Etrex auf dem Vorbau

Danke für den Tip. Das Softcase wirds wohl auch werden, wobei mir die Lenkerlösung eigentlich nicht so gut gefällt. Evtl. kriegt man das Case ja auch irgendwie auf den Vorbau.

Gruß,
Tom
 
hab nun endlich auch mein vista hcx erhalten :)

als halterung hab ich mich auch (erstmal) für die
normale oversized schelle von garmin entschieden

allerdings hat bei mir der clip von dem navi einen
spielraum von ca. 1mm. er fällt zwar nicht raus,
aber wackelt recht nervig herum.

ist das problem bekannt?

ich hab dann die fassung innen mit etwas tape ausgeklebt
und nun hält der höhere druckwiderstand das ding recht gut

allerdings wirkt das ganze konstrukt - spielraum hin oder her -
nicht wirklich vertrauenserweckend.

hat damit irgendjemand schonmal schlechte erfahrungen gemacht,
z.b. daß sich das navi während ruppiger fahrt aus der halterung gelöst hat?
 
die halterung hat minimales spiel, aber sie ist bombenfeste... hat die komplette rheinsteig tour durchgehalten ;) und da wurde es schon ordentlich beansprucht.... solang man nicht mit wucht gegendonnert wird sie wohl halten :)
 
die halterung hat minimales spiel, aber sie ist bombenfeste... hat die komplette rheinsteig tour durchgehalten ;) und da wurde es schon ordentlich beansprucht.... solang man nicht mit wucht gegendonnert wird sie wohl halten :)

hab jetzt grad auch meine erste testfahrt hinter mir und bin sehr angenehm überrascht.
wenns dich richtig schmeisst, hilft wahrscheinlich eh die beste halterung nix

so machts aber erstmal lust auf mehr :D
 
Hallo,

nach einiger Überlegung habe ich mich auch für die Variante von Bikertech entschieden.
Diese Halterung ist doch wesentlich stabiler und sicherer als die Lenkerschelle von Garmin.

Der Preis geht in Ordnung und die Lieferzeit war - trotz Ankündigung einer längeren Wartezeit - sensationell kurz. Ebenso ist der sehr freundliche und hilfsbereite Kontakt mit der Fa. zu erwähnen - nochmals vielen Dank :daumen:

Gruß aus dem Pfälzerwald

Carsten
 

Anhänge

  • Halter1a.jpg
    Halter1a.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 599
ich würde dir nr. 1 empfehlen. aus meiner sicht gibt es keine alternative an cases. ist zwar auch ein gefummel, bis man das gerät in dem ding drin hat, dann hält es aber auch sehr gut.

Ich habe auch das Softcase von GPS24.de geholt und das Ding ist für mich genial weil ich das Case beim Rauffahren in Fahrtrichtung ausrichte und slebst bei ruppigsten Passagen das GPS super im Case hält.
Noch besser ist aber, das ich beim runterfahren das Case umdrehe und parallel zum Vorbau ausrichte und es direkt neben dem Vorbau plaziere. So ist es optimal geschützt, zeichnet aber trotzdem zu 100% auf und nach ein bisserl Übung kann ich immer noch problemlos navigieren. :D
 
hab eine sonderanfertigung von bikertech für den vorbau mit klickfix system. wer interesse hat.. mailen. baut nicht hoch auf, da keine unnötigen gummistöpsel. quasi nur die schale wird in den clickfix halter geschoben.
verkauf da ich den extrex nicht mehr brauche.
 
hier mal ein bild. wer interesse hat: neu über 60 euro. hier für 39 euro. inkl versand nach D/ch.
paypalzahlung od. vorkasse. klickfixsystem ist dabei auch der halter. geht sehr gut. endlich platz am lenker. verkauf, da ich den 705 noch habe. den extrex brauch ich im auto.
 

Anhänge

  • Flache_Montage_mit_RK-Klick-Z_Beispiel.jpg
    Flache_Montage_mit_RK-Klick-Z_Beispiel.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 481
Hallo,

ich hatte wegen ein paar anderen Fragen Kontakt zu GPS24 und durch Zufall herausgefunden, daß die auch einen Vorbauhalter für das Softcase anbieten. Der Vorbauhalter ist aber nicht im Onlineshop zu finden, man muß per Email oder Telefon bestellen. Kostet 16 € das Teil (das Softcase für 25 € braucht man natürlich dazu).

Von der Positionierung und Stabilität her ist der Halter genau richtig. Auf den Vorbau wird selbstklebendes Klettband geklebt, der Halter wird dann durch das Klettband und zwei Klett-Gurte am Vorbau festgemacht. Das Softcase wird auf der großen Klettfläche oben und mit dem Band unter der Fläche festgeklettet. Auch bei stärkeren Erschütterungen hatte ich nicht das Gefühl, daß das etrex irgendwie gefährdet ist.

Einziger Nachteil ist, daß das etrex auch schon bei leicht unebenem Untergrund schnell ins Vibrieren kommt und man das Display dann nur noch schwer ablesen kann. Evtl. muß man also kurz anhalten oder langsam fahren.

Der Halter enthält ein biegbares Metallstück. Für meine schrägen Vorbauten konnte ich es leicht zurechtbiegen, original wird es aber für fast waagrechte Vorbauten geliefert. Damit bekommt man das etrex auf jeden Fall in die Waagrechte und der Kompass funktioniert (bei den Modellen die ihn haben).

Hier ein paar Bilder vom Halter auf meinem Trekkingbike. Ich hab ihn aber auch auf dem MTB und die Erfahrung mit den Vibrationen hab ich eher da gemacht ;)





 
Hallo zusammen,

ich habe mich auch für den Vorbauhalter von Bikertech entschieden. Soll in der nächsten Woche kommen.

Von Service und Kontakt mit Bikertech bin ich schon mal total begeistert. Echt super. Freue mich schon auf den Halter das die Original Lenkerhalter von Garmin mehr Wackelt alles andere.
 
Einziger Nachteil ist, daß das etrex auch schon bei leicht unebenem Untergrund schnell ins Vibrieren kommt und man das Display dann nur noch schwer ablesen kann.

habe ich auch schon mal gesehen, aber stark den Eindruck, dass mir nicht mal gelingt, dem Track auf dem Zitterdisplay richtig zu folgen (geschweige denn Zahlen abzuzlesen). Wie ist Deine Erfahrung dazu?
 
Hallo,

auf befestigten Wegen ist das mit dem Ablesen auch während der Fahrt ok. Aber schon auf nem grob geschotterten Waldweg wirds schwer. Bisher mach ichs so, daß ich nen Routenpunkt setze wenn ich abbiegen muß - dann piepst das etrex und ich fahr langsam oder halt an und schau wos weitergeht.

Das ist natürlich nicht optimal. Deshalb bin ich am überlegen, ob ich mir nicht einen von diesen Messingwinkeln hole, die im Baumarkt für Regale verkauft werden.

Die Dinger sind ordentlich stabil und wenn man den richtig biegt und mit Klettstreifen beklebt (nicht mit Klebeband, sondern richtig fest, z.B. mit Heißleim oder Epoxydkleber) sollte man nen stabileren Halter hinbekommen. Denn die Schwachstelle an dem Vorbauhalter von GPS24 (siehe meine Bilder oben) ist das ganz klar zu dünne Metall innendrin. Aber natürlich ist die Elastizität auch ein gewisser Schutz bei sehr harten Schlägen (z.B. Sprünge oder Sturz).

Gruß,

Gerd
 
auf befestigten Wegen ist das mit dem Ablesen auch während der Fahrt ok. Aber schon auf nem grob geschotterten Waldweg wirds schwer. Bisher mach ichs so, daß ich nen Routenpunkt setze wenn ich abbiegen muß - dann piepst das etrex und ich fahr langsam oder halt an und schau wos weitergeht.

Für mich fällt diese Lösung desw. komplett aus. Renn- oder Cityrad ok, aber da man mit dem MTB eigentlich zu 90% auf unbefetigten Wegen unterwegs ist kannste diese Lösung doch echt knicken, oder?

Werde meine Lösung mal online stellen die Tage. Nicht du schönste aber funktionell und zuverlässig.
 
Hab noch eine weitere Lösung:

Den Halter der Topeak-Tasche hab ich an ein Softcase geschraubt. Als Gegenstück kommt die A-Head-Kappe F66 (ebenfalls von Topeak) zum Einsatz. Auf der Unterseite des Softcases sind durch meine "grandiosen Nähkünste" :cool: eine Schlaufe für ein zusätzliches Klettband entstanden, das bei grobem Gelände für zusätzliche Stabilität sorgt.



Hier wieder Montiert auf dem Syntace VRO T-Stem:
 
Möchte auch noch einen Beitrag abgeben, wie man den Garmin sehr günstig und "Safer" auf dem Vorbau montieren kann:

Man benötigt:
1 Heizungsrohrummantlung (ca. 1€ im Baumarkt)
2 Verhüterlis (39 Ct/Stck., wenn man wie ich im regelmäßig im 100er Pack bestellt)

Rohrummantlung auf die Vorbaulänge anpassen, auf der oberen Seite mit einem Messer flach abschneiden, dass eine glatte Auflagefläche entsteht.

Bei den Gummis (ich habe ungebrauchte benutzt) die Kuppe gerade, möglichst mit einem glatten Schnitt, abschneiden. Die Gleitcreme mit Seife abwaschen.

Heizungsisolierung auf den Vorbau anbringen, Vorbau öffnen und die nun aufgerollten Gummiringe über den Schaumstoff schieben.
Den Garmin Etrex nun mit den Gummis befestigen. Zur Sicherheit wickle ich die Trageschlaufe um den Lenker.

Sitzt bombenfest, gut gedämpft und es ist nichts da, was bei einem Sturz abbrechen könnte.
 

Anhänge

  • DSCF1279.jpg
    DSCF1279.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 409
  • DSCF1280.jpg
    DSCF1280.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 240
  • DSCF1281.jpg
    DSCF1281.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 290
lol mit kondom. Gute idee wegen der Reißfestigkeit, aber auch etwas gewöhnungsbedürftig ehrlich gesagt. :D
 
Hai,
habe gestern diesen "Prototyp" testen dürfen
Er ist schon ganz gut...
Werkzeuglose Montage in Sekunden
kein wackeln u verrutschen
wird noch etwas verfeinert und noch leichter (z.Z 40g) werden
und in Rot, Blau, Schwarz, oder Gold Eloxiert nicht schlecht aussehen :D













.
.
 
so,
nachdem der erste "Prototyp"


schon ganz gut geworden ist,arbeiten wir schon an einem
noch kleineren Modell :daumen:
sind schon bei 25 g aber da geht noch was :D

nur noch zwei schmale Stege



noch im Rohzustand


.
.
hano!:D
 
Zurück
Oben Unten