Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Ich plane den Aufbau einen Enduro-Hardtails für den Winter.
Habe einen gebrauchten alten (=durchgehend 1 /18" Steuerrohr) Cotic BFe Rahmen (danke an Elbambell) geliehen bekommen, jedoch leider mit unvollständigen Steuersatz von Hope.

Bei der Suche nach entsprechenden Tech-Docs um raus zu finden was mir fehlt bin ich etwas verwirrt. (Hope Techdocs zu Steuersätzen: klick )
Die Explosionszeichnung von "2012" passt ganz gut zu dem was ich hier an Teilen liegen habe.

Frage: sehe ich es richtig, dass der Konusring für die Gabel in der Zeichnung direkt auf die Kugellager kommt? Plus Dichtung dazwischen?

Sowie ich das sehe gibts die Ersatzteile bei Hibike - dort ist jedoch die Zuordnung von 2007 und 2012 etwas komisch.
1) Angeblich "Mod. 2007": klick
2) Und ohne Jahreszahl: klick (beachte Verwendung der "Headset XC pre 07 - Exploded View"-Zeichnung von hopetech )

Frage: Ersatzteile für den Steuersatz der zur "2012"er Explosionszecihnung von hopetech passt, gäbe es also bei Hibike unter "mod. 2007" ??

Sowie ich das sehe fehlt mir mindestens "Top Cap Outer Seal", "Crown Race" und "Crown Race Outer Seal" (Begriffe aus Explosionszeichnung).
Jemand eine Idee wie ich an die entsprechenden Herstellernummern dazu komme?
Top Cap Outer Seal ?=? HS125
Crown Race (ggf inklusive "Crown Race Outer Seal" ??) ?=? HS120


Bin um jede Hilfe dankbar...
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
ich bin neu im hardtail bereich und dachte mir, dass ihr mir hier bestimmt helfen könnt
was könnt ihr mir denn an 160/170mm hardtails empfehlen...
stahl oder alu wäre mir egal - lieber alu

mein favorit das argon am , aber als "spaß" rad für nebenbei ein wenig zu teuer
was gibt es denn noch?
 
Ist im Moment fest in der Hand der Engländer - Cotic (BFe, Soul, beide Stahl), Ragley (Stahl: Blue Pig; Alu: Marley)... Die wissen, was gut fährt ;)

Production Privee Shan ist schick, aber schwer und verhältnismäßig teuer...

Ach ja, und die geilen 2SoulCycles!
 
Zuletzt bearbeitet:
bin an meinem norco über 1 jahr ne 160er gabel gefahren.. warum ? , weils geiler war als die 140er :D
mir gefiel der lw besser der sw auch und ich konnte mit mehr sag fahren was mir auch sehr gut gefiel :daumen:
 
Was ist denn aktuell Stand der Technik bei der Reifenwahl am Enduro-Hardtail?

Ich würde gerne einen Allrounder für 70% Trocken und 30% Feucht und gemischtes Gelände haben.. Was ist der Tipp für vorne und hinten?
 
Warum so ne fette Gabel in nem HT? Was soll das bringen außer ein total unharmonisches Verhalten und einen flachen Sitzwinkel?

Federweg ist nicht alles, gerade am HT!


naja, die meisten hardtails, die einen flacheren lenkwinkel haben als die ganzen xc-möhren( die mich interessieren), sind für größere gabeln ausgelegt.
ich such kein rad mit nem lenkwinkel von 70 und höher, eben weil ich ein enduro hardtail suche und nicht bei jedem absatz oder so meinen hintern aufs hinterrad bewegen möchte.
sollte ich mich irren und es gibt nen ht-rahmen mit nem lenkwinkel zwischen 65-67° , der für 120er gabeln ausgelegt ist lasse ich mich gerne eines besseren belehren
 
Naja wenns dir rein um den Lenkwinkel geht kannst du auch mit Winkelsteuersätzen arbeiten. Da sind selbst bei EC34 schon -1° drin und bei dickeren Rohren entsprechend mehr bis -2°. So brauchst du keine soo lange Gabel um den gewünschten Lenkwinkel zu erreichen und das Tretlager kommt auch noch tiefer. Bei ner 160er Gabel und Lenkwinkeländerung von von 68 auf 67° sparst du schon etwa 7mm Bauhöhe wenn ich mich an meine Rechnung richtig erinnere.
 
Federweg ist absolut unmaßgeblich und entsprechende Limitierungen entstehen im Kopf! ;)

Ich hab grundsätzlich nichts dagegen wenn jemand 160mm im HT fährt und es gibt genug Bikes wo das super paßt. Es gibt aber genauso viele Nachteile bei nem HT. Diese werden in aller Regel verschwiegen und ich finds einfach albern wenn man den Federweg als einzige Vorgabe stellt, es gibt so viel wichtigere Eigenschaften als ein paar Millimeter Federweg...

Einen flacheren Lenkwinkel kann man durch nen Winkelsteuersatz erreichen und man versaubeutelt sich dadurch nicht den Sitzwinkel und die Tretlagerhöhe bei einem Rahmen der ansonsten nicht darauf ausgelegt ist.

Ich bin ja auch ein Freund von flachen Lenkwinkeln, aber den aktuellen Trend zu immer flacheren Lenkwinkeln kann ich nicht nachvollziehen. Irgendwann fahren wir alle mit 60° LW auf Tour und wundern uns, warum wir nicht mehr um die Kurve kommen... :lol:
 
naja bei 1300euronen fürs argon ohne extra love
kannste dir 2btr gönnen
.........
dailled bikes alpine wäre noch ne idee

.....



sehr empfehlenswert...und bald auch als longtravel version und 29er.

hier nach wiederaufbau (winterbike) mit 2005 pike...normalerweise aber immer ! mit alter marzocchi 160mm gabel....die ist gerade zerlegt zum service..



gruss accu
 
Hey Leute,

kann mir jemand sagen in welchem Shop dieser EC34 -1° Winkelsteuersatz von Works Components zu bestellen ist.

Hab ihn bis jetzt nur auf der Works Components Seite gefunden und soweit ich das richtig sehe kann man da nur mit PayPal oder Kreditkarte zahlen, hab ich aber beides nicht

Danke vorab.
 
Zurück
Oben Unten