So, hab's heute mal geschaft bei Gyn einen Termin zu machen, zwecks Beratung. Mal schauen ob's hilft.
- sie empfiehlt keine Infusionen, sie hatte ca. 1 Jahr danach noch diverse Probleme davon
- es gibt spezielle Eisenzentren, 2 auch in HD, aber das weißt du bestimmt
Du schreibst keine Infusion, verweist aber auf die Eisenzentren, die genau das machen, gegen ordentlich Schotter. Oder gibt es da noch andere?
- 100 mg/Tag Eisenbisglycinat sind zuviel, besser < 30mg/Tag nach dem Essen oder nicht auf einmal 100mg. Das Auffüllen des Speichers dauert Monate!
30 mg/Tag. Das habe ich ja mit dem Curryblatt probiert. Das soll ja angeblich ganz doll gut bioverfügbar sein. Das hat ja ganz eindeutig nicht gereicht. Es jetzt mit 30 mg/Tag Eisenbisglycinat zu probieren halte ich nicht für so sinnvoll. Selbst wenn das etwas besser verfügbar ist, wird es nicht reichen die Speicher zu füllen. Die Tabletten sind frei von so ziemlich allem...außer Eisen und VitC
- da die Schilddrüse für unseren gesamten Stoffwechsel verantwortlich ist, sollte die richtig getestet werden. Da du sagst deine Werte sind gut unbedingt beim Endokrinologen genauer untersuchen lassen
- viele die mit der Schilddrüse Probleme haben, haben auch eine Glutenunverträglichkeit
- Jod ist notwendig für die Schilddrüse, ein Mangel kann viele Beschwerden verursachen (Magensäure, Müdigkeit)
Schilddrüsenwerte waren immer okay. Glutenunverträglichkeit habe ich nicht. Das wurde abgeklärt. Jod... sollte eigentlich ausreichend über Salz aufgenommen werden.
- Vit. D ist wichtig für die Schilddrüse und überhaupt, z.B. Darm. Da du sagst, dass dein Wert im August gut war, rechne bis April runter und du bist bei einem Wert <10 = Osteomalziegefahr etc. etc. Der Wert sollte immer mind. bei 40 eher 60 sein. Gegner sprechen z.B. immer eine Nierenbelastung an. Aktuelle Aussage von einem Nierenspezialisten (an meinen Mann mit Nierenproblemen) war, dass das nur bei speziellen Krankheiten oder Problemen der Fall ist. Er benötigt sogar viel Vit.D. Meine Kinder haben als Babies 1 Jahr lang täglich 1000 E nehmen sollen/müssen (wie das heutzutage ist, weiß ich nicht) 1000/E/Tag bei ca. 3 bis ca. 10/11 kg Körpergewicht. Was wiegst du? Natürlich K2 nicht vergessen dazu und Calcium.
Vitamin D3 nehme ich (mit K2) 4000 IE pro Tablette, die ich nicht jeden Tag aber mehrmals pro Woche nehme. Da müßte ich den Wert nochmal bestimmen um da Klarheit zu haben.
Aber ich nehme die Infos mal mit zum Arzt. Vielleicht hilft's ja.