Erfahrungen Specialized Enduro?

Bester Kunde gestern: kommt eine halbe Stunde nach Geschäftsschluß, braucht unbedingt noch schnell ein Schlauch....zahlt...schaut den Schlauch an und meint: was kosten die denn im EK ? Die kosten doch sicher nix !

Wenn die Leute bei uns nach Ladenschluss an die Türen und Fester klopfen heists dann oft "Wegen Reichtum geschlossen, oder was?"

10€ für ne A-Head Kralle wäre auch übertrieben, genauso wie die gern erzählt Story eines Freundes dem ein Händler mal 20€ für das wechseln von Bremsbelägen berechnet hat.
Diese Bremse war wohlgemerkt nicht an einem Rad verbaut!

Solche Sachen wirds immer wieder geben und nach so einer Aktion sollte man die Beziehung zu diesem Händler sicherlich überdenken.
Oft ist es aber auch so, dass die Kunden einfach völlig verquere Vorstellungen vom nötigen Zeitaufwand oder von der zum jeweiligen Zeitaufwand gehörenden Entlohnung haben.
Eine Autofachwerkstatt hat lässig den 3fachen Stundensatz und da wird auch nicht diskutiert.
Wenn jetzt jemand kommt und sagt, "ein Fahrrad ist ja auch kein Auto" dann kann ich nur sagen, "wenns so einfach ist, dann machs doch selber!!!"

Generell hat mal jede Arbeit ihren Preis. Wenn in ausgewählten Fällen entschieden wird diesen nicht zu berechnen, dann kann sich der Kunde freuen!
Wenn er aber eine Arbeit in Auftrag gibt, muss er aber in jedem Fall zuersteinmal damit rechnen dass diese Arbeit Geld kostet.

Ich entscheide dabei eben situativ. Kommt da ein 13jähriger Schüler der beim Dirten ständig die ganze Karre zusammenreist, und mich fragt ob ich ihm kurz helfen kann, dann mach ich das selbstverständlich oder leite seine eigene Arbeit zumindest an und kontrolliere zum Abschluss noch das Ergebniss. -> for free

Kommt da aber ein 50jähriger mit nem 20 jahre alten, total krummen Laufrad in dem 5 Speichen fehlen und sagt, "da ich warte kurz"..."es tut mir leid! das wird heute nichts mehr. sie können es übermorgen wieder abholen"..."was???mein sohn hat gesagt das ist nur ne kleinigkeit und in maximal 10 minuten erledigt!!!" usw. usw. dann bekommt dieser kunde seine arbeit auch erledigt. allerdings nicht ganz so preiswert....
 
Immernoch öde.Zumal deine Sicht der Dinge an Einseitigkeit kaum zu überbieten ist.Ich kann dir ebenso viele Geschichten von Händlern erzählen:Bremse schlecht entlüftet und dazu DOT auf den Belägen,unfreundlich,inkompetent etc.
Interessiert hier aber keinen,da es der Speci Enduro Thread ist und nicht der "ich jammer über doofe Kunden" Thread.
Sorry ist nicht böse gemeint,aber solche Diskussionen führen zu nichts.
 

Die Quelle ist das 2013 Specialized Dealer Book. Eine Link dazu kann ich Dir allerdings nicht zukommen lassen.

Da die Händler nun den aktuellen Katalog in elektronischer Form vorliegen haben, dürfte es nicht mehr allzulange daueren bis die ersten Bilder auftauchen...

Werden die Rahmen sich verändern? Ist da schon was bekannt?

Vom ersten Anblick her sehen die normalen Enduros den bisherigen relativ ähnlich.
Nur im Bereich des Shocklings und der Shock-Extensions sind offensichtliche Änderungen zu erkennen.
Auch hat sich der Federweg von 160mm auf 165mm erhöht. Da der Dämpfer im Hub von 2,125" auf 2,5" angestigen ist, ändert sich wohl auch die Hinterbaukennlinie?!

Ansonsten kommen die Rahmen jetzt wohl mit ISCG05 anstatt mit ISCG old.
Ach ja...als Innenlager Standart kommt PF30 zum Einsatz.

Das Enduro EVO basiert auf einem eigenständigen Rahmen.

Modellvarianten:
- Comp
- Expert Carbon
- Comp Evo
- Expert Evo
- S-Works
 
Schade.. Dann muss ich wohl ma kommendes We beim ortsansässigen Händler einreiten und fragen.. ^^

Aber danke schonmal für die Info!

Find ich allerdings n bissel albern, dass die da son Staatsgeheimnis draus machen. Das DH Bike usw haben se ja auch schon promoted...
 
Zumal deine Sicht der Dinge an Einseitigkeit kaum zu überbieten ist.

Auch wenn das eigentlich ne Steilvorlage ist, lass ich das mal so stehen und ergänze stattdessen noch was zum Thema...

...bei kurzen Vergleichen der Tabellen scheint die Gemometrie des normalen Enduros sich in einigen Werten doch zu verändern.
Entweder handelt es sich um Druckfehler, oder es bestehen doch auch geometrische Unterschiede (z.B. kürzeres Steuerrohr) im Hauptrahmen?!
 
Die Quelle ist das 2013 Specialized Dealer Book. Eine Link dazu kann ich Dir allerdings nicht zukommen lassen.

Da die Händler nun den aktuellen Katalog in elektronischer Form vorliegen haben, dürfte es nicht mehr allzulange daueren bis die ersten Bilder auftauchen...



Vom ersten Anblick her sehen die normalen Enduros den bisherigen relativ ähnlich.
Nur im Bereich des Shocklings und der Shock-Extensions sind offensichtliche Änderungen zu erkennen.
Auch hat sich der Federweg von 160mm auf 165mm erhöht. Da der Dämpfer im Hub von 2,125" auf 2,5" angestigen ist, ändert sich wohl auch die Hinterbaukennlinie?!

Ansonsten kommen die Rahmen jetzt wohl mit ISCG05 anstatt mit ISCG old.
Ach ja...als Innenlager Standart kommt PF30 zum Einsatz.

Das Enduro EVO basiert auf einem eigenständigen Rahmen.

Modellvarianten:
- Comp
- Expert Carbon
- Comp Evo
- Expert Evo
- S-Works

Ich weiß ja nicht, was genau dort alles vermerkt ist, aber werden da schon ungefähre Erscheinungstermine genannt für die neuen Enduros (also Monat)?
 
Ach ja...noch was zum eigentlichen Thema...

2013:
- Enduro Evo bekommt einen eigenen Rahmen (welcher sehr geil aussieht!!!)mit 180mm Federweg am Heck. Die Dämpferoptionen sind ein VanR und ein CCDB.
- die normalen Enduros verwenden nun Dämpfer mit 216x64mm
- das S-Works Enduro kommt mit CCDB Air

Dass das Evo so aufgeblasen wir, liegt wohl daran dass es kein SX Trail mehr geben wird?!


s - works mit CCDB? oh mann bin schon auf die ersten pics gespannt!

stehe derzeit vor der überlegung mein glory und mein cube stereo für ein speci enduro einzuschmelzen. gabs eig. bis dato probleme mit den carbon rahmen? hätte vor das enduro als uphill und als downhillwaffe zu verwenden, bin mir aber nicht sicher ob der carbon rahmen hält?
 
@san_andreas: Das Evo ist mit 65° angegeben, obwohl es auf den Bildern fast flacher aussieht.

@Cirest: Das S-Works kommt mit CCDB-Air und das Expert Evo mit CCDB-Coil. Die Evo Modelle gibt es nur mit Alu Rahmen. Allerdings kann man die (zumindest vom optischen Eindruck her) absolut nicht als "Uphill-Waffe" bezeichen.

Ansonsten kann ich nur sagen dass das was ich bisher an Specialized Carbon Rahmen gesehen habe, einen äußerst robusten Eindruck gemacht hat.
Ich liebäugele auch etwas mit dem neuen Expert Carbon ;)
 
wenn die 12.4 kg des 2012ers nicht überschritten werde, wär das ne wucht. mein aktuelles allmountain wiegt knappe 13kg.

hat das carbon enduro eig. ne bikepark freigabe?
 
Da bin ich ja mal auf die neuen Fotos gespannt.
Neues Evo mit 180mm und neuer Geo als SX Ersatz klingt genial!

Bin ja mal gespannt, wie der CCDB sich im neuen Enduro schlägt!
 
Ja, das Stereo ist wirklich ein gutes, solides Bike. Finde aber den Hinterbau sehr straff und n bissl unsensibel. Wobei er zum touren aber auch richtig schön neutral funktioniert. Mich macht halt das Enduro gerade ziemlich an und es scheint mir ein guter Kompromiss zu sein aus mehr Federweg fürs Grobe und trotzdem guter Tourentauglichkeit. :ka:

wie lässt sich das enduro bergauf pedalieren? gerade der vergleich zu einem stereo würde mich interessieren, da ich im moment eins fahr.
wie steht es um die uphill qualitäten des s works? mit dem sub 13kg gewicht dürfte es doch gut bergauf gehn? - ich konnte bis dato noch keins testen
 
scheinbar wurden ein paar Gewichtsoptimierungen am Rahmen durchgeführt :)
Ich bin mal auf die anderen Modelle gespannt!
 
p4pb8368904.jpg
 
der Sattelspanner ist super!
Die Sitzstrebe ist bei der Verbindung etws verjüngt. Jetzt kann man evtl. auch andere, nicht im Hub veränderte Dämpfer einbauen.
 
die 2 orange-schwarzen sind natürlich normale Test-Stumpis, er wird das Bild wohl sicher wegen des Zugdurckführungs-Gimick gepostet haben..
 
Ich hoffe Specialized bzw. die Händdler lernen bis zur Markteinführung noch den richtigen Einbau der Gabel.
Erinnert mich irgendwie an [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=mh-mgrNCl0c"]Nico Rosberg Triathlon Cannes 2012: Nach Plattfuß war Ende... - YouTube[/nomedia]

Oder ist das bei den neuen Fox Gabel so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten