Eurobike 2024: Hopper – Ist das noch ein Fahrrad?

Irgendwie erinnert mich das an die Zeit von vor >100 Jahren. Als man damals begann Kutschen (heute Lastenräder) mit geschlossenen Kabinen und permanenten Motoren auszustatten. Als nächstes kommen noch 4 Räder, Infotainment und höhere Geschwindigkeiten dazu....

Und ganz wichtig.... es ist ein Fahrrad KEIN Automobil
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Burnhard

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nö. Ist mehr so das Fünftgefährt im Fuhrpark für gutbetuchte Großstädter neben nem Elektro, nem Kombi, nem Smart und nem Elektro-Lastenrad.
Ich denke auch, das Teil kommt sicher erst nach dem E-Lastenrad.

Und wie du schon schreibst, nach
Elektro-SUV!
usw.
+ Gerne auch noch Wohnmobil/Campervan oder einen alten VW-Bus.
 
für gutbetuchte Großstädter
Genau da würde ich das Gefährt nicht sehen. Eher im ländlichen Raum, mit zu großen Abständen zum zu Fuß gehen und zu geringen Entfernungen für ein "richtiges" Auto.

Die "normalen" Velomobile sind da erheblich unpraktischer (Wendekreis, ein- und aussteigen, Gepäckfach, ...) und konnten sich auch bisher nicht wirklich durchsetzen, auch wegen den Preisen. Da erscheint mir der Hopper doch recht sinnvoll. Wenn ich bei uns schaue, wie viele hier auch Entfernungen >5 km mit den Elektrorollern fahren, oder diese entsetzlichen Verbrennerautos mit 45 km/h max. Geschwindigkeit, würde ich den Hopper sehr wohl als gute Alternative sehen.
 
Wie viele Wasserkästen passen in den Kofferraum?
Ah, der unbedingt notwendige Wasserkastentest.
Ohne den zu bestehen sind sämtliche "Mobilitätskonzepte" gescheitert.
Außer, man verlegt vielleicht in Zukunft Pipelines, die Wasser direkt zum Abnehmer bringen - so ungefähr wie das Internet. Aber das ist dann wohl Zukunftsmusik, oder...?
 
Ah, der unbedingt notwendige Wasserkastentest.
Ohne den zu bestehen sind sämtliche "Mobilitätskonzepte" gescheitert.
Außer, man verlegt vielleicht in Zukunft Pipelines, die Wasser direkt zum Abnehmer bringen - so ungefähr wie das Internet. Aber das ist dann wohl Zukunftsmusik, oder...?
Du hast keine Fantasie. :(
 
zu geringen Entfernungen für ein "richtiges" Auto
Welche Entfernung ist zu kurz für ein "richtiges" Auto? :ka:

Für mich ist das Gerät so sinnfrei, wie jedes andere zweisitzige, überdachte Fahrzeug.
Man bekommt kaum den Einkauf unter oder muss eben häufiger fahren -> mehr Verkehr.
Man bekommt zu wenig Personen rein, um eine wirkliche Fahrgemeinschaft zu bilden -> mehr Verkehr.
...

Was ist so schlimm an "normalen" Fahrrädern, dass man auf so ein Gerät "umsteigen" möchte?
 
Was ist so schlimm an "normalen" Fahrrädern, dass man auf so ein Gerät "umsteigen" möchte?
Es ist ja ein Pedelec und dafür finde ich es nicht ganz doof.
Wie viele Jobrad Nutzer fahren mit ihrem Teil nicht zur Arbeit, weil -o Wunder- es regnet oder Abends regnen soll.
Außerdem ist es die Klasse Fahrzeug, wo ein E Antrieb richtig Sinn macht.

Würde ich damit auf der Staße fahren? Auf keinen Fall! Noch weniger als mit richtigen Fahrrädern. Aber es gibt ja viele mutige Leute und Gegenden, wo es weniger gefährlich ist.
 
MTB und https://de.endurasport.com/mt500-wasserdichter-onesie-ii/12926011.html geht bei schlechtem Wetter auch. Hier in der Gegend gibt es neben Regen auch reichlich Wind, da kann es auch schräg regnen und da scheint dieses Gefährt nicht so wirklich das Wasser aufzuhalten.
Bike sauber machen: Beim MTB einfach auf den Montageständer, alles gut abwischen, Kette reinigen/ölen und gut ist.
Für den "Hopper" braucht man wohl eine Waschstraße :D
 
Vielleicht kommt die Arpe demnächst auch noch mit Pedalen. :D

Wäre interessant, wenn solche mehrspurigen Teile demnächst auf gemischten Radwegen zwischen Fussgängern herumfahren.
 
Genau da würde ich das Gefährt nicht sehen. Eher im ländlichen Raum, mit zu großen Abständen zum zu Fuß gehen und zu geringen Entfernungen für ein "richtiges" Auto.
Wie schnell fährt das Ding? Und wie steht's um die Reichweite, wenn es bergauf geht und ggf. noch kalt ist?

Wenn das befriedigend ist, könnte es vielleicht auch im ländlichen Raum Einsatz finden.

Außerorts mit 45 als Autoersatz wäre halt nicht so doll. Und schneller mit dem stelzigen Schuhkarton ist halt auch so ne Sache... selbst ein Microcar mit deutlich mehr Spurbreite ist nicht gegen Umkippen gefeit. Das ganze dann noch offen ohne Türen und Anschnallen - hmm...

Daher nach derzeitigem Stand für mich eher ein Nischengefährt mit eher begrenztem Anwendungsbereich. Komplett ersetzen könnte ich z. B. ein Auto durch das Ding nicht. Und dann stellt sich schon wieder die Frage, wo man es abstellt, wenn die Garage schon voll ist. Braucht ja doch mehr Platz als ein richtiges Fahrrad und lässt sich auch nicht mal eben in den Keller tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größtes Manko in meinen Augen - kein echter Wetterschutz wegen fehlenden Türen.
Das sieht immer toll aus mit Scheibe vor der Nase aber der Nutzen ist beschränkt.

Dabei bietet der Markt bereits Angebote wie das Quadvelo die vieles besser können, in diesem Fall:
  • ca. 25-40kg leichter, je nachdem welche Gewichtsangabe des Hoppers stimmt
  • mehr Laderaum/Zuladegewicht (Hopper 165 kg brutto oder netto Fahrergewicht?)
  • besserer Wetterschutz (Türen!)
  • wirksame Vollfederung
  • Antrieb über Kette, womit man auch fahren kann wenn der Motor streikt oder man schneller als 25 km/h fahren möchte (der Verschleißvorteil wird genannt, aber dieser Nachteil verschwiegen)
  • Kippstabilität durch 4 Räder
  • Vergleichbarer Preis

Bei einigen Angaben bin ich skeptisch was nun richtig ist.
  • im Artikel Gewicht 135 kg, auf der Webseite 120 kg
  • Zuladung im Artikel 165, auf der Webseite 160 kg
  • auf der Webseite 2 Unterschiedliche Angaben zur Reichweite 60 / 65 km
  • auf der Webseite ist die Rede von Sonderausstattung, die es bestimmt nicht umsonst gibt (immerhin kein Fantasiepreis, wie der mit dem beim Podbike/Frikar anfangs Werbung gemacht wurde)

Ich lasse mich gerne positiv überraschen, aber das Hopper trifft auf einen Markt auf dem sich einige Produkte schon halbwegs etabliert haben und in dem hauptsächlich Enthusiasten unterwegs sind.
Da fallen dann schwerwiegende Mängel wie beim Wettershutz im Praxistest schnell durch.

Bin gespannt!
 
Zurück
Oben Unten