Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

Tach zusammen!

Mal eine kurze andere Frage: Beim Navigieren hab ich immer gerne den Screen mit dem Kompass und dem Richtungspfeil auf dem Display. Blöd ist nur, dass obern immer nur Entfernung und Zeit zum ZIELPUNKT angezeigt werden. Viel hilfreicher wäre es doch, die Angaben bis zum nächsten WEGPUNKT zu haben.

Habe noch nicht rausfinden können, wie man das ändert. Geht das denn? Wenn nicht, wir macht Ihr das?

Sonnige Grüße,
bonette02
 
Hab meinen Egde 305 nun knapp ein 3/4 Jahr und bin eigentlich ganz zufrieden damit, bis ich nun das Gerät nicht mehr anbekommen. d. h. wenn ich den einschaltkopf drücke passiert gar nichts.

wenn ich das gerät an den pc anschließe er er von dort strom bekommt dann geht er wenn ich den einschaltknopf drücke. dann funzt alles wie gewohnt.

usb raus, kein strom - dann geht wieder gar nichts.

wenn ich in an den usb hänge und nicht anmache, meldet er mir für ca. 5 sec. dass die batterie geladen wird dann schaltet er sofort um und meldet dass die batterie voll ist, was ich nicht glaube da ja nichts geht wenn er nicht am usb hängt!

habe auch schon versucht ihn zu reseten, aber da geht auch nichts. hat jemand ne lösung?
 
Hab meinen Egde 305 nun knapp ein 3/4 Jahr und bin eigentlich ganz zufrieden damit, bis ich nun das Gerät nicht mehr anbekommen. d. h. wenn ich den einschaltkopf drücke passiert gar nichts....

Hallo skychief,
habe mein Edge 305 im August 2006 gekauft. Bei mir war der Akku im November 2007 am Ende, also nach 15 Monaten. Das ist der gravierendste Mangel an diesem Gerät, dass der Akku, der ja ein Verschleißteil ist, nicht ausgewechselt werden kann. Allein aus diesem Grunde sollte man das Gerät nicht kaufen. Ich bekam das Gerät, über den Händler, von Garmin zwar gegen ein neues ausgetauscht. Aber was hilft es, denn das nächste Mal bin ich aus der Gewährleistung.
Das nächste Problem hatte ich dann drei Monate später. Während einer Tour verlor ich den Edge, weil der kleine Plastikhaken in der Halterung gebrochen war. Offensichtlich wird der Kunststoff bei niedrigen Temperaturen spröde und bricht leicht. Den Edge habe ich nicht wiedergefunden, auch wegen seiner Tarnfarbe. Ich empfehle jedem Edge-Nutzer dringend, das Gerät mit Signalfarbe zu versehen und Adresse mit Telefon anzubringen, um im Verlustfall größere Chancen zu haben.
Der Garmin Edge ist eine nette Idee mit absolut mangelhafter Ausführung, was man leider erst zu spät feststellt.
Nach dem konstruktionsbedingten Verlust können Sie von Garmin keine Kulanz erwarten. Weder Garmin selbst noch der Händler GPS24 kamen mit einem Kulanzvorschlag. Ich wollte nichts geschenkt, aber einen Vorschlag für ein Ersatzgerät mit einem akzeptablen Sonderrabatt hatte ich schon erwartet.
Weitere Nachteile sind einmal das traurige Handbuch, das in keiner Weise der Komplexität des Geräts gerecht wird. Könnte man akzeptieren, wenn wenigstens etwas Ausführlicheres als PDF auf der Garmin-Webseite angeboten würde. Zum anderen der fummelige Batteriewechsel des Trittfrequenzsensors. Das Batteriefach öffnet sich nach innen zu Rad und Kette hin, ist schwer zu erreichen und der labberige O-Ring lässt sich nur schwierig wieder mit einpassen. Während die Batterie des Brustgurtes lange hielt, war die gleiche Type im Trittfrequenzsensor nur wenige Wochen haltbar und so zum Kostenfaktor wurde.
Ich suche jetzt ein ausgereiftes Alternativgerät mit GPS. Vielleicht hat hier im Forum jemand einen Vorschlag für mich?
Gruß, RosaRosa
 
In diesem Zusammenhang gefragt: Was muss ich denn in der SuFu eingeben, um auch die Seite, auf der der Begriff "Glättung" vorkommt, in dem Riesen-Thread zu finden?

Also ich kann das nicht nachvollziehen!
Selber fahre ich den Garmin nicht lange, mein bekannter dafür schon Ca 3 Jahre! Verschleiß? JA, aber kein Totalausfall nach 15 Monaten.....
Das mit dem Kunststoff und der Kälte, hm ........ na ja:o möchte niemanden beschuldigen, aber kannst du das denen Beweisen? Die bringen doch nix unerprobtes auf dem Markt.....
Und dann machst du die auch noch verantwortlich wegen der "Tarnfarbe"! !
War bestimmt Absicht, so das man den Edge nicht mehr finden, wenn er bei kalten Temperaturen vom Lenker fällt:lol: Du verlierst deinen Edge, und möchtest Ersatz vom Hersteller?
Das Handbuch, wo mit der DEUTSCHEN Version mitgeliefert wird, finde ich nicht gerade "TRAURIG". Steht doch alles drin....:confused: ok, kein Schaltplan dabei...:mad:



Mein TIP:

FINGER WEG VON GARMIN!!!
 
Während die Batterie des Brustgurtes lange hielt, war die gleiche Type im Trittfrequenzsensor nur wenige Wochen haltbar und so zum Kostenfaktor wurde.

wenn die batterie des trittfreqenzsensors schnell leer ist, dann ist zuviel feuchtigkeit ins gehäuse eingedrungen... das gibt dann anscheinend kriechströme, welche die batterie leersaugen...
es kann auch sein, dass die dichtung am sensorarm nicht sauber dichtet...

beides ein garantiefall und sollte gewährleistet werden... war bei mir so... ;)
 
da gibt es 2 arten von resets !! hart und weich oder so ähnlich...

aber ich kenne die tastenkombi nicht auswendig... musst mal suchen...

'hart': [mode] + [power] für ein paar Sekunden (bei korrupten Daten; zurücksetzen auf Werkseinstellungen)
'weich': [mode] + [restet] (wenn sich der Edge aufgehangen hat; Daten bleiben erhalten)

Das ursprüngliche Problem oben hört sich aber fast nach einem Kontaktproblem zw. Akku und Platine an. Die Federkontakte scheuern mit der Zeit die Leiterbahnen weg, wenn die Platine etwas Spiel hat.
 
Hallo Leute, ich kann nur sagen dass ihr das Teil nich über den USB aufladen solltet denn dies bringt den Akku durcheinander. Habe schon die Erfahrung gemacht. Also laden nur mit dem original Stecker !!!!
 
Hallo Leute, ich kann nur sagen dass ihr das Teil nich über den USB aufladen solltet denn dies bringt den Akku durcheinander. Habe schon die Erfahrung gemacht. Also laden nur mit dem original Stecker !!!!


:confused: hmm... ich lade meinen edge nun schon seit 1 1/2 jahren mit dem usb kabel... nie probleme...

einfach ausgeschaltet sauber aufladen lassen (biss akku voll) und dann trennen und zur kontrolle kurz einschalten bis er anfängt satelliten zu suchen, dann wieder ausschalten...

gruss andy
 
Also ich kann das nicht nachvollziehen!
Selber fahre ich den Garmin nicht lange, mein bekannter dafür schon Ca 3 Jahre! Verschleiß? JA, aber kein Totalausfall nach 15 Monaten.....
Das mit dem Kunststoff und der Kälte, hm ........ na ja:o möchte niemanden beschuldigen, aber kannst du das denen Beweisen? Die bringen doch nix unerprobtes auf dem Markt.....

Tja, xzippo,
man kann alles negativ interpretieren, wenn man es unbedingt will. Ich bin bzw. war mit dem Teil unzufrieden, wegen der beschriebenen Mängel. Und ich hatte an den Edge hohe Erwartungen, was man bei dem stolzen Preis auch erwarten kann. Sonst hätte ich ihn auch nicht gekauft.
Ich habe aber Garmin nicht wegen der Tarnfarbe für den Verlust mit verantwortlich gemacht, sondern wegen des konstruktiven Mangels der Arretierung in der Halterung. Es ist ein popeliges Plastikhäkchen, dass sich als nicht ausreichend stabil erwiesen hat. Ich fahre nunmal auch im Winter bei Minusgraden und man muss nicht unbedingt Professor sein, um zu wissen, dass Kunststoffe immer spröder werden je niedriger die Temperaturen sind. Ist der Verlust erst einmal eingetreten wäre es sehr hilfreich, wenn der Edge eine Signalfarbe hätte, um ihn besser wieder finden zu können. Garmin hat auch grellgelbe Geräte im Programm, warum wohl?
Dass die Akkus ein Problem sind, habe nicht nur ich beschrieben, sondern auch andere Nutzer. Nichts ist überall gleich, auch nicht die Bedingungen unter denen das Gerät genutzt wird. Und so kann es durchaus sein, dass die Akkus bei anderem Nutzungsverhalten länger durchhalten. Generell ist es trotzdem ein eklatanter Mangel, dass die Akkus nicht problemlos auswechselbar sind. Kein Akku hält ewig. Dass mir dieser Umstand nicht vor dem Kauf aufgefallen ist, ist natürlich mein eigenes Problem.
Und das Handbuch in knapper Diskettengröße? Es gibt sicher Intelligenzbolzen, die den Edge intuitiv verstehen. Dazu gehöre ich leider nicht. Das Gerät bietet sehr viele Gebrauchsmöglichkeiten, die Einstellungen sind sehr komplex. Da hätte ich gerne deutlich Ausführlicheres gehabt, zumindest ergänzend auf der Webseite. Alles in allem waren meine Erfahrungen mit dem nicht gerade billigen Edge eher enttäuschend, was natürlich auch der hohen Erwartungshaltung geschuldet ist.
Ach ja, xzippo, zu deiner Bemerkung "Die bringen doch nix unerprobtes auf dem Markt.....". Da musste ich doch laut lachen. Wir haben alle natürlich nur perfekte Gerätschaften um uns herum, gelle? :D
 
Hallo Leute, ich kann nur sagen dass ihr das Teil nich über den USB aufladen solltet denn dies bringt den Akku durcheinander. Habe schon die Erfahrung gemacht. Also laden nur mit dem original Stecker !!!!

Das kann ich nicht bestätigen. Habe meinen edge ca 1,5 Jahre und lade ihn ausschließlich über USB. Bisher niemals Probleme gehabt. Warum auch?
 
'hart': [mode] + [power] für ein paar Sekunden (bei korrupten Daten; zurücksetzen auf Werkseinstellungen)
'weich': [mode] + [restet] (wenn sich der Edge aufgehangen hat; Daten bleiben erhalten)

Das ursprüngliche Problem oben hört sich aber fast nach einem Kontaktproblem zw. Akku und Platine an. Die Federkontakte scheuern mit der Zeit die Leiterbahnen weg, wenn die Platine etwas Spiel hat.

habe ich alles versucht ging beides nicht. schicke ihn heute zu dem händler wo ich ihn gekauft habe. mal schaun was die rausfinden, bzw. feststellen! :(
 
Hallo Leute, ich kann nur sagen dass ihr das Teil nich über den USB aufladen solltet denn dies bringt den Akku durcheinander. Habe schon die Erfahrung gemacht. Also laden nur mit dem original Stecker !!!!

Würde ich so nicht stehen lassen.
Erstens ist auch das USB Kabel ein Orginalkabel und ich lade meinen seit 2 Jahren eigentlich nur per USB, quasi immer nach dem auslesen lasse ich ihn hängen bis er wieder aufgeladen ist.
Dabei hat es auch noch nie Probleme gegeben.

Lediglich selten kommt es vor, das keine Datenübertragung funktioniert. Nach dem ziehen und wieder einstecken des USB in den Laptop ging aber immer wieder alles.

Gruß
pppmonster
 
Würde ich so nicht stehen lassen.
Erstens ist auch das USB Kabel ein Orginalkabel und ich lade meinen seit 2 Jahren eigentlich nur per USB, quasi immer nach dem auslesen lasse ich ihn hängen bis er wieder aufgeladen ist.
Dabei hat es auch noch nie Probleme gegeben.
r
Mache das ganz genauso. Jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren. Nie Probleme. Akku hält genauso lang wie am Anfang.
 
Ach ja, xzippo, zu deiner Bemerkung "Die bringen doch nix unerprobtes auf dem Markt.....". Da musste ich doch laut lachen. Wir haben alle natürlich nur perfekte Gerätschaften um uns herum, gelle? :D

Also ich finde es gut, wenn noch jemand genügend Romantik besitzt, um tatsächlich zu glauben das Produkte erst auf den Markt geworfen werden, wenn sie voll und ganz auf jede Schwachstelle getestet wurden. :daumen:
 
Mal eine Frage zum Hardreset, also dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen: Wie mache ich das? Habe schon im Forum gesucht, aber bei Hardreset bekomme ich keine Tipps zur Durchführung :(
 
'hart': [mode] + [power] für ein paar Sekunden (bei korrupten Daten; zurücksetzen auf Werkseinstellungen)
'weich': [mode] + [restet] (wenn sich der Edge aufgehangen hat; Daten bleiben erhalten)

Das ursprüngliche Problem oben hört sich aber fast nach einem Kontaktproblem zw. Akku und Platine an. Die Federkontakte scheuern mit der Zeit die Leiterbahnen weg, wenn die Platine etwas Spiel hat.

hallo bolby

reicht das ned ?

gruss andy
 
Jepp, danke!
Habe über Google was von "Mode" "Reset" und "Power" gleichzeitig gelesen, aber das hat es irgendwie nicht gebracht. Nun hat es aber geklappt. Danke nochmals.
 
so habe meinem lieferanten angeschrieben, die haben sofort gesagt, ich soll ihn einschicken, gesagt - getan. 5 Tage später war ein neuer edge 305 da, der tadellos wieder funktioniert. service der firma "dealcat" perfekt! :daumen:
 
ahoi,
ich hoffe hier liesst noch jemand mit. habe günstig einen edge 205 bekommen. Bin restlos begeistert und frage mich wieso ich das noch nich länger kenne :)
Aber zu meiner Frage.
Habe beim Importieren in Sporttracks die Angabe:

durchschnitts tempo (min/km) z.B. mit dem Wert 4:36

Was genau sagt mir das nun? Minute durch km iss klar, aber wie ist der Wert in relation & praxis zu vestehen? Kann mir das einer genauer erklären?

danke im voraus & grüße,

RB
 
durchschnitts tempo (min/km) z.B. mit dem Wert 4:36

Was genau sagt mir das nun? Minute durch km iss klar, aber wie ist der Wert in relation & praxis zu vestehen?

Ist mit auch schon als ungewöhnlich aufgefallen; damit ist aber wahrscheinlich genau das gemeint was du geschrieben hast: Minute durch km -> Minuten pro Kilometer -> Druchschnittliche Anzahl Minuten die Du für einen Kilometer benötigst -> Damit lässt sich relativ gut abschätzen wie lange Du das nächste Mal für 10km brauchst -> 43 Minuten und 6 Sekunden.
 
ahoi,
ich hoffe hier liesst noch jemand mit. habe günstig einen edge 205 bekommen. Bin restlos begeistert und frage mich wieso ich das noch nich länger kenne :)
Aber zu meiner Frage.
Habe beim Importieren in Sporttracks die Angabe:

durchschnitts tempo (min/km) z.B. mit dem Wert 4:36

Was genau sagt mir das nun? Minute durch km iss klar, aber wie ist der Wert in relation & praxis zu vestehen? Kann mir das einer genauer erklären?

danke im voraus & grüße,

RB

Wenn du nun diese Angabe als Dezimalwert nimmst: also 4,6 Minuten/km kannst du leicht deine Geschwindigkeit in km/h errechnen: 60:4,6=13,04 km/h.

Das übernimmt auch SportTracks für dich: Klicke mit der rechten Maustaste auf die blaue Leiste: Datum - Tageszeit - Ort ... und wähle: Listeneinstellungen. Jetzt kannst Du entscheiden, welche Angaben du sehen willst, u.a. auch Geschwindigkeit in km/h.

Grüße, WMF
 
Zurück
Oben Unten