Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

Hi,

wenn ich meinen Edge 305 am USB Kabel habe erscheint ( wenn der 305er ) aus ist immer " Batterie wird geladen " d.h er wechselt obwohl der Akku voll ist nicht in die Anzeige " Batterie voll geladen " ?

Was hat das zu bedeuten ?
Weiss jemand Rat ?

Gruß
Ulme
 
Habe heute eine neue Eigenart meines 305er kennengelernt.
Ich habe eher zufällig die "mode" und "lap" Taste gleichzeitig gedrückt und aus war der Garmin. Ich habe es dann mehrmals wiederholt und jedesmal schaltet sich der Garmin aus.

Kann das vielleicht von Euch mal jemand probieren ?

Danke,

Koni
 
Das ist der Soft-Reset. Steht auch in der Bedienungsanleitung.

jo, kommt im winter mit dicken handschuhen schon mal vor. er ist nach erneutem einschalten aber sofort wieder da.

wenn das GPS doch immer aktiv sein sollte, dann erst draußen einschalten UND noch draußen ausschalten - ich habe nämlich das gefühl, wenn der Edge weiss wo er beim ausschalten war, geht's beim nächsten einschalten und orten umso schneller.

Das ist definitv so. Beim ersten Einschalten und nach Abweichung von mehr als 80 KM vom vorhergehenden Standort, kann die Positionsbestimmung 10 - 15 Min dauern. Steht auch in den FAQ
 
Hallo an alle,
ich bin seit dieser Woche Besitzer eines Edge 305 und von der Trainings-Software/Center ziemlich enttäuscht :mad: :mad:
ich wollte meine Tracks eigentlich in 3D sehen,ist aber anscheinend nicht möglich,oder???:confused:
Jetzt habe ich nach neuen Programmen gesucht und u.A. Sporttracks und Gps-freeware gefunden.
Sporttracks hat denke ich auch keine 3D-Funktion und Gps-freeware sieht von den Bildern her richtig geil aus,ich krieg bloß meine Tracks/Routen nicht geöffnet :confused:
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Dafür benutzt du am besten eine Kombination aus Sporttracks und Google Earth.

Mit Sporttracks liest du den Edge aus und speicherst deine Trainingseinheiten übersichtlich ab. Dazu hast du ne Menge nützliche Features zur Trainingsauswertung.
Auch gibt es dort ein Button "Exportieren" -> in Google Earth.

Wenn du dann Google Earth installiert hast, wird dein Track nun in wunderschönem 3D zum Drehen und Herumzoomen nach Belieben angezeigt. Schöne neue Welt! :)
 
Hi,

ich hätte da mal ne Frage.

Ich nutze Sport Tracks um meine Edge 305 Daten zu archivieren.
Ab und zu schaue ich mir Tracks auch in Google Earth an.

Früher war es nach dem Export möglich die Strecke virtuell "nachzufliegen".
Seit einiger Zeit gelingt mir das nicht mehr. Der Track wird zwar angezeigt in GE aber beim abspielen der Tour geht es nur zum Startpunkt und das wars.
Das abfliegen der Tour kommt nicht mehr zustande.

Ich nehme an, das ich irgendwann einmal etwas verändert habe, entweder in Google Earth oder beim Export, und es seit dem nicht mehr geht.

Weiß aber nicht, was das sein könnte. Hat von Euch jemand ne Idee oder weiß es?

Gruß
pppmonster
 
Frage (Entschuldigt, falls dies schon zig-Mal gefragt wurde):
Gibt es eine Möglichkeit die manchmal fehlerhaften Geschwindigkeiten (über 200 km/h) im Training-Center oder sonstwie zu korrigieren?
 
Bevor ich hier wieder zu richtig angezählt werde eines kurz vorweg. Die Suchfunktion habe ich schon verwenderd werde aber nicht so richtig schlau aus den angezeigten Threeds :mad: :confused:. Ich habe auch nicht die Zeit mir 56 Seiten anzuschauen und alle Beitrage zu lesen um auf meine Frage eine Antwort zu bekommen :D.

Ich überlege mir auch eine Garmin zu zulegen und schwnake zwischen dem Edge 305 und 705. Vom Grundsatz her kann ich wohl auf das Farbdisplay des 705 versichten aber was mir sehr wichtig wäre ist die Kartendarstellung. Deshalb die Frag kann der 305 ein Karte darstellen???
Als Bespiel ich fahr am Mittellandkanal entlang und würde dort gerne sehen wann ein Brücke kommt zum überqueren des Kanals um große Umweg zu vermeiden. Man findet sich ja auch etwas besser zu recht wenn man ein Karte vor Augen hat und nicht nur eine Strich der einem den Weg zeigt. Dies ist ja nach meinem Wissenstand beim 305 kein Problem.

Wäre Euch sehr dankbar über ein paar Infos bezüglich der Möglichkeiten zur Kartendarstellung im 305 und Danke im Vorraus :daumen:
 
Bevor ich hier wieder zu richtig angezählt werde eines kurz vorweg. Die Suchfunktion habe ich schon verwenderd werde aber nicht so richtig schlau aus den angezeigten Threeds :mad: :confused:. Ich habe auch nicht die Zeit mir 56 Seiten anzuschauen und alle Beitrage zu lesen um auf meine Frage eine Antwort zu bekommen :D.

Ich überlege mir auch eine Garmin zu zulegen und schwnake zwischen dem Edge 305 und 705. Vom Grundsatz her kann ich wohl auf das Farbdisplay des 705 versichten aber was mir sehr wichtig wäre ist die Kartendarstellung. Deshalb die Frag kann der 305 ein Karte darstellen???
Als Bespiel ich fahr am Mittellandkanal entlang und würde dort gerne sehen wann ein Brücke kommt zum überqueren des Kanals um große Umweg zu vermeiden. Man findet sich ja auch etwas besser zu recht wenn man ein Karte vor Augen hat und nicht nur eine Strich der einem den Weg zeigt. Dies ist ja nach meinem Wissenstand beim 305 kein Problem.

Wäre Euch sehr dankbar über ein paar Infos bezüglich der Möglichkeiten zur Kartendarstellung im 305 und Danke im Vorraus :daumen:


Hi,

der 305 kann keine Karte(n) darstellen. Gar nicht.
Den 705 gibt es, soweit ich weiß, noch gar nicht. Gilt aber evtl. nur für Europa?!

Gruß
 
Neben dem Killer-Feature "Kartendarstellung" spricht noch für den 705, dass er - zumindest lt. Herstellerangaben - eine deutlich längere Akkulaufzeit hat. Die 8-10h, die der 305 in Real life schafft, waren mir schon öfters zu wenig. Es haben aber meisst nur 1-2h gefehlt, einmal hätte auch ne halbe Stunde mehr gereicht. Ich habe mir deshalb ein kleines Ladegerät zum mitnehmen gebastelt, wäre schön, wenn man darauf verzichten kann. Wenn der 705 mal lieferbar ist und erste Erfahrungsberichte vorliegen, überleg ich mir, ob ich upgrade.

Besonders spannend wird die Frage, wie gut das Gerät von 3rd Party Programmen unterstützt wird, denn das Training Center ist wirklich für die Tonne.
 
Kann mir eher nicht vorstellen, dass der Akku beim 705er länger hält, als er das beim 305er tut - der 705 hat schließlich mehr darzustellen (die Karte) und das auch noch in Farbe.
Aber sobald er geliefert ist und ich ihn getestet habe, werde ich berichten.
 
Laut den ersten Erfahrungsberichten hält der Akku des 705 15...17 Stunden.
Der Akku meines 305 hält übrigens auch 11...12h (trotz Licht und Kälte...). ;)
 
Zurück
Oben Unten