Das werd ich tun, wobei es nicht zu sagen ist, ob der Rahmen oder die Stütze der Schuldige ist. Bei dem Boson, das ich in Maastricht probefuhr, hatte ich auch dieses Problemchen, wusste also was ich mir ins Haus hole. Ist auch wirklich nur minimal. Es liegt aber auch an mir, zumindest zum Teil, da, Punkt 1 seit meinem Mopedunfall 2002 mein Becken immer mal wieder Schiefstellung hat und mein linkes Bein, genauer der Oberschenkel bissl dicker ist. Wohl durch Training, weil der Haxen auch gebrochen war. So red ich mir das zumindest mal ein.
1cm Umfangsunterschied ist aber da. Punkt 2 trete ich, weil von klein auf so gelernt, mit den Knien leicht nach innen und das bringste nach 50 Jahren nimmer so schnell raus. Kopfsache eben. Bisher hab ich mir die Sattelnase immer leicht nach rechts gestellt, wobei mir ein Bikefitter davon abgeraten hat, weil das eben nicht die Ursache, meine Schiefstellung, korrigiert. Ein Bekannter saß auf dem Rad und merkt von alldem nix. Will das jetzt nicht schönreden und bleib da auch dran. Sattelgestell verbiegen geht ja auch nicht.
Aber jetzt mal zu dem Positiven bei dem Boson und das überwiegt ja eindeutig. Die 12fach Campa Schaltung hab ich jetzt so langsam im Griff, nur beim Schalten vom 6. auf das 5. Ritzel (von unten gezählt) braucht es noch etwas Nachdruck. Alles andere funktioniert superschnell und im Grunde geräuschlos. Da will ich erst noch ein paar Ausfahrten machen und sehen ob sich das noch einläuft. Die 11fach am Titanrenner läuft da geschmeidiger, hat auch schon gut 6 oder 7 Jahre auf dem Buckel und ich hatte das Palooka gebraucht gelauft. Da war schon alles eingelaufen. Sämtliche Züge sind da noch die ersten, mit ein Grund warum ich am Isaac auch Campagnolo wollte. Ausserdem ists wohl in Deutschland ein Einzelstück in dieser Konfiguration.
Gefühlte Fahrunterschiede zum Punch Palooka sind zunächst mal höhere Steifigkeiten am Tretlager und vor allem in Lenkkopfbereich. Es beschleunigt besser, trotz schwererer Laufräder und lenkt ruhiger und zielgenauer ein. Lenk- und Sitzwinkel sind soweit ich das sehen kann Standard mit jeweils 73,5°. Das Punch hat 73°LW und 72,5°SW und scheint mir etwas zappeliger, wobei beide schon eher laufruhig sind. Bei knapp 65-70 km/h bergab muss ich nicht den Lenker krampfhaft festhalten. Besser als erwartet ist der Abrollkomfort mit den 30er
Reifen, da bin ich gefühlt bei meinem Goldrush Gravelbike mit 40er. Gestartet mit 4,0/4,5 bar, konnte ich trotz meiner 80 Kilo noch etwas runter jeweils. Da verlieren Kopfsteinpflasterstrecken ihren Schrecken. Auffällig besser ist der Komfort im vorderen Bereich, da tun die
Reifen aber auch die Lenker- Vorbaueinheit aus Carbon ihren Dienst. Den leichten Flex (definitiv nicht störend) hab ich beim Punch mit Alulenker, Aluvorbau nicht. 26er
Reifen und die meines Erachtens steife Ritcheygabel tun ihr übriges. Hinten schlägt die Stunde des Titanrahmens. Da sind die Komfortunterschiede gering und wohl nur durch die
Reifen zu erklären, obwohl das Isaac Boson das Endurancemodell ist. Da zitiere ich mal:
"
Das Isaac Boson ist das beliebteste Endurance-Bike. Episch lange Fahrten auf den anspruchsvollsten Strecken, dafür ist es gemacht. Von den gepflasterten Abschnitten von Roubaix bis zu den Strade Bianche der Toskana erobert der Boson alles.
Sein Advanced Carbon Tech Dual 30-Rahmen ist leicht und steif für Wettkampfleistung. Es dämpft aber auch die schmerzhaften Stöße der Fahrbahnunebenheiten. Seine Geometrie konzentriert sich auf eine ergonomische Körperhaltung. Nacken- und Rückenschmerzen gehören der Vergangenheit an. Genießen Sie lange Tage im Sattel in vollen Zügen."
Noch einen Satz zur Aerodynamik. Bergab kommt es mir vor, dass das Boson oberhalb 35km/h (erreiche ich in der Ebene selten
) leichter an Geschwindigkeit zulegt. Beim Boson habe ich etwas mehr Sattelüberhöhung und vielleicht stimmt es ja doch, dass die Rohrformen und das Innenverlegen der Leitungen etc. Vorteile hier hat. Kaufgrund war das für mich jedenfalls nicht.
Wenn nun noch das Wetter mitspielt und es mal NICHT regnet
, gibts wieder Bilder.