Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING

Anzeige

Re: Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING
1000007978.jpg

Wer hat den noch Erfahrungen mit gebrochenen Federn im EXT Storia? Bin etwas enttäuscht. Dämpfer war auch vor dem Bruch relativ laut. Ich hoffe das war die Feder. Sonst würde ich bald wohl auf ein Double Barrel oder TTX 22 wechseln...
 
Für alle die es interessiert: Ich habe mit Marco von Schnurrtech telefoniert, EXT arbeitet an einer Lösung. Im September soll es da etwas geben. Das Problem ist also bekannt.
Kam hier noch was weiteres raus? Mein e-Storia hat auch zu knacken angefangen.
(Falls es bereits hier im Forum stand tut mir leid, ich habe die 90 Seiten nur mit der Suchfunktion durchgesehen und nicht komplett gelesen)
 
Kam hier noch was weiteres raus? Mein e-Storia hat auch zu knacken angefangen.
(Falls es bereits hier im Forum stand tut mir leid, ich habe die 90 Seiten nur mit der Suchfunktion durchgesehen und nicht komplett gelesen)
Ich hab nichts mehr gehört, habe den Dämpfer aber auch schon lang verkauft - sorry.

Würde Marco an deiner Stelle einfach mal anrufen.
 
Ja ich hatte Kontakt mit Schnurrtech. Die haben mir einen kleinen Plastikadapter für 15€ verkauft. Bis jetzt ists leise.
 
Knacken kann von der federteller Aufnahme kommen. Der wird von einem Sprengung gehalten und wenn da ein grat ist, fängt das gerne an zu knarzen.
Mein Storia V3 (OEM NIcolai) hat jetzt auch angefangen zu knacken. Wenn ich feste über beide Pedale den Rahmen komprimiere.
Konnte lokalisieren, dass es mit dem Dämpfer zusammenhängt durch Ausschlussprinzip (Dämpfertausch).

Wenn ich die Feder an den Auflageseiten ordentlich fette, ist ne gewisse Zeit Ruhe.
Kennt jemand ein gleiches Verhalten bei seinem Dämpfer?
Gibt es eine Möglichkeit, durch evtl. dünne Kunststoffadapter hier Ruhe rein zu bringen?
 
Kunststoffadapter sind eine Option. Dann gleich auch schauen, ob der Federteller sich leicht demontieren lässt. Wenn nein, dann schauen, wo ein Grat oder Unebenheit ist.
 
Mein Storia V3 (OEM NIcolai) hat jetzt auch angefangen zu knacken. Wenn ich feste über beide Pedale den Rahmen komprimiere.
Konnte lokalisieren, dass es mit dem Dämpfer zusammenhängt durch Ausschlussprinzip (Dämpfertausch).

Wenn ich die Feder an den Auflageseiten ordentlich fette, ist ne gewisse Zeit Ruhe.
Kennt jemand ein gleiches Verhalten bei seinem Dämpfer?
Gibt es eine Möglichkeit, durch evtl. dünne Kunststoffadapter hier Ruhe rein zu bringen?
Hatte das auch. Hab alles probiert... Adapter, Fett, Vorspannung erhöhen/Verringern, Nach jeder Fahrt sauber machen, insgesamt 5 verschiedene Federn (alte EXT Version, neue EXT Version, Eibach), .....

Ich habe den Dämpfer irgendwann gegen einen RS Ultimate Coil mit HBO getauscht. Funktioniert nach meinem Empfinden genauso gut und ist sorglos.

Ich drück dir die Daumen, dass du das Knacken in den Griff bekommst.
 
Mein Storia V3 (OEM NIcolai) hat jetzt auch angefangen zu knacken. Wenn ich feste über beide Pedale den Rahmen komprimiere.
Konnte lokalisieren, dass es mit dem Dämpfer zusammenhängt durch Ausschlussprinzip (Dämpfertausch).

Wenn ich die Feder an den Auflageseiten ordentlich fette, ist ne gewisse Zeit Ruhe.
Kennt jemand ein gleiches Verhalten bei seinem Dämpfer?
Gibt es eine Möglichkeit, durch evtl. dünne Kunststoffadapter hier Ruhe rein zu bringen?
bau mal die Gelenklager Adapter aus. Bei mir kam das Knacken von ausgeschlagenen Gelenklagern. Waren brutal die Geräusche.
 
Schnurrtech verkauft auch solche Plastik Adapter. 15€ plus Versand. Hat bei mir 3 Wochen gehalten, danach war der Adapter zerrissen. Aber knacken war weg 😁. Habe jetzt kostenlos neue bekommen.
 
bau mal die Gelenklager Adapter aus. Bei mir kam das Knacken von ausgeschlagenen Gelenklagern. Waren brutal di Geräusche.

Schnurrtech verkauft auch solche Plastik Adapter. 15€ plus Versand. Hat bei mir 3 Wochen gehalten, danach war der Adapter zerrissen. Aber knacken war weg 😁. Habe jetzt kostenlos neue bekommen.
Ich habe jetzt dank Tyrolens Tipp die Adapter Fa. WPS über einen deutschen Vertrieb bestellt (für beide Seiten der Feder). Sind in Rot nicht ganz meine präferierte Farbwahl, aber von EXT wollt ich da nichts beziehen. Ich werde berichten.

p.s.: Gegenüber meiner Fox 38 war der Storia echt ein bügelbrett, zwar relativ offen auch mit viel Dämpfung, aber er gibt so guten Gegenhalt. Jetzt ist vorne die Intend Edge am werkeln, so dass ich mittlerweile mit halben Auge nach einen Hover-Dämpfer ausschau halte 🙈
 
Ok mein Storia v3 ist gerade zuruck aus service. Er 'knackt' aber.

EXT Noises

Ist das normal? ich fuhle spiel wo man den hsc und lsc einstellen muss. auch fuhle ich das 'knacken' im Lenker. Buchsen sind neu.
 
habe aktuell eher das Problem, dass die Feder bei größerer Hubnutzung sehr lautstark schleift..garnicht nervig oder so..

Ok mein Storia v3 ist gerade zuruck aus service. Er 'knackt' aber.

EXT Noises

Ist das normal? ich fuhle spiel wo man den hsc und lsc einstellen muss. auch fuhle ich das 'knacken' im Lenker. Buchsen sind neu.
knacken im Lenker klingt erstmal nach einer Lenker-Vorbau Kombi bei der sich Staub in die Klemmung arbeitet :ka:
 
Servus EXT Freunde,
hab mir vor einer Weile ein Santa Cruz Nomad 6 mit schon verbauten EXT Storia V3 gekauft und wollte letztens mal schauen wie man die Feder an diesem Dämpfer wechselt.
Nach dem Ausbau des Dämpfers bemerkte ich, dass man die Feder überhaupt nicht über die Kugellager an der unteren Aufnahme des Dämpfers bekommt...
An einen Coil Dämpfer mit normalen Gleitbuchsen ist es ja kein Problem die Feder nach unten ab zu ziehen aber diese Konstruktion EXT Storia in Verbindung mit dem Nomad 6, hab ich so noch nicht gesehen?!
Könnte mir da eventuell jemand weiterhelfen, wie man die Feder in diesem Fall tauschen kann?
Bin durch googlen auch nicht wirklich weiter gekommen...

Grüße
Timo
 
Servus EXT Freunde,
hab mir vor einer Weile ein Santa Cruz Nomad 6 mit schon verbauten EXT Storia V3 gekauft und wollte letztens mal schauen wie man die Feder an diesem Dämpfer wechselt.
Nach dem Ausbau des Dämpfers bemerkte ich, dass man die Feder überhaupt nicht über die Kugellager an der unteren Aufnahme des Dämpfers bekommt...
An einen Coil Dämpfer mit normalen Gleitbuchsen ist es ja kein Problem die Feder nach unten ab zu ziehen aber diese Konstruktion EXT Storia in Verbindung mit dem Nomad 6, hab ich so noch nicht gesehen?!
Könnte mir da eventuell jemand weiterhelfen, wie man die Feder in diesem Fall tauschen kann?
Bin durch googlen auch nicht wirklich weiter gekommen...

Grüße
Timo
Also bei Rock Shox kann man den Bearing Mount zb. mit 2 Schrauben abmachen. Musst mal schauen, ob das bei dir auch geht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-30 at 21-24-59 rock shox bearing mou[...].png
    Screenshot 2024-06-30 at 21-24-59 rock shox bearing mou[...].png
    197,5 KB · Aufrufe: 44
Servus EXT Freunde,
hab mir vor einer Weile ein Santa Cruz Nomad 6 mit schon verbauten EXT Storia V3 gekauft und wollte letztens mal schauen wie man die Feder an diesem Dämpfer wechselt.
Nach dem Ausbau des Dämpfers bemerkte ich, dass man die Feder überhaupt nicht über die Kugellager an der unteren Aufnahme des Dämpfers bekommt...
An einen Coil Dämpfer mit normalen Gleitbuchsen ist es ja kein Problem die Feder nach unten ab zu ziehen aber diese Konstruktion EXT Storia in Verbindung mit dem Nomad 6, hab ich so noch nicht gesehen?!
Könnte mir da eventuell jemand weiterhelfen, wie man die Feder in diesem Fall tauschen kann?
Bin durch googlen auch nicht wirklich weiter gekommen...

Grüße
Timo
Also um es richtig zu verstehen: du hast das Nomad 6 GEBRAUCHT mit EXT Storia gekauft, richtig?

Falls ja, vermute ich, dass der Verkäufer die FOX Bearing Mount verbaut hat. Über diese Bearing Mount bekommst du die Feder oder den Federteller NICHT drüber sondern musst die Bearings demontieren. Hierzu brauchst du dieses "günstige" Werkzeug:
https://www.bike24.com/p2350424.html

Edit: gibt ein paar "unschöne" Hackjobs als Ersatz die ich aber nicht posten möchte.

Fazit: am besten lieber gleich normale 30x8 Buchsen verbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten