Erfahrungsbericht Magura MT 5 / MT 7

Die Idee mit der MT4 am Hinterrad ist nicht schlecht :daumen: hab auch das Problem, dass die MT7 hinten echt ne Nummer zu heftig ist, bei den derzeitien rutschigen Bedingungen merkt man das besonders. Da könnte ich mir glatt auch nen Satz MT4 zulegen, dann wär gleich die Frage gelöst, was ich mit der Elixir am Hardtail mache, die im Vergleich zur MT7 dann doch gewaltig abstinkt :D

Hab jetzt vorne den ersten Satz Bremsbeläge runter nach etwa 2100km inkl. jeder Menge Runden auf den Hometrails und ein paar Mal Fichtelgebirge, ein bissl Bikepark, Trailtrophy Breitenbrunn, einer Woche Reschensee, und dem ein oder anderen Wochenendtripp. Nachm letzten Wochenende im bayrischen Wald war es dann so weit, von den Belägen war nur noch ein Hauch übrig und es mussten neue drauf.
Mein derzeitiges Fazit zur MT7 nach gut drei Monaten im Einsatz: sämtliche Daumen hoch :daumen: keinerlei ernsthafte Probleme bislang. Ab & zu fängt sie mal etwas an zu schleifen, Bremssattel neu ausrichten, fertig. Da waren andere Bremsen schon weitaus nerviger. Die Bremshebel, ok die machen ein etwas klobigen Eindruck und könnten etwas besser am Finger liegen, da fand ich die Hebel der XTR Trail, die ich zuvor gefahren bin besser (nein Hebel umbauen ist keine Option, zu teuer und Garantie futsch). Aber halb so wild, die Bremsleistung und Dosierbarkeit (zumindest am Vorderrad) ist trotzdem top. Am Hinterrad wirds mit so viel Bremspower je nach Beschaffenheit des Untergrunds freilich etwas schwierig mit der Dosierbarkeit, aber hier hilft dann entweder was weniger bissiges fürs Hinterrad oder man muss halt den rechten Zeigefinger etwas nachjustieren, damit er vorsichtiger mitm Bremshebel umgeht :D den Druckpunkt muss man freilich mögen. Ich kann mich jedoch nicht erinnern, eine Bremse gefahren zu haben, die dermaßen ermüdungsfrei für die Finger war, selbst auf den etwas anspruchsvolleren und längeren Strecken am Reschensee war jederzeit mit wenig Kraftaufwand ausreichend Bremskraft da. Jetzt muss sie nur noch weiterhin diese Leistung bringen ;)
 
Hmm - ihr habs zuviel Kraft in euren Finger... Trotz MT5 bin ich ja am überlegen vorne eine 225er Scheibe zu montieren - oder sonstwie irgendwie mehr Bremskraft. Und ein, zweimal in langen Abfahrten hab ich selbst hinten schon zwei Finger gebraucht (vorne dann quasi drei) - wobei da hab ich den Lenker eh schon nicht mehr festhalten können.
 
Hallo zusammen,
hätte mal wieder eine Frage, wenn ich einen Rahmen habe an dem ich ohne adapter die 180 Scheibe verbau dann bin ich hier bei PM7 oder? Welchen adapter brauche ich dann wenn ich die storm 203 mm da verbauen will?
Passt da der QM 26? Der sieht iwie so hoch aus ?!
Fahre QM26 an einer PM7 Gabel mit 203mm ---> passt.
 
Hmm - ihr habs zuviel Kraft in euren Finger... Trotz MT5 bin ich ja am überlegen vorne eine 225er Scheibe zu montieren - oder sonstwie irgendwie mehr Bremskraft. Und ein, zweimal in langen Abfahrten hab ich selbst hinten schon zwei Finger gebraucht (vorne dann quasi drei) - wobei da hab ich den Lenker eh schon nicht mehr festhalten können.
Dann hats was mit der Bremse, entlüften oder so.
Ich muss immer schauen dass ich nicht überbremse in den technischen Stellen, grade wenn die Hände müde werden.
 
Die MT7 soll doch anscheinend ein leicht anderes Übersetzungsverhältnis (anderer Geber) und dadurch noch mehr Wums haben. Evtl MT7 Hebel und 225er Scheiben? :D

Ich hab meine MT5 in den Alpen auch schon an die Grenze gebracht, war glaub kurz vorm Überkochen. Jedenfalls an der vorderen kaum mehr Leerweg und gefühlt 500% mehr Fingerkraft nötig als normal. War aber eh eine Bremskillernummer, daher nehme ich ihr das nicht krumm. Sie ist zumindest nicht ausgefallen, hat nur mehr Kraft gekostet.
"Normalerweise" reicht die völlig, bzw. ist mit Abstand das kräftigste was ich je an Bremse gehabt habe. Man muss es schon sehr böse treiben, damit die die Flügel streckt.
 
Die Idee mit der MT4 am Hinterrad ist nicht schlecht :daumen: hab auch das Problem, dass die MT7 hinten echt ne Nummer zu heftig ist, bei den derzeitien rutschigen Bedingungen merkt man das besonders. Da könnte ich mir glatt auch nen Satz MT4 zulegen, dann wär gleich die Frage gelöst, was ich mit der Elixir am Hardtail mache, die im Vergleich zur MT7 dann doch gewaltig abstinkt :D
ich würde sagen, dass die Hebel MT4/MT5 identisch sind und die Hebel MT6/MT7 identisch sind. Daher wäre die passende Kombination für die MT7 wohl die MT6. Leider natürlich deutlich teuerer als MT4. Ausser man tauscht die Hebel gleich zu gleich...
 
Definitiv nicht - und die Beläge sinds auch nicht. Aber mit hatte die Saint auch schon viel zu wenig Bremskraft. MT5 ist schon besser... Ab 600-700HM am Stück fehlt mir einfach die Fingerkraft - ab 1500HM am Stück muss ich meist k.o. geben...
Dann hast Du gerade bei deinem Körpergewicht etwas zuwenig Handkraft/Ausdauer (ich eh auch ;) )
 
Ausdauer hab ich sicherlich noch klar überdurchschnittlich. Aber Handkraft fehlt mir wirklich - aber einige hier klar zu viel wenn ihnen MT5/MT7 mit 160mm schon nicht mehr dosierbar vorkommt...

mit den 160mm meinst du sicher mich :D
Ich für meinen Teil hab nie geschrieben, dass die MT5 nicht dosierbar wäre. Würde ich das meinen, wäre sie längst nicht mehr an meinem Rad, ich hasse wenige Dinge mehr als schlecht dosierbare Bremsen. Für meinen Fahrstil und Einsatz brauch ich sie schlicht und einfach nicht (also hinten) und seh es daher nicht ein, den riesen Trümmer von Bremssattel sinnlos durch die Gegend zu kutschieren, wenn es was leichteres genauso tun würde.
Handkraft hab ich jedenfalls so gut wie gar keine, sonst bräuchte ich auch nicht den Anker am Vorderrad.
 
Hab die MT5 jetzt hier, wenn man die Kolben nicht vollständig reindrückt dann bekommt man die Beläge in der Tat nicht raus. Geht das ohne Sattel abschrauben überhaupt?

Die Beläge sind 16mm hoch, die RT76 sind aber nur ziemlich genau 14mm. Von daher passt das nicht wirklich gut.
Die Ventidisc scheint 20mm zu haben, etwas viel.
 
Hab die MT5 jetzt hier, wenn man die Kolben nicht vollständig reindrückt dann bekommt man die Beläge in der Tat nicht raus. Geht das ohne Sattel abschrauben überhaupt?

Laufrad rausnehmen halt, eh klar. Sattel abschrauben muss nicht, bei meinem Rad zumindest. Es geht, aber es nervt.
Ich verstehe nicht, warum Magura nicht auch die einteiligen Beläge mit den beiden Schrauben sichert. Man könnte sie dann immer noch nicht nach oben rausziehen, aber es wäre schon deutlich weniger nervig als das Gefummel mit den Haken.
 
Bin die MT5 eine zeitlang mit der RT-76 gefahren. Bremsleistung gut. Leider hoher Verschleiß an den Belägen. Meine Vermutung: Die großen Löcher der RT-76 harmonieren nicht gut mit dem Magura System.
 
Noch höherer Verschleiß als mit Storm? Ist ja kaum vorstellbar wie die noch schneller verschleißen können....

Und ja - wer den Haken verbrochen hat bei Magura... Einfach eine Fehlplanung - oder absicht damit man MT7 kauft? Blöd halt dass die Nachbauhersteller für Beläge nur kopieren ohne selber nachzudenken. Naja soviel zu unsere Belagsmischung ist aber besser oder mehr erprobt als die von XY - aber dann so Fehlplanungen kopieren (das deutet eher darauf hin dass die nur aus einem OEM Katalog in China bestellen - und dort wird halt einfach kopiert und noch niemand hatte eine MT5/MT7 je in der Hand)
 
Klar, mit den RT76 verschlimmert sich das auch noch weil der Belag zwischen den Stegen in der Luft hängt.
Glaube auch das Magura das bei den Belägen mit Absicht gemacht hat.

Die neue Magura HC Scheibe sieht am Reibring aber auch relativ schmal aus.
33623_0_Bremsscheibe_Magura_Storm_HC.jpg

"Die extra stabile und standfeste Magura Storm HC Bremsscheibe fuer den Downhill bis All Mountain Einsatz. Auch kompatibel mit den aeltern Magura Scheibenbremsen.
Besonders stabil, die idealen Bremsscheiben um fuer den DH bis All Mountain Einsatz der Magura Scheibenbremsen bei hoher Belastung. Die hohe Stabilitaet, Hitzebestaendigkeit und geringer Verschleiss werden durch eine special Stahl-Legierung und die massivere Bauweise gesichert. Die Dicke der Magura Storm Scheiben von gerade einmal 2 mm sorgt fuer minimalen Belagsverschleiss und einen geraeuschlosen Lauf mit hoester Standfestigkeit"

Durch die andere Legierung (härter) und rundere Form, werden die wahrscheinlich auch nicht so giftig sein.

Mir ist auch aufgefallen das der Spalt zwischen Kolben krass breit ist, da bekommt man ja fast 2 Scheiben nebeneinander rein. Wahrscheinlich um diese dämlichen Beläge montieren zu können. Aber mit dem riesen Loch hat man das Problem das weniger Flüssigkeit drin ist wenn man beim entlüften die Kolben komplett reindrückt und das die Kolben leichter ungleichmäßig ausfahren. Hatte ich nämlich auch schon, eine Seite war drin geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin die MT5 eine zeitlang mit der RT-76 gefahren. Bremsleistung gut. Leider hoher Verschleiß an den Belägen. Meine Vermutung: Die großen Löcher der RT-76 harmonieren nicht gut mit dem Magura System.

Ich fahr sie mit Storm SL und Storm sowie den Einzelbelägen. Die SL wirkt wie ein Gurkenhobel :). Bin jetzt an beiden Rädern wieder auf die normale Storm.
Schrauben kosten Geld :) daher wohl die Haken.

Zu vorne/hinten. Ich habe auch die MT5 vom 301 hinten abgeschraubt. Zum einen brauchte das neue Zweitrad ein Bremse zum anderen ist die MT5 auch für mich total überdimensioniert am HR.
Ich bin übrigens dieses Jahr ca. 600hm in der Falllinie abgefahren, mit 10kg Rucksack und damit 85kg komplett. Die MT5 hat da nicht mal gezuckt und war bis unten sauber dosierbar. Das Ding ist einfach geil :)
 
Hmm - ihr habs zuviel Kraft in euren Finger... Trotz MT5 bin ich ja am überlegen vorne eine 225er Scheibe zu montieren - oder sonstwie irgendwie mehr Bremskraft. Und ein, zweimal in langen Abfahrten hab ich selbst hinten schon zwei Finger gebraucht (vorne dann quasi drei) - wobei da hab ich den Lenker eh schon nicht mehr festhalten können.

Ich würde es bei den Ansprüchen vlt. wirklich mal mit einer 225 Scheibe versuchen. Geh ich richtig in der Annahme das es sich eher um Stolperbiken handelt mit entsprechenden Längen im alpinen Gelände?
Du wärst ja nicht der erste der in dem Gelände eine solche Scheibe fährt.
 
Zurück
Oben Unten