Erfahrungen Specialized Enduro?

Das ist kein Problem.
Wenns beim Ersten passiert, dann bekommste das andere sogar besser raus, da, was auch immer du zum Ausschlagen benutzt, dann besser ansetzem kannst.
Der Kragen zwischen den Lagern hat nämlich zwei Einkerbungen. Dort angesetzt bekommst du die Lager oder halt den verbliebenen Aussenring recht einfach ausgeschlagen.
Also keine Panik wenn dus Lager zerbombst, einfach auf der gegenüberliegenden Seite weiter machen und dann ganz einfach den Aussenring ausschlagen.

Der FSR-Lagerwechsel ist tatsächlich ne fummelige Sache. Besonders am Unlenkhebel. Dorn halten, Hammer halten, Umlenkhebel im Schraubstock nicht verkratzen und festhalten... eine helfende Hand zum festhalten ist da Gold wert, denn die Lager sitzen oft wirklich sehr fest.
Besonders die Ersten.

Gruß
Über
 
Kurzes Update.....Lager sind draußen.

Habe alles auf eine Karte gesetzt und ordentlich gehämmert....:p

Vielen Dank nochmal

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Servus zusammen,

nachdem jetzt an meinem 2013 Enduro Expert Carbon die Dämpferstange wegen der saublöden Zugverlegung für die versenkbare Sattelstütze eine Riefe hat und auf Touren etwas Luft verliert, muss eine vernünftige Lösung her!
Ich schwanke derzeit zwischen zwei Lösungen:
a) versenkbare Sattelstütze, bei der sich die Anlenkung an der Sattelstütztklemmung befindet (z.B. Kind Shok LEV oder Vecnum)
b) Versenkbare Sattelstütze, die von innen angelenkt wird (z.B. Command Post IR)
Variante a) ist sicherlich die einfachste Art, um das Problem zu beheben.
Variante b) reizt mich aber mehr und sieht auch noch eleganter aus - ist ja auch wichtig :D Hierzu muss ich aber den Carbon-Rahmen anbohren, um den Bowdenzug innen verlegen zu können. Entprechend handwerliches Geschick und hochwertiges Werkzeug ist vorhanden :)
Ich habe schon diverse Beiträge darüber gelesen, auch über die Gefahren, etc.. Zwei Specialized Händler haben mir aber unabhängig voneinader gesagt, dass dies die Struktur nicht wirklich schwächt. Offiziell gibt es natürlich kein Okay von Specialized - ist ja auch verständlich!

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Die Durchführung des Zugs ab Modelljahr 2014 befindet sich an der unteren Kabelführung kurz vor dem Tretlager. Weiß jemand von euch, ob die Öffnung im Rahmen als Langloch oder als schräge Bohrung ausgeführt ist?

Grüße
Reiner
 
So Jung's......die Wippe ist neu bestückt.
Wer noch einen Satz komplett neue Lager für ein 2010er bzw. 2011er Enduro braucht,einfach bei mir melden.Habe lieber doppelt bestellt,ist aber alles gut

Wenn der Rahmen vom pulvern kommt,wird das Bike wieder aufgebaut.

Vielen Dank nochmal an Euch
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ganz schön groß und unübersichtlich hier geworden. :eek: Ich bin mit meinem RP23 in meinem 2010er Enduro nicht wirklich zufrieden. Habe das Gefühl das er durch den Federweg rauscht. Das Problem haben anscheinend viele. Habe zwar viele Ansätze gefunden aber keine wirkliche Lösung dazu. Dämpfer wechseln ist zu teuer. Gibt es eine Möglichkeit den RP23 anzupassen?
 
ganz schön groß und unübersichtlich hier geworden. :eek: Ich bin mit meinem RP23 in meinem 2010er Enduro nicht wirklich zufrieden. Habe das Gefühl das er durch den Federweg rauscht. Das Problem haben anscheinend viele. Habe zwar viele Ansätze gefunden aber keine wirkliche Lösung dazu. Dämpfer wechseln ist zu teuer. Gibt es eine Möglichkeit den RP23 anzupassen?
Welchen Druckstufentune hat dein RP23 denn? Der RP23 von meinem 2010er hatte damals den schwächsten (in der Grafik am Dämpfer nur 1 Balken). Ab 2011 wurden die Enduros dann mit dem mittleren Tune ausgeliefert. Ich habe durch Tausch mit einem Kumpel dann einen RP23 mit dem mittleren Tune bekommen, der war schon besser, aber insgesamt immer noch unterdämpft.
Alternativ hilft hier wohl nur ein Tuning (Stichwort Push), wobei bei dem Preis desgleichen auch zu erwägen ist einen anderen Dämpfer (Monarch Plus z.b.) zu besorgen.
Selber ist es meiner Recherche nach nicht so einfach den RP23 umzushimmen, da die Geschichte wohl recht komplex ist aufgrund des ProPedal-Systems. Zusätzlich bräuchtest Du Möglichkeiten wie die Stickstoffkammer selber befüllen zu können etc., was Spezialwerkzeug erfordert und knifflig ist (aber definitiv selber machbar, entsprechendes handwerkliches Können vorausgesetzt).

EDIT: das von @jatschek oben erwähnte Verkleinern der Luftkammer ist natürlich zu alledem die erste, recht einfach selber durchführbare Maßnahme. Wobei ich persönlich die Luftkammergröße beim Enduro nie so unpassend fand...es war schlicht die Druckstufe des RP23 die viel zu schwach ausgelegt war. Ist halt aber eine recht individuelle Geschichte...
 
Hmm, also mehr Progression erhälst du, wenn du das Volumen reduzierst.
Generell ist Progression eine Feder- und keine Dämpfungsgeschichte. Mehr Druckstufe macht das Einfedern langsamer aber die Kennlinie nicht progressiver. ;-)

Wenn du dir das Spacerkit besorgst, dann aber aufpassen.
Bei den alten RP23 kannst du nur den kleinsten Spacer "einfach so" verbauen.
Bei den beiden Größeren:
Die untere Platte auf dem Kolben muss komplett IN die Mulde der Spacer, dafür ist sie aber (bei den Alten) zu groß im Durchmesser.
Es reicht nicht, wenn die Platte in der Nut des Spacer sitzt (sieht richtig aus, ists aber nicht).

Würde dies als erstes testen, da am Günstigsten.
Passts dann noch immer nicht, dann lass den Dämpfer vom Fachmann pimpen

Gruß
Über
 
Der RP23 ist der größte Drecksdämpfer den ich je gefahren bin. Alle 3 Pro Pedal Stufen wippen gleich beim Pedalieren dachte erst der ist defekt aber der von meinen Kollegen war genauso und einen dritten habe ich auch probiert.
Habe dann einen RP2 in mein altes Enduro 2011 eingebaut und dann war Ruhe mit der ehrlosen Wipperei.
Im Downhill ist der RP23 auch nicht das gelbe vom Ei würde in diesen Dämpfer keinen Cent investieren und was ordentliches kaufen.
 
Die Härte des RP23 Propedal ist vom Druck in der Stickstoffkammer abhängig. Ähnlich wie die velocity/rebound tunes gibt es auch da mehrere Varianten die ausgeliefert werden. Bei mir hat es geholfen den Druck von ~200 auf 300psi zu erhöhen (mehr wäre noch härteres Propedal, aber meine Pumpe schafft nicht mehr). Man braucht aber ein Nadelventil dafür.

Beim Float CTD ist der Unterschied auf "Climb" größer.
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Sram X0 Bremse am Enduro? Habe ein günstiges Angebot gefunden, weiß nur nicht ob die X0 zu sehr Leichtbau fürs Enduro ist. Mit meiner Slx werde ich einfach nicht warm
 
Hmm, ich bin vorher 6 Jahre sehr zufrieden und sorglos eine Avid Code gefahren. Dagegen kann die Slx wirklich nix.
Deshalb meine Überlegung zur X0
 
x0 oder x0 Trail?
Die Trail ist in jedem Fall Enduro tauglich, die x0 eine leichtere Elixir.
Mit der Elixir bin ich (115kg Systemgewicht) jahrelang zufrieden Enduro gefahren, hat aber sicher weniger Reserven als sie Trail.
Die SLX mit Resinbelägen kann nix, vielleicht hilft schon das Upgrade auf Metallbeläge; damit sollte sie kräftig genug sein.
Voraussetzung ist markenunabhängig das die Bremse ordentlich montiert und entlüftet ist.
 
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