Etrex auf dem Vorbau

Noch eine Anmerkung zur Kondomvariante:
Habe jetzt meinen Alpencross erfolgreich abgeschlossen. Kein Gummi ist gerissten, der Garmin hielt immer fest auf dem Vorbau und ist auch bei ruppigen Abfahrten nicht verrutscht. Ich muss aber zugeben, dass es nicht die optisch am ansprechenste Variante ist.

Gruß
Christian
 
das am MTB :lol::lol::lol:


rametrexcschelle.jpg
 
Du hast es leider falsch montiert - liegend bitte. Es hat den unschätzbaren Vorteil, daß man das GPS immer Richtung Sonne ausrichten kannst. Da braucht man dann auch keine Hintergrundbeleuchtung mehr.
Aber wem Design for Function geht: Bitte ...

Gruß
Ralf
 
Schönheit als solche bringt mir nur bedingt was - kann ich so ein Ding bei dir kaufen?

Ich habe bei Hano! fertigen lassen und bin äußerst zufrieden.
Das Teil hat er nach Maß geschneidert und ich wurde ständig über den Stand der Dinge auf dem Laufenden gehalten.

Mit dem Ergebnis bin ich auch sehr zufrieden.
Man kann GPS-Gerät oder auch wahlweise die komplette Halterung sekundenschnell demontieren. Und das Teil sitzt bombig.

Ich kann Hano! nur empfehlen.

Leider bin ich ein mieser Fotograf :D

 
sonst ist die lösung mit der rucksackhalterung ne super sache :) bisher kann ich net klagen


Also über die Rucksackhalterung hört man ja widersprüchliche Sachen.

Auf den ersten Blick scheint die ideal für den Vorbau: 2 Klettbänder die man rumwickeln kann.

Hält die Halterung das Gerät wirklich fest sodass es bei ruppigen Downhills nicht herausgeschleudert werden kann?

lg

Robert


Edit: Sorry, hab erst später im Thread gelesen dass das problem anscheinend die Bänder sind die reissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Vista nach der Anleitung von MTBDave montiert. Bin damit gerade einen Transalp gefahren (inkl. sehr verblockten Trails etc.) und es hat perfekt gehalten. Ein Dank nochmal an Dave für die super Anleitung :). Es ist imo nur wichtig gutes Klettband zu verwenden.
 
so ich kram das thema nochmal raus :)
wollte mal mein cockpit aufräumen und somit musste das garmin von der unsymmetrisch angebrachten fahrradhalterung am lenker auf den vorbau ;)
hab mir selber ne lösung gebastelt die ich als gelungen bezeichne :daumen:

es fing an mit ner kleinen aluleiste ausm baumarkt. die breite passt genau hinten in die "gummiwulst" vom vista hcx. zwei stück passend zuschneiden von der 1m aluleiste für nen knappen euro...
P7080600.JPG


dann jeweils drei löcher bohren, das mittlere dient zur befestigung im vista hcx. dazu muss ich sagen, vor ein paar wochen musste ich schon weil die mini schraube hinten drin ausgelutscht war mit nem gewindebohrer nen 3mm loch nachschneiden. ist zwar nen eingriff für die ewigkeit aber naja, solang man es net gerade wieder verkaufen will ist das kein problem :)

P7080604.JPG


zwei kabelbinder die sich immer wieder öffnen lassen werden nun zwischen die beiden alustückchen geklemmt, jeweils mit kleinen 3mm schrauben und muttern. mit der mittleren schraube die halterung im vista hcx befestigen

P7080610.JPG

P7080612.JPG


dann noch etwas rohrisolierung drunter und gut ist :)
P7080614.JPG


und als quasi perfektionist noch schön den schaumstoff zurecht geschnitten und etwas ausgespart wo die schrauben sind und mit eddig schwarz gemacht ;) das einzige was jetzt noch stört sind die etwas zu langen kabelbinder, aber naja man muss es ja auch wieder abbekommen um die akkus zu tauschen... einen tod muss man sterben!

P7080618.JPG


und das ergebnis ein perfektes cockpit :D und halten tut es auch bombe!
P7080617.JPG


einzige "nachteile": man braucht ca 10sek zum befestigen bzw. lösen der konstruktion und man muss die mittlere schraube lösen um das akkufach aufzubekommen, aber das ist dank guter akkus nicht sooo oft :)

gruß andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Variante für den Vorbau. Bis jetzt nur geplant. Statt den Inbusschrauben verwende ich Rändelschrauben. Die Bleche werden innen mit Moosgummi ausgelegt.
attachment.php
 
Tolle Konstruktionen - RESPEKT!!!

Wenns aber wirklich hart auf hart geht wird alles was starr ist brechen oder sich verbiegen.

Ich fahr auch Enduro und da gehts oft durchs Dickicht und bei manchen Stürzen überschlägt sich das Motorrad mehrfach ... Auch mit dem MTB hab ich schon gröbere Stürze gebaut.

Ich habe daher das eTrex flexibel befestigt. Bei Krafteinwirkung biegt es sich weg und ist danach wieder in der Ausgangsstellung.

Ich bin mit so einer Konstruktion mit dem Motorrad die Red Bull Romaniacs und Erzberg gefahren und mit dem Bike härteste Gardasee-Trails.

Übersteht alles.


Die Halterung ist die serienmäßige Tasche von Garmin mit einigen Überarbeitungen:

1) Klarsichtfolie rausschneiden: Zwischen Folie und Garmin sammeln sich sonst Nadeln und Verschmutzungen, bei Regen läuft die Folie an. Stattdessen eine passende Displayschutzfolie direkt am Gerät montieren.

2) Hinten unten von Schuster Schlaufe aus Gurtmaterial annähen lassen

3) Öffnung vorne durch ein weiteres Klettband sichern, sonst können Schläge durch Äste die Tasche öffnen.

Gesamtkosten: Garmin-Tasche plus € 5.- für Schuster.
 

Anhänge

  • eTrex Halterung 001 klein.jpg
    eTrex Halterung 001 klein.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 278
  • eTrex Halterung 004 klein.jpg
    eTrex Halterung 004 klein.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 217
  • eTrex Halterung 005 klein.jpg
    eTrex Halterung 005 klein.jpg
    48 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Konstruktionen - RESPEKT!!!

Wenns aber wirklich hart auf hart geht wird alles was starr ist brechen oder sich verbiegen.

Ich fahr auch Enduro und da gehts oft durchs Dickicht und bei manchen Stürzen überschlägt sich das Motorrad mehrfach ... Auch mit dem MTB hab ich schon gröbere Stürze gebaut.

Ich habe daher das eTrex flexibel befestigt. Bei Krafteinwirkung biegt es sich weg und ist danach wieder in der Ausgangsstellung.

Ich bin mit so einer Konstruktion mit dem Motorrad die Red Bull Romaniacs und Erzberg gefahren und mit dem Bike härteste Gardasee-Trails.

Übersteht alles.


Die Halterung ist die serienmäßige Tasche von Garmin mit einigen Überarbeitungen:

1) Klarsichtfolie rausschneiden: Zwischen Folie und Garmin sammeln sich sonst Nadeln und Verschmutzungen, bei Regen läuft die Folie an. Stattdessen eine passende Displayschutzfolie direkt am Gerät montieren.

2) Hinten unten von Schuster Schlaufe aus Gurtmaterial annähen lassen

3) Öffnung vorne durch ein weiteres Klettband sichern, sonst können Schläge durch Äste die Tasche öffnen.

Gesamtkosten: Garmin-Tasche plus € 5.- für Schuster.

Und wie ist die ABlesbarkeit während der Fahrt? Neigt das nicht stark zum Vibrieren und Hüpfen wenns flexibel ist?

Ich denke da derzeit auf ner Schienenkonstruktion mit der Topeak Ahead-Kappe als Grundhalter und nem Klettriemen um den Vorbau zur Sicherung rum.

@TiffToff:
Womit hast du das eigentlich konstruiert? SolidEdge? Sieht irgendwie vertraut aus :D
 
Und wie ist die ABlesbarkeit während der Fahrt? Neigt das nicht stark zum Vibrieren und Hüpfen wenns flexibel ist?

Ich denke da derzeit auf ner Schienenkonstruktion mit der Topeak Ahead-Kappe als Grundhalter und nem Klettriemen um den Vorbau zur Sicherung rum.

@TiffToff:
Womit hast du das eigentlich konstruiert? SolidEdge? Sieht irgendwie vertraut aus :D


:cool:
Hab noch eine weitere Lösung:

Den Halter der Topeak-Tasche hab ich an ein Softcase geschraubt. Als Gegenstück kommt die A-Head-Kappe F66 (ebenfalls von Topeak) zum Einsatz. Auf der Unterseite des Softcases sind durch meine "grandiosen Nähkünste" :cool: eine Schlaufe für ein zusätzliches Klettband entstanden, das bei grobem Gelände für zusätzliche Stabilität sorgt.



Hier wieder Montiert auf dem Syntace VRO T-Stem:
 
Ich hab mir eine Halterung aus einem Sigma Halter für eine NI Akkupack gebaut. Kosten so ca. 5 Euro.
Dazu habe ich am Garminhalter die untere Schelle abgemacht und den Restlichen Halter abgesägt bzw geschliffen bis von der Rundung für den Lenker nichts mehr übrig ist. Dann den Halter mit 2 M4 Schrauben mit dem Sigma Halter verschraubt. Man kann den Garmin jetzt mit einem Gummi auf dem Vorbau befestigen wie beim Halter von Hano. Das Ganze sieht auch noch echt gut aus.
 
Tolle Konstruktionen - RESPEKT!!!

Wenns aber wirklich hart auf hart geht wird alles was starr ist brechen oder sich verbiegen.

Ich fahr auch Enduro und da gehts oft durchs Dickicht und bei manchen Stürzen überschlägt sich das Motorrad mehrfach ... Auch mit dem MTB hab ich schon gröbere Stürze gebaut.

Ich habe daher das eTrex flexibel befestigt. Bei Krafteinwirkung biegt es sich weg und ist danach wieder in der Ausgangsstellung.

Ich bin mit so einer Konstruktion mit dem Motorrad die Red Bull Romaniacs und Erzberg gefahren und mit dem Bike härteste Gardasee-Trails.

Übersteht alles.


Die Halterung ist die serienmäßige Tasche von Garmin mit einigen Überarbeitungen:

1) Klarsichtfolie rausschneiden: Zwischen Folie und Garmin sammeln sich sonst Nadeln und Verschmutzungen, bei Regen läuft die Folie an. Stattdessen eine passende Displayschutzfolie direkt am Gerät montieren.

2) Hinten unten von Schuster Schlaufe aus Gurtmaterial annähen lassen

3) Öffnung vorne durch ein weiteres Klettband sichern, sonst können Schläge durch Äste die Tasche öffnen.

Gesamtkosten: Garmin-Tasche plus € 5.- für Schuster.

Mal ne Frage: wodraus ist die vordere Schlauf in die die Gürtelschnalle eingehängt wird?
 
Die Gürtelschnalle ist ein Metallbügel. Diesen Bügel habe ich mit Spagat (einer dünnen Schnur) an den beiden oberen Schrauben der Lenkerklemme festgebunden. Muß nicht straff sein, festgezurrt wird das Ganze dann mit dem Kabelbinder nach hinten.

Die Schlaufe hinten muß aber erst von einem Schuster angenäht werden, die ist leider nicht serienmäßig vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten