Ein Zwilling kommt selten [A]llein… Teil 2

Ach nee… da passt sie glaub ich noch ne Weile drauf. Sieht eher aus wie unteres Ende. 👍
Für die Rennen und Touren würde das gerade so passen.
Lenker müsste dann noch kürzer. Und Vorbau.

Mal schauen was sie die nächsten Tage fahren will.😅

Für technisches Gelände wäre das 24“ aber definitiv besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder ne kleine Spritztour unternommen mit den beiden Großen.
Sind einen kleineren Trail( 2 km 90 hm) mal bergauf gefahren.
Genial wie die das gemacht haben. Teils matschiger Boden mit sehr schmierigen Wurzeln.
IMG_1480.jpeg

IMG_1479.jpeg

IMG_1475.jpeg

IMG_1478.jpeg


Ging richtig super mit WP Speed am HR. Der Cross vorne dazu ist auch spitze.
Bei mir waren die Aspen 2,4 WT Dual sehr gut zu fahren. Wahnsinn wieviel Traktion die bei dem Profil haben.
IMG_1477.jpeg


Die neuen Aspen würden mich für die Kinder schon reizen, aber 60-70& pro Reifen und das 4x🙈😅

Da bleibe ich glaube erstmal bei dem was drauf ist.
 
das nächste Kinder Rennrad gebaut
Cool. Das würde gefallen.
Hier unten hat letztes Wochenende die Allgäu Tour stattgefunden. Wäre bestimmt auch mal interessant gewesen.
Würde für uns aber ein Gravelbike favorisieren, bei dem man je nach Bedarf den LRS/Reifen wechselt.

Im Moment aber kein Thema, da ich die anderen Projekte in der Garage noch nicht abgeschlossen habe 😅
 
@Binem

Ich würde ein BMC Twostroke Alu in S umbauen. Auch wenn der Preis vom 29 L sehr gut ist inkl Kurbel.

Meine Tochter ist mit 1,38 schon sehr gut drauf gefahren. Bei @Cahuna passt das auch mit der Tochter.
Finde die Geo einfach besser. BSA hast du auch und schon innen verlegte Züge. Ja, kann Vorteile und Nachteile haben.
 
@Binem

Ich würde ein BMC Twostroke Alu in S umbauen. Auch wenn der Preis vom 29 L sehr gut ist inkl Kurbel.

Meine Tochter ist mit 1,38 schon sehr gut drauf gefahren. Bei @Cahuna passt das auch mit der Tochter.
Finde die Geo einfach besser. BSA hast du auch und schon innen verlegte Züge. Ja, kann Vorteile und Nachteile haben.
also die Tochter ( jetzt 133cm) braucht gerade kein Rad die hat ein passendes 26er und möchte da nen Körbchen dran. --> und aufrecht Sitzen --> da hab ich keine Fragen--> sportliche Ambitionen sind da eher in anderen Bereichen
Aber ich überlege das für mich zu kaufen 350 incl. Kurbel ist unschlagbar. Ist das BMC wirklich besser ? Günstiger? ich denke nicht denn Laufräder und Gabel muss eh getauscht werden
mit RCZ im nächsten Jahr kann da was netten draus werden. der Dachboden ist geräumig, und mein Mann hat da keinen Überblick
 
Aber ich überlege das für mich zu kaufen
Habe ich gelesen

BMC wirklich besser ?
Ich finde ja

Nein. Allein weil beim Vpace eine Kurbel dran ist.
Aber das BMC wird auch nicht viel mehr kosten

Finde mein Sohn(gleiche Größe wie die Tochter) sitzt nicht so gut auf und integriert ins Bike wie die Tochter beim BMC saß.

Dazu die Möglchkeit für 2 Trinkflaschen.
Der Max 29 hat 1900g gewogen. Nicht besonders leicht. Da wird der L etwas schwerer werden.

Dazu keine Gewichtsbescränkung die man beachten muss

Ich habe auch überlegt, noch ein Max 29L auf den Dachboden zu legen. Werde es aber sein lassen. Da gibt es besseres.
Wie das Chisel für 555€ bei BC,…

Bis 27,5“ finde ich die Vpace echt spitze, danach gibt es auch schöne Alternativen
 
20240605_103143.jpg

Bei den Preisen ist man schnell bei nem xc fully,
Meine habe ich im Februar aufgebaut für 2300€, mit slx schaltung bei 10,70 inklusive Pedale, da würde ich nicht zuviel in ein hardtail stecken
 
Bei den Preisen ist man schnell bei nem xc fully,
Meine habe ich im Februar aufgebaut für 2300€, mit slx schaltung bei 10,70 inklusive Pedale, da würde ich nicht zuviel in ein hardtail stecken
Ja aber es gibt auch Menschen die das Hardtail schon nicht artgerecht bewegen, und daher kein Fully brauchen und wollen. Daher sind 250 für nen Rahmen wirklich ein guter Preis wenn man 100€ für Kurbel und Steuersatz abzieht
 
Meine Tochter ist mit 1,38 schon sehr gut drauf gefahren. Bei @Cahuna passt das auch mit der Tochter.
kann ich uneingeschränkt empfehlen!
Der Jungen Dame (10 Jahre, 135cm, SL62cm)

Hätte echt nicht gedacht dass das 29er schon passt. Hätte es @dino113 nicht gegeben würden wir wohl auf einem 26er Woom herum eiern 🙈
AdlerundFux_2.jpeg

(Vorerst) fertig. 40mm Vorbau und andere Griffe. Spacer weg, Gabel nochmal gekürzt. Anhang anzeigen 1947959
 
Wir sprechen hier aber momentan von waldautobahn Einsatz?! Meine Tochter ist ähnlich groß und fährt ein 26er max, das passt vernünftig, sattel ist endlich höher als der Lenker, (trotz -17 cockpit ohne Spacer) der 27,5er carbon Hobel und das 27,5er Moritz stehen hier, das ist aber bisher Spielzeug, zum rennen nur als Ersatzrad geeignet.
Das 29er max habe ich ja neulich auch aufgebaut, da konnte sie drauf war, aber definitiv nicht optimal.
Wenn man kein passendes Rad hat würde ich auch so groß wie möglich kaufen, die wachsen natürlich rein, wenn man sehr ambitioniert an den radsport geht ist kleiner aber häufig besser (so ab 26', vorher überrollen die Reifen zu wenig).
Die vlt einzigen Ausnahmen für mich persönlich:
24' Räder sind scheiße leicht zu kriegen
27,5er gravel/crosser haben keine Auswahl an Mänteln/Laufrädern die noch gut funktionieren.

Hier nochmal meine 5c zum Thema gravel
IMG-20230816-WA0010.jpg

Mittlerweile ist der antrieb golden😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 29er max habe ich ja neulich auch aufgebaut, da konnte sie drauf war, aber definitiv nicht optima
Das haben wir auch, in Alu. Fällt groß aus im Vergleich zum Twostroke oder Epic HT in S.

Wir sind bei 1,38 drauf und fahren ja auch Rennen.
Das Twostroke in Carbon würde ich jederzeit für meine Tochter aufbauen. Hat eine super Geo.
Ab 29“ finde ich Vpace nicht mehr so optimal. Da gibt es bessere Alternativen.

Bei uns in der U11 fährt ein Junge auf einem Epic WC allen um die Ohren. Der ist auch kaum größer als meine.
Mit kürzer Kurbel kann man solche Bikes schon sehr gut aufbauen.

Einzig enge Kurven im Gelände sind mit etwas mehr Einsatz zu fahren wie hier in Haiming.
Die guten Techniker sind aber auch da gut auf 29“ rum
Da lag außen ein Stein in der Kurve, warum man die relativ eng fahren musste
IMG_1499.jpeg
 
Im Bierrausch und in der Deutschland Euphorie am Freitag, hatte sich der zittrige Bestellfinger beruhigt und konnte zielgerichtet auf den „Kaufen“ Button drücken
IMG_1500.jpeg


🙈🙈🙈


Gestern habe sich meine Kids das neue Material aber redlich verdient😅
Allerdings haben die WP Reifen so gut funktioniert, dass ich nicht weiß, ob ich jetzt wechseln soll🤣
Aber wenn @Schnitzelfreund so begeistert ist, dann können die Schurter Reifen nicht so schlecht sein.
Habe nach etlichen eigenen Testversuchen vieles wieder umgestellt, wie vom Schnitzel empfohlen 🙈😅
Auch wird die Kette wieder geölt. Mit Silca.

Hier ein paar Bilder
IMG_1513.jpeg

IMG_1522.jpeg

IMG_1526.jpeg


Weitere Impressionen und bewegte Bilder auf Instagram
https://www.instagram.com/p/C8Tmqtgtoc3/?igsh=a3QyYjJ4Y2dqZW11

In zwei Wochen geht’s dann weiter in Mieming. Dort wird die Konkurrenz stärker sein, da das Rennen auch Teil des Tirol Cups und Alpencups ist.
 
Im Bierrausch und in der Deutschland Euphorie am Freitag, hatte sich der zittrige Bestellfinger beruhigt und konnte zielgerichtet auf den „Kaufen“ Button drücken
Anhang anzeigen 1949446

🙈🙈🙈


Gestern habe sich meine Kids das neue Material aber redlich verdient😅
Allerdings haben die WP Reifen so gut funktioniert, dass ich nicht weiß, ob ich jetzt wechseln soll🤣
Aber wenn @Schnitzelfreund so begeistert ist, dann können die Schurter Reifen nicht so schlecht sein.
Habe nach etlichen eigenen Testversuchen vieles wieder umgestellt, wie vom Schnitzel empfohlen 🙈😅
Auch wird die Kette wieder geölt. Mit Silca.

Hier ein paar Bilder
Anhang anzeigen 1949450
Anhang anzeigen 1949451
Anhang anzeigen 1949452

Weitere Impressionen und bewegte Bilder auf Instagram
https://www.instagram.com/p/C8Tmqtgtoc3/?igsh=a3QyYjJ4Y2dqZW11

In zwei Wochen geht’s dann weiter in Mieming. Dort wird die Konkurrenz stärker sein, da das Rennen auch Teil des Tirol Cups und Alpencups ist.
bin ja am Zucken noch ein paar 2,4er 170 zu hamstern. Die wogen ja bei mir das gleiche wie der ST 170 2,4. Bisher aber noch kein Defekt gehabt mit den 170ern, eh klar, was jetzt im nächsten Wochenende passiert :crash::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den langen Thread! Ich plane aktuell ebenfalls einen Selbstaufbau und habe viele Ideen mitgenommen :)

Du scheinst ja jetzt den Vergleich der Federgabeln zu haben - welche lässt sich denn einfacher/besser auf leichte Fahrer:innen einstellen (Fox oder RS) und federt dann besser? Kannst du das einschätzen?
 
Du scheinst ja jetzt den Vergleich der Federgabeln zu haben - welche lässt sich denn einfacher/besser auf leichte Fahrer:innen einstellen (Fox oder RS) und federt dann besser? Kannst du das einschätzen?
Die RS Sid SL Ultimate so wie die Fox 32 lassen sich beide recht gut bei 30-35 kg einstellen.
Zu viel Zeit habe ich mir da noch nicht genommen 😅
Auch letzte Woche festgestellt, dass ich den Rebound viel zu schnell eingestellt hatte.

Achte auf den Ring an den Tauchtohren, wie weit der Federweg ausgenutzt wird und lasse dann etwas Luft ab oder gebe etwas dazu.

Die Sid SL hatte schon einen Service und hat danach viel besser funktioniert.
 
Hi Stefan, du tauchst ja kräftig in die Materialschlacht ab und die Kids scheint das ja auch noch zu motivieren ;)
Wenn man die Videos und Fotos so anschaut sind die Kurse ordentlich anspruchsvoll, glaub du musst deine Kids mal mehr auf die Abfahrt trainieren. Wie weit ist dein Trailbike?
 
Zurück
Oben Unten