Epic Evo Erleichterung, Teilewahl

Bei den 760er Lenkern würde ich noch Reverse Tracer XC in den Raum werfen:
https://www.bike24.de/p1264682.html
Den fahre ich und der hält meine 90kg seit 2 Jahren aus. Ist mit 142g nicht der aller aller leichteste.

Beim Vorbau denke ich auch an Newmen 318.2.

Bei den Griffen schwöre ich seit Jahrzehnten auf Ritchey Moosgummi. Leicht und auch bei Nässe noch ohne Handschuhe nutzbar. Es gibt noch welche, die noch 20g leichter sind, sie werden aber bei Nässe rutschig.
https://www.bike24.de/p13428.html

Anstatt/neben der Speedneedle kann man auch n Tune Comfort probieren (https://leichtzinn.de.tl/S.ae.ttel.htm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! Ich diskutiere gerade mit ihm alles durch. Ich glaube er kommt ein klein wenig zur Vernunft und wird es nicht all zu extrem angehen. 😅
 
Der Nachbar hat festgestellt, dass er kein S - Works hat und frustriert sein Hobby an den Nagel gehängt......
Mein Gewichtspartipp: Eine leichte starre Carbon Sattelstütze, die Dropper Stütze wir er vermutlich nicht wirklich benötigen......
 
meine Vorschläge:

Gabel: SID Select+
Lenker: Specialized Alloy Minirise, 10 mm Rise, 750 mm (278g) -> Syntace superlight 780 210 g mit Syntace F109 Vorbau (Gebrauchtmarkt) und Titanschrauben. Oder ein integriertes Cockpit. oder Newmen Lenker und Vorbau, auch sehr leicht und relativ preiswert.
Griffe: Specialized Schraubgriffe - sicher net leicht. -> bequem ist das wichtigste. Sonst ESI
Bremsen: SRAM G2 RS (müsste knapp unter 600g liegen) -> Magura MT Trailsport oder Trail SL (teuer), gerne mit Titanschrauben, Scheiben Magura SL oder mein Favorit: Trickstuff Dächle UL
Schalthebel: X01 Eagle -> würd ich lassen ;)
Schaltwerk: X01 Eagle -> Dito ;)
Kurbel: SRAM X1 Eagle + 32z KB (müsste ohne KB bei 475g liegen) -> Dito ;)
Kassette: SRAM XG-1275 Eagle -> XO1 1295 oder so, spart 100 g
Kette: GX Eagle -> wenn verschlissen, dann XO
Laufräder: DT Swiss 350 / Roval Control Carbon, 25 mm (lt. Webseite 1450g) -> weites Feld, eigene Beratung erforderlich, wobei ich die schon leicht und gut finde
Sattel: Body Geometry Power , Cr-Mo rails (sollte 233g haben) -> geht mind. 100 g leichter, SLR Kit Carbonio oder noch leichter
Reifen: Ground Control Control 2.3 und Fast Trak Control in 2.3 -> bitte Gewicht ermitteln... dann z.B. Conti RaceKing 2.2 oder so
Stütze: X-Fusion Manic 150mm - 570g ohne Remote (Remote Gewicht weiß ich nicht). -> Vecnum nach Gusto, sind alle deutlich leichter und mechanisch unübertroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Dinge möchte ich an meinem Evo nicht mehr missen:
Eine Dropper und 30 mm Felgen.
Ich habe mir den Rahmen gekauft für mehr Traktion und Kontrolle in technischem Geläuf.
Die 30mm Carbonfelgen fahre ich schon einige Jahre in einem Hardtail, da hat man deutlich den Unterschied zu den schmalen Felgen gespürt, gleiche Reifen, die Aufstandsfläche ist größer und wenn ich mir schon einen so geilen Rahmen kaufe, möchte ich auch das volle Potential nutzen, passt.
Das gleiche mit der Dropper: Jahrelang oben gesessen und die Fuhre machen lassen, Dropper runter und du bist schneller und hast die Kontrolle.
Funktion geht vor Gewicht, ich bin so bei 11 kg, ist für meine 100 km Touren passend.
 
Zurück
Oben Unten