Erfahrungen Specialized Enduro?

Die Zugstufe solltest du so schnell oder langsam einstellen, dass es dich nicht vom Rad bockt, sich der Dämper aber auch nicht in den Federweg frisst.
 
ich hab den beitrag von lire89 gelesen und der verwendet den 216 monarch mit hubreduzierung und high bb in seinem 2011 comp. deshalb dachte ich das muss vielleicht so, oder damit kommt man um die nut-fräsung.

aber dann ist das high bb unabhänig vom monarch.

ok hat jemand einen monarch+ mit nut fräsung zu verkaufen? wenn nicht bleibt es bei mir wohl beim volume reducher für den rp2. gibt's da noch weitere empfehlungen zum tuning? zum beispiel hab ich die zugstufe komplett auf, also so schnell wie geht.

bin dankbar für alle tipps

Hm, mein Tip ist folgender.
Bevor du dich mit Tuning beschäftigt, setze dich doch zuerst einmal mit den Standardeinstellungen deines Dämpfers auseinander. Ein paar posts zuvor gab es einen Link zur Specialized Seite mit dem Grundeinstellungen der Fox Dämpfer. Der RP2, wie auch der RP23 hat insgesamt 12 Klicks, die du die Zugstufendämpfung verstellen kannst. Komplett offen hast du einen Gummiball. Dein Hinterbau wird auf dem Trail herumgeschleudert wie ein Kaninchen auf der Flucht vor ne Rotte Hunde. ;-)

Wieviel Druck fährst du, was wiegst du? Auch hier leistet die Grundsetup - Tabelle gute Hilfsdienste.

Ich fahre z.B. bei 74kg Körpergewicht 175psi Druck und 5 Klicks Zugstufe, von ganz geschlossen ausgehend.

Wenn du nach Ausschöpfen aller Möglichkeiten bein Grundsetup nicht zufrieden bist, kannst du über weitere Tuningmassnahmen nachdenken. Aber mit einem getuneten Monarch + wirst du nicht glücklicher werden, wenn du den ebenfalls komplett ungedämpft fährst. ;)

Edit; hier der Link
http://service.specialized.com/coll...w/assets/pdf/FSR---2011-Enduro-FSR-Manual.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zugstufe solltest du so schnell oder langsam einstellen, dass es dich nicht vom Rad bockt, sich der Dämper aber auch nicht in den Federweg frisst.

als mein rp2 letztes jahr vom service kam hab bei reichlich testfahrten rumprobiert und auch ein passendes setup gefunden.

aber im winter wollte ich das setup den temperaturen anpassent und da ist mir aufgefallen das die zugstufe komplett auf ist. deshalb dachte ich das der tune wohl nicht 100% passt.
 
als mein rp2 letztes jahr vom service kam hab bei reichlich testfahrten rumprobiert und auch ein passendes setup gefunden.

aber im winter wollte ich das setup den temperaturen anpassent und da ist mir aufgefallen das die zugstufe komplett auf ist. deshalb dachte ich das der tune wohl nicht 100% passt.

Welcher Service wurde gemacht? Um den Tune zu ändern müsste der Dämpfer neu beshimt worden sein... eher unwahrscheinlich!
Bleibt...
1. Dämpfer erneut defekt
2. Popometer defekt ;)
 
Ich würde auf 2. tippen

Ein guter Ausgangspunkt für eine passende Zugstufeneinstellung erreichst du in dem du die Zugstufe ganz aufdrehst und von einem Bordstein rollst, dann die Zugstufe soweit zudrehn bis der Hinterbau nur noch einmal nachwippt.
@S.F. wie war der Urlaub?
 
Hallöchen,

auch wenn die Frage in der Vergangenheit immer mal wieder gestellt wurde, würde ich trotzdem gerne mal wissen, was ihr aktuell so für eine Bereifung für ein Expert/ Expert Evo empfehlen würdet. Das was vor einem Jahr noch empfohlen wurde, kann sich ja mittlerweile wieder geändert haben. Im August geht's nach Saalbach in den Urlaub und meine Standardbereifung Butcher/Purgatory ist nicht mehr so ganz taufrisch.

Ins Auge gefasst habe ich schon mal von Conti (fahre an meinem Tourenfulli Conti Reifen und bin eigentlich zufrieden) den Baron/Rubber Queen. Aber da liest man immer wieder unterschiedliches, ob denn der geringeren Reifenbreite bei 2.3. Da die Reifen in der Größe ja noch relativ jung sind, kann ja vielleicht mal jemand seine langzeit Erfahrungen damit preisgeben und ob er den Reifen weiter empfehlen würde. Es soll halt noch halbwegs Uphill tauglich sein und bergab auch gut mit Wurzeln/Steinen klar kommen.

Ich sag schon mal danke :)

Für Saalbach kann ich dir aus eigener Erfahren eine Sache mit auf den Weg geben, es gibt KEINE universelle Reifenkombi für die Gegend! Bei nassem Wetter brauchst soviel Grip wie du kriegen kannst z.B Matsch Marry oder Conti Ramstein in 2.4. Sollte der Sommer im salzburgischen trocken sein hilft die Kombi Baron 2.3 vorn und Albert bzw. Rubber Queen in 2.4 hinten. Die Trails wechseln ständig zwischen Brechsand, Naturboden, Wiese, Geröll und Wurzeln, da gibts leider kein Allheilmittel. Ich hab mit den Matsch Marrys aber den meisten Spass gehabt dort obwohl jetzt sicher einige aufschreien werden, probier einfach aus.:D Vielleicht sieht man sich im August in Saalbach, dann gehts wieder in die Praxis.
 
@S.F. wie war der Urlaub?

Erstklassig! :daumen: Geile Trails in Bozen und Prad gerockt. Die TT war ebenfalls wieder sehr hübsch! :) :hüpf:
Der Monarch hat sich ebenfall hervorragend geschlagen. Größter Vorteil des RS liegt meines Erachtens in der geringeren Wärmeaufnahme bei langem und steilem Trailgeballer. Der Monarch blockt dann nicht so. Ansonsten ist der Unterschied zum RP23 mit Volumekit nicht sooooo groß. Da muss man schon sehr genau hinfühlen um die Unterschiede zu erfahren.
 
ich hab das bike letztes jahr hier im bikemarkt gebraucht gekauft und den dämpfer direkt zu toxo geschickt. dort wurde ein service ohne tuning gemacht.

ich hab dann mit dem grundsetup gestartet und der hinterbau hat total verhärtet. durch testfahrten hab ich dann ein gutes setup gefunden, dabei ist mir zuerst gar nicht aufgefallen das die zugstufe komplett auf ist. das ist mir erst im winter aufgefallen, war auch total überrascht.

aber mein popometer funktioniert, keine sorge, und wenn ich die zugstufe zu mache verhärtet der hinterbau spürbar. auch der bordsteintest ist mir bekannt

ich geb euch recht, das bike müsste eigentlich bocken wie ein wilder gaul, tut es aber nicht. ist der dämpfer eventuell defekt, oder passt der tune der zugstufe nicht (bzw gerade so) auf meine 90kg fahrgewicht???
 
Egal wie, richtig ist das nicht.
Zu Toxo hätte ich den Dämpfer eh nicht geschickt! Spezi hat einen sogenannten Austauschservice. Der Spezihändler ruft beim Service an, du bekommst einen fertigen Dämpfer aus dem Service-Pool und kannst gleich weiterfahren. Kostet auch nicht viel mehr als bei Toxo.
Zumal jetzt nach einem Jahr Toxo da jede Verantwortung ablehnen wird.
Aber fragen kannst du ja mal.

Was mir gerade einfällt... was macht der Druckstufenhebel. Funktioniert der ordentlich? Und den Rebound-Knopf auch richtig herum gedreht??? (Ich mein ja nur... :D)
 
90kg und alles offen??? Ich hab bei knapp über 100 ein Klick von ganz zu.

Da stimmt was nich.

Für den Erstbesitzer gäbe es da einen Trick wie man an einen neuen/gebrauchten Dämpfer kommt.

Wenn du den Dämpfer über deinen Händler warten lässt ordern die einen generalüberholten und tauschen den gegen deinen. Kost im die 100 Öhren.

Ansonsten zu Toxo oder zum User Simyon hier im Forum
@S.F. Finale war auch sehr nice, aber Südtirol steht auch ganz oben auf der Urlaubsliste.

Den Monarch kann ich dann wohl sparen. Ich hätte eigentlich nur gern ein klein wenig mehr wippunteedrückung und hatte gehofft, dass der RC3 weit genug zugedreht werden kann.
 
Ich hab den R, nicht den RC3. Bei meinen "zarten" paarundsiebzigkilogramm ist das mit der Wippunterdrückung eh nicht so wild, zumal ich vom RRfahren (jaaaaa, sowas mach ich auch... :D) eine relativ ruhige Oberkörperposition fahre.

Ich mach die Tage mal Foto. :)
 
der pro pedal hebel funktioniert, und die zugstufeneinstellung auch. wie gesagt wenn ich zudrehe wird die ausfedergeschwindigkeit langsamer und bei schnellen schlägen verhärtet der hinterbau spürbar. deshalb bin ich mir auch relativ sicher das ich in die richtige richtung drehe, aber danke der nachfrage s.f. :daumen:

prinzipell funktioniert der dämpfer ja ganz gut, deshalb bin ich bisher nicht davon ausgegangen das er defekt ist und bin diese saison so gefahren. aber die offene zugstufe macht mich nachdenklich ob mit einen anderen tune die performance verbessert werden kann.

da nach dem wochenende in kirchberg ein kompletter bikeservice mit lagertausch, gabelservice etc ansteht beschäftige ich mich jetzt mit tuningmöglichkeiten.

ich werd morgen mal schauen was die jungs von toxo dazu sagen.
 
Hallo zusammen !

Ich hab hier, wie man auf dem "hoffentlich hochgelandenen" Bild erkennen kann, ein Spezi Enduro Expert aus dem Jahre 2006 !

Folgende Frage, bzw. Problem !

Wenn ich meinen hintere Dämpferaufnahme fest ziehe, wird sie nach ein paar kleinen Sprüngen, oder nach einer kleinen Tour immer wieder locker!

Hat jemand schon mal das gleiche Problem an der hinteren Dämpferaufnahme- bzw. Dämpferbefestigung gehabt?

Wäre WELTKLASSE, wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte, da der Rahmen schon ziemlich geil ist :)

DANKE :)

Grüße,
5.0
 

Anhänge

  • large_Spezi_enduro_2.jpg
    large_Spezi_enduro_2.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 88
@Surfjunk und wenn man den noch an einen 2013 bekommen könnte wäre das... wie soll ich sagen... perfekt :D
 
Ich hatte das Bike mal bei beim radladen und diese meinten, dass sie es nun mit einer Art Schraubensicherung fixiert hatten!

Ist das beim dem spezi wirklich Sinn und Zweck es mit locktite zu befestigen?

Grüße ;)
 
:daumen:

Ich habe auch bis jetzt noch keinen Selbstgebauten gesehen außer in den Racekisten der Pros.
Ist die Anlenkung im 2013 noch beschissener als im 2012?

Also die funktion ist super vor allem ist das lager am dämpfer weg was für eine bessere performance und eine kürzere kettenstreben sorgt. Die idee ist also nicht schlecht aber die alternativlosigkeit nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@5.0 Rahmen ist echt ein Schnuckelchen, aber persöhnlich steh ich eher auf die härtere Variante, es SX Trail 08 mit starker Schwinge. :daumen:
Bei Speci wird sogar in der Anleitung gefordert die Schrauben mit Loctite zu versehen. Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • 06_Enduro_cut.pdf
    775,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Für den den es intressiert:

2014er Enduro Modelle

26er Expert wird schwarz mit verschiedenen Decals, analog zum 29er Expert das es jetzt schon gibt, mit X01 Gruppe. Fox Dämpfer und Pike SoloAir Gabel.
beim S-Works bleibt hinten der CC DB Dämpfer drinnen, keine Veränderung.
das Comp bekommt auch die Pike mit X7/X9 Mix, in black/cyan
 
mal ne Frage an die Spezi Enduro Fahrer
wie schlägt sich das Bike im Bikepark?
Ist es überhaupt Steif genug?
und wie ist die offizielle Aussage von Spezi, ist das Bike für den Bikepark freigeben?


Für den den es intressiert:

2014er Enduro Modelle

26er Expert wird schwarz mit verschiedenen Decals, analog zum 29er Expert das es jetzt schon gibt, mit X01 Gruppe. Fox Dämpfer und Pike SoloAir Gabel.
beim S-Works bleibt hinten der CC DB Dämpfer drinnen, keine Veränderung.
das Comp bekommt auch die Pike mit X7/X9 Mix, in black/cyan

gibt es denn schon Bilder und vllt einen Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage an die Spezi Enduro Fahrer
wie schlägt sich das Bike im Bikepark?
Ist es überhaupt Steif genug?
und wie ist die offizielle Aussage von Spezi, ist das Bike für den Bikepark freigeben?

Ich kann nur für das ältere Modell (bis 2012) sprechen. Das halte ich aber unter normalen Bedingungen für uneingeschränkt Bikeparktauglich.
Wobei es natürlich immer eine Frage des Aufbaus ist.
In der Anleitung steht nichts davon, dass es verboten ist!

Von gebrochenen Rahmen liest man hier auch nichts. Sehe da keine Probleme. Warum sollte es nicht steif genug sein?
 
Von gebrochenen Rahmen liest man hier auch nichts. Sehe da keine Probleme. Warum sollte es nicht steif genug sein?
Ein Freund hat mir letztes WE beim Specialized Enduro Series Rennen erzählt, dass er mit einem schnellen Schweizer gesprochen hat, dem schon mehrere S-Works Enduro eingegangen sind.

Wenn man das nicht weiß, hat sein Unterrorhr-Schutz ziemlich dekadent ausgesehen: Den hat er sich nämlich aus einem gerissenen Rahmen rausgeschnitten :D Ein Teil vom S-Works Schriftzug ist dann am Unterrorhrschuz.

Allerdings kenne ich einige Bekannte und Freunde mit Specialized-Rahmen von Stumpy bis Demo und da habe ich schon lange nix mehr von gerissenen Rahmen gehört.
 
Zurück
Oben Unten