Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

Die mitgelieferte, also auch recht frische Batterie ist drin und richtig eingelegt?
Du siehst die Lämpchen allerdings kaum, wenn sie nicht grad aufleuchten.
Hast du Magneten und Sensoren alle richtig angebracht und ausgerichtet?
Dann müsste das auch funktionieren, der Edge zeigt nach einer gewissen Strecke dann auch die ermittelte Reifengröße, d.h. den Umfang in mm.

Kalorienanzeige ist definitiv zu hoch. Mindestens 25 %.

Würde ich nicht beschwören. Mein Brustgurt wurde mit einer leeren Batterie geliefert.
 
Ich habe die Geräte bei ebay bei DealCatShop über 100,-EUR billiger als im fachhandel gefunden. Hat wer hier Erfahrungen mit dem Händler? Was sind das für Geräte? Grauimporte, Reimporte oder wie geht das? Andere Händler sagen mir daß max 5% zum UVP (=ca. 400 EUR) drin sind.

Kann man den Edge 305 auch ihne Lenkerhalterung betreiben (z.B. bei Ruppiger Abfahrt). Also in den Rucksack stecken. Den Track ßte er dann weiter aufzeichnen, der Radsensor geht denn natürlich nicht. Oder wie ist das?
 
Ich habe die Geräte bei ebay bei DealCatShop über 100,-EUR billiger als im fachhandel gefunden. Hat wer hier Erfahrungen mit dem Händler? Was sind das für Geräte? Grauimporte, Reimporte oder wie geht das? Andere Händler sagen mir daß max 5% zum UVP (=ca. 400 EUR) drin sind.

Kann man den Edge 305 auch ihne Lenkerhalterung betreiben (z.B. bei Ruppiger Abfahrt). Also in den Rucksack stecken. Den Track ßte er dann weiter aufzeichnen, der Radsensor geht denn natürlich nicht. Oder wie ist das?

Bessere Einkaufskonditionen. ;)
Ich hab es im Doppelpack bei gps24 gekauft, war noch in der selben Woche da, alles perfekt.

Das ist wie mit vielen anderen Teilen die man im Internet bekommt. So muss der Shop um die Ecke oft für ein Shimano Teil mehr im EK bezahlen, als Du im Internet.

Die Halterung macht auch ruppigere Abfahrten und Stürze mit.
Gerade mit Highrise Lenker ist das Gerät sehr geschützt montiert.

Das Gerät empfängt auch im Rucksack, besser ist natürlich Netzaußenfach, dann müsste auch das Signal vom Geschwindigkeitssensor empfangen werden. Der ist aber fürs MTB eh fragwürdig.

Gruß :winken:

Tobias

P.S.: Und ändere doch mal Deine Signatur. Klingt schon sehr überheblich.
Korrekter wäre „Für mich beginnt Mountainbiken dort wo der Kiesweg endet“.
 
Ich habe die Geräte bei ebay bei DealCatShop über 100,-EUR billiger als im fachhandel gefunden. ...

... berichtest du im Edge 305 Fred.

Edge 305 mit HF und TF komplett kostet bei DealCatShop 344 Euro. Ich habe Ende 2006 bei gps24 348 Euro bezahlt. Der Fachhandel nahm und nimmt 399 Euro.

Welche Geräte sind denn dann "über 100" Euro billiger oder welcher Fachhändler liegt bei 449???
 
hallo zusammen. ich bin seit einer woche auch stolzer besitzer eines edge305 mit trittfrequenz - und da ist der haken, in der anleitung steht etwas von 2 leds die gruen bzw. rot aufleuchten jedesmal wenn der speichenmagnet und der trittfrequenzmagnet am sensor vorbeikommen - nur ich sehe keine leds vielleicht koennt ihr mich aufklaeren? und wie genau stimmt der angezeigte kalorienverbrauch - kommt mir etwas hoch vor.

Also, ob dein Frequenzmesser richtig funktioniert kannst du
ja an deinem Edge kontrollieren. Ich hatte auf jeden Fall das
gleiche Problem, dass am Frequenzmesser weder was grün noch was rot blinkte.
Genausowenig wurde die Trittfrequenz am Edge angezeigt. Auch der Austausch von der Batterie führte zu keinerlei Erfolg.:mad:
Da hab ich den Frequenzmesser als Garantiefall eingeschickt und nach ca.2-3 Wochen einen neuen erhalten.:lol:
Also wenn gar nichts funkt dann ist das Teil kaputt.
 
... berichtest du im Edge 305 Fred.

Edge 305 mit HF und TF komplett kostet bei DealCatShop 344 Euro. Ich habe Ende 2006 bei gps24 348 Euro bezahlt. Der Fachhandel nahm und nimmt 399 Euro.

Welche Geräte sind denn dann "über 100" Euro billiger oder welcher Fachhändler liegt bei 449???

ohne TF (wer braucht das schon?): EUR 289,90
UVP laut Garmin 399,00 €

sind 110,-EUR oder knapp 25%
 
Ich habe die Geräte bei ebay bei DealCatShop über 100,-EUR billiger als im fachhandel gefunden. Hat wer hier Erfahrungen mit dem Händler? Was sind das für Geräte? Grauimporte, Reimporte oder wie geht das? Andere Händler sagen mir daß max 5% zum UVP (=ca. 400 EUR) drin sind.
Habe eins über dealcat gekauft. Ist alles Englisch (Beschreibung, CD, etc.). Ladegerät ist mit US Stecker. Die haben allerdings ein USB-Lade-Netzteil beigefügt. Habe das Gerät noch nicht auf Deutsche Sprache kriegen können.
Sehr lästig bisher: Trainingscenter zeigt nur US-imperial measures = pfund statt kg und miles statt KM.
Man muss also noch einiges nachbessern. Aber Gerät, Halterung usw. sind einwandfrei
 
so was hatte ich befürchtet.
Ich binn inzwischen aufgrund der lauen Akkulaufzeit wieder vom Edge abgekommen. 8-12 h sind mir auf dem Alpencross zu stressig. 30 h müssen schon sein, daher wirds eh was anderes werden...
 
Trainingscenter einfach im Menü auf metrisch umstellen, fürs Gerät gibts einen Patch, danach kannst du das deutsche Menü aufrufen.
 
Mein Edge 205, den ich bei emilyandlily ebay UK gekauft habe, kam gestern auch per Post, leider war ich nicht da, konnte ihn eben erst holen. Habe insgesamt 130 € mit allem bezahlt. Werde später weiter berichten, wenn ich den Patch für das deutsche Menu eingespielt habe.
 
wieviel waren denn von den 130€ zoll? oder hast du ihn geschickt am zoll "vorbeigeschlängelt"?
edit: ich sehe gerade das dieser emily store ja nur den edge 205 führt.

wo liegen denn die unterschiede zwischen dem 205 und dem 305? ich denke das wurde hier sicher schonmal besprochen, aber leider habe ich nicht die zeit 50 seiten zu lesen :-(


mfg
chris
 
wieviel waren denn von den 130€ zoll? oder hast du ihn geschickt am zoll "vorbeigeschlängelt"?
edit: ich sehe gerade das dieser emily store ja nur den edge 205 führt.

wo liegen denn die unterschiede zwischen dem 205 und dem 305? ich denke das wurde hier sicher schonmal besprochen, aber leider habe ich nicht die zeit 50 seiten zu lesen :-(


mfg
chris

Innerhalb der EU gibts doch keinen Zoll ;-)
Unterschied Edge 205 - 305: Beim 305 kannst du noch einen Brustgurt zur Herzfrequenzmessung einen einen Trittfrequenzsensor anschliessen. Ne Herzfrequenzmessung hat mein Tacho allerdings schon also reicht mir der kleine Edge.
 
Hmm die Funktionen benötige ich allerdings auch nicht. Dann ist das Teil ja doch sehr verlockend.

Allerdings sagte mir ein Kumpel eben am Telefon, dass er sich damals für einen 305 entschieden hatte, da man auf dem 205 kein höhenprofil der aktuellen Fahrt anzeigen lassen kann? Ist das richtig? Oder funktioniert das mittlerweile mit neuerem Firmwarestand?


MfG
Chris
 
Habe eins über dealcat gekauft. [...]
Sehr lästig bisher: Trainingscenter zeigt nur US-imperial measures = pfund statt kg und miles statt KM.
Man muss also noch einiges nachbessern. Aber Gerät, Halterung usw. sind einwandfrei

Ich habe über eBay (myronglobal?) für einen 305er mit HF aus den USA 198€ incl. Versand bezahlt - Adapter für das normale Netzteil lag bei, Gerät ist englisch, das Trainingcenter funktioniert bei mir wunderbar auf deutsch - die Sprache wurde automatisch erkannt, die Einheiten kannst du unter Ansicht im Programm umstellen.

Gruß
Stefan
 
Hallo,

habe seit heute einen edge 205 Importgerät, habe aber auf deutsche m
menüführung gepatcht.
funktioniert auch alles super, habe aber jetzt das problem das sich die trainings center software nicht instalieren läßt:confused:

es kommt die meldeung: In der Registrierung von Training Center ist ein Problem aufgetreten. Installieren und starten sie Training Center erneut

das habe ich auch schon mehrmals gemacht funktioniert aber leider nicht,
kriege TC einfach nicht zum laufen.

kann jemand von euch helfen ??


gruß alex
 
Hallo,

habe seit heute einen edge 205 Importgerät, habe aber auf deutsche m
menüführung gepatcht.
funktioniert auch alles super, habe aber jetzt das problem das sich die trainings center software nicht instalieren läßt:confused:

es kommt die meldeung: In der Registrierung von Training Center ist ein Problem aufgetreten. Installieren und starten sie Training Center erneut

das habe ich auch schon mehrmals gemacht funktioniert aber leider nicht,
kriege TC einfach nicht zum laufen.

kann jemand von euch helfen ??


gruß alex

hat sich erledigt, TC läuft jetzt :lol:
 
Hi liebe Edge-Kollegen.
Bin neu im Forum und schon hab ich das erste Problem:
Mein Edge 305 HR ist heute gekommen. Nach mehreren Versuchen und einer neuen Batterie hat er endlich meinen Puls erkannt...
Damit nicht genug zeigt er null Sateliten an und sucht sich tot, selbst wenn ich mich fünf Minuten auf einen Hügel stelle!
Ferner zeigt das TC und der Edge ein Datum von 2018 an???
Hiiiiiilllllllllllllfffffffffffffffeeeee!
Danke für jede nützliche Antwort!:daumen:
 
:D Teil funzt jetzt!
Danke für den Tipp: Hab Reset durchgeführt, Web Updater installiert und der hat festgestellt, dass irgendein GPS Protokoll fehlt (oder so ähnlich).
Jetzt zeigt er mir die Sat`s an!
Danke Andy
 
also ich hab mein edge mit trittfrequenzsensor für 200€ über ebay.com bekommen - aus usa - haben sogar noch einen netzstecker adapter dazugesteckt. in 2 wochen war das ding da (in spanien) und funktioniert super
 
Da ich jetzt nicht alle Fundstellen nach Trackback nochmal nachgesehen habe, beschreibe ich einfach mal den gestrigen Test, wer alles schon kennt, kann ja weggucken.

Gestern habe ich - just for fun - einmal die Trackback-Funktion genutzt.
Der Ausflug mit den Trekkingbikes sollte auf jeden Fall auf demselben Weg zurück gehen.
Also, eingeschaltet und nun habe ich sehr gestaunt: kaum machte der Weg einen deutlicheren Knick, stellte die Anzeige um und es wurde genau angezeigt, wie weit es noch bis zum fraglichen Punkt sein und in welcher Zeit er erreicht würde. Das waren dann Meter und Minuten/Sekunden.
Die normaldicke Tracklinie wurde dabei supervollfett und die eigene Position dann auch noch nach dem Abbiegen auf der richtigen Spur angezeigt. Wanderte der Pfeil raus aus dem Display ging die Anzeige auch wieder auf "normal" zurück. Fragliche Stellen wurden dann auch eingeblendet, wenn der Edge auf einer anderen Anzeige stand, danach wechselte der Bildschirm wieder.

Feine Sache! Eigentlich dürfte Verfahren auf einem Rückweg damit gar nicht mehr möglich sein. :D
 
Zurück
Oben Unten