Eure Schüler + Studentenbikes

Auto, Bike, Wohnung, Urlaub, (Party) NUR mit Nebenjob zu bezahlen und trotzdem noch das Studium schaffen???:confused:

Das halte ich trotz Bafög für äußerst schwierig!

Was studiert ihr eigentlich? Kunst? Philosophie? BWL?

Wenn ich die Zeit hätte 20 Stunden die Woche zu arbeiten und bei dem Verdienst trotzdem noch Bafög kriegen würde dann wär das was anderes!
Leider sieht meine Realität etwas anders aus....



.

Bei mir ganz genauso. Und Bafög fürs Bike, irgendwie Zweckentfremdet.

Ich kenne aber Personen, die schon studiert haben als ich noch Abi gemacht habe und die auch noch in einigen Jahren studieren werden. Mittlerweile gibts dann kein bafög mehr, die tollen Unterrichtsgarantie-Plus-Jobs in Hessen sind mittlerweile auch nicht mehr so oft verfügbar, aber richtig arbeiten gehen kommt bei manchem auch nicht in Frage; und fertig studieren auch nicht so wirklich. Mir persönlich wäre es aber ziemlich peinlich mit Mitte 20 den Eltern auf der Tasche zu liegen und das Geld dann auch noch fürs Hobby auszugeben. Sieht aber natürlich nicht jeder so.

Und mal nebenbei: Die wenigsten die aktiv radfahren treiben sich in großem Umfang in Foren rum. Einige wenige haben beim Hobby Radln den Schwerpunkt auf Umbauten, Tunen gelegt und ein Großteil von denen zeigen hier ihre Räder.
Manche zeigen ihre Serien-Cubes, Radons, Canyons, Red-Bulls vielleicht aus dem Grund nicht, weil sie hier sonst von Style-Pimp-Päpsten abgekanzelt werden. Daher kommt leicht der Eindruck auf Studenten fahren im Durchschnitt ein 4000€-Rad.

An meiner Uni kenne ich komischerweise auch nur Leute mit "normalen" Bikes. Liegt vielleicht daran, dass die Fahrer teurer Räder immer arbeiten und daher nicht an der Uni zu sehen sind. Oder die schlafen eben länger, weil der Studienfortschritt nicht so wichtig ist: Eltern bezahlens ja.

Ich verrate euch das Geheimnis-Prostitution.

Eigene Erfahrung macht dich sehr glaubwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto, Bike, Wohnung, Urlaub, (Party) NUR mit Nebenjob zu bezahlen und trotzdem noch das Studium schaffen???:confused:

Das halte ich trotz Bafög für äußerst schwierig!

Was studiert ihr eigentlich? Kunst? Philosophie? BWL?

Wenn ich die Zeit hätte 20 Stunden die Woche zu arbeiten und bei dem Verdienst trotzdem noch Bafög kriegen würde dann wär das was anderes!
Leider sieht meine Realität etwas anders aus....



.

Ich studiere gar nicht mehr.
Bin schon fertig und war BWL.
In den wirtschaftlichen Bereichen, Informatik, etc. kriegt man auch als Student super Jobs, die richtig Geld bringen.
Wenn hier einige Ethik, Nordkoreanische Politik ;) oder anderen Krams studieren mit dem man hinterher nichts anfangen kann oder schlichtweg keinen Bock auf Arbeit haben sollten diese eher mal selber in den Spiegel schauen statt andere anzupflaumen, die sich vom hart erarbeiteten Geld mal was geleistet haben.
Ich hab damals größtenteils in Dortmund studiert, in einer großen Werbeagentur gearbeitet und hab sowohl Studium als auch Arbeit und Hobbys gut über die Bühne bekommen - ohne Bafög.
Einziges Gegenargument für mich wäre der Studienort. Hätte ich damals schon in München gewohnt hätte ich mich bei den Mietpreisen wohl auch eingeschränkt.
 
Bin schon fertig und war BWL.

Ich will deinen Studiengang bzw. deinen Beruf ja gar nicht schlecht machen...
dir ist aber schon bewusst dass es Studiengänge gibt die um einiges arbeitsintensiver sind als beispielsweise BWL.
Gerade die relativ neuen Bachelor Studiengänge verlangen von den Studenten viel mehr "Hausarbeit" ab als es früher der Fall war...da wird gesiebt dass es kracht!
Bsp: In meinem ersten Semester lag die Durchfallquote in Physik 1 bei 85%, die bei Mathe 1 bei 75%....woran kann das wohl liegen? Weil 85% nicht auf Physik gelernt haben?...wohl kaum!

Wer da noch Zeit und Geld findet sich ein geiles bike aufzubauen und es zu fahren hat entweder sehr viel Geld oder sehr viel Hirnschmalz!!!

Übrigens: Wer zum ZWEITEN mal durchfällt muss einen Härteantrag stellen.
wer den nicht durchkriegt wird exmatrikuliert! Sowas wie Freiversuche gibt's schon lange nicht mehr!.....brave new world!




.
 
Übrigens: Wer zum ZWEITEN mal durchfällt muss einen Härteantrag stellen.
wer den nicht durchkriegt wird exmatrikuliert! Sowas wie Freiversuche gibt's schon lange nicht mehr!.....brave new world!
schön dass du den jungs hier endlich mal das studium erklärst. Da können die endlich mal was lernen :daumen:





:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Natürlich NICHT!
schwachsinnige diskussion!
die einen habens halt, die anderen nicht. fertig!

(ich habs beispielsweise auch nicht, bin extrem neidisch auf richtig geile räder, gestehe mir den neid aber ganz klar ein! da gibts für mich keinen grund irgendwelche weltfremden neidtiraden in seltsame argumente zu verstricken....)
 
die einen habens halt, die anderen nicht. fertig!

richtig.

soll ich mich bei meinen Eltern beschweren, weil sie mir mein Studium finanzieren? :o
und das ich Fahrräder im Wert von nem Kleinwagen habe macht mich auch zu einem faulen Menschen?:)

Ansichtssache. ich freue mich wenn ich neben dem Studium noch lang schlafen kann und noch genug Zeit für den Sport habe.

Moralische Werte hin und her, und nun dürft ihr den Post zerpflücken und euch sonst wo reinsteigern :p
 
Ich will deinen Studiengang bzw. deinen Beruf ja gar nicht schlecht machen...
dir ist aber schon bewusst dass es Studiengänge gibt die um einiges arbeitsintensiver sind als beispielsweise BWL.

Du kannst weder BWL-Studiengänge noch andere verallgemeinern. Unterschiede bestehen zum einen hinsichtlich der Studienform (Uni-Diplom, FH-Diplom, Uni-Bachelor, FH-Bachelor, Master-Studiengänge), der Studienordnung als auch in der Wahl der Vertiefungsfächer an einer Uni.

Beispiel: Diplom Studiengang Uni Ffm (weiß nicht ob ich da auf neuestem Stand bin): 2 Tiefenfächer, keine mündlichen Prüfungen. Diplom an JLU: 3 Tiefenfächer, jeweils eine mündliche Prüfung. Allein dieser relativ kleine Unterschied bedeutet, dass du an der JLU im Hauptstudium unter Umständen in drei aufeinanderfolgenden vorlesungsfreien Zeiten am Lernen für die Mündlichen bist und/oder eine oder mehrer Seminararbeiten (20 Seiten wissenschaftliche Ausarbeitung, 1stündige Präsentation) vorbereiten musst. Auch wenn man konsequent arbeitet und einiges auf dem Kasten hat braucht man für die Seminarvorbereitung mindestens 4 Wochen. Menschen wie ich brauchen da noch etwas länger --> Arbeiten, Praktika in den Semesterferien (wenn in den ersten drei Wochen auch noch bis zu 8 Klausuren geschrieben werden)???
Diese Arbeiten fallen im genannten Studiengang an der Uni Ffm nicht an. Daher ist eine Pauschalierung nicht wirklich sinnvoll.

Gerade die relativ neuen Bachelor Studiengänge verlangen von den Studenten viel mehr "Hausarbeit" ab als es früher der Fall war...da wird gesiebt dass es kracht!
Bsp: In meinem ersten Semester lag die Durchfallquote in Physik 1 bei 85%, die bei Mathe 1 bei 75%....woran kann das wohl liegen? Weil 85% nicht auf Physik gelernt haben?...wohl kaum!

Tja, Mathe I und II und Statistik I, II und III gabs auch in meinem BWL Studium. Und glaub nicht, dass die Quoten da anders sind. Dazu kommen noch abhängig vom Prof. hohe Durchfallquoten v.a. in den volkswirtschaftlichen Grundlagenfächern wie Mikroökonomie und Wirtschaftspolitik I (1. Termin in der ersten Woche der Semesterferien: 80%, Nachschreibearbeit am Ende der Semesterferien: 40%). Dazu kommt dass die Klausuren bis auf Ausnahmen nur einmal jährlich (nicht jedes Semester) angeboten werden, d.h. wenn man Pech hat gibts das Vordiplom erst im 6. oder 8. Semester. Wenn das Vordiplom aber Voraussetzung für den Besuch von Veranstaltungen im Hauptstudium ist: Pech gehabt.

In einer der ersten Veranstaltungen im ersten Semster (Einführung in die Volkswirtschaftslehre) hat der Prof. (alte Schule mit Einstecktuch) gesagt: "Schauen Sie nach links und schauen Sie nach rechts. Diese beiden Kommilitonen werden sie nach dem Grundstudium nicht mehr sehen." Statistisch gesehn hat er mehr als Recht gehabt.

Wer da noch Zeit und Geld findet sich ein geiles bike aufzubauen und es zu fahren hat entweder sehr viel Geld oder sehr viel Hirnschmalz!!!

Übrigens: Wer zum ZWEITEN mal durchfällt muss einen Härteantrag stellen.
wer den nicht durchkriegt wird exmatrikuliert! Sowas wie Freiversuche gibt's schon lange nicht mehr!.....brave new world!
.

Ist bei uns nicht anders, Freiversuch gibt es Einen. Für Eine Prüfung im Ersten Semster.

Ich persönlich finde die neuen Prüfungsordnungen übrigens im Großen und Ganzen nicht schlecht. Es gibt viel zu viele Studenten, da ist das leistungsabhängige Sieben doch nur gerecht. Wer im 14. Semester ohne das ein Ende abzusehen ist studiert, dem ist auch nicht mit Freiversuchen zu helfen.

Ach so, weil mal wieder der Neidvorwurf kam: Nein, bin ich nicht. Ich weiß, dass ich mir auch ein teureres Rad leisten könnte, habe aber noch andere Hobbies und andere Prioritäten.
Ich denke man sollte sich auch seine Gedanken über das Thema machen können, ohne dass sofort der Vorwurf des Ausdrucks von Neid auf eleganterem Weg ausgesprochen werden muss.

So, jetzt könnte mal wieder jemand ein Bild zeigen, denn auch wenn das nicht im Titel explizit erwähnt wird, denke ich das der vorrangige Zweck des Threads das Vorstellen, Zeigen und Kritisieren von Schüler- und Studentenrädern ist. Von mir kommen dann im Dezember die letzten Studentenbikebilder.
 
richtig.

soll ich mich bei meinen Eltern beschweren, weil sie mir mein Studium finanzieren? :o
und das ich Fahrräder im Wert von nem Kleinwagen habe macht mich auch zu einem faulen Menschen?:)

Ansichtssache. ich freue mich wenn ich neben dem Studium noch lang schlafen kann und noch genug Zeit für den Sport habe.

Moralische Werte hin und her, und nun dürft ihr den Post zerpflücken und euch sonst wo reinsteigern :p

http://de.wikipedia.org/wiki/Parasitismus
 
Nun bleib mal auf dem Teppich. Dass die Eltern die Ausbildung bezahlen (oder der Staat) ist doch bei 95% der Deutschen so. Andere Länder kenne ich nicht.

Ob die 95% stimmen wage ich zu bezweifeln. Vor Kurzem war eine Veröffentlichung darüber im Spiegel oder der FAZ, finde ich aber auf die Schnelle nicht.

Ist aber auch egal, mir ging es bei meiner Antwort auch nicht um die Studienfinanzierung, sondern um die Fahrrad- und die Langschlaffinanzierung.
 
Hey Jungs ist doch bums wer sein Leben/Hobby/Studium wie bezahlt erfreuen wir uns an den Bikes. Alles andere ist Spekulation und jedem selbst überlassen.
 
Oh mann leute -.-

Ich bezahle mein Studium selbst. Und meine Hobbies auch. Klar wirds manchmal etwas eng, aber bis jetzt haben meine Frau und ich alle Probleme gemeistert.

Und damit dieser Thread ned zu einem Laberthread entartet, hier mal mein STUDENTENBIKE:

cube2_900.jpg


(und ja, Fotografie ist auch eines meiner Hobbies *g*)
 
Oh mann leute -.-

Ich bezahle mein Studium selbst. Und meine Hobbies auch. Klar wirds manchmal etwas eng, aber bis jetzt haben meine Frau und ich alle Probleme gemeistert.

Und damit dieser Thread ned zu einem Laberthread entartet, hier mal mein STUDENTENBIKE:

Schönes, verdrecktes Rad! So muss das sein.

(und ja, Fotografie ist auch eines meiner Hobbies *g*)

Flickr? Tbird´s gibts da mehrere. Passen tut auf den ersten Blick keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Diskussion gerne abschliessen. Die geht schon zum zigsten Mal los. Wie gesagt, es tut mir für jeden leid der sich während des Studiums ausbeuten lässt/ lassen muss. Bei mir und einigen anderen ist dies nicht der Fall. Muss ich mich jetzt dafür schämen?

Boris, der vor einer Stunde aus der Bib zurückgekommen ist.
 
Zurück
Oben Unten