Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Beläge raus und ansehen, ich tippe auch auf Öl welches bei kalter Bremse eine ordentliche Verzögerung verhindert. Wird die Bremse dann heiß verbrennt das Öl auf der Scheibe und Belagoberfläche und die Bremswirkung ist wieder in Ordnung.
 
Zumindest temporär, das erhitzen.
Notfalls etwas Sand, Erde draufmachen. Damit kann man es etwas entschärfen.
wenn die Beläge richtig durchgezogen sind mit Öl, helfen nur neue Beläge.
Falls diese wieder verölen, ist Bremse am Arsch.

Ray
 
Kurze Frage in die Runde:
hat jemand noch zufällig die Geometriedaten von Alutechs CheapTrick?

http://alutech-cycles.com/mediafiles/Sonstiges/Rahmen/DDU Cheap Trick.pdf
Die Winkel sind glaube ich mit 100er Gabel angegeben.
Mit 160er Gabel ist der Lenkwinkel in der Praxis ordentlich flach, ich würde meinen, flacher als die theoretische Umrechnung von 100er auf 160er Gabel ergibt. Der Sitzwinkel geht daher auch eher Richtung flach und das Tretlager kommt nach oben. Das 30,0mm Stattestützenmaß gefällt auch nicht jedem.
 
mit dem heißluftfön erhitzen bis etwas rauch aufsteigt..abkühlen lassen...einbauen...weiterfahren..
funzt bei mineralöl perfekt für mich !.. seit jahren erprobt..
für die bedenkenträger..belag fällt ab,explodiert etc...hilft nur neue kaufen..

gruss accu
 
Hallo Freunde,

ich habe da mal eine kleine Frage bezüglich der Thematik Steuersatz. Diesen wollte ich an meinem Radl tauschen, bin jedoch auf ein Problem gestoßen, was die Lagerschalen angeht. Bisher war in meinem Rahmen ein "Internal Headset" von FSA verbaut (Produktbezeichnung NO.10 http://www.vanbokhoven.de/downloads/anleitungen-und-downloads/FSA_Steuersaetze_2010.pdf)
Diesen wollte ich gegen einen FSA The Pig tauschen, jedoch kann ich die untere Lagerschale von diesem einfach in das Steuerrohr reinstecken, ohne dass die Schale irgendwo Halt finden könnte. da fehlen schon einige mm zur Steuerrohrwand... habe ich mich da etwa verkauft? Beide Steuersätze sind doch für 1,1/8" Steuerrohre.
edit: oder hat mein Rahmen ein 1,5" Steuerrohr und der verbaute Steuersatz hat auf 1,1/8" reduziert? Ist ein Umf Hardy Rahmen von 08.
Also gemessen hat das Rohr von Außenwand zu Außenwand 49,6mm, das würde dann ja 1,5" entsprechen, aber ich dachte so dicke Steuerrohre sind eher bei Downhill und Freeridebikes vertreten, und nicht bei Dirtbikes aus dem Jahre 08?
Danke schonmal
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das klingt logisch. Hatte mich vorher nie mit dieser Thematik befasst, und der FSA war für 9 Euro bei Hibike im Angebot, da habe ich nicht lange überlegt :). Also kann ich in den Rahmen quasi nur semi-integrated Steuersätze einbauen? Oder gibt es eine Art Adapter auf ec34?
 
Helft mal einem technisch unbedarftem:

Will ne verstellbare Sattelstütze, habe 27,2mm und ne 435er Stütze mit nur noch den Pflicht-10cm im Rahmen, so viel bergauf. Reicht mir da die Forca 400er? Hab irgendwo was gefunden, dass die auch insgesamt, also inkl. Klemmung, 435mm hat bei 90mm Mindesteinstecktiefe. Dann müsst ich doch hoch genug kommen? 110mm runter reicht mir meistens und bei meiner Verschleißrate sind rund 100€ viel genug. Oder gibts was vergleichbares?
 
Hallo Hardtail Freunde,

wollt mich mal erkundigen ob einer von Euch schon infos zu dem neu angekündigten
2014 Ns Stahl Hardtail hat ... zum Thema Preis,Winkel, verfügbarer Achsstandart und ob es ein Rahmenkit gibt?
Vielleicht auch noch interessant hat das Teil schon einen Namen und wird es dem gleichen standhalten wie das Surge?

Edit: Also zum namen ... er soll wohl "Eccentric" lauten.
Einsatzbereich ist wohl Allmountain/Enduro.
sieht auch nicht schlecht aus ,mal sehn was Geo und Preis sagen.
Edit2: Hier der link zu einer Seite die mehr Infos hat.
http://www.trailtoys.de/nsbikes-2014/bikes/eccentric-large
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine 150er Nabe mit besserem Gewichts/Haltbarkeits/Preis-Verhältnis als die DT 240S?

Und welche Felgen empfehlen sich aktuell als Alternative zur Flow? Also breit, nicht schwerer als 520g pro Stück und Bikeparktauglich?
 
Wg. Subrosa Decals: Die sind "aufgedruckt", sollten sich mit Aceton wegreiben lassen (habe es nicht probiert, aber ich meine es im LR Subforum irgendwo gelesen zu haben).
 
Helft mal einem technisch unbedarftem:

Will ne verstellbare Sattelstütze, habe 27,2mm und ne 435er Stütze mit nur noch den Pflicht-10cm im Rahmen, so viel bergauf. Reicht mir da die Forca 400er? Hab irgendwo was gefunden, dass die auch insgesamt, also inkl. Klemmung, 435mm hat bei 90mm Mindesteinstecktiefe. Dann müsst ich doch hoch genug kommen? 110mm runter reicht mir meistens und bei meiner Verschleißrate sind rund 100€ viel genug. Oder gibts was vergleichbares?

Wie hast du denn gemessen ?

Meine Hilo (27.2 hydraulisch bei 100mm Verstellweg) hat bis zur Mitte des Sattelgestänges ca 415mm: guckst du

Die Forca meines von einem Kollegen hatte nicht lange gehalten , , ,
Aber ein Exemplar ist jetzt auch nicht aussagekräftig.

Zur Mindesteinstecktiefe: Die Stütze ist mir egal, auf den Rahmen solltest du achten !
Zumindest unters Oberrohr wäre nett.
 
Hab ein Datenblatt beim suchen im Netz gefunden, da ists angegeben mit Krone als 435mm bei 90cm Mindesteinstecktiefe. Derzeit fahre ich eine fixe Stütze mit 435mm bei 10cm Einstecktiefe (ok am Rahmen, Markierung an der Stütze). Vom Rahmen weiß ich es nicht, aber die 10cm sind bisher gut unterm Oberrohr.
 
Ist doch egal wie hoch die Krone noch ist, die angegebene Länge ist immer die bis zur Sattelauflage. Und wenn die Forca mit 400 angegeben ist, ist es völlig Wurst was nach oben noch dran ist, der Sattel ist bei 400. Selbst wenn sie durch den Sattel durch und noch drei Meter weiter ginge, der Sattel kommt trotzdem nicht höher.
 
Zurück
Oben Unten