Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

hast ja eh net die große auswahl in 27,2

ich hab diie forca und die hilo
und die halten meine 90kilo gut aus (bisher):D

die Gravity dropper gibts auch nur in 350/400mm soweit ich weiß

mein tip hilo
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Hm, dann muss ich mal schaun, ob ich eine zum danebenlegen mal "Testkaufe", hab leider keinen Händler um Ulm gefunden, der eine der Kandidatinnen führt.
 
Hey...

Ich bin noch auf der Suche nach nem Rahmen für nicht. Mein ns core1 hat mir irgendwie nicht richtig gefallen ( für technische, triallastige Sachen).

Es soll ein bike für all mtn Touren mit viel technischen Sachen werden. Schön leicht und relativ günstig.
Das cheap Trick fände ich wegen der kurzen Kettenstrebe ganz cool. Finds Nur etwas schwer.
Hat noch jemand ne Idee ? Der Hornet 2014 soll wohl ein tiefes Tretlager bekommen.... Ist glaub dann nichts für mein Vorhaben?

Ich bin übrigens 176cm und hab nur eine79er SL.

Gruß
 
Hey...

Ich bin noch auf der Suche nach nem Rahmen für nicht. Mein ns core1 hat mir irgendwie nicht richtig gefallen ( für technische, triallastige Sachen).

Es soll ein bike für all mtn Touren mit viel technischen Sachen werden. Schön leicht und relativ günstig.
Das cheap Trick fände ich wegen der kurzen Kettenstrebe ganz cool. Finds Nur etwas schwer.
Hat noch jemand ne Idee ? Der Hornet 2014 soll wohl ein tiefes Tretlager bekommen.... Ist glaub dann nichts für mein Vorhaben?

Ich bin übrigens 176cm und hab nur eine79er SL.

Gruß

hat bei mir mit nem marley ganz gut hingehauen. der rahmen hält in der hinsicht mehr aus, als man den streben "optisch" zutraut! 150ziger gabel mit externer schale und der lw ist in ordnung und das tretlager nicht zu tief.
 
Ich hatte mal eine Weile am Chameleon eine G-Junkies DreisT, die hat gut solange funktioniert, wie sich nicht verdreht hat.
Den Rahmen fährt jetzt die Herzendsdame, mit 3fach Kurbel und Gartenschlauch-KeFü.

Welchen Hack meinst du - ich fahre ein Zee Shadow+ Schaltwerk mit Sram 9x-Gripshifts einfach so?
Nächster Versuch wird jetzt SLX Shadow+ Schaltwerk an X.9 Triggern.



Oder so. Zumal dann der kürzere Käfig am Schaltwerk für mehr Spannung sorgt.

So, dann will ich an der Stelle nochmal anknüpfen: ich hab mir jetzt mal so ein Shadow+-Dingens rangebastelt. Ist ein SLX Medium Cage, etwas modifiziert mit besagtem 6mm-Spacer an der Klemmung. Das ganze kombiniert mit einem wieder zurecht gebogenen C.Guide (ja, das geht ;)), so dass ich nun quasi lautlos durch die Wälder rausche. Von meinem eigenen Gehechel mal abgesehen.



Sport frei - K_H
 
Ich hatte vor einiger Zeit erwähnt das ich x12-Ausfallenden für das On One 456 Carbon entwickeln lasse.
So nebenbei auch andere On One Rahmen, wie das Whippet, Lurcher haben Wechsel-Swap-Outs!

Von den X12-Ausfallenden gibt es einen Entwurf.
Preis steht leider noch nicht fest, das hängt sicherlich auch von den Stückzahlen ab.
Da der Entwickler und Produzent hier im IBC nicht mehr aktiv ist, bitte bei Interesse direkt bei ihm melden.
Seine Email-Adresse findet man über X12-Ausfallenden für On One Rahmen, wie 456 Carbon, Whippet, Lurcher, ...

Ich hatte das schon vor paar Tagen im 456 Thread gepostet, siehe http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=494791, aber nicht jeder On One Besitzer schaut da rein.
Wär schön wenn sich Interessenten in diesen Thread und beim Entwickler per Mail melden würden.

Sobald die Endversion steht und der Preis bekannt ist, poste ich es hier.

Ray
 
Kennt jemand von euch einen Rahmen, in den 2,7er Reifen passen?

Ich brauche ihn für alles von Megavalanche bis Bergzeitfahren. Er muss richtig was vertragen. Lenkwinkel möglichst flach.
An sich wäre das Nicolai Argon AM interessant, hat aber weder die Reifenfreiheit noch einen bezahlbaren Preis.
Surly bringt im Frühjahr das Instigator 2 raus, mit extra entwickelten 2.75er Reifen, die ich aber auch an einem anderen Rahmen gern fahren würde. So lange würde ich aber nicht unbedingt warten wollen.
Leichter gehts evtl. auch.
 
Neben den Surly Reifen gibts wohl keine Alternativen!!! So richtig verstehe ich den Sinn von dieser Zwischengröße 27.5x2.75 auch nicht... Ein richtiges Fatbike ist inzwischen doch relativ günstig zu bekommen und selbst damit ist mein noch ein Exot auf den deutschen Trails...
 
Man muss halt wissen was man so fährt. In gewissen Bereichen sind die dicken Reifen schon von Vorteil. Aber zum Trails heizen usw. ist immer fetter ab einer bestimmten Größe kontraproduktiv. Ich würde sagen ab 2.5. Selbst die übergroßen Schwalbe 2.5 finde ich schon zu viel. Man sollte das vorher also möglichst mal ausprobieren. Wahrscheinlich aber kommt man in den meisten Fällen mit der konventionellen Lösung besser weg.
 
ich weiß ja nicht, ob der unterschied zwischen 2.5'' und 2.7'' wirklich so viel bringt, dass es wert ist, sich auf genau einen reifen festzulegen, und die auswahl an rahmen dermaßen einzuschränken, dass letztendlich wahrscheinlich auch nur noch das surly übrig bleibt.
bei vielen hardtails hat man ja schon probleme, 2.4'' reifen rein zu bringen, und beim rest sind 2.5'' die grenze. ich kenne nichts, wo deutlich mehr rein ginge.

ehrlich gesagt merke ich bei den meisten untergründen auch keinen unterschied ob der reifen nun 2mm mehr oder weniger hat. da ist eher das profil, die karkasse und die gummimischung entscheidend.
wenn der 2.7'' surly reifen jetzt nix taugt, wäre alles für die katz ;)

wenn du schon sowas haben willst, dann nimm doch gleich ein fatbike, da bringt's dann auch richtig was (ich hab selbst eins). ich seh auch nicht, was dich hindern sollte, in ein fatbike einen anderen laufradsatz für cc rein zu packen. das mit den schnellspannern geht da genauso wie am "normalen" radl ;). on-one bietet sogar extra einen laufradsatz mit fatbike-naben und "normalen" 29er felgen an, damit man sowas machen kann.
 
ich find´s eigentlich ganz gut...(bis auf den Sattel)
surly2014-2.jpg
 
Ich denke, ich werde einfach warten...
Die Geometrie ist echt gut (650b auch möglich) und die Haltbarkeit wahrscheinlich auch.

Es hindert mich ja auch niemand, 2.5er Reifen zu nehmen, falls die anderen nicht taugen.
 
Zurück
Oben Unten