Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
also nur falls das bluepig auch in solche preislichen dimensionen fällt, was empfiehlt sich für eine rahmenhöhe bei 180 körpergröße, rund 82cm schrittlänge und eher verspieltere fahrweise? soll aber eher nen allrounder werden mit dem man auch touren könnte.
 
Nu...ich wollte die Woche eigentlich schon fast das fertige X9 On-One 456 holen (auch unschlagbarer Preis)....aber bei dem Preis...man bastelt doch so gern selbst ;)

Haben gleich 2 Marley's + 2 mal den Nukeproof Steuersatz geordert und den 25€ Gutschein eingelöst ;)

Hehe....
Den Steuersatz werd ich mir eventuell auch gönnen.
Welche Fabre(n) hast du?
Bei mir wurde es Acid green.... =Augenkrebs
 
Ne, war mir doch zu grell...obwohl das Grün vom Meta HT schon geil ist. Aber dann passt das kleine schwarze bei mir wenigstens zum großen Schwarzen im Keller und die können viele glückliche schwarze Laufräder zeugen oder so ;)
 
Hab es mir vorhin auch in grün bestellt. Bin mir aber über das Design des Bikes noch nicht so schlüssig... muss ich erst in echt sehen bis ich weis ob ich es aufbaue. Das ist halt schon bissl viel das die 3 Streifen bis über alle 3 Streben gehen. Und leider ist da nix mit entfernen da unter Klarlack
Für den Preis kann man aber wahscheinlich wiklich nicht meckern. Wenn das BluePig noch kommen sollte werde ich da auf jeden fall zugreifen.

Als guter Steuersatz wurde mir der Hope Pick n Mix genannt den es in echt nahezu allen Vaianten zum selbst zusammen stellen gibt. Auch mit Adaper 1,5 auf 1 1/8 zoll falls man von Tapered mal umsteigen will.
 
Bei geht jede Farbe, solang es schwarz ist ;)

Gabel ist schon bestellt :D

Rock-Shox-Revelation-RCT3-Solo-Air-Federgabel-Mode-7bf38dc7e42c5fe2a33900cf7373b19f.jpeg
 
Nice die Gabel!

LRS werd ich auch sowas günstiges draufschmeissen.
Das ganze Bike bau ich relativ günstig auf.

SLX Shadow+
XT Kassette
1x10
RF Narrow Wide Blatt in 30t

Rock Schrott Sektor Solo Air Gabel
Chunkey Monkey Reifen

Joa... sowas in die Richtung...

:)
 
Hehe...ist bei mir auch so...so günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Da ich bei Dämpfung aber relativ anspruchsvoll bin, wollte ich keine Sektor (umbauen auf andere Kartusche kostet dann das selbe)...

Ich hau mir neue 10-fach Komponenten an das dicke Schiff, der "abgenutzte" Kram kommt dann als 1-fach an das Marley. Lenker, Vorbau, Pedalen, Bash hab ich mir gleich bei On-One eingepackt, Reifen von denen hab ich noch da, Stütze liegt auch noch rum... Ick freu mir auf die Pakete ... da kann ich mir was schönes unter den Weihnachtsbaum legen :D
 
Wenn du aus Le kommst und ich mein Marley behalte können wir dann ja ne kleine Marley-Gang auf machen :D
Aber auch wenn ich den Rahmen behalte brauch ich bestimmt noch bis in Frühjahr bis alles aufgebaut ist.
 
Ich bräuchte nochmal euren Rat:

Ich hatte weiter vorne ja mal um ein paar Modelltipps gebeten, bin jetzt aber (Wunder o Wunder..) doch mit der LR-Größe am Zögern.
Ich bin da kein Hater oder Fanboy oder sonstwat. Ich würde 650b oder 29 aber einfach mal gerne ausprobieren.
29er Gabeln gibt es mit 150mm ja offenbar, ob es da auch Modelle gibt, die mit Stahlfeder und etwas dickeren Standrohren daherkommt, weiß ich gerade noch nicht. Ob es da also was gibt, was EN tauglich ist...?!

Ich würde als Winter- und Spaß/Tourenbike gerne ein HT aufbauen, um ein bisschen zu Touren, weniger Wartung im Winter, Technik bisschen verbessern etc. Aber ich will eben auch richtig Prügeln können, vielleicht sogar mal Park oder so.

Auch der Faktor "Ersatzteillager" für das Fully ist interessant, allerdings nicht sooo entscheidend. Dann würde ich nämlich auf 26" zielen müssen (gerade war LRS betrifft). Dann hätte ich auch noch eine 26" Durolux mit 160mm (die real aber 170mm federt), das wäre schon auch noch ein Argument, aber eben nicht das wichtigste.

Ich denke halt so: Ein größeres LS soll ja besseres Überrollverhalten haben, das habe ich so vom Gefühl her auch mal gespürt. Im richtigen Trail/Bergabeinsatz habe ich das noch nicht probiert. Aber das bessere Überrollverhalten könnte mir ja ein bisschen die Federung hinten kompensieren.
Ist das ein doofer Gedanke?

Ich habe nun halt keinen Plan, ob 26", 650b oder 29".
Tendenziell ziele ich auf die Mitte, da gibt es zwar am wenigsten Reifen, aber die Gabeln scheinen mir ein interessanter Kompromiss zu Überrollverhalten des LRS und verfügbarer Federweg + Steifigkeit.

Hat da jemand Erfahrungen zu vermelden?
 
Gabeltechnisch wäre 29" und 27,5" ziemlich gleich. Pike, Revalation, Fox 34 usw. gibt es in beiden Größen.
Beim HT gleich auf die größeren 29" zu setzten ist bestimmt nicht verkehrt. Würde da erstmal nach der Geo schauen. Das 2Souls QH dürfte was Radstand und Wendigkeit angeht, einem 26" nicht nachstehen.
 
Ich wollt 650B auch nur mal probieren, da mir 29 definitiv zu groß sind. Entscheidung für das 41.5 Evo war bei mir, dass ich nen Rad suchte, was erstens 650B nimmt, aber bei Verwendung von 26 nich schlecht aussieht. Außerdem wollt ich nen Enduro. Ich werde nie in den Genuss von 29 kommen, aber bei Nichtgefallen kann ich stets auf 26 runter. Außerdem kann ich alle teile mit denen des fully tauschen. Kann die LR in das 2souls stecken, ebenso Gabeln tauschen. Somit kann ich sagen, dass das 41.5 Evo sehr vielseitig sein kann, auch wenn mir 29 damit verwehrt bleiben.
Bin mit allem sehr zufrieden, werde sicher auch 26 mal probieren am 2souls.
 
d.h. 29" mit 140mm wäre empfehlenswert? frei nach dem motto "wenn schon, denn schon"? :)
Ich möchte es ja nicht am FW festmachen, aber ist das QH für Enduro gedacht? Also ich würde schon auch gerne ein bisken hüpfen mit dat Teil...
 
Zurück
Oben Unten