Erfahrungen Specialized Enduro?

in den Bikeparks im Harz ich auch schon oft mit meinem Enduro. Gerade Schulenberg macht richtig Laune! Nächste Woche gehts wieder hin :)
 
was ist eigentlich von dem lager-http://bikemarkt.mtb-news.de/article/161906-fsa-ceramic-innenlager-68-73mm- zu halten,jemand erfahrung damit wollte damit mein standart Hollowtech von shimano ersetzen?gepaar mit der rf turbine -3 fach
mfg
 
Luftdruck Fox 34 Talas CTD?

Ich fahre ein Specialized S-Works Enduro 2013 in Standardausführung und bin mit Ausrüstung ca. 85 kg schwer. Um 25% SAG (4 cm) bei der Fox 34 Talas CTD zu erreichen, muss ich die Gabel mit wenig Luftdruck von 60 psi fahren. Gemäss der Luftdruck Tabelle von Specialized (http://service.specialized.com/collateral/ownersguide/new/assets/pdf/AC0419_2013_air_chart_11x17.pdf) müsste ich die Gabel mit 80 psi aufpumpen. Mit 80 psi habe ich nur ca. 3 cm SAG.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zur Info noch mein Dämpfer Setup (135 psi)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk HD1367833732.567032.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1367833732.567032.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 45
Also ich fahre mit 75-80 psi. Wiege aber 95-99 Kilo und das passt. Sag habe ich 3,5 cm.
Ich finde bei der Gabel sollte man sich nicht so hart an die Regeln halten. Fahre mal eine harte Strecke und schau wie deine Gabel ausgenutzt wird...
 
Luftdruck Fox 34 Talas CTD?

Ich fahre ein Specialized S-Works Enduro 2013 in Standardausführung und bin mit Ausrüstung ca. 85 kg schwer. Um 25% SAG (4 cm) bei der Fox 34 Talas CTD zu erreichen, muss ich die Gabel mit wenig Luftdruck von 60 psi fahren. Gemäss der Luftdruck Tabelle von Specialized (http://service.specialized.com/collateral/ownersguide/new/assets/pdf/AC0419_2013_air_chart_11x17.pdf) müsste ich die Gabel mit 80 psi aufpumpen. Mit 80 psi habe ich nur ca. 3 cm SAG.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zur Info noch mein Dämpfer Setup (135 psi)

Ich würd mich gar nicht so sehr auf den Sag konzentrieren. Viele fahren bei Gabeln sogar eher weniger Sag. Eher wie es vom Gefühl her ist und wie die Federwegsausnutzung ist. Wenn man wenig wiegt, gibt's bei den Talas das Problem, dass man kaum so wenig Luft reintun kann, dass der Sag passt, bzw. der Federweg ausgenutzt wird, ohne dass dann die Gabel nicht mehr komplett rauskommt. Bei 85 kg dürfte das aber kein Problem sein. Mir kommt vor, dass die Luftdruck-Angaben immer eher zuviel als zuwenig sind.

Wobei das auch persönliche Vorlieben sind und vom Fahrkönnen abhängt. Ich fahr eher weniger Druck, ein ähnlich schwerer Freund (aber mit mehr Kraft und einer der schnellsten in AUT) fährt 50% mehr. Als er mir mal meine Boxxer abgestimmt hat, ähnlich wie er sie fahren würde, hatte ich den ganzen Tag nicht mehr als 150 mm Federweg gebraucht. :D Hat sich ziemlich gut angefühlt - geschafft habe ich das aber nur, weil's der Foto-Tag war mit entsprechend vielen Pausen.

Lange Rede - kurzer Sinn: Die Luftdruck-Angaben sind gerade bei der Gabel nur grobe Richtwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre im Comp bei 82kg ohne Ausrüstung ca. 70psi, allerdings fahre ich nur mit dem Trail-Tune. Descend ist bei mir ungenutzt...
Ich achte da auch eher drauf, wie die Federwegsausnutzung ist. Den Sag wirklich genau zu messen, ist ja auch eher ne Sisyphusarbeit.
 
Also erstmal hat noox natürlich recht, auf Luftdruckangaben würde ich nichts geben.

Aber um einen Ausgangspunkt zu haben, um die für dich beste Einstellung der Gabel zu finden würde ich erst mal nach SAG gehen und dann natürlich im stehen.
Die Gabel muss schließlich im Downhill am besten funktionieren und der Negativfederweg ist doch beim sitzenden fahren völlig egal.
 
Ich fahre im Comp bei 82kg ohne Ausrüstung ca. 70psi, allerdings fahre ich nur mit dem Trail-Tune. Descend ist bei mir ungenutzt...
Ich achte da auch eher drauf, wie die Federwegsausnutzung ist. Den Sag wirklich genau zu messen, ist ja auch eher ne Sisyphusarbeit.

Descend benutze ich übrigens auch nicht (hat mir viel zu wenig Druckstufe). Ich fahre meine Abfahrten alle im Trail Mode Soft.
 
habe vor mich bald an die verlegung der Leitung der Reverb stealth zu machen. Gibt es mittlerweile mehr erfahrungen dazu?

Vor allem wie man die öffnung kurz vor dem Steuerrohr größer bekommt?

Bin für alle erfahrungswerte und Tipps dankbar!
 
habe vor mich bald an die verlegung der Leitung der Reverb stealth zu machen. Gibt es mittlerweile mehr erfahrungen dazu?

Vor allem wie man die öffnung kurz vor dem Steuerrohr größer bekommt?

Bin für alle erfahrungswerte und Tipps dankbar!

Ich hab sie mühsam in Handarbeit aufgeschliffen. Elektroinstallationsdraht (wie er in Wänden von und zu Steckdosen/Schalter/Lampen verlegt ist) abisoliert und ein Stück Schleifpapier mit Tape drankgeklebt und rumgewickelt.

Ein Freund hat's mit abgeschnittenere Speiche + Schleifpapier + Akkubohrer gemacht. Beim ersten Mal ist es super gegangen. Dann hat er aber bemerkt, dass dieses Verbindungsstück, das bei der Stealth dabei ist zum Verlegen der Leitung nicht durchgepasst hatte. Nochmals versucht, dann ist das Schleifpapier abgerissen und hängengeblieben. Er musste es dann erst wieder händisch rausschleifen.
 
Vor allem wie man die öffnung kurz vor dem Steuerrohr größer bekommt?
Ich hab's mit nem überlangen 5.0mm Bohrer sorgfältig aufgebohrt. Ging problemlos.

Aufgrund des spitzen Bohrwinkels ist ein langer Bohrer nötig, um nicht Kratzer vom Bohrfutter im Steuerrohrbereich zu riskieren und vor allem auch um im Interesse eines mögl. geringen Materialabtrags den bestehenden Winkel der Öffnung beizubehalten. --> Die sog. Öffnung ist eine gegen 10cm lange spitzwinklig ins Oberrohr einlaminierte Röhre.

Das Prozedere wurde vorher mit meinem Speci-Dealer abgesprochen und von ihm für bedenkenlos erklärt, da er dies selber auch schon gemacht habe.

Gruss pat
 
Ich hab's mit nem überlangen 5.0mm Bohrer sorgfältig aufgebohrt. Ging problemlos.

Aufgrund des spitzen Bohrwinkels ist ein langer Bohrer nötig, um nicht Kratzer vom Bohrfutter im Steuerrohrbereich zu riskieren und vor allem auch um im Interesse eines mögl. geringen Materialabtrags den bestehenden Winkel der Öffnung beizubehalten. --> Die sog. Öffnung ist eine gegen 10cm lange spitzwinklig ins Oberrohr einlaminierte Röhre.

Das Prozedere wurde vorher mit meinem Speci-Dealer abgesprochen und von ihm für bedenkenlos erklärt, da er dies selber auch schon gemacht habe.

Gruss pat
Interessant. Ist die Röhre wirklich gerade? Hatte den Eindruck, dass die Anfangs etwas schräg verläuft und dann parallel zur Oberrohr-Oberfläche. Aber vielleicht war das nur Einbildung. Und für die Stabilität wäre es ja egal.
 
Wo genau legt ihr dann eigentlich die stealthleitung her?! Unterrohr dann zurück daher wo der dämpfer fest gemacht ist und dann wieder nach vorn zu der öffnung oder wie? Und wird die leitung dann nicht arg geknickt??
 
Hallo zusammen, habe ein Problem... Habe eine Steckachse hinten (X12), da passt die Kuppulng vom Kinderanhänger nicht dran.
heul.gif


Gibt´s da eine Möglichkeit, da Ding doch zu befestigen?
confused.gif


Möchte ab und an mal Radweg rollen mit dem Kleinen im Anhänger hinten drin.:)

Danke und Grüße

Alex
 
Zurück
Oben Unten