Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Tech-Frage: Was ist zu den angeblichen Problemen von Flow(EX) mit Maxxisreifen zu halten? Einzelfälle? Nur Tubeless ein Problem? Oder als Maxxisfahrer Finger weg?

könnte sich um Einzelfälle der Reifen halten.
Ich hatte (habe immer noch) einen HRII Exo 3C, der dermaßen zu weit war, dass er (mit Schlauch) überhaupt nicht halten wollte. Das war auf einer Spank Stiffy und Subrosa so und auf einer Flow dasselbe. Mit anderen Exo Reifen habe ich das bislang nicht mehr gehabt, und die Maxxis UST Reifen sitzen eh wie Hölle (ich brauch da immer 2-3 Reifenheber, um die wieder ab zu bekommen). Der zu weite Reifen ist jetzt Ghetto-Tubeless montiert und macht keine Probleme mehr.

Ich glaub, solche Sachen kochen oft hoch, und da die Flow ja hier im Forum eh schon als "Leichtbaufelge" und damit "bedenklich" gilt, schaut dann jeder ganz genau hin und will einen Fehler finden.
Ich fahre jedenfalls viel Maxxis und habe diverse Flow Felgen, und hatte mit der Flow bis auf den einen Reifen, der auf der Spank Felge dasselbe Problem hatte, noch nie irgendwelchen Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
hab auch mal wieder ne kleine frage...

kann mir einer was zu der magura thor MT 100-140 AM gabel sagen oder hat sogar erfahrungen mit ihr im härteren einsatz?

achja und kann die gabel nur 100 ODER 140 ,oder auch was dazwischen? ... hab da irgendwie nix drüber gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Thor kann alles zwischen 100 und 140mm, die Verstellung ist stufenlos.

Es kommt drauf an was du unter härterem Einsatz verstehst - meine wird bisweilen von meiner Freundin im Park missbraucht. Auch wenn das Prophet, wo sie drin ist (schulligung für Fully-Erwähnung) ehr mein Marathon-Fully ist.
Es könnte allerdings gut sein, dass sie weniger wiegt als du ;)

Der user Rseven fährt sie (mittlerweile aber die 150er, glaube ich) im Pitch, und der ist auch nicht gerade zimperlich.
 
Ich denke das "stufenlos" ist bei der Gabel evtl. das Problem; Du hast dann irgendwas undefiniertes zwischen 100 und 140. Arbeiten tut sie mit 100 genauso sensibel wie mit 140, aber die Endprogression fehlt halt (mein Eindruck bei den Rädern der Kollegen, bzw. auch meiner Wotan...). Der Remote ist eigentlich unverzichtbar, bzw. wenn er funktioniert, eine super Sache. Bei mir ist er halt recht schnell abgebrochen... Die 140er Thor sollte ja noch eine 20er Achse haben, von daher wird die Steifigkeit für eine 32er Gabel sehr gut sein. PM Standard ist 180mm, für 4X reicht evtl. eine 160er, die sich nicht montieren lässt...
Fahreindruck: als ein Kollege die Thor an seinem Rad montiert hatte, hat er einen gewaltigen Sprung in Sachen Fahrtechnik/ Fahrbarkeit von "härteren" Sachen überhaupt gemacht. Allerdings waren wir mit der Gabel nicht im Bikepark und haben es auch nicht geplant... ;)
Dämpfung ist in verschiedenen Stufen einstellbar, ich hab die zwei Stufen "Offen" und "Zu" gewählt. Dazwischen noch nie probiert... :(
 
Hallo,
wie stimmt ihr eigentlich eure Federgabeln ab? Da ich irgendwie das meine Revelation nicht wirklich mit dem Hornet harmoniert, vermutlich liegt das aber mehr an einer falschen Einstellung. Einsatzgebiet ist bei mir mehr All-Mountain/Enduro. Oder ist die Revelation ehr ungeeignet fürs Hardtail?

und dann hätte ich noch eine zweite Frage, ich fahre momentan Vorne Baron 2,3 und hinten Rubber Queen 2,25 beides in der Protection Version. Ich muss gestehen das ich es bereut habe diese kombi erst jetzt zu fahren. Ich finde sie einfach traumhaft, endlich rutscht mir mein Rad beim Bremsen wie bei MK2 2,4/MK2 2,4 nicht mehr am Berg weg. Aber gibt es evtl. noch eine vulominöse Möglichkeit? Da ich bei einen Luftdruck von rund 1,4-1,5 Bar mit der Queen auf die Felge durchschlage, wenn ich das Rad bei Treppenfahrten einfach laufen lassen möchte.
 
Hallo,
ich denke mal Fahrbereit mit Rucksack und Blase habe ich auch so knapp 90kg drauf.

Wie ist das Ansprechverhalten, irgendwie undefinierbar. Bei kleinen Unebenheiten im Wadboden überträgt sie eigentlich alles ans Handgelenk. Im Wald an Wurzelstufen ist sie aber zu weich, so das ich dort dann eigentlich schnell den Federweg ausnutze. Dort müsste ich sie dann eigentlich Locken damit sie mir unterm Rad nicht wegsackt und ich dabei meine Lenkung nicht verliere. Erhöhe ich aber den Luftdruck oben und unten um 0,3-0,5bar, bekomme ich recht schnell Gelenkschmerzen. Luftdruck ist an der Revelation (2010) oben und unten konstant. Die Reboundgeschwindigkeit ist mittig eingestellt, habe aber dort vom Fahrverhalten aber noch keinen großen Unterschied gemerkt.
Oder steht ein Serviceintervall an obwohl die Gabel im März neu erworben wurde.
 
hallo, ich hätte nochma eben ne andere frage...
ich bau mir grad nen ssp-antrieb auf und hab probleme mit den maßen der kette. ritzel hinten isn dxr 16-zahn, vorn soll ne zee-kurbel mit entsprechendem kb drauf. welche kette kann ich fahren? ritzel nimmt 3:32" auf, kettenblatt is hg-x standard, also 11:128"(?). geht denn nun eine 3:32" kette mit dem kb, auch wenn sie zu groß ist, oder hab ich damit nur probleme?
1/8" ketten geen ja auf 3:32" kb´s.
dank euch!
 
Hallo,
ich denke mal Fahrbereit mit Rucksack und Blase habe ich auch so knapp 90kg drauf.

Wie ist das Ansprechverhalten, irgendwie undefinierbar. Bei kleinen Unebenheiten im Wadboden überträgt sie eigentlich alles ans Handgelenk. Im Wald an Wurzelstufen ist sie aber zu weich, so das ich dort dann eigentlich schnell den Federweg ausnutze. Dort müsste ich sie dann eigentlich Locken damit sie mir unterm Rad nicht wegsackt und ich dabei meine Lenkung nicht verliere. Erhöhe ich aber den Luftdruck oben und unten um 0,3-0,5bar, bekomme ich recht schnell Gelenkschmerzen. Luftdruck ist an der Revelation (2010) oben und unten konstant. Die Reboundgeschwindigkeit ist mittig eingestellt, habe aber dort vom Fahrverhalten aber noch keinen großen Unterschied gemerkt.
Oder steht ein Serviceintervall an obwohl die Gabel im März neu erworben wurde.

Gabel auf jeden Fall aufmachen. Casting abziehen und dann nach Manual mit Öl befüllen. Müssten 5ml pro Seite sein. Wenn du mehr rein machst, wird sie deutlich progressiver. Auch die Schaumringe mit Öl vollsaugen und die Dichtungen fetten. Ich hatte schon einige Revelations, die neu innen trocken waren.
Zur Abstimmung. Da du Luft unten und oben erwähnst, gehe ich von einer DualAir aus. Da ist leider das Problem, stimmst du sie ab, das sie komfortabel ist, sackt sie in der Mitte durch. Stellst du sie ein, das sie im mittleren Bereich gut im Federweg steht, nutzt man die letzten 20mm nie. Leider ist die Unterstützung durch die Druckstufe bei MotionControl nicht sonderlich gut. Das Ansprechberhalten kannst du beeinflussen, indem du in die untere Kammer etwas mehr Luft als oben rein machst. Aber wenn sie ordentlich geschmiert ist, braucht's das eigentlich nicht. Die Revelation ist ordentlich gewartet recht gut im Ansprechverhalten.
Die Zugstufe würde ich mal schneller probieren, ich hatte immer 4-5 Klicks von ganz offen aus gezählt. Wiege ähnlich wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich irgendwie das meine Revelation nicht wirklich mit dem Hornet harmoniert

Die Revelation ist sicher nicht das Problem. Aus dem Geschriebenen lese ich raus, dass es eine Dual Air ist. Hast du mal mit dem Druck in der Negativkammer (unten) gespielt? Bei nem höheren Druck als oben, sollte sie etwas sensibler werden. Meine DualAir läuft aber auch so wutterweich und fast auf Coil Niveau. Welche Dämpfung ist drin und ist die Federseite richtig geschmiert?

Baron 2,3 und hinten Rubber Queen 2,2... Aber gibt es evtl. noch eine vulominöse Möglichkeit? Da ich bei einen Luftdruck von rund 1,4-1,5 Bar mit der Queen auf die Felge durchschlage...

Wundert mich nicht! Ich fahre am Hornet den Baron 2.3 mit 2bar (laut meiner Pumpe) am Hinterrad und schlage gelegentlich immer noch durch. Tubeless sei dank sehe ich das Ganze aber gelassen... 1.5bar in der Queen 2.2 sind bei deinem Gewicht deutlich zu wenig. Ich hab den Reifen auch mal gefahren und würde am HT auch nicht unter 2bar gehen.

Wenn du mehr Volumen willst, hast du ein Problem. Der Hornet Hinterbau ist so eng, das ich die Queen 2.4 nicht fahren wollte. Da waren nur noch 2-3mm zwischen Stollen und Rahmen Platz. Etwas Schlamm oder Steine im Reifen und es bremst dich ordentlich aus... Den OnOne Affen hab ich mal rein gehalten, der sollte besser funktionieren und paßt auch ins Beuteschema.
 
Du solltest auch mal die Kammern komplett leeren. Aber zuerst die Negativkammer, dann die Positivkammer. Beim Aufpumpen umgekehrt, erst die Positiv befüllen. Hältst du die Reihenfolge nicht ein, landest du in einer seltsamen Zwischenlage und drehst dich im Kreis. Passiert auch, wenn die Dichtung zwischen den Kammern undicht ist und man immer nur nachpumpt. Besser ist, negativ leer machen, positiv aufpumpen und dann erst den gleichen Druck in die negativ.
 
Das ist ja Technik ala 2010. Inzwischen kann man Luftgabeln kaufen gegen die Coil nix mehr entgegnen kann. Außer Zuggewicht in der Steilwand. ;)
Der DualAir Quatsch ist ja inzwischen auch ziemlich gestorben.
 
Hallo,
erstmal vielen Dank an die netten und hilfreichen Beiträge.

Also es handelt sich um die Revelation Race mit Motion Control und U-Turn Einheit. Wobei ich die U-Turn Einheit eigentlich nie benutze.
Mit den Ablasen der Luft werde ich mal ausprobieren. Einen Service kann ich selber leider nicht durchführen.

Zum Thema Reifen dann werde ich sie mal mit 2bar fahren. Meine Erfahrungen lagen zumindest bei den X-King und MK 2, das ich überhalb der 1,8 bar Grenze immer ein schlechtere Abrollverhalten somit auch mehr Rollwiederstand hatte und die Reifen griffloser wurden. Aber ein neuer Versuch kann auch nicht schaden. Auf wieviel bar sollte ich dann ca. die Reifen aufpumpen, vorne und hinten 2bar?
 
U-Turn Air, da haben wir das Problem... Wenn du die Absenkung eh nicht brauchst, dann schmeiß sie raus...

Für geringen Rollwiderstand und hohen Grip brauchts wenig Druck, aber dann ist der Durchschlagschutz gering. Einen hohen Durchschlagschutz bei niedrigen Druck kannst du nur durch mehr Volumen erreichen und da bist du beim Hornet einfach stark begrenzt, insofern musst du dich für den für dich besten Kompromiss entscheiden...
 
Hallo,
vielen Dank froride. Das ablassen der Luft mit deiner Gabel hat mir eine neue Gabel gebracht. Hatte sie zwar auch schon komplett entleer und aufgepumpt, aber das hatte irgendwie nie was gebracht. Als druck habe ich jetzt 140Psi genommen (leider habe ich letzte Nacht den Sag vergessen zu kontrollieren) und bei der Zugstufe bin ich jetzt unbewusst bei 5-6 Klicks gelandet. Jetzt muss ich mal schauen wie ich das Dämpfungsverhalten geändert bekomme das sie von weich auf hart (progessive?) anstatt von hart auf weich läuft.

Auch an duc-mo nochmal vielen Dank für den Luftdruck. Der Baron läuft damit gefüllt nicht wirklich schlechter evtl. sogar etwas besser. Die Queen ist halt eine Lady und ist bockiger und lustloser bei ihrer Arbeit geworden.
Das Durchschlagen wurde jetzt positiv minimiert, dafür ist es jetzt im ganzen etwas rumpeliger geworden.
Mit dem Service der Gabel sollte ich mich mal beschäftigen, vielleicht bringt dass auch noch was. Habe halt nur etwas Respekt davor, da die Gabel dann doch schon einer der wichtigsten Elemente des Rades ist und ich mir Fehler in diesem Bereich sehr schmerzhaft vorstelle.
 
Hallo zusammen,

Ich hab ein Problem mit meinen Shimano XT Bremsen.
Vor kurzem hat meine Hinterradbremse enorm an Bremskraft verloren (praktisch über Nacht) und sobald man den Bremshebel etwas fester anzieht fängt die Bremse an seeeehr laut zu quietschen. Das gibt sich nur wenn die Bremse einmal heiß wurde, das hält dann aber auch nur für eine Tour und am nächsten Morgen ist die Bremskraft wieder weg.
Seit ein paar tagen macht meine Vordere Bremse die gleichen Zicken. :(

Hat jemand von euch Erfahrung damit oder weiß was ich da machen soll? :confused:
 
Ich hab ein Problem mit meinen Shimano XT Bremsen.

es scheint langsam kalt zu werden :lol: (sorry, insider ;))

dass es an verglasten belägen liegt glaub ich eher nicht. sonst wäre das quietschen und der bremskraftverlust ja nicht weg, nachdem die bremse heiß geworden ist, sondern es würde dadurch eher schlimmer werden.
ich tippe auch auf öl.
 
Kurze Frage in die Runde:
hat jemand noch zufällig die Geometriedaten von Alutechs CheapTrick?
Wie es scheint, haut der Jü seine Restbestände raus und weil die Kohle bei mir grade reicht... :D
Nur sind die Geodaten von der Alutechseite verschwunden. Bräuche, wenn möglich, M und L als Vergleich.
Danke schonmal!
 
Zurück
Oben Unten