deshalb auch mein Smilie
Du hast aber etwas geschrieben was die Erfolgsgeschichte aller!!! Fremdfinanzierungen ist: nahezu alle leisten sich Dinge die sie sonst nicht kaufen würden.
Betrugsmasche würde ich das nicht direkt nennen, es ist einfach nur ein Finanzgeschäft an dem mehrere Parteien partizipieren wollen. Alle Verträge im Finanzierungswesen haben Risiken, und das Geschäft lebt von haben will und ausblenden tu.
Was du davon hälst erscheint mir sehr engstirnig, vielleicht mal weiter als die nächste Straßenecke blicken.
Ich habe mich ebenfalls für JobRad entschieden und hätte mir mein Fahrrad zigfach bar kaufen können, aber warum sollte ich das tun wenn:
a) die Inflation aktuell so hoch ist, da lege ich die Summe lieber an und lasse etwas Rendite für mich generieren, außerdem bezahle ich bei Leasing keine Zinsen wie bei einem Konsumkredit.
b) mein AG 50% der Umwandlungsrate übernimmt inkl. Vollservice und Versicherung, in Summe kann mir das kein lokaler Händler bieten
c) man sehr wohl das JobRad mit zu einem anderen AG (natürlich vorausgesetzt der hat auch JobRad) übernehmen kann.
Wie immer sollte man nicht alles über einen Kamm scheren sondern individuell die private/geschäftliche Situation prüfen und abwägen, denn solche Finanzkonstrukte sind nicht per se schlecht, sie werden nur immer in schlechtes Licht gerückt, insbesondere bei Konsumkrediten. Beim Hauskauf scheint wohl auch niemand nach zu krähen, ist aber das gleiche Prinzip und kann mitunter wesentlich heftiger in die Hose gehen. Alles setzt in gewisser Weise voraus dass man die Konsumverhalten und die Finanzen im Griff hat und nicht einfach planlos irgendwelche Dinge kauft. Leider (Anekdote: das ist meine Erfahrung) ist es so dass der deutsche Michel vergleichsweise wenig sich mit Verträgen, Steuern und Finanzen auseinandersetzt, daher der pauschal schlechte Ruf von verschiedenen Finanzkonstrukten, weil es eben so leicht ist, sich damit in Schwierigkeiten zu bringen.
Ich habe nebenbei ein Firmenwagen für den ich monatlich etwas versteuern muss. Muss man dafür jetzt auch ein Fass aufmachen?
Zum Thema: Ich kann im übrigen positives über Stornierungen berichten. Ich hatte zunächst bei Propain ein Bike bestellt und wie vielen womöglich bekannt ist sind die kaum in der Lage zu liefern.
Daher habe ich das seitens Propain stornieren lassen, und sofort kam die Info an JobRad. Im Portal wurde mein Antrag auf Eis gelegt und ich durfte sofort einen neuen erstellen, was ich bei Canyon getan habe.
Also alle Änderungen in ein paar Stunden erledigt.