Elementarteilchen - Isaac Boson campafiziert

Nicht sonderlich schön aber praktisch, denn das dauernde Rufen geht auf die Stimme.
20230328_170211.jpg
 
Und schon ist die Klingel wieder weg.
Denn wenn ich eins nicht mag, dann wenn was vibriert am Rad. Und zwar da wo das Teil unten befestigt ist.
20230328_170149.jpg
Dabei ist sie an sich echt gut zu hören.
Entweder plärr ich wieder selber oder es kommt die @ehrles8 Version zum Zuge ;)

Und nicht genug, dass es rappelt, nein, da muss ja noch was kommen. Die Sattelstütze meldet sich. Mit Montagepaste ist zwar Ruhe aber jetzt rutscht sie. Anzugsdrehmoment von 6nm möchte ich jetzt nicht überschreiten. Daheim nochmals raus, gereinigt und frisch hanseliniert, kommt mir fast das Kotzen. Da wo der Klemmkeil die Stütze klemmt ist ne schöne Riefe in der Stütze. Sieht man zwar nicht wenn sie eingebaut ist aber ärgerlich. Bild hab ich jetzt keins aber ne runde wäre mir lieber. Da mach ich mein Trivio dran und fertig. Proprietärer Kack, bei dem ich schon vor dem Kauf nicht das beste Gefühl hatte. :(

Aber noch was Positives...das Rad läuft super. Hab heute glaub fast meinen Rekord an der Rotsteige in Wachenheim eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da nicht auch was von Close The Gap für Deinen Lenker?
Fahren wir am Gravel und da klappert nichts - und optisch schön dezent.
 
Da werd ich mal kucken, danke.

Allerdings ernte ich immer ein Lächeln oder Lachen, wenn ich laut KLIINGEEELINGEELINNNGGG rufe. Und die Ausrede dass eine schwere Klingel nicht ans Rennrad gehört, zieht auch meist.

Das mit der Stütze macht mir etwas mehr Kopfzerbrechen. Wenn die Montagepaste nicht hilft, steig ich auf Haarspray um.
 
Da werd ich mal kucken, danke.

Allerdings ernte ich immer ein Lächeln oder Lachen, wenn ich laut KLIINGEEELINGEELINNNGGG rufe. Und die Ausrede dass eine schwere Klingel nicht ans Rennrad gehört, zieht auch meist.

Das mit der Stütze macht mir etwas mehr Kopfzerbrechen. Wenn die Montagepaste nicht hilft, steig ich auf Haarspray um.
Klarlack hätt ich auch gesagt und Klingel brauchsch net, oifach rufä ;)
 
Vor Klarlack und Pattex Repair (Tip aus dem Nachbarform von Rennrad-News) hab ich die Stütze mal aufgefettet mit einigen Schichten
tileburnedin



Jedenfalls fiel die Sattelstütze nicht mehr einfach so in den Rahmen, sondern mit leichtem Druck glitt sie satt. Scheint mir etwas magersüchtig zu sein die Frau Sattelstütze. Mal sehen ob ich vor Ostern nochmal aufs Rennrad komm......geplant ists nicht. Das Gravelbike und das neue MTB muss ja auchmal ausgeführt werden.

Hier noch ein Bild von den Schrammen. Schon blöd wenn die Stütze nur am Klemmbereich gehalten wird. Und das wo beides vom gleichen Hersteller kommt :(
20230405_112034[1].jpg
 
@Stefan090801 Da hast Du Dir ja extra hübsche Blüten für das Bild ausgesucht!

Das ist übrigens die Purpurrote Taubnessel. Kann man sich in den Salat schnippel oder Tee draus machen. 🍽️
 
Vorgestern wieder eine schöne Runde gefahren jetzt wo nixmehr knarzt und quietscht....knackt es dreimal recht hart so gefühlt und gehört aus dem Antrieb.
Kette, Ritzel, Schaltung gecheckt....nix zu sehen und beim ohne Last drehen und schalten auch alles ok. Isja alles so gut wie neu.
Heute eh das Rad geputzt und nochmal kontrolliert. Plötzlich hab ich das antriebseitige Pedal in der Hand. :oops:
20230519_162946.jpg
20230519_162934.jpg

Ok....die sind nicht neu, sondern knapp 8 Jahre alt. Gefettet und wieder aufgeschraubt. Das andere Pedal war auch locker. Hatte ich bis jetzt noch nicht.
 
Da ich mir vorgenommen habe hier alles zu schreiben was mit dem Rad so passiert, egal ob gut oder schlecht, erstmal schwärmen vom tollen Fahrverhalten. War genau das richtige Rad. Getrübt wird es, vom für mich größten KO-Kriterium, nein....nicht die Lenker/Vorbaueinheit und auch nicht das PF Tretlager......die Sattelstütze!
4 Ausfahrten ging es gut, jetzt rutscht sie wieder fast unmerklich langsam.
Kontakt zum Händler aufgenommen.
20230604_160239.jpg

Zuerst werde ich mein Titanrennrad wieder vom Singlespeeder auf Schaltung zurückbauen. Sollte das Stützenproblem nicht gelöst werden, folgt Kompletttrennung oder es gibt einen Rahmen mit runder Stütze. Jedenfalls hab ich gerade etwas die Schnauze voll. Andre Eltern haben auch schöne Töchter.
 
Da ich mir vorgenommen habe hier alles zu schreiben was mit dem Rad so passiert, egal ob gut oder schlecht, erstmal schwärmen vom tollen Fahrverhalten. War genau das richtige Rad. Getrübt wird es, vom für mich größten KO-Kriterium, nein....nicht die Lenker/Vorbaueinheit und auch nicht das PF Tretlager......die Sattelstütze!
4 Ausfahrten ging es gut, jetzt rutscht sie wieder fast unmerklich langsam.
Kontakt zum Händler aufgenommen.
Anhang anzeigen 1710572
Zuerst werde ich mein Titanrennrad wieder vom Singlespeeder auf Schaltung zurückbauen. Sollte das Stützenproblem nicht gelöst werden, folgt Kompletttrennung oder es gibt einen Rahmen mit runder Stütze. Jedenfalls hab ich gerade etwas die Schnauze voll. Andre Eltern haben auch schöne Töchter.
echt schade. Einen Grund mehr für mich niemald non-rund zu nehmen.
Hast du schon versucht die Stütze zusätzlich zur Carbonpaste mit 80er Schleifpapier ein paar Querriefen reinzuschleifen? Auch das Rohr im Rahmen würde ich so nochmal anrauen.

Welche Carbonpaste nutzt du? sind die Körner gut fühlbar? Hier gibt es auch Unterschiede der Körnung.
 
echt schade. Einen Grund mehr für mich niemald non-rund zu nehmen.
Hast du schon versucht die Stütze zusätzlich zur Carbonpaste mit 80er Schleifpapier ein paar Querriefen reinzuschleifen? Auch das Rohr im Rahmen würde ich so nochmal anrauen.

Welche Carbonpaste nutzt du? sind die Körner gut fühlbar? Hier gibt es auch Unterschiede der Körnung.
Am besten nochmnal das Übel von Anfang an.
Bei Abholung meinen SQlab Sattel montiert und die Höhe eingestellt. Welche Paste/Fett der Händler verwendet hat, weiss ich nicht, werde es aber morgen erfragen.
Aus in diesem Thread beschriebenen Gründen nach einer Ausfahrt auf den Speci Power Sattel gewechselt und dabei Sattelhöhe angepasst. Bei den nächsten Ausfahrten war ein Knarzen zu hören und minimal ging die Stütze nach unten. Stütze raus und mit Hanseline dünn eingeschmiert. Ich finde, dass man die Körnung gut spürt, bin aber auch nicht der Pastenversteher, sprich kenne nur noch eine andere, die sehr flüssig war.
Knarzen war weg, das Rutschen dann aber mal so richtig da. Als Drehmomentwerkzeug nutze ich die TorqBar von Topeak mit dem roten 6Nm Pin. Wie genau die ist, weiss ich nicht, bei meinen anderen Rädern funktionierts. Ist halt nicht geeicht, schon klar.
Alles nochmal raus und gereinigt und dabei festgestellt, dass die Stütze nur von dem Keil gehalten wird und auch da nur stellenweise.
20230405_112034.jpg
Dass die Stütze sehr leicht ins Sattelrohr gleitet (fast schon fällt) hat mich etwas überrascht. Dann den alten Trick 'anfetten mit Haarspray' verwendet. Also 3-4 Lagen Haarspray drauf und den Keil mit Paste versorgt. Im Rennrad-News nehmen einige sogar Pattex Repair, was mir aber etwas zu viel schien. Jedenfalls ging das 4 oder 5 Ausfahrten gut, dann hörte ich wieder an und an ein leises knacken (Nachtigall, ick hör dir trapsen) und beim Stoppomat-Rekordversuch angestachelt von @carofem ;) bemerkte ich wieder ein langsames tiefergleiten der Stütze. Stütze wieder korrigiert und mit mit dem Topeak festgedreht....6Nm und dann ohne den Aufsatz noch ein Fitzelchen mehr. Nicht zuviel, weil wo knack da ab. Auf den knapp 30km Heimweg hielt es dann ohne knacken und rutschen. Obiges Bild ist daheim aufgenommen, da sieht man noch vorne die Paste und seitlich die Riefen. Ich wiege fahrfertig vollgetankt und mit Kleidung versehen 80kg, also definitiv weit weg von fetter Hering.
Neben den Querriefen reinzuschleifen, was bei der Stütze jetzt eh schon egal ist, sagte mir ein Rennradspezie von früher, dass er zwischen Sattelrohr und Stütze etwas Schmirgelpapier klemmt, wenns denn passt.
Da das Rad aber erst ein halbes Jahr alt ist, werde ich morgen erstmal Rücksprache mit dem 160km entfernt lebenden Händler halten. Stütze und Rahmen sind ja von gleichen Hersteller und ich möchte es nicht allein auf die Form der Stütze schieben. Beim Cervelo meines Bruders und beim Ridley eines Kumpels funktionierts ja auch ohne rutschen.
 
Zurück
Oben Unten