Erfahrungen/Meinungen Centurion LRS

Micki schrieb:
@ Fubbes:

Meinst wohl crappige Black Elite Air durch Black Super Air ersetzt.

@ All:

Ich hatte bis vor kurzem wie weiter oben schon geschrieben den 2002er Rahmen. Da mir die Black Elite Air auch auf den Sack gegangen ist, habe ich bei Centurion mal bezüglich der Verträglichkeit von 100mm Gabeln im 2002er Rahmen angefragt. Geantwortet wurde, dass der 2002er Rahmen für 80mm Gabeln ausgelegt war, jedoch durchaus mit 100mm Gabeln harmoniert. Man sollte allerdings 25% Sag einstellen.

Ich habe nun den 2004er Rahmen und dort eine 100mm Reba Team eingebaut (siehe meine Fotogalerie). Die Gabel ist auf jeden Fall um Klassen geiler als die alte Black. Habe aber noch nicht so viele Testfahrten gemacht.
Äh ja, natürlich. Vorher Elite Air, jetzt Super Air. Die Gabeln haben zum Glück so gut wie nichts gemein. Da liegen Welten dazwischen.
100 mm in einem 2002er (2003er) Rahmen funktioniert prima, wenn nicht sogar besser als mit 80, nach meinem Gefühl. War mit 80 (bzw. 70) vorne nämlich ziemlich nervös.

@micki
In deiner Fotogalerie finde ich nur Luzie :)

Gruß
Daniel
 
Hallo an alle,
ich habe auch eine gebrochene Schwinge (LRS3 2003). Habe von meinem Händler jetzt eine kostenlose Austausch-Schwinge geschickt bekommen. Möchte diese jetzt selbst einbauen.

Leider habe ich Probleme beim Ausbau der kaputten Schwinge.

Kann mir jemand sagen, wie die Hauptaufhängung/Lager (nähe Tretlager) konstruiert ist bzw. wie die Schwinge von da weggebaut werden kann. Finde nirgens eine Anleitung dazu.

Hat dieses Lager eine durchgehend Achse? Was muß ich mit der Schraube am diesem Aufhängungspunkt auf der Nicht-Kurbel-Seite tun?

Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Schnappen
 
zieh ersma die kurbel ab. zumindest auf der antriebseite. denn löst du die beiden schrauben, mit denen die hauptlage geklemmt sind. die sind denn trotzdem noch nich wirklich locker. die sind jeweils auf ein konisches teil gepresst, welches denn in die aufnahme im rahmen gesteckt wurde. also von jeder seite ein konisches teil. mit der schraube auf der linken seite werden die zusammengezogen und quasi eingepresst udn bilden das, was du als achse vermutet hattest.
jetz versuch ich das mal zusammenzukriegen, wie ich das damals gemacht hatte, aber ohne gewähr:
zuerst schraubst du die schraube nen stück raus, so dass aber noch genügend davon im gewinde steckt. denn hauste mit nem hammer auf die schraube, um das rechte konische teil rauszuschlagen. denk dran, dass die klemmung des lagers in der schwinge gelöst sien muss, damit das lager mit rauskann. das lager wird denn noch fest auf dem konischen bolzen sitzen, musste später irgendwie hohl legen und ebenfalls durhc schläge voneinander trennen. bei der neuen schwinge sollten schon lager drin sein, die bolzen brauchst du aber noch.
nun muss der linke bolzen noch raus, du kannst aber keine schraube zum draufhauen benutzen, sondern musst dir was anderes länliches suche, was von rechts ins loch passt. würde nen stück holz probiern, keine ahnung, wa sich damals genommen hab. halt möglichst so, dass weder rahmen noch bolzen schaden nehmen.
so, denn haste irgendwann die lager einzeln, die alte schwinge und die zwei bolzen. und die neue schwinge mit neuen lagern shcon drin.
die setzt du an und führst von außen her die bolzen durch die lager in ihren bestimmungsort, schiebst von links die schraube rein, bis sie greift und ziehst sie langsam an. damit ziehst du die beiden bolzen wiede rin die lager und in den rahmen, bis sie bündig mit den lagern abschließen. fertich. so erinnere ich mich jedenfalls dran.
im zweifelsfall ruf lieber nochma deinen dealer an, ich hab ihn damals auch büschn genervt, aber schließlich ersparst du ihm dafür die arbeit (die er vllt sogar trotzdem von centurion bezahlt kricht. aber ich will niemandem was unterstellen...).
 
Hi martn,
vielen vielen Dank für Deine Antwort....ich geh gleich raus in der Garage und probiers....was willst bei dem Wetter auch sonst machen.

Nochmals Danke
 
leider klappt es noch nicht ganz. Beim ersten Schritt (auf die Schraube draufhauen) bin ich mir nicht ganz sicher. Kann es sein, daß diese auch anders herum montiert sein kann ?

Wie sah die Schraube aus, auf die Du draufgehauen hast, daß das lager raus kann. War die silber und Imbus-Zylinderkopf (eine stinknormale Imbusschraube) oder imbus-Senkkopf in schwarz die eben mit dem Lager war. Bei mir ist die in silber Antriebsseitig (rechts) und die schwarze dann links.

danke für nochmaliges Kramen in Deiner Erinnerung.
 
bei dir sind von beiden seiten schrauben in die bolzen geschraubt, auf die die lager gepresst sind? und denn noch unterschiedliche? das kann eigentlich garnich sein, würde auch keinen sinn machen. mein rahmen war ja auch 03er modell.
 
Hallo Martn,
Du hast Recht. Die Schraube, die ich als Senkkopf-Imbus angesehen habe war der Konusbolzen links.

Hab's jetzt hinbekommen....hab jetzt einfach mal richtig stark mit dem Hammer auf die Schraube (rechts antriebsseitig-evtl. war's bei Dir anders herum montiert) gehauen und dann kam das Lager aus der Klemmung raus.

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe.

Aber noch ne Frage:
Hast Du mit der neuen schwinge auch Probleme mit der Scheibenbremse gehabt? Die sitzt jetzt (von hinten gesehen) viele weiter innen als vorher.

Wo muß ich da nacharbeiten: an der Nabe des Laufrades oder an den Anlötteilen am Rahmen (abfeilen)?

Danke für'nen Tipp.
 
ah, das kann sein, dass das ganze andersrum montiert war, so genau is meine erinnerung nich und kann jetz auch nich am bike selber gucken, das steht zu hause, ^^

das problem mit dem bremssattel hatte ich auch. die aufnahme muss erst noch plan und runtergefräst werden. dafür brauchst du spezialwerkzeug. mein händler hat mir damals freundlicherweise seinen schweineteuren magura gnann-o-mat fürs wochenende überlassen, weils dringend war (wettkampf stand an). musste ma bei deinem händler anfragen, oder vllt kennste jemanden, der sowas hat.
 
Hallo,

vor 2 Wochen bin ich glücklicherweise an einen HFS Rahmen gekommen wie auf Seite 11 Post 262 zu sehen ist :D :love:

Leider fehlten bei der Lieferung die 4 O-Ringe die für die Montage des LRS Dämpfers notwendig sind :mad: :mad: :mad:
Der Händler versucht seit 2 Wochen diese Ringe aufzutreiben. Mittlerweile habe ich alle Centurionhändler in München abtelephoniert und niemand hat die auf Lager :heul: :heul:
Bei German Answer habe ich auch gleich bestellt. Auch schon 2 Wochen her und die liefern nicht :mad:
So ein Ringlein kostet 80 cent, also echt nicht die Welt. Komplette Radialgelenke hatte au keiner da.
Musste das einfach mal loswerden :daumen:

Naja trotz alledem freut es mich, daß ich den Rahmen bekommen habe weil er optisch einfach nur super ist :daumen:
Bin mal auf die erste Ausfahrt gespannt

Bis dann............
 
BKH-Rider schrieb:
Hallo,

vor 2 Wochen bin ich glücklicherweise an einen HFS Rahmen gekommen wie auf Seite 11 Post 262 zu sehen ist :D :love:

Leider fehlten bei der Lieferung die 4 O-Ringe die für die Montage des LRS Dämpfers notwendig sind :mad: :mad: :mad:
Der Händler versucht seit 2 Wochen diese Ringe aufzutreiben. Mittlerweile habe ich alle Centurionhändler in München abtelephoniert und niemand hat die auf Lager :heul: :heul:
Bei German Answer habe ich auch gleich bestellt. Auch schon 2 Wochen her und die liefern nicht :mad:
So ein Ringlein kostet 80 cent, also echt nicht die Welt. Komplette Radialgelenke hatte au keiner da.
Musste das einfach mal loswerden :daumen:

Naja trotz alledem freut es mich, daß ich den Rahmen bekommen habe weil er optisch einfach nur super ist :daumen:
Bin mal auf die erste Ausfahrt gespannt

Bis dann............

Hi,

ruf bei centurion direkt an, schildere denen dein problem und ich denke
es wird dir direkt geholfen :-)

Gruss
 
RealNBK schrieb:
:lol: :lol:
Wie kommst du drauf?!?
German A ist German A und Centurion ist Centurion.

Schlaumeier! :o Wenn einer schreibt ich soll mich an Centurion wenden obwohl ich ein Teil von German A brauche ist diese Frage berechtigt. Könnten ja im gleichen Haus sitzen oder?!

Also nix für ungut....................:daumen: :bier:
 
Dämpferbuchsen sind aber in aller regel vom Rahmen abhängig. Aber zumindest hat GA den Dämpfer speziell für die LRS entwickelt...
 
Hi,

ich würde einfach mal bei centurion anrufen,
sollten die wieder erwarten nix haben sollten sie auf jeden fall
wissen wo du es bekommen kannst.

ciao
 
Was hatte ich doch gleich nochmal geschrieben? :D :p

Die Buchsen sind heute samt der 4 O-Ringe von German A gekommen :daumen: .
War gerade im Keller und hab alles montiert. Auf den ersten paar Metern in der Tiefgarage merkt man doch einen Unterschied zu meinen anderen Bikes.
Zum Vergleich habe ich einen einfachen Eingelenker von Ghost gehabt der deutlich härter und weniger sensibler war. (eine Rahmennummer kleiner)
Das Enduro ist natürlich nicht zu vergleichen (gedämpfter)

Werde später mal ne erste Ausfahrt machen und schauen wie es läuft.

Auf jeden Fall bin ich jetzt schon vom LRS überzeugt und kann es nur empfehlen. :daumen:
Hoffentlich kommen bald die neuen Teile :love: :cooking: ..............
 
Ich wollte ja noch von der umgebauten Gabel was schreiben. Sie hat jetzt 100 mm. Durch die gleichzeitige Wartung funktioniert die Dämpfung jetzt wieder viel besser, so dass das Fahrverhalten sowieso wieder besser geworden ist. Irgendwas war da mit der Dämpfung nicht mehr in Ordnung.

Beim Bergauffahren ist alles noch wie vorher, da ist mir nichts negatives aufgefallen. Beim Runterfahren auf normalen Forstwegen läuft das Rad jetzt besser, ich habe das Gefühl es fährt besser geradeaus, man kann schneller fahren und leichter mal die Spur wechseln. Auch habe ich nicht mehr ständig das Gefühl dass ich aufstehen muss und mit dem Hintern hinter den Sattel muss. Ich kann also eher mal sitzen bleiben.

Auf dem Ebenen kann man leichter mal den Lenker loslassen, es wackelt da nicht mehr so.

Was sich nicht verbessert hat, sind steile Abfahrten oder enge Kurven. Dadurch dass ich jetzt höher sitze, schaue ich von noch höher oben auf den Weg runter. Da hilft einem der flachere Lenkwinkel, der ja jetzt um 1 Grad flacher sein müsste, auch nichts.

Die Sitzposition ist auch sehr angenehm, so dass das Ganze auf jeden Fall positiv ist, aber es ist auch kein Riesenunterschied.
 
Das ist lustig. Mir ist es immer aufgefallen dass ich auf meinem LRS (mit GA-Kilo) viel häufiger auch im ruppigerem Gelände im Sitzen fahre als auf so ziemlich allen anderen Geräten die ich gefahren bin. Der Geniale Hinterbau schluckt viel mehr als man von dem 80mm erwarten würde. Die Gabel tut ihr übriges. Im Stehen fahr ich nur wenns sehr schnell wird oder die Steine und wurzeln zu hoch....
Ich fand sogar dass ein King Kikapu (100mm) und ein Fusion Raid wesentlich unkomfortaber von der Federperformance waren. Nur die FSR hinterbauten der aktuellen Spezi fand ich vergleichbar. (Enduro Expert und Stumpjumper 06) Ich denke das liegt am Ansprechverhalten, dass man sich sicherer und komfortaber fühlt.
 
Das mit dem Stehen oder Sitzen hat nichts mit dem Hinterbau zu tun. Gegen den Hinterbau kann man wirklich nichts sagen. Funktioniert sehr gut. Bei Abfahrten habe ich das Gefühl bessere Kontrolle zu haben, wenn ich im Stehen fahre. Das liegt aber am mir, das habe ich bei anderen Rädern auch. Und wenn ich dann bremse, was ich leider zu oft mache, habe ich das Gefühl, dass ich ziemlich weit nach hinten gehen muß. Aber durch die höhere Gabel hat sich das jetzt etwas verbessert. Bergauf fahre ich sehr viel im Sitzen, das funktioniert sehr gut über Wurzeln.
 
ich wollte eigendlich nur sagen dass der Hinterbau die Groben und feinen Stöße besser schluckt als andere und dass ich deshalb länger im sitzen fahren kann, weil meine Beine nicht die arbeit machen müssen. Bei langen touren ist das ein großer vorteil.
 
Hallo,

ich reihe mich ab heute mich ein in die Riege der Centurion Biker!

Ich habe mir heute bei meinem Händler ein Backfire LRS HFS (Baukasten) bestellt. Das Bike müsste in ca. 10 Tagen ankommen.
Bin schon echt gespannt auf das Bike. Die Probefahrten waren jedenfalls ganz vielversprechend.
Den Ausschlag für das Centurion gab das echt geniale Baukastensystem. Das ist mein erstes Bike von "der Stange". Bisher hatte ich alle meine Räder selber aufgebaut weil ich einfach diverse Teile und Komponenten verbaut haben wollte. Mit eben diesem Baukastensystem habe ich mir jetzt ein Bike zusammenstellen können daß meinen Erwartungen vollends entspricht.

Gruß an Euch!
 
Hallo ,

möchte hier jetzt auch mal meine Erfahrungen mitteilen.
Fahre Centurion LRS Modelle seit 06.2004 . Habe bisher eine Schwingenbruch und einen Rahmenbruch am Centurion LRS1 Modell 2004 gehabt. Seit 06.2005 ein Backfire LRS HFS Rahmen mit dem German A: Dämpfer (dieser Dämpfer hält seit 06.2004 ohne Wartung :-) ) als Gabel eine Manitou Black Platinum.
Habe den Dämpfer jetzt nach über 30000 km auf Manitou mit SPV umgestellt und bin damit sehr zufrieden (Hoffentlich hält der auch so lange).
 
Zurück
Oben Unten