Ellsworth Truth Aufbau

Registriert
5. Januar 2005
Reaktionspunkte
4
Hallo,
da ich gerade dabei bin mein neues Radl zusammenzubauen und endlich mal von Anfang an Bilder gemacht habe, dachte ich, ich könnte euch eine weitere spannende (?) Bikeaufbauromanze beschehren.

Also seht und richtet ;) :

242552382_440d0040e2.jpg
 
und wo steht jetzt die gewichtsangabe??????


dann poste mal fleißig und bastel schnell... das lb treffen ist in ca. drei wochen
 
Oooh, ein Radl von Ellsworth, "the one & only - Mr. Tony Ellsworth"
..sieht man ja auch nicht alle Tage!

Weißt du denn so ungefähr zu erklären warum Ellsworth so legendär ist bzw. welche Patente und Innovationen Ellsworth sein Eigen nennen kann?

Meine Gratulation!
(Hat bestimmt ne ganze Menge Geld gekostet..)
 
@Pedä:
Teile liegen schon fast alle bereit also keine Angst:daumen:
Gewicht hab ich wohl (absichtlich unterbewusst?) vergessen, da der Rahmen noch andere Reize hat als seine technischen Daten und außerdem schwehrer ist als sein Vorgänger.

Also vorher: Scott Strike CFX 1998g
nachher: Ellworth Truth 2453g

(Gewichte ohne Sattelklemme aber mit Schrauben)
So gesehen also ein Rückschritt, aber ich versprech mir einiges von der "Performance".

Ach ja, der Rahmen kommt aus Wiesbaden;)

@dallo
aus dem Gedächnis weiß ich nur, dass die Hinterbaukinematik auch bei den Turner Bikes Anwendung findet
öhm und den Rest kann die offizielle Ellsworth Hompage eh besser erklären:D

Aber erzähl doch mal. Würde mich natürlich interessieren.
apropos Preis: Hab ich "günstig" bei ebay geschossen:)

und hier die Gabel 1. Wahl (eine Manitou Minute steht auch noch bereit, hab aber gerade keinen Postmount Adapter da)
1543g (Schaft muss noch ein paar cm gekürzt werden)

242611795_6710837a29.jpg
 
^^ ja, ich kenn den vertriebsmenschen...

find das gerät recht schick, wobei die 500g für mich dann doch zu viel des "guten" wären...

aber die nigrin politur ist gut;)
 
Betreff Farbe:
Ja, inzwischen haben die ja sogar Flammenmuster-Eloxierung.
Aber 1. ist der Preis dafür jenseits von gut und böse
und 2. steh ich im Moment auf "langweiliges" schwarz.
Wird halt ein Batmobil...:cool:

@Pedae:
ja, die Politur hat auch schon an meinem Auto recht ansehliche Dienste geleistet- für die paar € absolut zu empfehlen!

und weiter gehts mit:
oh wie spannend Rahmen+Gabel=Rahmenset
Vorbau F99 90mm ti-Schrauben: 88g
Steuersatz: Extralite Free Head: 84g

242566987_51fb51bb1b.jpg
 
Nun Ellsworth ist ein absoluter Vorreiter der intelligenten Fahrwerkstechnik.
Sein bekanntestes Patent ist das ICT, welches nichts weiter als die optimale Berechnung der Lagerpunkte ist, welche a) simpel wie genial & b) heißt, daß sich die oberen und unteren Lagerpunkte , durch "gedachte" Verlängerungslinien in Fahrtrichtung an einem mittleren Punkt in Höhe des Steuerrohres bzw. eine ganzes Stück weiter davor SO kreuzen/ aufeinandertreffen, daß das Wippen des Hinterbaus fast zu 100% keine Energie raubt. Etwas Wippen ja, Energieverlust fast = 0
Sowas muss man sich erstmal patentieren lassen!

Da wurde so lange berechnet und probiert, bis der optimale Punkt da war.
Ein sozusagen "unsichtbares" Patent! :)
Trotz etlicher Versuche anderer Hersteller, die noch immer nachweislich effektivste Fahrwerks Technologie.
Ellsworth Thruth hat sämtliche XC Titel in den Staaten eingefahren. Von der damaligen 60mm Version bereits an..
Ellsworth war der erste Hersteller der Fahrradrahmen in Serie eloxiert hat. Laserbeschriftung inklusive.
NEIN: Ich bin kein Ellsworthfan, trotzdem sehr beeindruckend wenn man sich den Status dieser Marke aus Sicht der USA mal anschaut.
Quelle u.a. : Mountain Bike Action ( USA Magazin )
 
Die XC'ler von denen haben mich noch nie so wirklich interessiert, aber ich finds trotzdem klasse & freue mich auf den weiteren Thread !!
Das hier wäre eher was für den Papa ;) wobei 150 am VR & 200 am HR vermutlich etwas sehr unharmonisch sein dürften. Aber die Dinger haben trotzdem was (vermutlich weil hier so extrem selten).
Ob die an Speci zahlen, oder umgehen die das Horst-Link Patent durch irgendeine Raffinesse ?
 
@dallo:
Was Du beschreibst ist doch das Systhem mit dem virtuellen Drehpunkt welches auch z.B. beim Rocky Mountain ETSX angewendet wird oder?

nachher gehts weiter...
 
schonmal überlegt dass jeder echte viergelenker einen virtuellen drehpunkt hat, auch wenn die bike das nur bei den vpp-bikes schreibt?
 
@dallo: ich hab das jetzt eher mal so in die runde geworfen. man liest da immer so viel mist, du kennst ja die magazine ;)
 
******* Geil!
Was zu Ellswoth auch noch zu sagen ist das sie die teuersten Rohre die mir bekannt sind verwenden und diese noch durcht eine Oberflächenhärtung durch glasperstrahlung so veredelnd dass sie steifer, kratz und schlaunempfinflicher sind. Klar sie die Preise Exorbitant, allerdings erkauft man sich damit gleichzeitig exklusivität und Technisches oberes Ende der Fahnenstange.
Wenn man sich aber schon ein Ellsworth kauf MUSS es doch eine der geilen polierten mehrfarbeloxierungen sein!!!! Schei$ aufs geld!!!
Das geile beim Truth ist auch die niedrige Dämpfer-Übersetung von der ich ja bekennender Fan bin...... Geilo-Projekt!
 
Wisst ihr (vor allem die die nicht zu Treffen kommen) was das genialste an diesem Threat ist?

Na?

Das Bike wird bis zum Treffen fertig und wer nicht kommt (kommen kann) kann auch nicht fragen ob er damit fahren kann!
Hach ich freu mich so!

Stefan
 
Ja, ist ein schönes Rad.
"shotpen" Behandlung der Rohre ist ebenfalls seit jeher Standard bei denen.
Nachtrag:
Es geht beim ICT ja auch nur indirekt um den virtuellen Drehpunkt. Der Punkt wo sich die Tangenten UM den Rahmen herum treffen ist verrückterweise das Ausschlaggebende. Kann man sich -vor allem als nicht Physiker o. Ingenieur- schwer vorstellen.
Ich glaube es ist ein Unterschied zum VPP.
 
Ich hab vor Jahren mir die Beschreibung des ICT auf englisch angeschaut und damals schon nicht so richtig verstanden. Schande über mich! Ich weiß nur das es nicht das Wippfreieste, dafür aber das effizienteste System sein soll. Gibts da inzwischen eine anschaulichere erklärung?
Ich hab schonmal bei tripleH angefragt ob ich mal ein Moment fahren darf. leider ist da nie was draus geworden.
Was ich auch so bemerkenswert finde dass bis auf Detailverbesserungen, eine extreme konstanz bei Ellsworth herscht. Die waren vor Jahren schon weiter, als viele heutigen Hersteller.
Gott!!!! Lass es Geld regnen!!!
 
viellecht kannst du ja noch etwas bohren und dremeln...
Mal ne ernsthafte Frage. Welcher Jahrgang ist denn die Gabel? die schwarzen Aufkleber kommen mir so ungewohnt vor, passen aber zum Rahmen...
 
Die Gabel ist glaube ich von 2004. Bin mir nicht sicher aber scheint mir der leichteste Jahrgang zu sein. Mit gekürztem Schaft und ohne Kralle drin dürfte die Gabel knapp unter 1500g liegen- da sind die aktuellen Modelle ja weit von entfernt (nach dem zu urteilen, was ich so gesehen habe).
Einstellrädchen hat sie aber genug.
Ist meine erste Fox, deshalb muss ich mich damit erstmal befassen:lol:

Es geht schnell voran!
Hier ein Bild mit LRS (Notubes Felgen, AM-Classic Naben, 1383g incl. Felgenband, Hutchinson Python, 523g, 520g, Conti, Supersonic Schläuche mit mindestens 5 Flicken pro Schlauch, der eine 92 der andere schätze ich auch so, Heylight Ti-Achsen):

243330707_524ae70cbc.jpg

243330705_6374f1bf7a.jpg
 
Was issn das für ne Beta Kurbel.
Machste mal ein Detailfoto ?
Ansonsten schick schick, & beim Sattel läßt sich noch einiges rausholen, sowohl an Bequemlichkeit als auch Gewicht ;)
 
Zurück
Oben Unten