Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

Nein, der 305 lässt sich nicht erweitern...
Aber: eine gut geklickte Tour benötigt ~800...1200Punkte auf 100km. Für eine Tour Passau -> Budapest sollte es also ausreichen.

Servus,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte nur vor die Strecke ab Ungarn zu planen da es hier ja nicht mehr direkt an der Donau entlang geht.

Mir gehts um die gespeicherten Werte auf der Strecke, also HRM usw. alles was er halt speichert wenn man auf "Start" drückt :) Ich denke dafür wird der interne Speicher nicht ausreichen
 
Da kommt es darauf an, wie schnell Du unterwegs bist. Der interne Speicher reicht für ~24h Aufzeichnung bevor wieder überschrieben wird. Wenn Du länger unterwegs bist, dann kannst Du aus der Aufzeichnung einen Kurs erstellen. Dann gehen zwar Trittfrequenz und Puls verloren, aber die restlichen Werte bleiben erhalten...
 
Hallo
Ich verwende jetzt den Edge 305 bereits die 3. Saison und bis jetzt bin ich mehr als zufrieden. Seit neuem haben wir ein kleines ärgerliches Problem. (wir sind 4 Biker, die dasselbe Problem schon auf allen Edge’s hatten.) Wenn ich das Gerät zum Aufladen einstecke kommt wie gewohnt die die Meldung, dass der Akku geladen wird. Am folgenden Tag habe ich auf dem Display die Meldung „ Akku voll geladen“.
Nun das Problem.
Ich kann das Gerät nicht mehr starten nichts mehr geht!
Lasse ich das Gerät ein paar Stunden liegen kann ich das Gerät mit einem total entladenen Akku wieder Starten. Kennt jemand das Problem und noch interessanter wäre zu wissen, wie ich das Problem beheben kann.
Könnte es einen Zusammenhang mit dem letzten update haben?
Ich aktualisiere das Gerät über den Webupdater.

Gruss
 
Hallo
Ich verwende jetzt den Edge 305 bereits die 3. Saison und bis jetzt bin ich mehr als zufrieden. Seit neuem haben wir ein kleines ärgerliches Problem. (wir sind 4 Biker, die dasselbe Problem schon auf allen Edge’s hatten.) Wenn ich das Gerät zum Aufladen einstecke kommt wie gewohnt die die Meldung, dass der Akku geladen wird. Am folgenden Tag habe ich auf dem Display die Meldung „ Akku voll geladen“.
Nun das Problem.
Ich kann das Gerät nicht mehr starten nichts mehr geht!
Lasse ich das Gerät ein paar Stunden liegen kann ich das Gerät mit einem total entladenen Akku wieder Starten. Kennt jemand das Problem und noch interessanter wäre zu wissen, wie ich das Problem beheben kann.
Könnte es einen Zusammenhang mit dem letzten update haben?
Ich aktualisiere das Gerät über den Webupdater.

Gruss


Hallo, meine Edge 305 ist jetzt etwa ein Jahr alt und es tritt immer häufiger auch dieses Problem auf. Langsam nervt es. Werd ich ihn wohl doch einschicken müssen.

Das Komische ist das er nach einiger Zeit wieder geht, wenn ich den Edge einschicke dann denken die bei Garmin ja ich will die verzzz.


Was soll man da machen?


MFG Ronin133
 
Servus!
Gibt es Erfahrungswerte, wieviel Platz der Speicher des 205 bietet?

Ich bin vor kurzem in Vorarlberg unterwegs gewesen und hatte vor der Tour 7 Courses (je ca 900 Waypoints) hochgeladen. Die History wurde täglich aufgezeichnet. Allerdings fehlten in den ersten 4 Etappen letzten Endes die Höhenmeter. Kann es sein, dass die Daten gelöscht wurden, weil der Speicherplatz nicht ausreichte?
 
Servus,

ich hab paar kurze Fragen zum Edge 305 bzw. Trainingscenter.

- Was bedeutet Avg Pace im TC? Ist die Trittfrequenz?
- Wie errechnet sich der Kalorieverbrauch? Bin gestern mit meiner Freundin geradelt. Sie hat 800 verbraucht (Polar Uhr) und ich 1400 bei fast identischem Pulsschnitt.
- Wie kann ich alle Daten auf meinem Edge löschen?

Danke im voraus

Gruß
Thomas
 
Servus,

ich hab paar kurze Fragen zum Edge 305 bzw. Trainingscenter.

- Was bedeutet Avg Pace im TC? Ist die Trittfrequenz?
- Wie errechnet sich der Kalorieverbrauch? Bin gestern mit meiner Freundin geradelt. Sie hat 800 verbraucht (Polar Uhr) und ich 1400 bei fast identischem Pulsschnitt.
- Wie kann ich alle Daten auf meinem Edge löschen?

Danke im voraus

Gruß
Thomas

Pace ist die Zeit, die du für einen km brauchst. Avg. Pace dann entsprechend die durchschnittliche Dauer für einen km auf dieser Tour. Max. Pace gibt es dann auch noch, d.h. dein schnellster km.

Der Kalorienverbrauch ist eh immer völliger Quatsch. Viel zu hoch. Sporttracks macht daraus mit Berechnung einen etwas realistischeren Wert (dort musst du dann extra auf Berechnung klicken). Gewicht des Bikes, natürlich eigenes Gewicht, usw. ist dabei auch wichtig, d.h. alle Daten die bei der Konfiguration des Edge eingegeben werden müssen.

Mit Hard Reset. Ich glaube Lap und power gleichzeitig für einige Sekunden, aber das weiß jemand anders evtl. besser, da ich das noch nie gebraucht habe.

Gruß

Frank
 
Warum willst Du die Daten löschen?
Der Speicher für die Aufzeichnungen ist ein Ringspeicher, d.h. die ältesten Daten werden automatisch überschrieben.
Beim Hard-Reset gehen nicht nur die Daten verloren, sondern es werden auch alle Einstellungen auf Werksvorgaben zurückgesetzt...
 
Die aufgezeichneten Daten löscht du unter History->Alle Daten löschen.

Besten dank erstmal! Ja ich hab so ein paar Daten drin Teststrecken die ich nicht mit auslesen möchte. Da dies aber automatisch gemacht wird hab ich die immer im TC drin. Und jedes mal wieder aus dem TC löschen ist auch blöd :)

Ich glaub ich muss mir mal dieses Sporttracks anschauen. Jeder redet hier über Sporttracks... Hm...
 
Besten dank erstmal! Ja ich hab so ein paar Daten drin Teststrecken die ich nicht mit auslesen möchte. Da dies aber automatisch gemacht wird hab ich die immer im TC drin. Und jedes mal wieder aus dem TC löschen ist auch blöd :)

naja, die Kurse musst du einzeln im Gerät löschen: Training->Kurse->Kurs löschen. Das geht leider nicht anders.
 
wird eine Fehlermeldung ( ! oder ähnliches ) im Gerätemanager angezeigt ?
manchmal hilft es auch das Gerät dort zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, oder windows einfach neu zu starten.....
 
weiß eigentlich jemand aus welchen Daten der Gamin die verbrauchten Kalorien berechnet ? Die Anzeige scheint ja wirklich zu optimistisch zu sein.
Das einzige was auffällt ist, dass der Zähler z.B. Berg ab stehen bleibt.
Sport tracks weicht ja, nach der Berechnung, zum Teil erheblich ab.
 
Hallo nochmal!

Vielleicht war es vor 2 Monaten noch etwas zu früh im Jahr, sodass ich keine Antwort bekam. Vielleicht ist die Frage ja auch zu doof, aber ich konnte mir mit Handbuch und dem Rest vom Thread nich helfen. Falls doch: Sorry.

Ok, noch'n Versuch: Beim Navigieren hab ich immer gerne den Screen mit dem Kompass und dem Richtungspfeil auf dem Display. Blöd ist nur, dass obern immer nur Entfernung und Zeit zum ZIELPUNKT angezeigt werden. Viel hilfreicher wäre es doch, die Angaben bis zum nächsten WEGPUNKT zu haben.

Habe noch nicht rausfinden können, wie man das ändert. Geht das denn? Wenn nicht, wir macht Ihr das? Navigieren nur nach Karte?

Danke und Gruß!
 
Zurück
Oben Unten