Etrex auf dem Vorbau

Sorry für die OT-Frage (hab selber ein anderes GPS-Gerät):

Wird demm beim eTrex die Lenkerschelle direkt am Gerät befestigt, oder gibt es da auch so eine Art Zwischenteil (wie beim GPS60CSx), was man dann in die Lenkerschelle, oder in die PKW-Halterung einklickt?
garmin_GPS%2060%20Fahrradhalter.jpg
 
sorry, jetzt habe ich es auch gefunden :sad:

radhalter_etrex.gif


gehört diese Art Platte zum Lieferumfang des eTrex?
 
Ich habe diesen Halter auch, macht einen guten und stabilen Eindruck, es hält bei normalen Touren bombenfest. Ich will nur nicht wissen, was passiert, wenn man sich damit langlegt und der Etrex abreißt. Das Etrex selber könnte einen irreparablen Schaden nehmen.

Werde auch demnächst die Softcase-Vorbau-Variante versuchen.
 
Meine Lösung: Vorbauhalter Touratech (modifizierte Bohrungen für den Bikertech - Halter)
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 598
Habe gestern festgestellt, dass mein Etrex H in ein olles, hässliches Steinalt-Handytäschchen (So eine Tasche mit Gürtelclip) reinpasst. Ich werde mir noch ein Klettband besorgen und die ganze Sache an meinem Vorbau festzurren. Wenn diese Konstrukt gröberes Gelände verkraftet, soll es das gewesen sein.
 
sorry, jetzt habe ich es auch gefunden :sad:

radhalter_etrex.gif


gehört diese Art Platte zum Lieferumfang des eTrex?


Nabend allerseits

Hier noch ein Beispiel mit einer für den Vorbau modifizierten Garmin- Originalhalterung, welche ich noch im Fundus hatte und einer Schale von Bikertech.
Habe mich für diese Konstruktion entschieden, um dem vielmals diskutierten Batteriekontaktproblem zu entgehen.
Außerdem befürchte ich, dass der Verriegelungspin im Gehäuse des HCX nach längerem Geländeeinsatz ausleiern wird und dieses dadurch Schaden nimmt.






Gerd
 
ich habs auch aufm vorbau montiert, nur habe ich das problem festgestellt dass der kompass net richtig funktioniert, also ne falsche richtung anzeigt, wenn das navi nicht 100%ig waagerecht liegt... und das is ja leider der fall aufm vorbau... naja irgendwie schade aber wat soll man machen ;)
sonst ist die lösung mit der rucksackhalterung ne super sache :) bisher kann ich net klagen
 
steht hier schon im topic - ab 10cm passt das softcase gut auf den vorbau und wird hier auch empfohlen + kabelbinder.

nach diesem veröffentliche ich auf meiner page montageanleitung + kleinen testbericht - also wenn du warten kannst, schaustes dir dann nochmal genauer an.
 
sorry, jetzt habe ich es auch gefunden :sad:

radhalter_etrex.gif


gehört diese Art Platte zum Lieferumfang des eTrex?


den halter gibt es mit und ohne platte. ich habe einen ohne platte. die ist ja an meinem etrex dran.
irgendwie hast du die frage nicht beantwortet. also jetzt nur nochmal zum klarstellen

ist die platte grundsätzlich dran oder nur an deinem?
quasi ist sie grundsätzlich im lieferumfang und ich bin mit der schelle allein bedient?
 
irgendwie hast du die frage nicht beantwortet.

Doch, hat er schon, er hat sich bloss sehr kurz gefasst.

Die Schelle kannst Du mit oder ohne Platte kaufen:
- Die Platte ist für die eTREX-Modelle mit Schwarz/Weiss-Display vorgesehen. Bei diesen muss der Originaldeckel durch die Platte ausgetauscht werden, damit die Lenkerhalterung benutzt werden kann. Die Platte bleibt am Gerät, Du brauchst die Schelle mit Platte also nur einmal. Für weitere Räder reicht es, die Schelle ohne Platte zu kaufen.
- Jedes eTREX mit Farbdisplay (C / Cx) hat im Lieferumfang einen Clip, welcher am Batteriefachdeckel angeschraubt werden kann. Mit diesem Clip lässt sich das Gerät auf den Halter schieben; Du musst dafür also nur die Schelle ohne Platte kaufen.
 
Doch, hat er schon, er hat sich bloss sehr kurz gefasst.

ich war mir nur deswegen nicht 100% sicher, aber ich habe gehofft, daß er es so gemeint hat ;)

hab mir gestern ein vista hcx bestellt und eben nur die schelle dazu ohne platte
jetzt weiss ich wenigstens, daß ich gleich loslegen kann sobald es da ist

vielen dank nochmal für deine klarstellung :daumen:
 
Ich habe mir für das Legend HCx ebenfalls die nackte Schelle bestellt. Allerdings empfinde ich den Clip im Caching-Betrieb als störend, da er das Gerät um 1cm aufdickt und unhandlicher macht. Da ich ihn aber nicht ständig an- und abschrauben will, werde ich mir einen zweiten Batteriedeckel besorgen, den ich dann schneller wechseln kann.

BTW: Weiß jemand, wo ich den umspritzten Aludeckel bekomme, resp. was der als Ersatzteil kostet?
 
so, hab mir den Vista HCX zugelegt (kann ich übrigens nur empfehlen) mit der Rucksackhalterung... das hab ich dann an den Vorbau montiert.

Die erste Tour damit ging einwandfrei. In der Position ist alles gut lesbar und auch bedienbar, ich hatte dann eine längere ruppige Abfahrt und nichts hat sich verabschiedet.
Ich habe allerdings noch ein Stück Schaumstoff (vom Globetrotter, sind Sitzmatten die kein Wasser saugen) zwischen Vorbau und Halterung mit eingeklemmt.
Wenn man es perfekt machen möchte, könnte man noch unten beim Gabelschafft mehr unterlegen um die Neigung vom Gerät ein bisschen nach vorne zu kippen, dann hat man es genau senkrecht zum Blickwinkel.

Der einzige Nachteil der Halterung sind die Gummibänder die über oder neben den Tasten liegen, was nicht wirklich stört, muss man halt sauber verlegen.
Das ganze ist natürlich ein wenig wabbelig, aber dafür ist der Empfänger gut gedämpft.

So sieht das dann aus:


von der Seite:


und aus der Fahrersicht:
 
jop genau so hatte ich es auch :) und nachem 4. mal schon ist das gummiband gerissen bzw an der stelle an der es zusammengrepresst war auseinander gegangen... zum glück während ich es reingefummelt habe und nicht während der fahrt... außerdem klappte so bei mir der kompass nicht bzw. nur falsch weil der vorbau ja leicht schräg ist und das ding damit wohl nicht zurecht kommt. naja ich hab jetzt die fahrradhalterung. die hat mich bisher mehr überzeugt !
gruß
 
demnach hinkt die qualität wohl etwas. meine rucksackhalterung von gps24 sieht anderst aus - woher ist die mit dem gummiband?
 
ich hatte die rucksackhalterung von globetrotter. war kein problem das umzutauschen, sogar ohne kassenbon :)

ich hab das gerät auch mit der fahrradhalterung nicht waagerecht montiert sondern schräg sodass man besser ablesen kann. natürlich klappt das mit dem kompass jetzt genausowenig wie aufm vorbau, aber ich hab das in den systemstellungen so eingestellt dass der kompass erst aktiv wird bei 0km/h bei über 180sek, das heißt wenn ich stehe wird die richtung durch gps noch 180 sek richtig angezeigt (so lang ich mich nicht im stand drehe, weil ohne bewegung gps ja keine richtungsänderung feststellen kann).
also es reicht um kurz anner abbiegung anzuhalten und zu gucken wo man denn jetzt lang muss! im prinzip hat man nur das geld für den integrierten kompass nun rausgeschmissen ;)
gruß
 
Hi,

habe mich nach langem hin und her jetzt auch für das Vista HCx entschlossen. Welches Softcase würdet ihr am ehesten empfehlen:


LINK 1


oder dieses hier:

LINK 2

oder gibt es gar noch eine bessere Alternative?

Danke u. Gruß
Tom
 
Hi,

habe mich nach langem hin und her jetzt auch für das Vista HCx entschlossen. Welches Softcase würdet ihr am ehesten empfehlen:


LINK 1


oder dieses hier:

LINK 2

oder gibt es gar noch eine bessere Alternative?

Danke u. Gruß
Tom

ich würde dir nr. 1 empfehlen. aus meiner sicht gibt es keine alternative an cases. ist zwar auch ein gefummel, bis man das gerät in dem ding drin hat, dann hält es aber auch sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten