Ellsworth Truth Aufbau

Betreff Rahmenmodelljahr:
Ist soweit ich weiß das aktuelle also 2006 mit einem "exclusivly tuned for Ellsworth" Fox Dämpfer.

Betreff Kurbel:
Die guten alten Extralite Fishbones (455g), Vierkant, 172,5mm, mit FSA Torx Alu Schrauben und TA 42/32, 22 (Extralite) Blättern.
Den einen Kurbelarm wollt ich mal bearbeiten habe aber nach kurzer Zeit aufgegeben, ist trotzdem 5g leichter geworden:D
Die Eggbeater haben 7mm kürzere Ti-Achsen aber etwas längeres Gewinde. Wiegen 179g.

243874068_937551a0a0.jpg


So...
heute eingetroffen
XO Medium Cage 195g, und XTR 34,9 uralt aber leicht, nämlich 119g

243874070_7ff8f7f9e4.jpg


Alternative Gabel:
Minute 3:
Frage: Hat die Stahlfedern drin oder Lufthauptfeder?
Ist nämlich bei ewig langem Schaft für eine 100/130mm Gabel mit 1673g recht leicht, ohne Krone und Schaft vielleicht knapp unter 1600!?

243874069_1d6d25de1e.jpg



Habe auch den Sattel etwas "getunt"
Siehe:
243874067_4b8f27c53e.jpg
 
geil geil das radl!

hoffe nur, dass du es mit zu treffen nimmst ;)


und falls du die original ti achsen von den eggies noch hast hab ich da interesse! => schick mir ne pm, wenn du sie loswerden willst. bekommst auch sehr leichtes geld dafür ;)
 
Wenn sie IT hat ist sie auf jeden Fall luftgefedert. Aber Minute 3 sind eh luftgefedert, es sei denn das ist eine komische OEM-Version. Das Gewicht spricht auch dafür (Minute 1: Stahl, variabler Federweg, Minute 2: Luft, Federweg fest 100mm oder 130mm, Minute 3: luftgefedert, variabler Federweg, mittlerweile verschiedene Versionen, z.B: mit IT).

Mir persönlich gefallen die luftgefedeten und SPV-gedämpften Minutes nicht so gut wie etwa eine Fox Talas oder Rock Shox Revelation.
 
Baxx schrieb:
Sehr geil. Die XLC-Stütze finde ich aber rein vom Level her nicht passend.

Da haste natürlich Recht. Aber das Teil hat ein paar Vorteile, die da wären:
-ich finde sie passt sich optisch gut ein das Gesamtbild ein
-sie hat eine relativ große Auflagefläche. Das weiß der Speedneedle zu schätzen!
-ist recht leicht: bei 400mm Länge 245g, ich brauche ca. 280-290 wie es aussieht und bei den Schrauben kann man noch was mit Ti raushohlen

>unter 200 sind denke ich mal möglich
aber sicher werde ich die irgendwann tauschen. Ich konnte mich halt noch nicht zwischen einer bunten eloxierten ala USE Alien, Tune oder einer leichten ala New Ultimate entscheiden.

Betreff Minute:
Ah Danke. Ich hatte das falschrum im Kopf mit dem One- Two- Three. Ist eine 05er mit zwei Luftventilen. War nur irritiert, da ich beim Zusammenschieben eine Stahlfeder meinte zu hören:p
 
Das Teil sieht wirklich klasse aus, aber eine bunte Stütze würde ich mir sparen, Du kannst ja das blöde XLC- Logo abrubbeln das ist das einzig hässliche an der Stütze. Wenn das ähnlich wie bei Ritchey aufgebracht ist, geht das mit Aceton resp. Nagellackentferner recht einfach.
 
RealNBK schrieb:
Ich verstehe nicht warum da ne Minute rein soll? Die Fox ist doch um längen besser.

Ich bin bis dato weder die Fox noch die Minute gefahren und wollte sie einfach mal gegeneinander austesten.
Die Minute passt farblich gut zum Rahmen, wird dann allerdings etwas langweilig aussehen und hat diese Federwegsverstellung, welche auf mich zur Zeit eine faszinierende Wirkung ausübt:eek: , da ich sowas vorher auch noch nie an einer Gabel hatte. Muss halt sehen, welche Gabel besser bez. Federweg (Fox=80, Minute=100,130, Rahmen=100) und einbaulänge besser harmoniert.
Aber die Fox wird bestimmt die Hauptgabel werden, da die Manitou auch noch den Nachteil hat, dass meine Martha da nicht dranpasst:mad:

Mal sehen, ob ich gleich noch eine fahrfertige Version hinkriege;)
 
Soo, Testversion ist soweit fahrbereit...
und wird gleich den Ernst des Lebens kennen lernen:
244581757_b0a9b24add.jpg


Wollte grade losfahren, da klingelts an der Tür:

XTR-8fach-Ti-11-30 Kasette:
244581759_37a5e10169.jpg


Sram 9.0, 3/8-fach mit Zügen
244581758_91a7f01d4f.jpg


Damit fehlen nur noch Kurbel/Innenlager
und neue Züge/Außenhüllen:)
 
Also:
alles der Reihe nach:

Sattel:
Darüber kann man nicht diskutieren, da es am Rad nichts individuelleres als die Sattelwahl gibt. Habe zwas bisher nur Flite, SLR und diverse Billigteile besessen. Der Speedneedle ist dagegen aber ein Sofa und hat schon einige Stürze und Ähnliches überlebt, was ich den leichteren Konsorten ohne "gepolsterte" Ecken nicht zutraue.

Minute VS. Fox:
Frage erstmal @ realNBK:
wieso findest du die Fox um Längen besser? (ok wir sind nicht im Federungsforum aber über ein kurzes Resumee würde ich mich trotzdem freuen)

Zuersteinmal geht es darum was sich in das Gesamtkonzept (am meisten bestimmt durch den Rahmen) am besten einpasst. In diesem Falle die Frage:
-Welche Gabel kann mit diesem Hinterbau überhaupt mithalten?
(Ich denke eigentlich keine.)
Um das herauszufinden bin ich heute nochmal in den Wald und habe diesmal beide Gabeln mitgenommen.
Strecke/Ablauf: einmal hoch und wieder runter- umbauen- und dasselbe nochmal.

Fazit:
Fox:
Ich habe es bis jetzt nich geschafft, die Fox dem Hinterbau anzugleichen.
Die 80mm sind weniger als ich dachte. Man fühlt sich ständig am Limit. Die Gabel ist steif und kurz wodurch enge Sachen besser gehen. Grobe Hindernisse bringen sie jedoch schnell an ihre Grenzen. Geometrie sehr CC-mäßig. Von der Federungscharakteristik kann man jedoch Ähnlichkeit zum Fox Dämpfer im Hinterbau erahnen (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein). Möglicherweise wäre eine F100 optimal...

Minute:
Bergauf mit 100mm. Schluckt alles. Wippt nicht.
Bergab mit 130mm. Schluckt noch viel mehr und klebt am Boden. Enge Kurven gehen nicht ganz so gut.
Geometrie etwas bequemer, Sattelüberhöhung aber immernoch >5cm.
Passt glaube ich besser zum Rahmen.

Bezüglich der Antiwippsytheme:
Die Fox hat eben ein Lockout und das braucht man auch.
Die Minute hat eine richtig gut funtionierende Pedalplatform und ist leicht einzustellen. Deshalb sind auch 130mm berauf von daher kein Problem.

Anmerkung:
Habe jetzt vielleicht ein bisschen zu weit ausgeholt, aber wäre komisch, den Teil im andere Forum zu veröffentlichen.)

Rahmen:
:D :D :D
Ich kann mir sehr gut vorstellen, warum auf diesem Teil so viele CC-Titel gewonnen wurden (wie dallo berichtete).
Der Rahmen ist einfach ultra schnell. Egal in welchem Gang- kein Pedalrückschlag oder sonstwas. Egal welches Hindernis- kein Nachwippen des Hinterbaus, sofort wieder direkter Vortrieb (das hat mich wirklich begeistert). Das Hinterrad klebt am Boden. Super agiles Fahrverhalten als würde man über der Hinterradachse sitzen.

Und der bereits erwähnte Vortrieb:D
Praktisch heißt das einfach:
Da wo Hartailfahrer aufhören, fangen ICT-Fahrer (Instant Center Tracking, so nennt sich das Hinterbausysthem) an, nämlich wenn richtig verblockt wird. Man hat das Gefühl auf ruppigen Trails scheller zu sein als auf ebener Strecke. So wie ich das verstanden habe wandelt der Hinterbau die Stoßenergie in Vortrieb um. Das ist sehr angenehm.

Insgesamt sind die 100mm, die man der Hinterbau zur Verfügung stellt so präzise abgestimmt, dass man bez. Schluckvermögen keine Grenzen wahrnimmt und die Federung nie stört- man bemerkt sie eher gar nicht. Es macht einfach nur Spaß damit durch die Gegend zu heizen!

Der tolle (perfekte?) Hinterbau bedingt zwangsweise eine ebenbürtige Gabel. Ich habe das Gefühl, dass man diesem Hebelwerk nicht mit einer Teleskopgabel beikommen kann. Deshalb werde ich morgen eine GA-Kilo einbauen und dann bin ich mal gespannt.

Betreff Lager: welche genau/wie die genaue Bezeichnung lautet schau ich noch nach. Im Laden wurde mir mitgeteilt, dass es sich um Lager handelt, in denen weniger Kugeln drin wären. Dadurch dreht sich das Lager immer weiter und nicht immer in einem Radius von soundsoviel Grad bis es da völlig abgenutzt ist. Dadurch sollen die angeblich viel länger halten.

Betreff "Großes Bild":
Mach ich erst eins, wenn es komplett ist, also nächste Woche. Kommen noch ein paar optische Schmankerl hinzu und er Antrieb wird noch komplett ersetzt. Solange ,müsst ihr euch noch gedulden.


So, jetzt kommen noch ein paar Bilder vom Wochenende:

Samstag Abend im Grase:
245921000_03f115d7e8.jpg


Fotoshooting an weißer Wand (mit 130mm optisch sehr endurig):
245921008_8329080c5a.jpg


An grüner Garage (jetzt mit 100mm):
245921006_b38790f495.jpg


Nach der Taufe:
245921001_ed2fdc63a9.jpg


Nochmal von vorne.
100mm:
245921010_aa0d939335.jpg


130mm:
245921012_60aded2511.jpg


Noch eine technische Frage:
Wie ist das mit ganzen Bildern hier im Threat? Wenn das ladetechnisch zu viele werden bitte laut schreien!
 
um deine letzte Frage zu beantworten: Weiter so viele Bilder Posten. Nur bitte ungefähr 5mal so groß!!!
Wegen der Gabel. Ich war zwar Jahrelang mit meiner Kilo zufrieden, jetzt wo ich aber eine Fox Fahre fällt mir der Unterschied gar nicht so groß auf. Du Solltest wissen das der Hauptvorteil der Kilo das Ansprechverhalten ist. Das mit dem Wegsacken beim Bremsen funktioniert eh erst nach 50% des Einfederns. Bei meiner F100 RLT finde ich das Dämpfungsverhalten definitiv besser. Außerdem ist sie aufgrund des monströsen Gewichtes auch echt steifer, was in der Praxis warscheinlich nur unterbewusst auffällt. 130mm sind definitiv etwas zu viel des guten. Aber das musst du wissen.
 
Schalthebel kommen ja noch andere dran, auch alte. Was hast Du gegen alte Schalthebel? Ich finde die tausendmal besser als die aktuellen. Bessere Rasterung (und meines Erachtens auch schönere Optik).

Die zwei unterschiedlichen Bremsen sind ja nur dran, weil ich innerhalb kürzester Zeit von Fox auf Manitou wechseln wollte und dafür eignet sich die Julie perfekt. Super simple Montage und für Postmount und IS2000 kompatibel.

Morgen die Auflösung in der Gabel Frage...
 
Meine Bescheidung Meinung lässt mich zur Minute tendieren, wenn das eine Luftgabel ist, sollte sich der Federweg auch ohne Weiteres auf 100mm reduzieren lassen, fragt sich, ob die Absenkung dann noch funktioniert, dann wären ja bergauf auch 70mm möglich, kenne mich mit der Gabel leider nicht aus...

Edith: warum sollte die Schalthebel das Bild trüben, was sagst Du dann zu meinen SRT 800 :D
 
Zurück
Oben Unten