Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bekr schrieb:
das dominierende werkstoff ist eindeutig carbon gefolgt von alu, hochlegierter stahl, titan und keramik

Und die Reifen sammt Schläuchen? Auch aus Carbon? :lol: :hüpf: :lol: :D :bier:

Oder dominiert da doch das "Gummi" über der Keramik? :streit:
 
nee von magma ist der rahmen nicht aber die lenker/vorbau einheit in 1 1/4" und ohne das hässlige tacho

carbon steht für kohlenstoff und was sind haubtbestandteile von kunststoffen und gummis ? öl und woraus besteht dieser überwiegend kohlenstoff aber nee ; ) ein schuß gummi gehört mit dazu
KEramik dürfte erstmal das geringst anteil besitzen mal sehen vielleicht verdrängt es die stahlkugeln aus den ganzen lagern zumindestens freilauf seite hat sie schon einzug gehalten

felgen aus carbon such ich noch falls nochjemand welch in 26" hat evtl. auch vom triathlon bereich
 
Hallo,
für alle die es noch nicht kennen.
9,8 Kg, ohne Supersonics :)
Und nochwas: Ja, es geht noch leichter aber ich mag halt Tune!
Weitere Bilder in CC-Forum.
Gruss,

Caneloni
 

Anhänge

  • Seite_rechts.JPG
    Seite_rechts.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 988
@ caneloni: Sehr schön :love: ! Ich hatte auch erst drüber nachgedacht mir ein Pain mit Rohloff Ausfallern bruzeln zu lassen - habe mich dann aber aus Gewichts- und Steifigkeitsgründen doch fürs Zymotic entschieden.
Wird das Geröhr/Gewicht bei Pulcro wirklich auf Fahrweise und Gewicht abgestimmt?


So und jetzt als Kontrast zum zarten Stahl mit Pace Gabel Meins im aktuellen Zustand:
4960farrat040704-med.jpg


Und die Änderungen:

Rahmen: Red Bull Stiffe => Hot Chili Zymotic
Steuersatz: FSA Orbit-Z => FSA Orbit Extreme Pro
Vorbau: USE Atom => geblieben
Lenker: Answer Protaper Carbon => Easton EC-70 Monkey Bar
Griffe: Syntace Screw on => geblieben
Bremsen: Deore 525 vorne mit 200er und hinten mit 160er Customscheibe mit Titanschrauben => vorne jetzt 200er XT Centerlockscheibe
Reifen: Michelin Hot-S => Nokian NBX lite
Schläuche: Michelin Latex => geblieben
Felgen: Mavic F-219 => DT XR 4.1d
Nippel: DT Prolock Alu schwarz => geblieben
Speichen: DT-Comp => DT Revo/Comp
Naben: vorne Onyx, hinten Speedhub => jetzt vorne Hügi 240s centerlock
Schnellspanner: Salsa => vorne geblieben hinten Tune
Sattelklemme: Salsa mit Titanschraube => geblieben
Sattelstütze: LP Carbon mit Titanschrauben => Easton EC 70
Sattel: Flite TT => geblieben
Innenlager: Truvativ Gigapipe Team SL => Race Face Deus
Kurbel: Race Face Turbine LP => Race Face Deus X-Type
Pedale: 959 => geblieben
Kette: Sachs => Rohloff
Kettenführung/spanner: DMR Elite Chainreactor => erleichtert
Gabel: Parafork Special Air mit german:A Airforce 1 => geblieben
Tacho: CM 414 Alti M mit Kabel => geblieben
Gewicht: 13,5kg => glatte 12kg
 
Hi zusammen,
ich verfolge mtb-news schon seit längerem und möchte nun auch einfach mal mein fast neues Bike vorstellen.
Ich fahre seit diesem Frühjahr ein Storck Adrenalin Carbon und muss sagen, dass es mir bis jetzt jeden Euro wert ist.
Nun noch ein paar Daten, die euch ja meistens interessieren.
Gabel: Minute 1.0
Dämpfer:DT 210L
Steuersatz:Acros Al-24
Vorbau: Syntace Superforce (wg. Optik)
Lenker: Extralite ultrapush
Stütze und kurbeln: Tune
Sattel: Flite Alpes
Bremsen und Hebel: XTR V-Brake 2001
Schaltwerk und Hebel: XTR 2001/02 (natürlich auch umwerfer)
Kassette:XTR
Laufräder:Crossmax (nicht auf dem Bild)
Reifen: noch Mythos XC falt
Pedale: noch Ritchey V3

Ist zwar insgesamt noch nicht das leichteste mit ca. 11,5 kg aber für meinen Anspruch ein leichtes Touren- und CC-Rad zu bauen finde ich es bis jetzt ganz ok.

Mich würden aber natürlich auch alle Vorschläge zur Verbesserung interessieren!

Noch einen Gruß an die Macher dieses Forums, Macht weiter so!!

Aktuellere und v.a. schärfere Bilder werde ich noch nachreichen.
Bis die Tage,
earlofwine
 

Anhänge

  • adrenalinmichl.jpg
    adrenalinmichl.jpg
    35 KB · Aufrufe: 590
caneloni schrieb:
Und nochwas: Ja, es geht noch leichter aber ich mag halt Tune!

es geht auch MIT tune noch 2 kilo leichter... ich versteh garnicht was alle immer gegen tune haben. wir haben gerade ein hardtail mit unter 8kg aufgebaut... mit tune kurbel, lager, laufrädern (Mag 200), sattel, schnellspannern, ...
bilder kommen später.
 
9.2 kg (wie auf den Bildern) :love:
 

Anhänge

  • frontansicht.jpg
    frontansicht.jpg
    89 KB · Aufrufe: 894
  • frontnabe.jpg
    frontnabe.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 272
  • kurbeln 2.jpg
    kurbeln 2.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 303
  • sattelstütze.jpg
    sattelstütze.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 205
  • vorbau.jpg
    vorbau.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 249
J-CooP So und jetzt als Kontrast zum zarten Stahl mit Pace Gabel Meins im aktuellen Zustand: [img schrieb:
http://www3.mtb-news.de/fotos/data/500/4960farrat040704-med.jpg[/img]
Wie ist so eine paralelogrammgabel eigentlich . Wieviel federweg hat sie , der rahmen schaut ganz schön aufgebockt aus ! Und zum bike ... ... :daumen: , nicht mein ding aber irgendwie cool .
 
Hi !
Endlich mal fertig geworden, da das meiste zusammen gesteigert wurde, von Kumpels Teile abgeschwatzt, hält sich der Preis im Rahmen,
8700g (mit Pedale ;) ), und hab noch ein paar Dinge wo ich ca 700 g rauskitzeln kann.
Teile TUNE+Shimano+Eigenbau.
 

Anhänge

  • Sattel1.JPG
    Sattel1.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 266
  • Tune Kurbel1.JPG
    Tune Kurbel1.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 242
  • SID1.JPG
    SID1.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 244
  • Seite1.JPG
    Seite1.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 1.015
7.3 kilo aber immer noch voll belastbar.als ehemaliger motocross schweizermeister lass ichs ganz schön krachen wenns schnell und technisch wird...die räder sind hier noch auf "robust" ausgelegt.kein schnickschnack-das muss halten: ceramic felgen da ich auf die maximale bremsleistung nicht verzichten möchte und die Mag 200 hinten da ich von der carbon variante ziemlich gemischte urteile höre...
auch keine 300g schlappen die im richtigen gelände eh nichts taugen! ich brauch reifen mit denen ich in die ecken bremsen kann und die Nokian NBX sind wirklich der hammer. zudem die schnellsten reifen aber mit 450g bestenfalls mittelmass punkto gewicht. aber eben - die räder sind das bindeglied zum boden und da mach ich keine kompromisse. auch die bremshebel sind noch von der steiferen sorte da ich "weiche" bremsen nicht ausstehen kann.

ansonsten ziemlich ausgereizt. naja, nächstes jahr wirds dann ja nochmal einen rutsch geben mit dem neuen 970g Scott carbon rahmen....

alle details hier:
http://light-bikes.com/bikegallery/BikeListing.asp?id=125
 

Anhänge

  • 2004SpecsMAILklein.jpg
    2004SpecsMAILklein.jpg
    96 KB · Aufrufe: 878
der alte ron schrieb:
Wie ist so eine paralelogrammgabel eigentlich . Wieviel federweg hat sie , der rahmen schaut ganz schön aufgebockt aus ! Und zum bike ... ... :daumen: , nicht mein ding aber irgendwie cool .

Federweg 130mm - Einbauhöhe 490mm (sehr kurz für den Federweg). Ansonsten benutz mal die Suche nach Parafork. Soll ja schließlich ein Bilderthread sein hier. ;)
 
nino-ch schrieb:
7.3 kilo aber immer noch voll belastbar.als ehemaliger motocross schweizermeister lass ichs ganz schön krachen wenns schnell und technisch wird...die räder sind hier noch auf "robust" ausgelegt.kein schnickschnack-das muss halten: ceramic felgen da ich auf die maximale bremsleistung nicht verzichten möchte und die Mag 200 hinten da ich von der carbon variante ziemlich gemischte urteile höre...
auch keine 300g schlappen die im richtigen gelände eh nichts taugen! ich brauch reifen mit denen ich in die ecken bremsen kann und die Nokian NBX sind wirklich der hammer. zudem die schnellsten reifen aber mit 450g bestenfalls mittelmass punkto gewicht. aber eben - die räder sind das bindeglied zum boden und da mach ich keine kompromisse. auch die bremshebel sind noch von der steiferen sorte da ich "weiche" bremsen nicht ausstehen kann.

ansonsten ziemlich ausgereizt. naja, nächstes jahr wirds dann ja nochmal einen rutsch geben mit dem neuen 970g Scott carbon rahmen....

alle details hier:
http://light-bikes.com/bikegallery/BikeListing.asp?id=125


Über die Dauerhaltbarkeit bin ich ja mal bei dem ScottRahmen gespannt. Durf man wahrscheinlich jede Saison nen neuen kaufen.
Aber optisch ist es der Hammer!
 
kein problem: der rahmen hat jahrgang 2002 ist also bereits in der dritten saison.
der 2003er gefiel mir nicht und war technisch absolut identisch, der 2004er wäre farblich ganz ok aber der hat disc-aufnahmen und ist auch schwerer (ca. 60g!)...zudem brauchts da eine durchgehende bremshülle an der hinterrad bremse was wiederum gewicht bringt. also hab ich ihn gleich wieder verkauft.

ich werde ihn nächstes jahr eh gegen einen Scott Carbon austauschen....das dürfte dann das gewicht nochmal um ca. 170g senken:)
 
@nino-ch

Ich finde dein altes Sworks ziemlich geil (hab ich bei den weenies gesehn), gibts davon vieleicht noch mehr Detailbilder.
 
Hallo zusammen….lasst uns mal wieder einen alten Thread aus der Versenkung holen…

Mein Adrenalin im Sommer-Outfit…gewogene 10,75 kg…mal schauen was da noch zu machen ist, man findet ja immer noch etwas…in Richtung 10,4-5 soll es im laufe des Sommers auf alle Fälle noch gehen!

Gruss René

CIMG0161.JPG


P.S. Seit dem letzten Beitrag in diesem Thread hab ich im Leichtbauforum jede Menge Schönheiten gesehen…also bitte…her damit…
 
Dann mach ich auch mit beim "auskramen" :lol:

Baue mir zur Zeit ein Scott Scale 20 zam.... dieses Foto ist aber schon 2 Wochen alt. Mittlerweile sind Storck Power Arms, X.0 Schaltwerk mit Carbon Käfig und eine Sid Athena noch ran gekommen.
Aktuellles Gewicht: ? noch nicht gewogen...erst wenn´s fertig ist.

003.jpg


gehört dieses Bike zum Leichtbau dazu :confused: :D
 
Finde ich auch. Sieht man jetzt schon zu oft in der Standartausführung. Ein Scale Rahmen der selber aufgebaut wurde ist meiner Meinung nach schöner!
 
Ein Scale Rahmen der selber aufgebaut wurde ist meiner Meinung nach schöner
mag schon sein, aber soll mann sich jetzt die exotischsten teile dranschrauben nur um es schön zu machen?
Top teile mit bester funktion, da gibts nicht so viel auswahl ;)
 
roadrunner_gs Nur, dass die beiden Scale beinahe den Tatbestand der "Stangenware" erfüllen.
bevor man solche Kommentare schreibt sollte man lieber mal die Augen auf machen....
Das einzigste was an meinen Scale noch standart ist, ist die 34,9 Alu Sattelstützte von Scott und das auch nur weil meine AX- Lightness nocht nicht lieferbar ist. Ohh.....ne der Sattel ist auch noch der "Standart" - sorry. Sind wahrscheinlich zwei Sachen die das ganze Rad zur Stangenware machen. SO EIN SCHMARN!!

IGGY Finde ich auch. Sieht man jetzt schon zu oft in der Standartausführung. Ein Scale Rahmen der selber aufgebaut wurde ist meiner Meinung nach schöner!
zum Glück hab ich mir das Rad auch aus lauter Einzelteile zamgebaut.

http://www.scottusa.com/product.php?UID=5893

P.s. @ roadrunner, IGGY: Wenn ich mal ein bissl Zeit hab schreib ich euch hier eine Liste wo das Standart Scale 20 mit meinem verglichen wird.
 
Zerogravity schrieb:
bevor man solche Kommentare schreibt sollte man lieber mal die Augen auf machen....
Das einzigste was an meinen Scale noch standart ist, ist die 34,9 Alu Sattelstützte von Scott und das auch nur weil meine AX- Lightness nocht nicht lieferbar ist. Ohh.....ne der Sattel ist auch noch der "Standart" - sorry. Sind wahrscheinlich zwei Sachen die das ganze Rad zur Stangenware machen. SO EIN SCHMARN!!

zum Glück hab ich mir das Rad auch aus lauter Einzelteile zamgebaut.

http://www.scottusa.com/product.php?UID=5893

P.s. @ roadrunner, IGGY: Wenn ich mal ein bissl Zeit hab schreib ich euch hier eine Liste wo das Standart Scale 20 mit meinem verglichen wird.


Ruhig Brauner.

Wenn man die Augen aufmacht. Erkennt man ein Bild mit einem Scott Scale mit XTR-Kurbel, X.0 und Fox Gabel.

Wenn das kein Standard ist weiß ich auch nicht. :rolleyes:

Und wenn du schreibst was noch alles hinkommt dabei aber ein "altes" Bild zeigtst ist das nicht unsere Schuld.

Also mach mal langsam.

Gruß

cluso
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten