Ellsworth Truth Aufbau

ich würde auch gerne mal wissen wie der Hinterbau gelagert ist, also was für lager verwendet werden...

Die besagten Lager bei denen tatsächlich eine Kugel fehlt sind von der Marke "Enduro". Sie arbeiten auf diese Weise nach dem Zufallsprinziep und sind deshalb hervorragend geeignet für (sich in einem ständig gleichen Radius bewegende) Hinterbauten, weil langlebiger.

Übrigens hats mich überrascht dass Frm auch häufig diese Lager verwendet. Im ISIS Tretlager z.B.
 
da gehts aber um die leichtgängigkeit oder um die lebensdauer. mann kann die lager auch mit kugeln befüllen, dass es keine freiräume mehr gibt. das erhöht die tragzahl, da die kräfte von mehr kugeln aufgenommen werden. es reduziert aber auch die lebensdauer, da dadurch die laufbahnen eher verschleissen.

hoffe es ist so richtig, aber sonst darf mich gerne einer unserer studenten und ingenieure korrigieren.
 
Schalthebel kommen ja noch andere dran, auch alte. Was hast Du gegen alte Schalthebel? Ich finde die tausendmal besser als die aktuellen. Bessere Rasterung (und meines Erachtens auch schönere Optik).
...

Die grottenschlechte Funktion im vgl. zu den aktuellen Drehshiftern, mehr nicht ;)
 
Teile sind alle da.
>nachher gibts GROßE Bilder:)

@checky: die Preferenzen eines jeden Individuums scheinen zu meiner Verwunderung auch bei Shiftern sehr zu divergieren ;)
 
Die grottenschlechte Funktion im vgl. zu den aktuellen Drehshiftern, mehr nicht ;)

Ich habe bei mir festgestellt, dass es sone und solche gibt, ein Satz funktioniert super, der andere gleichen Typs ist für die Tonne, also das von Dir beschriebene Problem der schlechten schien irgendwie fertigungstechnisch bedingt zu sein....
 
:lol:

nee, ich mag das System der alten Drehshifter einfach nicht. Die sind mir am Schaltwerk vom Gefühl her zu undefiniert (ich fuhr einige viele davon als es die mit SRS noch nicht gab ;)
Für mich ein nogo & für Dich Top & wennst mit klar kommst ists ja wurscht.
 
:lol:

nee, ich mag das System der alten Drehshifter einfach nicht. Die sind mir am Schaltwerk vom Gefühl her zu undefiniert (ich fuhr einige viele davon als es die mit SRS noch nicht gab ;)
Für mich ein nogo & für Dich Top & wennst mit klar kommst ists ja wurscht.


Achso, aber es gibt wirklich shifter, die 1a rastern ohne Spiel und auch das Schaltwerk prompt reagiert und solche, die total undefiniert in ihrer Rasterung sind, bei mir wie gesagt SRT800, Hardtail top, Fully Schrott, Schaltung einstellen kann ich übrigens, nicht dass mir jetzt jemand da einen "Tip" gibt ;)
 
Hi,
nach kurzer Sendepause hier das vorläufige ;) Endstadium...
@dubbel: Gewicht mit der Minute rechne ich heute Abend mal aus.

Teileliste vorneweg:



Bottle Cage: Specialized Rib Cage 36
Bottom Bracket: KCNC Scandium 73/113 168
frontbrake Magura Marta incl. Stans Alu Rotor, ti-Bolts 277
rearbrake Magura Marta incl. Stans Alu Rotor, ti-Bolts 291
Cables: Nokon gold ca. 110cm, Nokon 70
Cassette: XTR 8-speed ti-Version, 11-30 209
Chain Guard: Ellsworth integrated (incl. In Frame Weigth)
Chain: KMC X-9 240
Crankset: Storck Powerarms ISIS 175mm 314
*Crankarms: Storck Powerarms ISIS 175mm
*Chain rings: 20 (ti)=17g, 32 (XT)=47g, 44 (TA)=80g 144
*Chainring bolts: Extralite, Alu, 18
*Crank fixing bolts: KCNC 20

Derlr (Front): XTR, 1.Generation 117
Derlr (Rear): X.O, medium Cage 195
Fork German Answer Kilo 06, 160mm Steerer 1320
Frame: Ellsworth Truth 16.5" 2453
Grips: OURI 88
Handlebar: Easton EC 90, 560mm 94
Headset Extralite Free Head 85

wheelset Notubes (American Classic Hubs, ZTR355, DT Revo, Alu) 1394


Pedals: Eggbeater 3-ti 187
Quick Releases: Heylight ti 35

Seat Binder: Ellsworth 25
Seat: Tune Speedneedle, Al Cantara 82
Seatpost: XLC 400mm 255
Shifters: Sram 9.0, 8-Speed 158


Stem: Syntace F99, 90mm, ti-Bolts 88
Tire (Front) Hutchinson Python 523
Tire (Rear): Hutchinson Python 520
Tubes: Continental Supersonic 184

Total 9590 g
21,14

Denke ihr blickt da durch;)

Die OURI Griffe sind natürlich grobe Leichtbaufouls. Ich mag sie aber so gerne und endlich hab ich mich getraut die mal dran zu machen.
Bei der nächsten Gelegenheit wird das große Kettenblatt gegen ein schwarzes 42er getauscht.
Was das betrifft habe ich noch ein Problem, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben:
Mit der Extralite Kurbel hat der Umwerfer funktioniert (42er Kettenblatt), bei der Storck will er nicht mehr aufs große 44er:confused: Hab alles ausprobiert. An den Begrenzungsschrauben liegts jedenfalls nicht.
Sattelstütze und Züge werden noch etwas gekürzt, schätze, dass da noch ca. 70g zuviel am Rad sind.
Noch eine Frage: Wo bekomme ich denn dieses Innenlagerwerkzeug her, welches um die Schale herumfasst, also nicht die Nuß (braucht man glaub ich bei allen 73er ISIS Lagern)?

BILDER+++BILDER+++BILDER+++BILDER+++BILDER+++BILDER+++BILDER


249684543_7839063ecd_b.jpg

249684544_158aec35fe_b.jpg

249684545_e511034ce9_b.jpg

249684547_8a4aef175b_b.jpg

249684559_66507172bd_b.jpg

249684549_5f100c1a15_b.jpg

249685044_97c1ba4b35_b.jpg
 
hi

der umwerfer wird wohl nicht funktionieren weil.

1. altes modell und damals noch die sitzwinkel anders waren
2. altes modell und damals nich die kettenblätter grösser waren.

wie zu sehen ist, steht das leitblech unten sehr weit vom blatt weg, da ist davon auszugehen, dass auch oben etwas nicht ganz passend ist.

oder eicht vielleicht einfach der schwenkbereich zu klein?

aber wirklich ein verdammt schönes bike, obwohl die optik der GA etwas gewöhnungsbedürftig ist.

gruss,felix
 
Geiles Teil!:daumen:
Auch wenn ich nicht so sehr der Freund von Storck Powerarms bin.Schöner fände ich Tune Kurbeln aber auch US-Kultkurbeln passend zum Image des Rahmenhersteller.

Die German Answer Gabel gefällt mir.Bessere Wahl als Fox oder Manitou.Mal was anderes.
 
hi

der umwerfer wird wohl nicht funktionieren weil.

1. altes modell und damals noch die sitzwinkel anders waren
2. altes modell und damals nich die kettenblätter grösser waren.

wie zu sehen ist, steht das leitblech unten sehr weit vom blatt weg, da ist davon auszugehen, dass auch oben etwas nicht ganz passend ist.

oder eicht vielleicht einfach der schwenkbereich zu klein?

aber wirklich ein verdammt schönes bike, obwohl die optik der GA etwas gewöhnungsbedürftig ist.

gruss,felix

An meinen Fully hatte der Umwerfer einwandfrei funktioniert.
 
echt geil!

nicht nur, dass du nochmal ordentlich reingelangt hast... ne ne ich würd das direkt so nehmen, wie es da steht ;)

wie oben schon wer geschrieben hatte finde ich, dass die kilo (die für mich immer etwas abgebrochen ausschaut...) hier ziemlich gut passt.

freu mich schon aufs lb treffen! => die tage kommt nochmal ne infomail an alle
 
Schön, dass euch das Velo (optisch) zusagt,
habe heute die erste Runde mit dem Rad gedreht...:
Im Vergleich zur Vor/Testversion ist das eine andere Dimension. Die Gabel ist der Hammer:eek: Ich habe gleich an die Rock Shox Werbung gedacht "the earth is not flat...", bei GA müsste es heißen "the earth IS flat." Ich habe mich jedenfalls gewundert wo die ganzen Hubbel hin sind:confused: Das Rad ist jetzt um eine Klasse leichter als vorher und beschleunigt auch dementsprechend. Das ist mit Abstand das schnellste Rad, mit dem ich bis jetzt unterwegs war. Bergab muss ich deshalb ziemlich aufpassen: Die GA lässt das Rad so unbemerkt über Hindernisse hinweghuschen, dass man erst beim Abbremsen bemerkt wie schnell man unterwegs ist und das Bedürfnis nach griffigeren Reifen aufkommt (denke, dass wieder Schwalbe Little Alberts 2.1 draufkommen), obwohl in den Pythons doch nur 1,5 bar drin sind.
Die einzige Sache, an die ich mich gewöhnen muss, ist das durch die relativ lange Gabel extrem leichte Vorderrad. An einer steilen Rampe hab ich mich heute schon abgeseilt:lol: Insgesamt ist die Balance aber 1a.
Für mich z.Zt. die ultimative Waffe. Für lange Strecken bestimmt sehr gut geeignet, da es außerdem äußerst bequem ist.

@Felix: danke für die Aufklärung. Hatte sowas befürchtet. Aber die Kettenblätter waren doch eher früher größer als heute (Standardlochkreis) oder? Der Schwenkbereich ist auch leider zu klein.

Hat jemand noch ein 42 compact Kettenblatt, das er loswerden will?
Habe leider auch festgeestellt, dass die 4 kleinen Ritzel der XTR- Kassette ziemlich unfahrbar abgenutzt sind- also wenn da jemand was hat.
 
Zurück
Oben Unten