Erfahrungen Specialized Enduro?

Bezüglich bremsen ich werde mir ein Enduro expert evo 13 kaufen und hätte die Möglichkeit die xx trail dual gegen formula r0 zu wechseln gratis was sagt ihr dazu? Lassen oder wechseln?
 
bin auch am überlegen die etwas schwachen serienbereifung gegen was vernünftiges zu tauschen
also kann man die kombi
Schwalbe Hans Dampf 2.35 hinten Pacestar und vorne Trailstar Gummimischung
ohne bedenken weiterempfehlen ?
ich bin ein leidenschaftlicher schlammfahrer und bei dem regenwetter jeden tag unterwegs, daher sollte er gerade im halbtrockenen bis nassem sehr guten grip haben
grüße lukas

Subjektiv gesagt : JA fahrbar , bis du das Gegenteil behauptest ;-) ....


Passen auf das enduro 2,4 er und 2,5er drauf ????? Krass.....



MfG
Christian
 
Moin, Moin

Zum Thema Reifen: ich fahre im Moment 2,4 rq v/h an meinem 2012 evo. Im trockenen Top, im nassen noch nicht getestet.
Am Hinterrad ist aber nicht mehr viel Platz und etwas schwer ist die Kombi auch.
Werde demnächst mal rq v und Butcher h versuchen. Jmd dazu Erfahrungen?

Zum thema Bremsen: ich hab vor 1 1/2 Monaten die xo gegen die 13 Saint austgetauscht. Würd ich wieder machen
 
breiterer Reifen = mehr Kontaktfläche zum Boden = mehr Grip

leider stimmt das nicht....die kontaktfläche ist bei nem schmalen reifen genauso groß bzw. sie ist luftdruckabhängig.
lediglich die form bzw. verteilung ist eine andere...je schmaler der reifen desto länglicher.

ein breiterer reifen hat lediglich den vorteil des höheren volumens und damit die möglichkeit mit etwas weniger druck zu fahren und dennoch einen akzeptablen durchschlagschutz zu haben.

:)
 
hehe, :daumen: kommt das nicht auf das gleiche raus. Grösseres Volumen generiert, gleichen Luftdruck vorausgesetzt auch einen größeren Aussendurchmesser und dadurch eine größere Auflagefläche am Boden? Oder lassen mich hier gerade meine Physikkenntnisse kläglich im Stich???? :ka:
 
Hallo,

Bin grad über diesen wahnsinnig interresanten Thread gespoltert. Wollte mich eigentlich übers das 2013 EVO 26 informieren. Steht aber hier nix dazu (im Sx-Trail Thread aber auch ned). Wie ordne ich das Bike ein? Fahrwerk wird wohl funktionieren (tuts ja zB beim Status auch). Bremsen wären schnell getauscht (wobei ich sowieso kaum was wiege und langsam unterwegs bin :) ) aber wie schauts im Bereich Kurbel und Laufräder aus? Halten die regelmäßige Bikeparkeinsätze (allerdings auf Anfängerniveau...also alles was >30cm ist pure Angst für mich :D, aber das wird sich wohl schnell ändern) aus? Oder sollte ich gleich Geld für einen 2ten Laufradsatz vorsehen? Es sollte halt tretbar bleiben damit ich auch auf den Hausberg hochkomme (800hm Asphalt) deshalb das Enduro/Freeride und kein reines Bikeparkbike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schon vor dem Kauf nachdenken,ob Teil X und Y hält.Erstmal fahren und wenn mal was nicht hält: dann neu kaufen.Oder bei nicht gefallen :)
Mit dem Enduro kannst es schon gut krachen lassen.Keine Sorge :)
 
Ich weiß :D aber trotzdem will ich schaun auf welchen realistischen Preis ich komme :) zb als Konkurrenz gäbe es das Alutech Fanes oder ein Sx-Trail..muss halt abwegen können :) Die Qualiät genannter Komponenten kann ich so schlecht einschätzen :( da tu ich mir mit der Geometrie wesentlich einfacher :D
 
Du sagst,dass du Anfänger bist und alles höher als 30cm aktuell Horror für dich ist.Zudem willst Du 800HM zum Homespot strampeln.Da würde ich persönlich kein SX Trail nehmen.Mein SX Trail war ein reines Parkbike und bergauf war es ne Qual.Ob Fanes oder Enduro ist ne Geschmackssache.Beides sehr gute Bikes mit ordentlicher Bergabperformance.
 
Danke für die Antwort!

Das mit den 30cm natürlich überspitz formuliert :D. Parkbetrieb muss es schon viel mitmachen können...das hochtreten macht mir da weniger Sorgen. Ich kann nur sehr schwer Preis/Leistung (Leistung im Sinne von Qualität und Sinnhaftigkeit für genannten Einsatzzweck mit viel Spielraum nach oben...) vom Evo 26 abschätzen! Auf das sollte die Frage letztlich abzielen.
 
Das 2013er Evo ist der SX Trail Nachfolger.Da würde ich mir keinen Kopf um das geplante Einsatzgebiet machen.
Und zum Thema Preis-Leistung: man muss nicht alles im Leben abwiegen.Manchmal reicht ein Bauchgefühl.
 
regelmäßige Bikeparkeinsätze (allerdings auf Anfängerniveau...also alles was >30cm ist pure Angst für mich :D
30cm? Dem Evo würde das Gesicht einschlafen, wenn's eins hätte. ;) [Ich weiss, du hast übertrieben dargestellt. Trotzdem, das Ding dürfte massiv Reserven haben, lies mal den Bericht von Maxi im Newsbereich]
Es sollte halt tretbar bleiben damit ich auch auf den Hausberg hochkomme (800hm Asphalt) deshalb das Enduro/Freeride und kein reines Bikeparkbike.
Wie nullstein schon zutreffend schrieb, überleg dir gut, ob dafür ein SXT oder 13er Enduro Evo wirklich die beste Wahl ist. Bin letzthin 1400Hm am Stück mit meinem SXT mit Hammerschmidt, Totem, usw. hochgekurbelt. Geht, aber Spass ist was anderes.
Das 2013er Evo hat gegenüber dem normalen Enduro einen eigenen Rahmen mit anderer Geo und mehr FW --> SXT Nachfolger. Ich meine, ein 2012er Evo wäre die tourentauglichere Variante, bietet mit dem Coil-Fahrwerk im Park aber schon ziemlich gute Performance.
Zum Fanes kann ich nix sagen, soll aber angeblich auch ganz gut gehen. Wenn's dir primär um den Hausberg und bloss gelegentlich um Parkeinsatz geht, dürfte ein 2013er Enduro Comp (ohne Evo) auch eine gute Wahl sein.
Will dir das Evo aber nicht um jeden Preis ausreden, für regelmässigen Parkeinsatz macht das schon Sinn. Darfst dich bloss nicht zu grossen Illusionen über die Tourentauglichkeit hingeben.
So von wegen Preis/Leistung solltest du sowieso ein Canyon oder YT und nicht ein Speci kaufen. Jedenfalls, wenn's drum geht, für möglichst wenig Geld ein Bike mit durchwegs sehr hochwertigen Komponenten zu erwerben. Bei Speci ist es eher so, dass du einen hochwertigen Rahmen mit top Geo erhälst und dass die Ausstattung zwar grundsätzlich gut tauglich ist, aber je nach Ausstattungsvariante noch Optimierungspotential für spätere Tuninggelüste offen hält...

Gruss pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nicht in eine Kaufberatung abrutschen, sollte nicht unbedingt der Sinn des Threads sein, bin euch aber natürlich trotzdem dankbar! Einsatz Gebiet primär Park...hochkurbeln ist halt ein notwendiges Übel (aber kein schweres) deshalb 2-fach Kurbel und Sitzwinkel halbwegs annehmbar. Ich tu mich halt schwer das Komplettpacket als solches zu bewerten...Deshalb auch der Post...zB Steht im SX-Trail Thread: das EVO will kein Parkbike sein...vermutlich aufgrund der Ausstattung, die Geo ist ja quasi ident, da frage ich mich dann..übersehe ich was?!
 
Ich habe ein 2011er Enduro (nicht EVO) und hatte bis Montag ein SX Trail.Beide Bikes gingen ordentlich ab im Park.Alles was ich mit dem SX Trail gefahren bin,bin ich auch mit dem Enduro gefahren.Das SX trail läuft ruhiger und verleiht etwas mehr Ruhe,dadurch war ich mit dem SX Trail (gefühlt) immer etwas schneller als mit dem Enduro.Man muss fairer Weise aber auch sagen,dass das Enduro eher Richtung Light-Enduro und das SXT Richtung Park-Waffe aufgebaut war.
Das Enduro ist definitiv der deutlich bessere Allrounder.Das SXT ist einfach eine heftige Bergabwaffe.
 
Einsatz Gebiet primär Park...hochkurbeln ist halt ein notwendiges Übel (aber kein schweres) deshalb 2-fach Kurbel und Sitzwinkel halbwegs annehmbar.
Das klingt schon deutlich nach 2013 EVO. 2fach und steiler SW für annehmbare Tourentauglichkeit hast du richtig erkannt. Mit bisschen Schmalz in den Beinen und dem Motto 'Eile mit Weile' kommt man durchaus oben an. Die robuste und schwerere Ausstattung, insb. fette Laufräder mit 2ply DH Reifen machen die Fuhre bergauf aber träge und kräftezehrend.
Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich das im Forum leichter schreibt als es sich danach real beim Uphill anfühlt, wollte ich's nicht unerwähnt lassen. ;)
bubi_00 schrieb:
Deshalb auch der Post...zB Steht im SX-Trail Thread: das EVO will kein Parkbike sein...vermutlich aufgrund der Ausstattung, die Geo ist ja quasi ident, da frage ich mich dann..übersehe ich was?!
Auf welches Zitat nimmst du konkret Bezug? Zusammengefasst war das Evo bislang mehr oder weniger ein normales Enduro, gepimpt mit Stahlfederelementen und vorne minim mehr Federweg.
2013 hat das Evo einen eigenständigen Rahmen mit sichtbar DH-orientierter Geo und einem andern Hinterbau mit mehr Federweg bekommen. Ausser dem Namen hat's ab nächstes Jahr mit dem Enduro eigentlich nichts mehr gemein.
Ich würde sagen, bis 2012 wollte das Evo kein Parkbike sein. Ab 2013 ist's eins und ich schätze, sogar ein verdammt gutes. Dass es - abhängig vom Anspruch - noch tourentauglich ist, ändert daran mMn nichts.

Ich hoffe, ich habe ein wenig weitergeholfen und nicht weitere Verwirrung gestiftet...

Der Einschätzung von nullstein zu Enduro und SX Trail kann ich zustimmen. Enduro hab ich paar mal leihweise gefahren, SXT habe/hatte ich seit 2009.

Gruss pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der posts gerade bin ich auch ins nachdenken gekommen ob ein normales enduro comp nicht auch für mich die bessere Lösung ist anstatt einem evo expert meine frage nur wie bikepark tauglich ist das comp?

hab noch ne kleine spielerrei hinzugefügt:

ein bild mit jeweils evo oder comp vor dem anderen bezüglich geo

medium_EVOCOMPGeovergleichcompvorne.jpg
[/IMG]
medium_EVOCOMPGeovergleichevovorne.jpg
[/url][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten