Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!!

Vollständige Seite anschauen…
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@tobbi KLEIN

das bild ist nicht aktuell. mittlerweile ist eine ritchey WCS am bike.

gruß

chriz
 
backgammon schrieb:
(...)
das bild ist nicht aktuell. mittlerweile ist eine ritchey WCS am bike.
(...)

Nur leider ist eine Ritchey WCS genauso gekröpft, das ist doch eine Ritchey Pro oder Comp, oder irre ich mich da?
 
roadrunner_gs schrieb:
Nur leider ist eine Ritchey WCS genauso gekröpft, das ist doch eine Ritchey Pro oder Comp, oder irre ich mich da?

richtig!

ber der satteleinstellung kannst du definitv keine gekröpfte sattelstütze verbauen.

1. siehts nicht aus
2. besteht evtl bruchgefahr

hast du den rahmen zu groß gekauft???
 
So, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Das Rad ist nicht gerade extremster Leichtbau, da es knapp über 11 Kilo wiegt. Immerhin ist die Absicht zum Leichtbau an einigen Teilen aber erkennbar. Der Rahmen ist von Cust-Tec (Modell "Superlight", soweit ich weiss, von Kinesis gebaut).

Auf alle Fälle ist es aber kein Rad von der Stange, sondern grösstenteils selbst aufgebaut (Ich gestehe: Steuersatz habe ich einpressen lassen, eingespeicht habe ich nicht selber und den Kauf des Innenlagerwerkzeuges habe ich mir auch erstmal erspart).

Wen es wundert, warum das Rad so gross aussieht: Ich bin es auch, nämlich 2 Meter. Darum der 22''-Rahmen. Wie man sieht, bin ich ein Freund der dezenten Farbgebung. Matt-Oliv-Grün für den Rahmen hätte mir aber auch gut gefallen (obwohl ich Pazifist bin ). Irgendwer hatte sowas mal hier gezeigt.



Ein Klick auf das Bild führt zur Gallerie. Da gibt es Bilder vom Rad aus anderen Perspektiven.

Gewicht sparten liesse sich vor allem
  • an der Kurbel (eine Hollowtech-II-XT-Kurbel ist mindestens 100 g leichter, als eine V-Drive Mega-Exo, aber nicht so schön ),
  • an der Gabel (Federungs-/Dämpfungselement gegen die Version mit Luftfederung tauschen),
  • an der Bremse (Man nehme eine V-Brake, aber eigentlich will ich demnächst auf Disc umrüsten . . . ),
  • am Rahmen (den zu tauschen würde mir aber etwas zu weit führen. So schwer ist er ja nun auch wieder nicht ),
  • am Sattel (Aber mir liegt viel an meinem Sitzfleisch)
  • und an den Pedalen (Ich ringe noch mit mir: Klickies oder nicht).
  • Irgendwas wesentliches vergessen?

Zur Zeit mag ich mein Rad aber noch so, wie es ist .

Teile-(Proll)-Liste:
  • Rahmen: Cust-Tec Superlight 22''
  • Gabel: German Answer Kilo mit Stahlfederbein
  • LRS: DT-Swiss 240s (Centerlock, man weiss ja nie ), DT Competition-Speichen, DT XR 4.1, Schwalbe Racing Ralph 2,1'', irgendwelche Standardschläuche von Schwalbe
  • Bremsen: Magura HS33 (2004)
  • Kurbel: FSA V-Drive Mega-Exo
  • Schaltung: SRAM X.0 Schaltwerk mit X.0 Shiftern, Deore XT Umwerfer
  • Kassette/Kette: Beides Deore XT
  • Sattelstütze/Sattel: Tune Starkes Stück 420/Selle Italia Flite
  • Vorbau/Lenker: Syntace F99/Duraflite (Alu)
  • Griffe/Hörnchen: Ritchey TGV/XLC Hörnchen
  • Steuersatz: FSA Orbit XL-II
  • Schaltzüge: Welche von Gore
  • Spannachsen: Mounty Light Axles
  • Pedale: Shimano Rennrad-Hakenpedale

Gruss,
Azrael
 
Schönes Rad Mit dem Gewicht wirst vermutlich nicht extrem viel machen können, wenn es denn wirklich von dir weiterhin gefahren werden soll. Bei meiner Größe und Gewicht würde ich auch das Ende der Fahnenstange bei ca. 10kg HT und ca. 12kg Fully sehen, zudem gehe ich bei manchen Teilen ungern Kompromisse ein bzw. belasse es dann bei einer schwereren aber sicheren Wahl.

PS: Brauchst wirklich so einen großen Rahmen? Bin selbst nur knapp unter 2m und hab lange 20" gefahren, jetzt auf 18" gewechselt und hab meinen Spaß dabei
 
Radical_53 schrieb:
PS: Brauchst wirklich so einen großen Rahmen? Bin selbst nur knapp unter 2m und hab lange 20" gefahren, jetzt auf 18" gewechselt und hab meinen Spaß dabei

Naja, 2m sind nicht gleich 2m, vielleicht ist er ein bisl anders proportioniert als Du, obwohl der Rahmen auch gar nicht so groß aussieht, finde ich.
 
Aja klar, drum frag ich ja. Wo ich mein Rad gekauft hab, damals noch "jung und unerfahren", meinte der Verkäufer halt auch ich sollt "auf jeden Fall" 20" nehmen. Nu ja... kam damit gut zurecht, aber 18" fährt sich schöner. Mein Onkel hat auch so ein riesiges Cannondale, wobei's bei ihm sein muß da er halt überproportional lange Beine hat UND fast einen Kopf größer ist als ich.
Rahmengröße ist halt so ne Sache die man erfahren muß, wie ich finde.
 
Hallo,

mein Rad! Gestern fertig geworden. Fehlen tun noch Bar Ends(werden wohl tune werden) und die Plugs für den Specialized Lenker. 9.79 Kg




Frank
 
@ Azrael

Auf jeden Fall ein sehr schönes Bike. Aber wie wärs, wenn du die Aufkleber von der Gabel abmachen würdest, dann sieht die noch nen Ende besser aus.
Ansonsten müstest du das Rad eigentlich auch so um die 10 kg hinbekommen.

Hier mal meins:


Das Rad wiegt knapp unter 10 kg, und das obwohl der Rahmen nicht gerade der leichteste ist. Ích hatte das Rad auch schon bei 9 kg. Allerdings mit ner Kinesis-Starrgabel und Supersonic Reifen und Schläuchen.

Teileliste:

Rahmen Porsche Bike S
Gabel GA-force Kilo mit Stahlfeder
Laufräder Extralite Extraterra 1480 g
Reifen Specialized Adrenalin Pro (auf dem Bild sinds noch Black Shark)
Sattelstütze, Vorbau, Lenker und Steuersatz von Syncros
Schnellspanner Salsa Titan (Klemmschelle auch)
Sattel Extralite
Schaltung XTR komplett inkl. Kassette und Kette
Bremsen XTR V-Brakes
Kurbeln Raceface Next LP Carbon
Innenlager Raceface
Pedale Shimano 959
Barends Acor

Wie ist eure Meinung dazu?
Ist kein extremer Leichtbau, aber auch nicht gerade das schwerste.
 
pueftel schrieb:
Hallo,

mein Rad! Gestern fertig geworden. Fehlen tun noch Bar Ends(werden wohl tune werden) und die Plugs für den Specialized Lenker. 9.79 Kg

Frank
hallo
wie hast du es geschafft das bike so schwer zu bekommen. nicht falsch verstehen aber ohne federgabel knapp unter 10kg ist nicht wirklich leichtbau!
 
@mimemo

Die 9.79 Kg sind auch eher Zufallsprodukt. Der Leichtbau stand bei der Teilewahl nicht an allererster Stelle. Der Rahmen wiegt(mit Canti-Sockeln) 1610g. Hier gibt es ja Rahmen die locker 400g weniger wiegen. Auch die Larsen TT in 2,35 drücken ganz schön auf die Wage(hab leider keine genauen Angaben)..usw,usw. Wie Du siehst, ist noch jede Menge Potenzial vorhanden


Frank
 
find das s-works chique...aber gehört in den rahmen nicht die gebogenen thomson?
@syncros
aus welchem ja sind denn die laufräder? weil die sind ja schon recht schwer für extralite
 
@Hugo

ein verbogenes Alurohr am Rad reicht!
Mal im Ernst, ich wollte den MOOTS-Vorbau(140mm) unbedingt behalten. Die gebogene Thomsen wäre des Guten zu viel gewesen. Ich messe ja nur 177cm! Mann kann beim Kauf des Rahmens übrigens wählen(gerade o. gebogen).

Frank
 
Syncros schrieb:
@ Azrael

Auf jeden Fall ein sehr schönes Bike. Aber wie wärs, wenn du die Aufkleber von der Gabel abmachen würdest, dann sieht die noch nen Ende besser aus.
Ansonsten müstest du das Rad eigentlich auch so um die 10 kg hinbekommen.
Deines ist aber auch nicht von schlechten Eltern. Ich sehe: Weiss hat auch was . Und erst diese schicke Gabel . . .

Btw.: Wo hast du denn noch diese Syncros Teile herbekommen? So werden die doch, soweit ich weiss, gar nicht mehr hergestellt. So richtig leicht werden die doch nicht sein, oder? Aber superschick sind sie .

Ja, das mit den Aufklebern habe ich mir auch schonmal überlegt. Werde ich wohl noch machen. Bei der Gelegenheit habe ich auch schon daran gedacht, alle DT-Swiss-Aufkleber abzupiddeln. Mal sehen.

Was die 10 kg angeht, so wären da so um die 1,2 kg, die ich abspecken müsste. Am meisten ginge wohl weg, wenn ich die HS33 gegen eine V-Brake eintauschen würde, doch eigentlich habe ich vor, auf Scheibenbremsen umzurüsten, was einer Gewichtsveränderung von +/- 0 (je nach Modell) gleichkäme. Wegen dieser Frage bereite ich gerade einen Scheibenbremsberatungsthreadstart vor .

Wie oben schon beschrieben, wären Sattel und Kurbel noch Kandidaten. Allerdings weiss ich nicht so genau, was der Sattel wiegt. Es ist ein Selle Italia Flite, allerdings wirkt er ein gutes Stück breiter, als mein alter Flite und wird daher auch etwas scherer sein. Ich muss mir inbedingt mal eine Feinwaage zulegen. Allerdings lege ich wert auf die bequeme Fahrbarkeit auch ohne spezielle Bikehosen, habe aber andererseits auch einen nicht allzu breiten Hintern . . .

Ein Kurbelaustausch wäre mir im Moment noch etwas teuer, aber wenn ich mal zuviel Geld hätte, käme eine Deore XT Kurbel in Frage. Wenn ich mal viel zu viel Geld hätte, vielleicht auch eine XTR, eine von diesen CU2-Integral-Kurbeln von FRM oder die E-Bones von Extralite.

Ach ja, bei den Schläuchen liesse sich auch noch was machen. Probiere ich mal aus, wenn die jetzigen kaputt gefahren sind.

Naja, ich werde mich der 10 kg Grenze langsam aber sicher versuchen, mal anzunähern. Handicap ist halt ein bisschen der riesige Rahmen (obwohl ich nicht genau weiss, was unterschiedliche Rahmenhöhen für Gewichtsunterschiede erzeugen).

Gruss,
Azrael
 
Hugo schrieb:
@syncros
aus welchem ja sind denn die laufräder? weil die sind ja schon recht schwer für extralite

Die Laufräder sind aus 2002. Aber ich finde die nicht gerade schwer (Tune ist auch nicht leichter.). Die wiegen immer noch genausoviel wie damals laut Extralite-Homepage.
Lediglich die neuen UL sind leichter. Aber ob die schon verfügbar sind....?
Wäre mir aber eh zu riskant die zu fahren, immerhin wiege ich knapp über 90 kg.
 
|tV|Azrael schrieb:
Btw.: Wo hast du denn noch diese Syncros Teile herbekommen? So werden die, doch soweit ich weiss, gar nicht mehr hergestellt. So richtig leicht werden die doch nicht sein, oder? Aber superschick sind sie .

Ich habe das Rad ja im Jahre 2002 zusammengestellt. Damals hat man noch vereinzelt Syncros-Teile beim Händler gefunden. Ich habe halt hier in Berlin so einige Läden abgeklappert und fast alles gefunden, was ich haben wollte. Der Vorbau hätte meinetwegen noch 10 mm länger sein können, aber 140er tuts auch. Sattelstütze war schwierig (31,8 ist nicht sooo gängig), aber hat geklappt. Steuersatz hab ich sogar noch einen allerding gebrauchten in meinem Zweitrad, so dass ohne viel Hickhack die Gabeln der Räder tauschen kann. Der neue im Porsche Bike hat mich allerdings 150 Öcken gekostet. Den Lenker hab ich mir letztes Jahr erst bei ebay geschossen (da bekommt man übrigens immer noch ne ganze Menge). vorher hatte ich da nen Raceface drin, der sogar obwohl leichter doch stabiler war/ist. Jedenfalls haben die Barends den nicht so krass zerdrückt wie den Syncros.

Syncros gibts übrigens wieder, aber nicht mehr selbstständig und auch nicht mehr so schön. Lediglich der Steuersatz ist noch ungefähr der gleiche geblieben.

Leicht sind die Sachen sicherlich nicht gerade, aber sonderlich schwer auch nicht. Auf jeden Fall sind sie nicht kaputtzubekommen. Davon hat man auch in 20 Jahren noch was.
 
8,8 kg sind ja inzwischen schon die obergrenze dessen, was hier als leichtbau so gerade eben noch durchgeht, dafür aber mit 1,2 kg übergewicht durch die geniale ROHLOFF, die nach meiner erfahrung keine zusätzlichen körner am berg kostet - schon alleine weil man nicht mehr unbewußt auf kettenlinie, schaltvorgänge und hakelnde kettenblattwechsel achtet.

 


Das Quantec ist immer wieder ne Freude anzuschauen.
Und dann noch so schön leicht *lecker*.
 
Ich konnte nicht schlafen und da habe ich endlich die Restekiste von meiner Freundin fertig gestellt (sie hat ja auch schon lange genug genervt )
Oberste Prämisse war ein hoher WAF sowie nicht mehr als 750 Euro (wovon 350 Euro in meine neuen Laufräder gewandert sind und meine alten Laufräder an dieses Rad rankamen ) und der alte Rahmen musste weiterverwendet werden.
Mit dem Damensattel (Sele Italia Lady Gel 284g, gar nicht mal so schwer) drauf 9,35kg.
Bremszüge müssen noch gekürzt werden und die ganzen Kabelbinder beschnitten , ob der Sattel dort bleibt steht auch noch offen, ansonsten ist es "fahrbereit".
(Hoffe das erfüllt das Kriterium eines stangenwarenfreien Leichtbaurades Principia? )




So und nun gehe ich ins Bett, der Kleine ist erst kurz vor Mitternacht in Morpheus Arme gesunken, so dass ich wohl noch etwas schlafen kann.
 
Naja, im Vergleich zu den gespannten Schwarten, die man sonst hier so sieht, sieht meiner ja auch ganz schön wulstig aus (s.o.) . . .

Gruss,
Azrael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen