Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Besten Dank! :daumen:

Schlimm ist nur, daß ich immer noch was zum Ändern finde! ;)

Eben fiel mir z.B. der SLR TransA ins Auge, weil rot muß der Sattel bei mir schon sein! :D
 
7995 gramm so wie auf dem bild. nur ein tune-teil (magnet) verbaut, also kein stangenbike;-)
bitte kein "das hält doch nicht"-gespräch, ich wieg nur 58 kg. auch nicht erzählen, was noch leichter geht, weil entweder is das schon geplant und hab nur noch kein geld für oder ich wills auch gar nicht machen.
ansonsten: ich hab mir das geld hart erarbeitet, nicht dass einer meint ich wär sponsored by papa. ich hab auch nur aufs gewicht gekuckt und nicht auf den preis. sonst hätte ich nämlich teure schwere tune-naben und keine günstigen leichten kozak :lol:
 

Anhänge

  • Extralite2_150.jpg
    Extralite2_150.jpg
    59 KB · Aufrufe: 1.571
:eek: krass eddie !

damit koenntes du bei den weightweenies die fullie-rangliste mit ueber einem kilo vorsprung anfuehren !!! :bier:
 
ich hab heut keine zeit, aber am wochenende werd ich es bei den weenies und bei lightbikes.com reinstellen. damit mir die leute das gewicht auch glauben! in meinem foto-album gibts noch mehr geile pix! :love:
 
@crazy eddie

Ich hoffe Du deckst es Nachts auch schön zu ;)

Echt schön geworden, ich hoffe ich darf es demnächst mal real bewundern!
Find`s auch Klasse, wie Du den "Neidern" direkt den Wind aus den Segeln nimmst :daumen:

Grüße.
 
Einheimischer schrieb:
@crazy eddie

Ich hoffe Du deckst es Nachts auch schön zu ;)

Echt schön geworden, ich hoffe ich darf es demnächst mal real bewundern!
Find`s auch Klasse, wie Du den "Neidern" direkt den Wind aus den Segeln nimmst :daumen:

Grüße.
die kozak würden mich ja auch interessieren, haben die ne gewichtsbeschränkung, wieg nämlich 73kg...

ach und haste ne relativ günstige bezugsquelle für die stütze und die kurbeln?

danke,

shane
 
hab ich irgendwie ein bisher verkanntes talent, threads zu beenden? kaum schreib ich mal irgendwo, was meine biketeile so wiegen oder poste mein bike, schon ist der thread tot. irgendwie versteh ichs nicht.
 
@Eddie: Du bist eben einfach zu gut :D

Ich hoffe, daß ich meine beiden Räder bald beide nochmal abgespeckt hab (Potenzial ist ja genug da dafür).

Dann poste ich auch nochmal neue Bilder ;)

Zaskar mit neuem Rahmen, neuen Pedalen, neuem Sattel, neuer Gabel, neuen Laufrädern und neuem Innenlager, evtl. auch neue BarEnds.

STS mit neuen Kurbeln, neuem Innenlager, neuen Bremsscheiben (Titan), neuem Sattel, Hayes MagPlus Kit (Carbon Bremshebel und Ti-Schrauben) sowie meinem Tubeless-Kit.


Hast du vielleicht noch n paar Detailfotos? Sowas finde ich immer besonders "nice" ;)
 
Ja, die hab ich ja schon gesehen!

Ich meine mehr.... Kleinigkeiten!

Sowas z.B.:

Herbst35.sized.jpg
 
ich hab weder ventilkappen noch diese komischen ventilmuttern ;) ne, schon klar was du meinst. ich bin aber froh, dass ich überhaupt mal fotos online hab.
 
Auch verständlich ;)

Ich mein halt nur. Bei schönen Rädern macht's eben Spaß, sich jede kleine Ecke anzusehen. Drum. Ich zumindest find das immer schön :D
 
tach auch. dachte mal, ich poste mein rädchen ebenfalls. wie in klammern gesetzt, steht es übrigens ...piiieeep...
besteht aus:

-rahmenmarke: keine ahnung, ist aber titan und nur etwa 1350g leicht
-gabel: kommt von einem independent team, stahl konifiziert
-anbauteile: syncros, towsen titanium, ritchey wcs, flite tt
-antrieb: precision billet, shim. xtr, schim.lx, sram, srt 800 x-ray
-laufräder komplett dt/schwalbe: dt xr 4.1, comp, onyx disc centerlock 28 loch, v jimmy + x-light, h fast fred + x-light

was kommt raus? es sind 8,98kg komplett inclu der alten pd-m 747er pedale. potential für ein weiteres knappes kilo drin! geht ziemlich gewaltig ab, die kiste.
bildchen kommt.
 

Anhänge

  • titan.jpg
    titan.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 1.099
Da schon ein STS drin steht zeig ich meins auch mal. Es ist noch einiges an Potenzial vorhanden, aber ich bin mit dem Gewicht erstmal zufrieden.


12995 g


IM001416.jpg


P.S. Ist ein STS-1 BJ 97
 
.....man muß ja ab und zu noch bremsen.. tut das rad mit einer kompletten avid sd 7 anlage.

gewichtsmäßiges verbesserungspotenzial:
-laufräder ohne scheibenbremsnaben, revo-speichen
-latexschläuche, v auch fast fred
-pedale, z.b. eggbeater
-bremshebel, z.b. steinbach/kooka
-leichte schnellspanner (z.zt. xt)
-steuersatz
-syncros noch ungekürzte 425mm lang
-nokon
-gabel (alu/titan/pace carbon)

-prinzipell ein titanlenker, der wcs im titanvorbau ist nicht 1. wahl (materialmix), habe aber noch nichts für meinen geldbeutel gefunden

bin aber soweit extrem zufrieden federgabel noch nicht wirklich vermißt, denn die stahlgabel flext ein wenig. schön wäre sicherlich eine pace, dann gibts aber eventuell winkelsalat wegen der bauhöhe...

ps an den chef: das unter dem piieep ist mir nur so "rausgerutscht"... ;)
 
so, nach einem schier endlosen schrauberwinter ist nun endlich mein rad fertig. mein ziel 9,00 kg habe ich (noch) knapp verfehlt, das liegt hauptäschlich an der gabel...

Rahmen: Klein Pulse II, 96, 19" = 1350 gr.
Gabel: Black Elite Air 02 = 1530 gr.
Steuersatz: King = 124 gr.
Innenlager: Klein gepresst = 210 gr.
Spacer: Syntace = 8 gr.
Vorbau: Control Stem mit Jaeger Titanschrauben = 176 gr.
Lenker: Extralite Ultrapush = 144 gr.
Griffe: Ritchey WCS = 42 gr.
Rapidfire: Shimano XT = 364 gr.
Schaltwerk: Shimano XTR 910 :love: = 221 gr.
Umwerfer: Shimano XTR 910 = 120 gr.
Kette: Shimano IG 90 = 280 gr.
Ritzel: Shimano XT 8-Fach 11-30 = 253 gr.
Kurbel: Race Face Next LP = 670 gr. :mad:
Pedale: Eggbeater S = 271 gr.
Bremse: Avid SD Ultimate = 366 gr.
Züge: Nokon = 127 gr.
Bremshebel: XT s.o.
Sattelstütze: Tune 420mm = 235 gr.
Sattel: SLR XP = 186 gr.
LRS: King Naben, Revos, Comp, 32 Loch, Mavic 517 = 1450 gr.
Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2.1 = 950 gr.
Schlauch: Conti Ultralight = 200 gr.
Spanner: Tune = 80 gr.
Flaschenhalter: Tune = 8 gr.
Schrauben: Jaeger Alu = 12 gr.
Anti Chain Suck Device = 21 gr.
sonstiges = ca. 50 gr.

Gesamt = 9448 gr.

Bald gibt es noch Speedneedle, TitanKassette und leichte KB, dann dürfte ich bei ca. 9200 gr. liegen.
 

Anhänge

  • ibc_2.jpg
    ibc_2.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 1.170
  • ibc_3.jpg
    ibc_3.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 240
  • ibc_4.jpg
    ibc_4.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 221
nik schrieb:
mein KLEINes schwarzes

Sabber! Verdammt hübsch. Die Reifen optisch passen auch sehr gut.

Aber funktioniert die Gabel bei dir? Meine war zum Ende praktisch eine Starrgabel und was draus geworden ist, siehst du ja eine Seite weiter vorne.

Und ich habe mich entschlossen demnächst auf Race Face Deus X-Type umzusteigen - das wird auch nochmal was sparen. Mit anderen Reifen kancke ich dann die 13er Marke.

Dann mußte ich noch feststellen, dass mein Rahmen 2100g wiegt (nein die ersten zwei Ziffern sind kein Dreher).

Kennt jemand einen Hardtailrahmen der etwas leichter ist,Disc only, für breitre Reifen, Zuganschlägen am Unterrohr und in schwarz in der Region um 500-600 Euro?
 
der fred ist ja ein bisserl in der versenkung verschwunden, ich hole in wieder nach oben :D

mein auf diat gesetztes litespeed in der mir liebsten art des mountainbikes - rigid

ist definitiv nix mehr, um damit rennen zu fahren, wo es auch mal bergab gehen soll, aber in sachen rennen mache sowieso ich dem bike ein strich durch die rechnung :p

es sind noch ein paar hundert gramm drin, ohne zu viele titan-teile zu opfern, was dann hoffentlich in den nächsten monaten noch passiert. momentan sagt die waage 8,15 kg

5356Obed_rigid_815_s-med.jpg


gruß
fixel
 
IGGY schrieb:
Mit neuestem Update ....
Wenn du neue flaschenhalterschrauben hast unbedingt das update mit bild posten , sollte dann so in etwa das 50-ste das irgendwo im forum rumschwirrt sein , bin schon gespannt ... ... ...:lol: !

@fixel : Warum gibt es kein "auf die knie fall" smiley hier im forum ?!;)

Nikolay
 
der alte ron schrieb:
Wenn du neue flaschenhalterschrauben hast unbedingt das update mit bild posten , sollte dann so in etwa das 50-ste das irgendwo im forum rumschwirrt sein , bin schon gespannt ... ... ...:lol: !

@fixel : Warum gibt es kein "auf die knie fall" smiley hier im forum ?!;)

Nikolay
Ja okay. War das letzte!Sorry :i2:
 
Ja okay. War das letzte!Sorry :i2:
P.S.: Bin halt stolz auf mein Rad
 
wiegt gerad irrgend was zwischen 7,9xx und 8,0kg schwangt weil dauernd teile ausgebessert werden
rad ist für straße gedacht und ist meist zerlegt als fahrbereit paar hundert grammen kommen noch runter mal sehen was es fertig wird

das dominierende werkstoff ist eindeutig carbon gefolgt von alu, hochlegierter stahl, titan und keramik

gemeinsame eigenschaften von den teilen (fast) alles wurde überarbeitet

zu den normalen bearbeitungs methoden wie drehen usw.. kommen noch plannschleifen, erodieren usw....
 

Anhänge

  • ebubekr.JPG
    ebubekr.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 784
@ bekr

Ist das ein Magma Rahme? Zumindest der Lenker dürfte von Magma sein oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten