Euer erstes Mountainbike....

Mein 1. Mountainbike war ein 1989er Muddy Fox Pathfinder mit Suntour Shimano Exage Bremsen und einem Brooks MTB Sattel .
Dazu natürlich gleich ein gutes Bügelschloß für 100 DM gekauft .
Bin damit fast 6 Jahre viel gefahren bis ein Garagenbrand das Kapitel beendet hat . Ein harter Verlust .
Sollte ich es je nochmal gebraucht finden werd ich bestimmt zuschlagen .
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Euer erstes Mountainbike....
Das war so dreiun-neunsch. :p
Ein Rixe Overdrive Hardtail ohne Ferderung und mit Cantilever Bremsen, 18 Gänge.
Es war schwarz und hatte ganz ganz viel kleine lila Pünktchen. Mit dem schwarz bin ich mir schon garnicht mehr so sicher... verdammt! :confused::eek:
Für 600 Mark, es war das reinste Montagsrad. Aber den Rahmen habe ich wenigsten auf Kulanz neu bekommen, eine Gabel sollte ein Jahr später folgen... Es hat den namen MTB eigentlich nicht verdient aber ich war 10Jahre alt und hatte vorher ein 20er Mifa Klapprad, und es war damals für mich mein erstes MTB. :anbet:
Nach dem mir jemand auf dem Schulhof eine Beule ins Oberohr geschlagen hatte, habe ich es ausseinander genommen neu lacken lassen (spachteln) und mit meinem Papa wieder aufgebaut. Als es wieder rannte wurde es mir auch weggefunden :heul:

So hat eben alles ein Ende und ein Anfang...
 
Giant gsr 400 mit Grip shift in schwarz mit Starrgebel war mein erstes Mtb. 1994 war es, hab damals in dem Bikeladen gejobbt in der Werkstatt.
 
....ist immer noch (ab u. zu) im Einsatz (Bild ist vom Okt.2010)!
Warum auch nicht?
Die alten MTB`s rocken,nur der Rücken macht manchmal nicht mehr so mit!:lol:

Bridgestone MB4 von 90/91
Alles noch orschinol,bis auf einen Bremszug u.Lenkerhörnchen/Klingel/Reifen u. 1Schlauch :D

attachment.php


Grüße
Tom
 

Anhänge

  • 27.jpg
    27.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 868
Nishik in Grünmetalic. STRX Schaltung und Gripshifttriggern. Ursprünglich mit Cantis, dann mit V-Break. Federgabel Fehlanzeige.
Ist leider gestohlen worden......
 
ich fahre es heute noch täglich zur Arbeit:

ein weißes RS Stempede 5.0 Competition. Komplette LX sowie ne HS22. Nachträglich mit einer Marzzocki XC600 50mm Gabel aufgewertet.
(DM 1720 + 700 Gabel).

Wurde damals in Frankfurt/M. hergestellt. Da biste hingefahren und hast Dich ausmessen lassen und dann haben Dir den Rahmen geschweißt. Das war noch Service. Schade, dass es die nicht mehr gibt.
 
Ist mir ja schon fast peinlich, doch meine erstes "MTB" hatte eigentlich den Namen fast nicht verdient... Ein Rad der Marke Fischer, 21kg schwer, weiß/pink, Shiman GS200 Schaltung mit 21 Gang... na ja, ich war da so 12-13, und es war halt billig... im wahrsten Sinne des Wortes... ein paar mal Treppen runter und schon sah die Gabel eher nach 'ner krummen Bananne aus...
Als ich dann in den Schulferien jobben durfte habe ich mir sofort einen gebrauchten Centurion Stratos Rahmen gekauft und zu Weihnachten eine RS Quadra bekommen...
Mensch, war stolz,wie Oskar...
Ja, ja, lang ist's her und klein haben wohl die meisten angefanen...
 
Mein erstes MTB war ein Hooger Booger Blaster mit 300er LX-Shimano und Starrgabel, war so Anfang der 90er.
Fährt bis heute ganz gut und wurde erst vor 4 Wochen durch ein Neues ersetzt. (O.K. Bremsen-mässig hat sich in den letzten 20 Jahren so Einiges getan..)
Hier noch ein Foto...
 

Anhänge

  • blaster.jpg
    blaster.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes MTB war ca. '92 ein Thunderbird Iowa (von Fa. Gold-Rad in Köln?), mit Shimano DX, Daumenschalthebeln und einem sehr steilen Vorbau. Beim Bergauf-Fahren im Gebirge hing ich oft mit der Nase am Lenker (ging aber auch, man muss nur rauf wollen:cool:). Das Goldstück hab ich einige Jahre später gegen ein Specialized Stumpjumper (Shimano DX und starr) mit Streckbank-Feeling eingetauscht (da war ein 150mm-Vorbau dran). Ca. 2000 habe ich dann eine Marzocchi Zokes Elastomergabel mit 50 mm Federweg montiert. Das Specialized habe ich immer noch, allerdings wurde es in den letzten Jahren nur sporadisch bewegt, und kürzlich ist es durch ein Cube Reaction ergänzt worden - ersetzt kommt mir nicht über die Tastatur, seid ihr auch so sentimental:love: mit euren alten Bikes?
 
mein erstes MTB hat den namen auch nicht wirklich verdient, es war '87,
hatte seinerzeit die schrottigste shimano "sis" schaltung 18-gang,
ein stahlbomber vom otto versand der marke "hanseatic" in hellblau-metallic
und wog 25kg, hatte diesen Dreieck Lenker in schwarz, sogar StVZO tauglich,
die Teile flogen nach kurzer Zeit weg...ich wog seinerzeit wenig mehr als das doppelte,
so war es immer schwer diese B-52 aus dem keller einen engen gang hoch zu schieben. :D

Unter mir wohnte ein Typ wo ca. 4-5 jahre reifer war, 2 Hardtails hatte und oft am bike
schraubte, er meinte die schaltung sei schrott und ich soll's dochmal mit einem shimano
deore schaltwerk versuchen...1990 habe ich dann ein deore schaltwerk angebaut,
und die gänge flutschten auf einmal superb hinten auf der 6-fach kassette...
und im gleichen jahr hatte ich meinen eigenen bisherigen speed rekord auf dem
mtb, mit genau 81.5 km/h auf dem digitalen sigma bc tacho....abwärts aus
wiesbaden-taunusstein in richtung wiesbaden eines sonntag morgends früh....
ab >30km/h dachte ich die gurke zerlegt es...zum glück fuhr während der
zeit kein auto den berg hoch.

nunja, weitere 3 jahre später, wir schreiben das jahr 1993...kaufte ich mein
1. echtes mountainbike, ein marin team marin...ich möchte es irgendwann
2011 restaurieren und mir ins wohnzimmer stellen...sofern ich meine anderen
hardtails einmal endlich fertig bekomme mit schraubereien. :lol:

das beste zum schluß - just die tage habe ich mir als billigste stadtschlampe
irgendeinen stahlbomber aus Hi-Ten NoName stahl gekauft, mit genau der
gleichen schüttel shimpanso 18-gang schaltung wie bei meinem 1. bike anno 87,
schnellspanner hat dieses ebenso wenig, es wiegt ca. 16-17kg schätzungsweise
ohne federgabel, aber zum einkaufen fahren mit gepäckträger & -vorallem-
für 15 EUR ideal...soetwas klaut hoffentlich keiner. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber zum einkaufen fahren mit gepäckträger & -vorallem-
für 15 EUR ideal...soetwas klaut hoffentlich keiner. :lol:

Also Wetten würd ich darauf nicht abschließen, aber bei 15,- € kann man einen eventuellen Verlust durchaus verschmerzen ;) . Trotz des Preises sollte man aber bei der Sicherung nicht nachlässig sein. Fort Knox ist sicher nicht nötig, aber mit Schloss sichern würd ich schon.
 
Mein erstes Bike nach den (Baumarkt/Quelle o.ä. Rädern) war ein 1993 GT Timberline, leider derzeit noch defekt, aber bald wieder fahrtauglich. Wenn ich mir da das Gewischt(an einer Gepäckwaage waren es mit original Teilen ca 16kg guter Stahl) anschaue und wo ich damit überall hoch bin kann ich heute nicht wirklich verstehen weshalb Leute meinen mit einem 15-20kg schweren Bike würde man sich nur tot strampeln. Komisch, früher haben wir das auch gepackt.
 
Marke Winora aus dem Jahr 1991 mit Alurahmen und ohne Federung. Die Ausstattung war eine Shimano Deore DX Schaltung mit dazugehöriger Kurbelgarnitur und Cantilever-Bremsanlage.

bike_winora.jpg
 
Mein erstes Mountainbike ist eine Canyon Yellowstone 3.0 Bj 2008.
Hat im Moment wohl um die 12000-15000 km hinter sich ,genaue Zahlen habe ich mangels Tacho nicht. :)
Mein nächstes Rad wird aber ein Cyclocrosser ,wenn ich denn mal Geld für dieses von anderen gefräßigen Sachen abzweigen kann. :D
 
Mein erstes Mountainbike war ein RS-Topline Sunburst '86.
LX Ausstattung,Araya Felgen und Tange Rohrsatz in Stahl,ich glaube,es war violett und hellblau.
Hat mich anderthalb Monate Ferienjob/1460 DM gekostet damals....
Hab ich dann ein paar Jahre später verkauft,als es richtig runter war.Vom Schrauben hatte ich zu der Zeit noch nicht die große Ahnung.
 
war 1995 ein blaues scott, nichts besonders dran gewesen ;)

etwa 5 jahre später dann ein ghost se 7xxx hardtail, welches ich nach wie vor habe, auch wenn es so gut wie nicht mehr zum einsatz kommt

mfg
 
Servus miteinander...

mein erstes MTB war ein ´99er Giant Coldrock
für damals 1000,- DM

Rahmen: 6061 T6 Alu
Gabel: Big Unicrown CroMo
Dämpfer: -
Schaltung (vorne / hinten): Shimano Alivio / SRAM ESP 7.0
Bremsen (vorne / hinten): Dia Compe V-Brakes
Laufräder (Naben / Felgen / Reifen): Formula / Alex X-101 / Michelin Wildgripper X-Sport
 

Anhänge

  • 4e64ffac45062.jpg
    4e64ffac45062.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben Unten