Erfahrungen Specialized Enduro?

Zum heutigen Zeitpunkt habe ich keinesfalls den Eindruck, mit einem 26er Enduro falsch oder überholt unterwegs zu sein. Und solang's keine gescheiten 2ply Reifen in 29 gibt, steht ein Wechsel sowieso ausser Frage.

Geplänkel über Optik oder Coolness interessiert mich nicht. Sollte dereinst ein 29er Enduro tatsächlich zur Debatte stehen, werde ich damit einige für meinen Einsatzzweck typische Trails fahren. Solche, wo ich an Vorteile des 29ers glaube, um zu sehen, ob diese wirklich im vermuteten Umfang zutreffen. Vor allem aber auch solche, wo ich glaube, dass das 29er von Nachteil sein wird, z.B. eng, steil, technisch.
Komme ich da mit dem 29er gleich gut runter und auf flowigen Sachen sogar besser, why not? Überzeugt es mich nicht, dann nicht.

Gruss pat
 
Ich bin vom 29" Stumpi FSR auf das SWorks Enduro gewechselt. Den Wechsel bereue ich nicht, denn bei sehr ruppigen Gelände kann das 26" Enduro mehr. Es ist verspielter und wendiger, trotz 30 mm mehr Federweg.
Ich war allerdings überrascht, wie wenig Unterschied im Gesamten zwischen den Konzepten lag. Das 29" SJ geht sehr gut bergab und vermittelt viel von der oft publizierten Sicherheit.

Sowohl das 26" Sworks, als auch das 29" SJ FSR sind Allroundmaschinen. Das Stumpi klettert besser, das Sworks geht besser bergab.
Ein 29" Enduro stelle ich mir sehr schwerfällig vor. Es wird ein extremeres Bike. Da gilt es konstruktiv viel Arbeit reinzustecken. Ich rechne damit, dass die Vorteile groß werden und die Nachteile ebenso.

Grundsätzlich sehe ich 27,5" im Endurosektor als den besseren Standard. Speci hat sich jedoch vor einiger Zeit auf 29" festgelegt. :(

Gruß klasse
 
Ich möchte bei meinem 2010er Enduro Comp die X7 Schalthebel durch X0 ersetzen. Weiss jemand ob der Trigger für vorne ein "zweckentfremdeter" 3fach ist? Ich habe nämlich bis jetzt nur 3fach Trigger für die SRAM 9-fach Schaltungen gefunden.
 
Hi Leute,
Mal unsren Fred wieder auf Seite 1 ziehen :D

Ich hab da zwei fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt:
1 hat jmd Erfahrungen mit dem 2.3 Butcher ( der der bei den 2012 Modellen am vor war) am hinterrrad? Pannensicherheit, grip, rollwiederstand.

2. Ich erinnere mich hier mal gelesen zu haben dass laut Spezi es ok ist eine 180 er Gabel zu verbauen und einige es gemacht haben. Wie sind eure Erfahrungen damit? Hat es sich gelohnt, würdet ihr es wieder tun?

Danke und lg
 
Hi Leute,
Mal unsren Fred wieder auf Seite 1 ziehen :D

Ich hab da zwei fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt:
1 hat jmd Erfahrungen mit dem 2.3 Butcher ( der der bei den 2012 Modellen am vor war) am hinterrrad? Pannensicherheit, grip, rollwiederstand.

Pannensicherheit ung Grip hervorragend. Rollwiederstand ... Zum Tourenfahren hartes Brot.

2. Ich erinnere mich hier mal gelesen zu haben dass laut Spezi es ok ist eine 180 er Gabel zu verbauen und einige es gemacht haben. Wie sind eure Erfahrungen damit? Hat es sich gelohnt, würdet ihr es wieder tun?

Danke und lg

Ich hatte eine MZ66 eingebaut. Lohnt sich nur in Kombination mit dem Evo Kit! Das Bike war damit erheblich besser für den Park gerüstet. Auf Touren wurde es aber schwerer damit. Für die lokalen DH´s hat sich das schon gelohnt das Bike wurde je nach Reifen bzw Laufradsatz aber zwischen 15,6 und 17kg schwer. Wenn ich wieder nur ein bike für alles haben will, würde ich eine travelbare Gabel wie z.b. die Durolux 140-180 nehmen und je nach Einsatz schnell den Dämpfer tauschen. Das geht relativ schnell, wenn man's raus hat.
 
Hat schon jemand die x9 trigger und die elixir cr sl vom 2010er enduro mit matchmakern zusammen gebracht? Ist neuland für mich und ich blick nicht durch welche ich brauche -.-
 
Hi,
Ich fahre seit Kurzem, wie oben beschrieben, das Enduro Evo mit 180er Durolux. Bergab ergibt das sehr viel Sicherheit, durch die Absenkung gehts bergauf auch bei steilen Anfahrten ohne Probleme. Das Tretlager bleibt in guter Höhe, kein Aufsetzen der Pedale bislang. Limitierend ist hier eher das hohe Gesamtgewicht und der doch leicht wippende Hinterbau mit Stahldämpfer. Ich habe die Einbaulaenge der Gabel nicht gemessen, aber schrieb oben nicht jemand, dass die Fox Van im Serien-Evo die gleiche EBL wie die meisten 180er Gabeln (565) hat? Wäre dann ja also nix anderes als wie von Specialized vorgesehen.
Auf jeden Fall ist das Bike bergab eine absolute Spassmaschine. Und mit Luftdämpfer ists sicherlich auch für Längere Touren geeignet. Die Gabel senkt man eben ab oder verbaut die 160mm Kartusche (spacern auf 160 müsste auch gehen). Für mich ist das Bike so ein optimaler Allrounder.
 
Hi,
Ich fahre seit Kurzem, wie oben beschrieben, das Enduro Evo mit 180er Durolux. Bergab ergibt das sehr viel Sicherheit, durch die Absenkung gehts bergauf auch bei steilen Anfahrten ohne Probleme. Das Tretlager bleibt in guter Höhe, kein Aufsetzen der Pedale bislang. Limitierend ist hier eher das hohe Gesamtgewicht und der doch leicht wippende Hinterbau mit Stahldämpfer. Ich habe die Einbaulaenge der Gabel nicht gemessen, aber schrieb oben nicht jemand, dass die Fox Van im Serien-Evo die gleiche EBL wie die meisten 180er Gabeln (565) hat? Wäre dann ja also nix anderes als wie von Specialized vorgesehen.
Auf jeden Fall ist das Bike bergab eine absolute Spassmaschine. Und mit Luftdämpfer ists sicherlich auch für Längere Touren geeignet. Die Gabel senkt man eben ab oder verbaut die 160mm Kartusche (spacern auf 160 müsste auch gehen). Für mich ist das Bike so ein optimaler Allrounder.
Jop, ich hatte da mal recherchiert und auch bei Speci angefragt, die meinten, dass eine Gabel verbaut werden kann, die die gleiche Einbaulänge wie die derzeit verbauten Gabeln haben.
Da im Evo eine 180er VAN mit Spacern zum Einsatz kommt (was ja nur den Federweg, nicht aber die Einbauhöhe) ändert, sind 180er Gabeln also kein Problem.

Ich würde halt sehen, dass ich an der Front nicht zu schwer werde. Es ist eben immer noch ein Enduro mit Bikeparkeignung und kein reiner Freerider, zumindest bei mir.
Eine Totem Coil oder MZ66 Ti fände ich da schon ziemlich heftig. Auch mit Evo Kit am Heck.
 
Hallo zusammen,

da ich mein 2010er Enduro Comp gerne etwas abwärtstauglicher machen möchte, bin ich auf der Suche nach einem EVO-Kit!

Bei Interesse gerne im tausch gegen den RP2 samt Hebeln in gutem Zustand oder aber als normaler Verkauf.

Würde mich freuen von Euch zu hören.

Schönen Abend noch,
Oli
 
Hallo zusammen,

da ich mein 2010er Enduro Comp gerne etwas abwärtstauglicher machen möchte, bin ich auf der Suche nach einem EVO-Kit!

Bei Interesse gerne im tausch gegen den RP2 samt Hebeln in gutem Zustand oder aber als normaler Verkauf.

Würde mich freuen von Euch zu hören.

Schönen Abend noch,
Oli

Hi Oli!
Ich habe noch einen Satz Evo-Hebel und den zugehörigen Federteller. Müsstest Dir nur einen 216er DHX im Federweg reduzieren.
 
Hat schon jemand ein neues Carbon Enduro ?
Meins wurde mir erst für Mitte Februar versprochen.
Gemäss Abklärungen meines Händlers bei Speci Europe soll die erste Tranche Carbon Enduros Anfang Dezember ausgeliefert werden, die zweite Mitte Dezember, die dritte im Februar.
Ausser an Team Rider & Co soll derzeit noch keins draussen sein.

Meins soll in der ersten oder zweiten Lieferung, also Dezember, dabei sein. Mal schauen... :rolleyes:

Gruss pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, ich hatte da mal recherchiert und auch bei Speci angefragt, die meinten, dass eine Gabel verbaut werden kann, die die gleiche Einbaulänge wie die derzeit verbauten Gabeln haben.
Da im Evo eine 180er VAN mit Spacern zum Einsatz kommt (was ja nur den Federweg, nicht aber die Einbauhöhe) ändert, sind 180er Gabeln also kein Problem.
.

aufpassen! spacer in der gabel zur fw reduktion reduzieren auch die einbauhöhe um das entsprechende mass!
 
Hi Oli!
Ich habe noch einen Satz Evo-Hebel und den zugehörigen Federteller. Müsstest Dir nur einen 216er DHX im Federweg reduzieren.

Hallo,

wäre natürlich auch eine Möglichkeit, schick mir doch bitte mal nbitte eine PN mit Deiner Preisvorstellung.

Jetzt noch meine Frage: Wenn ich mir einen DHX RC 4 mit 216mm x 63mm dazu hole, wie begrenze ich den Federweg? Finde dazu irgendwie nicht wirklich was.

Oder muss ich das von einem Tuner machen lassen?
 
aufpassen! spacer in der gabel zur fw reduktion reduzieren auch die einbauhöhe um das entsprechende mass!

Das musst du mir jetzt aber mal erklären? Es handelt sich um einfache Federwegsbegrenzer. Die Gabel kann einfach 10mm weniger eintauchen. An der Einbauhöhe ändert sich da absolut nichts :)

Einbauhöhe bleibt exakt gleich. Das haben hier auch mindestens schon zwei User nachgemessen.
 
weil durch den spacer die sichtbare und nutzbare standrohrlänge reduziert wird?? (170er fox einbaulänge 555mm, 180er fox 565mm!)
ansonsten würde ja eine einbaulänge für alle fw reichen wenn nur der einfederweg begrenzt wird, tatsächlich begrenzt der spacer aber das ausfedern der standrohre....
 
weil durch den spacer die sichtbare und nutzbare standrohrlänge reduziert wird?? (170er fox einbaulänge 555mm, 180er fox 565mm!)
ansonsten würde ja eine einbaulänge für alle fw reichen wenn nur der einfederweg begrenzt wird, tatsächlich begrenzt der spacer aber das ausfedern der standrohre....

Die in den Evos verbauten FOX VAN haben aber eine Einbaulänge von 565mm und sind mit 170mm angegeben :) Und jetzt? :lol:
 
fehlerhafte tabelle? wert einer 180er übernommen?
gibt viele möglichkeiten- am besten beide gabeln messen, wobei durch die toleranzen von +-5mm die der hersteller angibt durchaus fast kein messbarer unterschied sein kann..
 
Gemäss Abklärungen meines Händlers bei Speci Europe soll die erste Tranche Carbon Enduros Anfang Dezember ausgeliefert werden, die zweite Mitte Dezember, die dritte im Februar.
Ausser an Team Rider & Co soll derzeit noch keins draussen sein.

Meins soll in der ersten oder zweiten Lieferung, also Dezember, dabei sein. Mal schauen... :rolleyes:

Gruss pat

Danke. Welches hast du bestellt ?
 
fehlerhafte tabelle? wert einer 180er übernommen?
gibt viele möglichkeiten- am besten beide gabeln messen, wobei durch die toleranzen von +-5mm die der hersteller angibt durchaus fast kein messbarer unterschied sein kann..

Nein, von zwei Leuten auf meine Anfrage hin gemessen.
Specialized hat die Einbaulänge auch nicht korrigiert, als ich sie angefragt habe.
 
Zurück
Oben Unten