Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
<-[B-KiNg]-> schrieb:
...man so viel teile hätt ich auch gern im keller :heul: . Aber sonst passt's doch, der sattel verschandelt zwar ein wenig die optik und die barends würd ich auch noch kürzer machen, is aber geschmackssache. Zur kettenlinie, schon ma probiert das KB nach innen zu setzten?

Cheers :daumen:
Ja, der sattel ist echt hässlich.
-Auf dauer kommt da auch ein SLR XP drauf.
Ich hab jetzt esrtmal nen Umwerfer so tief montiert, das die Kette gar nicht weg kann :daumen:
Dafür kann ich nur die untersten 4-5 Gänge fahren, ohne das es chleift.
hast du dein Kettenblatt nach innen?
 
IGGY schrieb:
Für mich kein MTB! Sorry

*ratlosguck*
Nicht?
Das solltest du jetzt aber schon etwas genauer erklären.
IMHO sieht das sogar seeehr nach MTB aus. Aber Ich möchte weder eineTransalptour noch einen Marathon damit fahren müssen. Zumindest aus der Perspektive sieht die Sitzposition ziemlich heftig aus. ;)
*knaaaarrzzzz*
(sorry, das war mein Rücken)

Grüssle
Martin
:bier:
 
„ hi,
nachdem der alte thread leider nur noch müll war, nun dieser neue thread.

die kriterien:
wir wollen hier leichtbauräder (MTB-oder MTB-verwandte bikes).
wir wollen hier individuelle bikes sehen. der individualität ist nicht
genüge getan, an ein bike von der stange ein paar leichtbauteile
dran zu bauen, sondern es geht um ein abgerundetes gesammtkonzept. “
Zitat Principa
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Was mein Bike angeht – was brauchts um einen Kommentar zu bekommen...
Eine Federgabel ? Das Gewicht um 1,5 Kilo runtererfinden ?
Ok, weiß es ist absolut gesehen nicht der Hammer, aber für ein kleines
Budget schon mal nicht schlecht.
Und, das wichtigste – das Konzept ist stimmig.
Zweck ist es die Berge (Strasse) schnellstmöglich hochzufahren.
Und das passt – wir (ich und mein Bike) lassen 97% der RR am Berg
gaaaaanz schön alt aussehen. Na ja , das zumindest gibt dann bei den
Jungs die fit sind schon ne Reaktion.Für die ist dann nicht mehr jeder
MTB’ler eine „lahme Ente“ (auf der Stasse).
So long – und noch vielSpass beim biken oder zerreden.
 
IGGY schrieb:
Meiner Meinung nach gehört an ein MTB eine Federgabel.
Hi,Hi...
Dann fährst du wohl noch nicht so lange, hm ? :)

Spaß beiseite, Starrgabel - Federgabel, das ist doch wohl 'ne Frage der persönlichen Vorlieben und des Einsatzzwecks. Sicher wirst du ohne Feder Probleme haben bei 'nem CC-Rennen mitzuhalten (von FR, DH, DD sprechen wir mal nicht), bei Marathons kann das schon wieder anders aussehen (Streckenabhängig) und für Leute die sich derartiges nicht antun (u.a. meine Wenigkeit) bleibt doch nur die Frage was man selbst will/braucht.
Ich wage mal zu behaupten, dass 2/3 der MTB-Käufer (ich sag bewußt nicht Fahrer...) auch mit einer Starrgabel hinkommen würden.

Ich selbst hab mich bei meinem jetzigen Bikeprojekt bewußt für starr entschieden (RC31). Die Gründe sind neben Gewicht und Wartungsaufwand hauptsächlich Einsatzzweck (50% Forstautbahn, 30% Trails, 20% Asphalt) und Fahrstil. Ich geb halt auf der Graden und im Anstieg gern richtig Gas (ohne ständig am Lockout rumfummeln zu müssen) und hab in technischem Gelände und heftigen Abfahrten durchaus meinen Spaß (mich hetzt ja keiner) :D .
Die Vorteile sind natürlich unbestritten :daumen: doch das schreibt ja nicht die zwingende Verwendung einer Feder vor.

Aber wie gesagt, alles Ansichtssach und vor 15 Jahren hieß das Ding auch schon MTB - auch ohne Federgabel.
 
noch Ende der 90er Jahre wahren eine Reihe von Fahrern im CC weltcup mit Starrgabel unterwegs ...... vornehmlich die Briten wenn ich mich richtig erinnere.
gruß hjoerch
 
meiner meinung nach sollten mtb echt nicht leichter als sagen wir mal 9kg sein, denn umso leichter ein bike ist umso anfälliger ist es mmit schäden!!! ich weiß von was ich rede denn ich arbeite bei einer firme, die carbon teile herstellen z.b. sattelstützen rahmen usw...!!! wir sind ja verpflichtet in einen sog. dauertest bauteile auf ihre lebenserwartung und festigkeit zu testen!!! mit den test stellen wir fest das z. b. der lenker zwar stabil ist aber auf dauer doch große schwächen hat d. h. die bruchgefahr steigt um so länger man die teile fährt und das kann sehr dumm ausgehen!!!

ich finde es ja bewundernswert wenn leute ihre bike versuchen zu tunen und immer leichter zu machen, aber irgendwann ist ein punkt erreicht wo die sicherheit nicht mehr gewährleistet ist!!!

ich persönlich würde mich auf die meisten bikes von euch die ich in dem thread gesehen habe nicht draufsetzen, denn meine gesundheit ist mir wichtiger als 500gr. die man bei einen bike sapren könnte!!!

ok ich habe auch mein scale30 leichter gemacht (9,3kg) aber noch mehr möchte ich nicht dran basteln!!!

ein kumpel von mir der sein bike um einiges leichter gemacht hat lag jetzt fast 2 monate im krankenhaus weil beim biken die sattelstütze gebrochen ist!!!

jeder muß es ja selbst wissen was er macht aber man muß es nicht herausforden!!!

im diesen sinne viel spaß beim basteln und bedenkt auch mal das risiko!!!

mfg

flo

p. s. eines wollte ich noch sagen!!! von den profis die bikes sind auch super leicht aber die tauschen nach fast jeden 2. bzw. 3 rennen schwachpunkte wie lenker sattelstütze und vorbau aus!!! warum machen die das? nicht weil ein kratzer dran ist oder weil die meisten sponsoren haben die sehr viel geld geben es ist ein anderer grund!!! denkt mal drüber nach!!!
 
sorry principia (ich weiss dieser thread ist nicht zum labern da),

is klar, aber dann ein scale fahren, wo es noch keine langzeit erfahrung gibt. da sind aufgeklebte ausfallenden dran, welche ihre dauerhalbarkeit auch noch beweisen müssen :D . zudem ist es auch keine kunst das ding auf 9,3kg zu bekommen.

da hätte ich an deiner stelle schon eher nen normalen 0815 alurahmen genommen wenn du so skeptisch bist. wobei alu ermüdet ja auch. :lol:
viel interessanter wär ja mal wo du arbeitest, aber jetzt kommt wieder die leier, dass du dies nicht erzählen darfst. dann sollte man ruhig sein.

die meisten wissen ausserdem sehr wohl, das diverse teile nach einer gewissen zeit getauscht werden sollten. :mad:

in diesem sinne viel spass noch
 
fahrt erstmal wieder mal ne starrgabel da wisst ihr wie geil dass mal wieder ist.

Hab mir Ende letzten Jahres eins aufgebaut. War echt geil is aber leider schon wieder verkauft ;)
 
So hier mal ein Fully mit 7.62kg. :eek:

Bikes_0241.jpg


Wenn der Sattel und die Reifen getauscht sind. :rolleyes: So wiegt es vieleicht 7.9kg. Aber der Besitzer hat zur Zeit Rückenprobleme.
Also bringen auch Vorschläge nichts wie man es noch leichter machen könnte.
Es gehört halt leider nicht mir :heul: :heul:
Geb es trotzdem mal zur Disskusion frei.
Und sorry wegen der Quali des Bildes war noch mit der alten Cam.
Mfg Peter
 
Wenn du willst bekommst du am Sa ein Foto wos an der Waage hängt.
Wieso was wilste wissen. 90% der Teile sind eh getuned.
Mfg Peter
 
das mit der teileliste hat so seinen sinn, die hat schon so manches aufgedeckt ;)

fotos an waagen sagen rein gar nix und sind auch nicht vergleichbar.

wer sich so ein bike baut, hat auch en teileliste mit den einzelnen gewichten ;)

gruss, felix
 
Ich habs ja nicht selber Gebaut. Der ders gebaut hat hat aber so ne Liste die is aber leider im Laden und ich hoffe es ist Ok wenn ich die erst am Sa hier reinstelle wens erlaubt ist.
Mfg Peter
 
Zerogravity schrieb:
Dann mach ich auch mit beim "auskramen" :lol:

Baue mir zur Zeit ein Scott Scale 20 zam.... dieses Foto ist aber schon 2 Wochen alt. Mittlerweile sind Storck Power Arms, X.0 Schaltwerk mit Carbon Käfig und eine Sid Athena noch ran gekommen.
Aktuellles Gewicht: ? noch nicht gewogen...erst wenn´s fertig ist.

003.jpg


gehört dieses Bike zum Leichtbau dazu :confused: :D

Sehr schoen, aber wo haschu denn das 2006er X.O mit Carbon Kaefig her!?
Ich hab grad vorgestern ne email von Sram bekommen, dass die in 2-3 Wochen bei den Haendlern liegen! (nun, zumindest in USA)
 
chri5 schrieb:
Sehr schoen, aber wo haschu denn das 2006er X.O mit Carbon Kaefig her!?
Ich hab grad vorgestern ne email von Sram bekommen, dass die in 2-3 Wochen bei den Haendlern liegen! (nun, zumindest in USA)

Also auf dem Bild sieht man keinen Carbonkäfig .... :confused:
( und die [nicht zu sehende] hintere Käfigplatte gibts einzeln zu kööfen )
 
checky schrieb:
Also auf dem Bild sieht man keinen Carbonkäfig .... :confused:
( und die [nicht zu sehende] hintere Käfigplatte gibts einzeln zu kööfen )

Zerogravity schrieb:
dieses Foto ist aber schon 2 Wochen alt. Mittlerweile sind Storck Power Arms, X.0 Schaltwerk mit Carbon Käfig und eine Sid Athena noch ran gekommen.
Alles klar? :D
 
Den Carbonkäfig habe ich mir selbst gebaut. 2mm Carbonplatte bei eBay gekauft und dann das Dremeln angefangen. Funktioniert alles super. Fahre mittlerweile schon 5 Wochen damit rum ohne Probs. *Bilder folgen*
 
würde isch auch gerne sehen. Haste beide Seiten aus Carbon gemacht ? Wenn ja kannste ja mal ein bisschen schreiben wie Du es angestellt hast.
Passt vielleicht gut in den CarbonselbstbauThread
 
@ Felixthewolf hier ist die Liste ok ich lag Falsch des Rad wiegt 7,723 des war aber ein Fehler von mir. Hatte die falsche Angabe im Kopf. Sry.

Rahmen: G-Zero Strike 1735g
Dämpfer: Dt HRV 206g
Gabel: Sid Worlcup 1083g
Steuersatz: Cane Creek 68g
Vorbau: F 99 98g
Lenker: Schmolke Carbon 90g
Barends: Xlc 48g
Griffe: Moosgummi 10g
Bremsgriffe: Carbon 84g
Bremse: Avid Mag v+h 116g+108g
Schalthebel: 9.0 Sl v+h 182g+140g
Schaltwerk: 9.0 Sl 174g
Umwerfer: XTR 117g
Züge+Hüllen 75g
Kurbel: Storck 304g
Kettenblätter: Middleburn 140g
Innenlager: Tune 141g
Pedale: Egg Beater Triple 188g
Laufräder: Tune v+h 537g+656g
Kassette: Konco+Dura Ace 141g
Kette: Sram Hollow Pin 251g
Reifen: Maxx lite v+h 306g+313g
Schläuche Supersonic v+h 88g+ 90g
Sattel: Ax Lightness Sprint 72g
Sattelstütze: Votec+Tune 162g

Summe: 7723g

 
Locke-2 schrieb:
@ Felixthewolf hier ist die Liste ok ich lag Falsch des Rad wiegt 7,723 des war aber ein Fehler von mir. Hatte die falsche Angabe im Kopf. Sry.

Rahmen: G-Zero Strike 1735g
Dämpfer: Dt HRV 206g
Gabel: Sid Worlcup 1083g Bei der Steuerrohrlänge? Was ist denn da alles (nicht) drinne?
Steuersatz: Cane Creek 68g
Vorbau: F 99 98g
Lenker: Schmolke Carbon 90g
Barends: Xlc 48g
Griffe: Moosgummi 10g
Bremsgriffe: Carbon 84g
Bremse: Avid Mag v+h 116g+108g sehr schwer zu erreichen :confused:
Schalthebel: 9.0 Sl v+h 182g+140g dafür sind die doppelt so schwer wie in echt...
Schaltwerk: 9.0 Sl 174g
Umwerfer: XTR 117g
Züge+Hüllen 75g
Kurbel: Storck 304g
Kettenblätter: Middleburn 140g
Innenlager: Tune 141g
Pedale: Egg Beater Triple 188g
Laufräder: Tune v+h 537g+656g Mit welchen Einzelkomponenten? Sehr schwer zu erreichen das Gewicht...
Kassette: Konco+Dura Ace 141g
Kette: Sram Hollow Pin 251g
Reifen: Maxx lite v+h 306g+313g Ich sehe Schwalbe Racing Ralph, kein "hätte, könnte, wollte" Gewichte. ;)
Schläuche Supersonic v+h 88g+ 90g
Sattel: Ax Lightness Sprint 72g Sieht eher aus wie ein Selle Flite, oder täusche ich mich?
Sattelstütze: Votec+Tune 162g Bei der Länge?

Summe: 7723g

Ich vermisse die Spanner für LRS und Sattelstütze sowie Steuersatzkappe und -schraube...


Anmerkungen von mir in Rot
 
Zur Gabel. Der linke Holm is leer und im rechten sind Elastomere drin. ausrdem wurden alle Schrauben (original Stahl) gegen Titan getauscht.
In der Bremse sind Federn aus Titan Speichen drin.
Laufräder: No tubes Felgen mit Dt Revolution 1.8/1.5/1.8 vorne 28 hinten 32 Stck mit Dt Alunippeln und Tune Naben.
Reifen und Sattel sind getauscht da der Besitzer wie ich ja schon erwähnt hatte Rückenprobleme hat.
Stütze. Ja bei der Länge.
Spanner sind beim LRS mit eingerechnet
Sattelklemme bei der Stütze.
Und Kappe bei der Gabel.
Alle Gewichte sind nachgewogen.
Wers nicht glaubt soll zum Radax in Calw kommen und nachwiegen :lol:
Mfg Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten