Etrex auf dem Vorbau

Hier meine fertiger Etrex Halter:
 

Anhänge

  • vistahalter 007.jpg
    vistahalter 007.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 413
Die Gürtelschnalle ist ein Metallbügel. Diesen Bügel habe ich mit Spagat (einer dünnen Schnur) an den beiden oberen Schrauben der Lenkerklemme festgebunden. Muß nicht straff sein, festgezurrt wird das Ganze dann mit dem Kabelbinder nach hinten.

Die Schlaufe hinten muß aber erst von einem Schuster angenäht werden, die ist leider nicht serienmäßig vorhanden.
Ich hab mir jetzt nen Stück 3 oder 4mm Edelstalhlröhrchen besorgt wo ich Angelsehne durchfädeln werde (wenn ich denn mal was auftreiben kann...). Das Röhrchen passr perfekt in den Gürtelclip.
Jetzt muss ich nurnoch die Folie raustrennen und mir von meiner Freundin die Lasche annähen lassen. Ich denke ihre massive DDR-Nähmaschine sollte das hinkriegen.
Die Folie is eh unnötig, stört nur beim Ablesen bei Sonne...

Hier meine fertiger Etrex Halter:
Ich würds mal Bulletproof nennen. :D
 
auch ich fahre seit etwa einem Monat mit Hano!s Halter durch die Gegend und bin durchweg angetan von dem Teil - Drifting sowie Abschalten während der Fahrt gehören, so wie es bisher aussieht, der Vergangenheit an. Glücklicherweise passt er bei mir sowohl ans Rennrad als auch ans MTB :daumen:

Ich habe bei Hano! fertigen lassen und bin äußerst zufrieden.
Das Teil hat er nach Maß geschneidert und ich wurde ständig über den Stand der Dinge auf dem Laufenden gehalten.

Mit dem Ergebnis bin ich auch sehr zufrieden.
Man kann GPS-Gerät oder auch wahlweise die komplette Halterung sekundenschnell demontieren. Und das Teil sitzt bombig.

Ich kann Hano! nur empfehlen.

Leider bin ich ein mieser Fotograf :D

 
Da meine Röhrchen-Idee nicht so wirklich reißfest war hab ich die GArmin-Tasche erstmal mit drei Kabelbindern (zwei durch den Gürtelclip und einer durch die angenähte Lasche) fixiert. Funktioniert wunderbar, sitzt nur für meinen geschmack etwas z weit hinten.
Naja, werd die Rage mal die Röhrchen entgraten und dann mal weiter sehen.
 
Hallo zusammen!

Da ich hier viele nützliche Anregungen gefunden habe, wie ich das Vista am Vorbau befestigt bekomme, hier auch mal mein Lösung:

Ich bin von der normalen Garmin-Neopren-Tasche ausgegangen, weil sie das Gerät durch die relativ dicke Neoprenschicht gut schützt. Beim Schuster habe ich die Gürtelklammer entfernen lassen und stattdessen einen 2cm breiten Lederstreifen aufkleben+vernähen lassen, durch den man Klettbänder schieben kann.

Das ganze wird jetzt durch drei Klettbänder am Vorbau befestigt. Die Klettbänder kann man straff anziehen, dann wackelt nix mehr. Durch das Neopren an der Rückseite der Tasche ist auch alles gut gepolstert.

Ich fahre nun schon seit ca. 6 Monaten so, auch viele Trails und grobes Gelände. Hält alles wunderbar, und das auch noch zu einem relativ günstigen Preis:
Tasche 12 Euro, Schuster 10 Euro, Klettbänder 3 Euro

Das ganze funktioniert allerdings wohl nicht bei steileren Vorbauten, weil der Sichtwinkeln dann ungünstigt wird.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 165
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 150
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 164
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Beim Schuster habe ich die Gürtelklammer entfernen lassen und stattdessen einen 2cm breiten Lederstreifen aufkleben+vernähen lassen, durch den man Klettbänder schieben kann.

Das ganze wird jetzt durch drei Klettbänder am Vorbau befestigt.


Super Konstruktion. :daumen:

Habe ähnliche (siehe weiter oben) und bin auch voll zufrieden. Fast unkaputtbar.
 
Hallo Zusammen!

Ich habe mir auch eine etrex Vorbauhalterung gebastelt. Eine CNC Fräse und Hartplastik, schon kann es losgehen. Meine Halterung nutzt den zum etrex mitgelieferten Clip der eigentlich für die original Halterung vorgesehen ist. Schaut euch die Bilder an und macht euch selber ein Bild ;). Die Halterung hat nun schon einige 2700 km auf dem Rennrad weg und macht immer noch eine gute Figur.

Die Halterung wir mit integrierten Kabelbindern fixiert, die Kontakt bzw. Auflageflächen der Halterung können mit verschiedenen selbstklebenden Moosgummistrips beklebt werden. Die Halterung habe ich erstmal nur für Oversize Vorbauten gebaut.

Wer von euch Interesse an einer Halterung hat kann gerne eine pn schreiben. Mal schauen was sich machen läßt.

Grüße
 

Anhänge

  • comp_IMG_8420.jpg
    comp_IMG_8420.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 150
  • comp_IMG_8394.jpg
    comp_IMG_8394.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 165
  • comp_IMG_8401.jpg
    comp_IMG_8401.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 156
  • comp_IMG_8407.jpg
    comp_IMG_8407.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 166
  • comp_IMG_8396.jpg
    comp_IMG_8396.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 156
Hallo Zusammen!

Ich habe mir auch eine etrex Vorbauhalterung gebastelt. Eine CNC Fräse und Hartplastik, schon kann es losgehen. Meine Halterung nutzt den zum etrex mitgelieferten Clip der eigentlich für die original Halterung vorgesehen ist. Schaut euch die Bilder an und macht euch selber ein Bild ;). Die Halterung hat nun schon einige 2700 km auf dem Rennrad weg und macht immer noch eine gute Figur.

Die Halterung wir mit integrierten Kabelbindern fixiert, die Kontakt bzw. Auflageflächen der Halterung können mit verschiedenen selbstklebenden Moosgummistrips beklebt werden. Die Halterung habe ich erstmal nur für Oversize Vorbauten gebaut.

Wer von euch Interesse an einer Halterung hat kann gerne eine pn schreiben. Mal schauen was sich machen läßt.

Grüße

Die Lösung gefällt mir - klein und schlicht. ich hab für meine Halterung eine original-Garmin Lenkerhalterung auseinander gesägt und angefeilt :D
würde auch auf den Vorbau passen.

>> hier <<

warum montieren sich hier so viele Navi-Nutzer teuere, schwere und "optisch gewöhnungsbedürftige" halterungen auf ihr mtb?
 
Hallo Zusammen!

Ich habe mir auch eine etrex Vorbauhalterung gebastelt. Eine CNC Fräse und Hartplastik, schon kann es losgehen. Meine Halterung nutzt den zum etrex mitgelieferten Clip der eigentlich für die original Halterung vorgesehen ist. Schaut euch die Bilder an und macht euch selber ein Bild ;). Die Halterung hat nun schon einige 2700 km auf dem Rennrad weg und macht immer noch eine gute Figur.

Die Halterung wir mit integrierten Kabelbindern fixiert, die Kontakt bzw. Auflageflächen der Halterung können mit verschiedenen selbstklebenden Moosgummistrips beklebt werden. Die Halterung habe ich erstmal nur für Oversize Vorbauten gebaut.

Wer von euch Interesse an einer Halterung hat kann gerne eine pn schreiben. Mal schauen was sich machen läßt.

Grüße

Soweit nicht schlecht.
Hanos halter ist aber nix destro trotz besser,weil er in Sekundenschnelle demontiert und wieder montiert werden kann.
Ich hab ihn nun schon einige Male in Gebrauch gehabt und bin vollens zufrieden.
Volle Empfehlung!
 
Hallo Zusammen!

Ich habe mir auch eine etrex Vorbauhalterung gebastelt. Eine CNC Fräse und Hartplastik, schon kann es losgehen. Meine Halterung nutzt den zum etrex mitgelieferten Clip der eigentlich für die original Halterung vorgesehen ist.

Hey, noch jemand mit der Idee das Originalhalter-Gegenstück nachzuschnitzen.
Bei mir ist das etwas rustikaler (2mm Alublech, Feile, ...) entstanden: http://www.bilder-hochladen.net/files/bxmy-5-jpg.html

Hält den Etrex nun seit knapp 1 Jahr problemlos, schön verdrehsicher und waagerecht auf dem Vorbau.
 
Hey, noch jemand mit der Idee das Originalhalter-Gegenstück nachzuschnitzen.
Bei mir ist das etwas rustikaler (2mm Alublech, Feile, ...) entstanden: http://www.bilder-hochladen.net/files/bxmy-5-jpg.html

Hält den Etrex nun seit knapp 1 Jahr problemlos, schön verdrehsicher und waagerecht auf dem Vorbau.

Kannst du etwas mehr zu deiner Konstruktion schreiben? Finde sie eig. gar nicht schlecht, vor allem für die Leute ohne Fräse.
Nur die Art der Befestigung und die Verbindung der Bleche leuchtet mir noch nicht so ein ...
 
Also die beiden Bleche werden von 3 Schraubverbindungen zusammengehalten, da ich nur ein paar häßliche Schlitzschrauben da hatte, wurden die anschließend unter einem Klecks 2K-Kleber + Silberlack versteckt, aber auch nicht gut genug um es auf dem Foto nicht erkennen zu können. ;)
Mit 2mm dicken Muttern + ein paar Schnipsel 0,1mm Alufolie wurde der Abstand der Bleche für einen leichtgängigen aber auch wackelfreien Sitz angepasst.
Das vordere Blech stützt sich mit Einkerbungen gegen seitliches Verschieben auf die Vorbauschrauben (brauch aber nicht vom Vorbau geklemmt werden, ist so schon bedenklich stabil, falls man mal stürzt).
Die Kabelbinder, die das Ganze unverrückbar an den Vorbau ziehen, könnte man natürlich auch mit Klettband o.ä. ersetzen, wenn man nicht ständig mit Etrex losfährt.
 
Mahlzeit!

Ich war heute das erste Mal mit meinem Legend unterwegs gewesen: :cool:



Die Rucksackhalterung hält erstaunlich gut, auch wenn mein Vorbau etwas zu kurz ist. Da mir das GPS aber den Platz blockiert (so bekomme ich meine LED-Lampe nimmer an den Lenker), werde ich morgen mal was ausprobieren. Und zwar von unten nach oben gesehen:

-Lenkerclip/Lenkerschelle (z.B. die von Sigma)
-breite Aluminiumplatte
-Unterteil der Rucksackhalterung
-Oberteil der Rucksackhalterung mit dem Legend HCx

So dürfte man eine relativ stabile Basis für die Halterung haben und das GPS kann nicht rumrutschen. Außerdem ist es dann immer noch durch die Klettverbindung etwas vibrationsgedämpft. Ich werde berichten... ;)
 
Mahlzeit!

Bilder: ;)














Das Legend wackelt wie ein Kuhschwanz, aber der Unterbau ist stabil. Aber selbst bei schnellen Schotterabfahrten hält das Klettband erstaunlich gut... :daumen: :cool:
 
Das Legend wackelt wie ein Kuhschwanz, aber der Unterbau ist stabil. Aber selbst bei schnellen Schotterabfahrten hält das Klettband erstaunlich gut... :daumen: :cool:

Warum lässt Du das Unterteil vom Rucksackhalter nicht einfach weg? Befestige doch das Oberteil direkt auf der Platte.
Ich habe den Rucksackhalter auf dem Vorbau, aber ohne Unterteil, dann wackelt da auch nix.
 

Anhänge

  • Halter02.jpg
    Halter02.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 99
  • Halter03.jpg
    Halter03.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 86
Neben der vom Hano die sauberste Lösung, die ich bisher gesehen habe.

Prima.:daumen:

Danke... :cool:


@sigggi
Naja, erstmal wegen der Lenkerschelle, die ist ja dauerhaft am Lenker befestigt. Da klette ich lieber das Legend ab als das jedes Mal rauszufiddeln. Außerdem sind die überstehenden Muttern dann noch ein Problem. Ein gewisses Maß an Dämpfung sollte man schon haben, um Schäden am Gerät zu vermeiden (Stichwort Vibrationsschäden)... ;)
Wie gesagt, halten tut es und das Wackeln stört mich nicht... :daumen:
 
Ich hatte heute übrigens ne neue Idee für die Sicherungsleine: ;)





Ich hab die originale Handschlaufe um den Lenker geschlungen. Geht so wesentlich einfacher als bei der Sicherungsleine der Rucksackhalterung... :daumen: :cool:
 
Die Rucksackhalterung hält sogar recht viel aus. Abfahrten über Wurzeln, Stock und Stein gehen super. Flöten gegangen ist es mir bis jetzt noch nie.
 
Na, dann will ich auch mal...
Ist schon ein paar Jährchen her, aber ich glaub' ich krieg's noch zusammen.

Meine Lösung ist eher "Karo einfach", dafür ist sie leicht (im Wortsinn) und auch für Grobmotriker ohne CNC-Bearbeitungszentrum leicht zu erbasteln.

Basis ist nicht der mitgelieferte Adapter; Das Garmin wird vielmehr direkt verschraubt (dort wo sonst der Adapter reingeschraubt wird)

Man nehme:
Ca. 8 cm. Aluleiste (15 mm breit, 2mm dick)
Eine Einschlagmutter (wird zum Gehäuse der Rändelschraube)
Eine Schraube von einem Monitorkabel bzw. altem Mausadapter (die haben das richtige Ami-Gewinde für den Etrex/Geko)
etwas alten Schlauch
Heißkleber


Die Aluleiste wie im Bild gar3 und gar4 am Schraubstock (oder notfalls mit der Zange) zurechtbiegen. Den Enden noch eine kleine Biegung verpassen Hammer&Schraubstock), damit die Auflagefläche vergrößert wird. Auf der Oberseite etwas feilen, damit später die Kabelbinder nicht runterrutschen können

Auflageflächen mit einen Stück altem Schlauch bekleben, damit nichts vibrieren/kratzen kann. Es gibt auch selbstklebende Gummis beim obi...
Loch für die Schraube in die Mitte bohren, Auflagefäche gummieren (s.o.)
Durchmesser so, daß Schraube locker durhpasst (etwa 3,5 mm)

Schraube so kürzen, daß sie etwas kürzer ist als der Zwischenraum (bei mir 1,5 cm.
Nun Schraube in die Einschlagmutter stecken; Zusammen mit einem Stück Hartschaum oder Holz sowie Heißkleber basteln wir uns quasi eine Arme-Leute-Rändelschraube. Der Gewindeteil muß dabei so lang sein, dass - durchs Loch gesteckt - das Garmin-Gerät gut erfaßt werden kann, andererseits die Schraube nicht wegpurzeln kann, wenn kein Garmin verschraubt ist

Das Ganze noch mit zwei Kabelbindern an den Vorbau montiert - Fertig ist die Laube; Funzt seit 6 Jahren mit dem Geko, seit Kurzem auch mit dem Etrex (Vorsicht beim Geko, die Einschagmutter ist bei mir rausgerutscht, mußte ich damals mit 2K-Kleber und einem Metallplättchen neu armieren; das Etrex ist da stabiler)


Viel Spaß beim Basteln wünscht
carsten
 

Anhänge

  • gar1.jpg
    gar1.jpg
    59 KB · Aufrufe: 69
  • gar2.jpg
    gar2.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 96
  • gar3.jpg
    gar3.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 80
  • gar4.jpg
    gar4.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 62
  • gar5.jpg
    gar5.jpg
    57 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben Unten