Ein BC Flint wird zum "Gr[A]velmmuter"

Das sieht doch schon mal ganz ordentlich aus. Ich würde beizeiten noch die Leitungen kürzen.

Sehe ich das richtig? Hast du bei der MTB-Kurbel suf der Nichtantriebsseite drei fetten Spacer verbaut?! Auf Dauer würde ich auf eine passende Gravel-Kurbel wechseln.

1000018813.jpg
 
Das sieht doch schon mal ganz ordentlich aus. Ich würde beizeiten noch die Leitungen kürzen.

Sehe ich das richtig? Hast du bei der MTB-Kurbel suf der Nichtantriebsseite drei fetten Spacer verbaut?! Auf Dauer würde ich auf eine passende Gravel-Kurbel wechseln.

Anhang anzeigen 1801840
Das sind : Spacer Innenseite, Spacer Außenseite und der Vorspannring. Sieht in echt jetzt gar nicht sooo wild aus. Sind Roadkurbeln nicht genau so breit wie die MTB Kurbeln?
Edit: Gerade mal recherchiert und festgestellt das MTB Achsen wohl 6,5mm breiter sind. 💡
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach langer Pause ein großes Update. Seit Montag hieß es wieder buckeln. Nach einer Woche Urlaub knallte Arbeit mal wieder voll. So kam es das ich die wenigen freien Stunden Abends im Keller zum schrauben genutzt habe. Vorne weg: Pünktlich zum Winterpokal steht der Gerät 🏆 (und rollt sogar)

Der Start:
Anhang anzeigen 1801737
Der Rahmen macht out of the box einen schönen Eindruck. Also ab in den Ständer. Am ersten Abend habe ich das Trettlager und den Steuersatz montiert. Beim Beratungsgespräch meinte der Berater von BC das man eigt. kein Einpresswerkzeug brauche da der Lagersitz schon so gut vorbereitet sei.
Spoiler Warnung: Danke an den @Cpt_Oranksch für die Werkzeugempfehlung. Mit Steuersatzpresse und etwas Nachdruck bot der Steuersatz nicht mehr viel Widerstand auf. ✅
Der zweite Abend brachte technisches Neuland mit dem kürzen einer Carbongabel. Mit einer passenden Sägeführung von Topeak und dem Carbonsägeblatt war das aber dann recht Unspektakulär. Einem Tipp folgend habe ich den Gabelschaft mit Wasser benetzt was tatsächlich den größten Carbonstaub gebunden hat.
Also schnell die Gabel montiert und Vorbau, Lenker, Sattel und Kurbel zusammen gesteckt. Die Basis steht schon mal. ✅
Anhang anzeigen 1801736

Dritter Abend: Alle Anbauteile wie STIs, Bremssättel und Schaltwerk wurden angeschraubt, verlegt und soweit wie möglich schon eingestellt. Als Abschluss gabs dann auch noch eine Kette dazu. Das Ergebnis durfte dann sogar in der Wohnung Fotografiert werden. Beste Partnerin der Welt 🥰 ✅
Anhang anzeigen 1801747
Anhang anzeigen 1801735
Schwarzes Isolierband war leider aus 🤷🏻‍♂️
Samstag habe ich mich dann am Lenkerband wickeln probiert und nach einer kurzen Testrunde noch die Schaltung feinjustiert.
Zum Lenkerband: Am linken Griffende ist es mir leider noch nicht so gelungen. Da muss ich nochmal rann und auch die Endstopfen gefallen mir noch nicht. Gewickelt habe ich es nach der italienischen Acht was aber auch ein paar Versuche benötigte. ✅
Anhang anzeigen 1801731
Anhang anzeigen 1801733
Hier leider nicht so gut geworden 🫤
Anhang anzeigen 1801732
Genug geschrieben. Heute morgen habe ich die Bremsleitungen gekürzt was sogar ohne entlüften geklappt hat. 🥳
Genug geschraubt, da ich schließlich ein…
Anhang anzeigen 1801727
…bin, ging es heute um 10 Uhr zur ersten Tour.
Erst den Berg zur Wilhelmsburg hoch für ein Shooting, dann Panorama uuuuund…
Anhang anzeigen 1801730
…ab zur Donau. Unterwegs noch einen Radladenbesitzer kennen gelernt und ein interessantes Gespräch gehabt…
Anhang anzeigen 1801729 Zum Abschluss einen Kaffee organisiert und an der Blau eine letzte Pause vor dem Heimweg…
Anhang anzeigen 1801728
Das Bike macht wirklich unheimlich Spaß und ich denke das es die richtige Entscheidung war. Als Mountainbiker waren die ersten Meter beim Proberollen wirklich ungewohnt aber man gewöhnt sich schnell daran.
Jetzt gilt es erstmal Kilometer abspulen und schauen was an Feintuning noch notwendig ist. Mit den Spacern unterm Vorbau will ich auch noch experimentieren.

Off topic zum Schluss:
Damit ich meiner besseren Hälfte zukünftig aber nicht davon fahre gabs ein „Geschenk“ vom Schwiegervater für Sie.

So das wars bis jetzt. Der nächste Schritt wird die langsame „Commuterisierung“ sein. Aktuell überlege ich noch ob mir eine Handlebar Tasche zusagt. 🤔 Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Pro und Contra?
Und gibt es eigt. Trinkflaschen aus Metal mit einer Fidlock befestigung? Die Plastikflaschen nerven mich immer wieder.
Gruß Wip3r
Ich fahre Thermosflaschen aus Edelstahl im Carbonhalter 🤣
IMG_9416.jpeg

Für eine lenkertasche z.B. Lifeisaride. Oder bei Goldsprint die (reflektierende) lil Presto von Wizard Works.
Schön geworden Dein Rad!
 
Ich fahre Thermosflaschen aus Edelstahl im Carbonhalter 🤣
Anhang anzeigen 1801858
Für eine lenkertasche z.B. Lifeisaride. Oder bei Goldsprint die (reflektierende) lil Presto von Wizard Works.
Schön geworden Dein Rad!
Danke 🙏🏻
Bei den Flaschenhaltern stört mich halt immer das der cleane lock vom Rahmendreieck flöten geht. Aber mal schauen vlt. Finde ich noch passende die mich auch ansprechen. Was für Flaschen hast dun den da im Einsatz?
Die Lenkertaschen schaue ich mir heute mal noch an.
Hast alle drei auf der linken Seite montiert? Wenn, ja wird die Kurbel nun unsymmetrisch platziert sein. Sinnvoll ist eine zum Tretlager passende Kurbel zu verbauen, mit der auch die Kettenlinie passt.
Ne auf der rechten Seite sind auch noch Spacer verbaut. Da habe ich mich an das Compatibility chart von SRAM gehalten. Am Mountainbike fahre ich ja die selbe Achsbreite. Ich sehe da bis jetzt noch kein Problem. Die Kettenlinie wollte ich noch mal Nachmessen. Bisher schaltet und fährt es ohne Probleme.
 
Heute die erste kleine Tour ins Grüne unternommen. Die Mammutbäume bei mir in der Nähe wollte ich mir schon immer mal ansehen. (Und Punkte für WP gesammelt 😁)

IMG_0388.jpeg

IMG_0389.jpeg

Mit der Satteltasche ging es dann heute auch zum ersten mal zur Arbeit. Ich überlege noch ob ich vorläufig einen Mudguard den ich noch hier habe an die Gabel packe. Im Unterlenker spritzt es dann doch etwas 😬
Muss ich bei der Gabel irgend etwas beachten wenn ich da mit Kabelbinder hantiere? (Außer nicht wie ein irrer anziehen)
 
Heute eine Tour über 1:15h absolviert. Das Bike macht mega Spaß und motiviert enorm die Gegend zu erkunden. Die Satteltasche hat mich aktuell als Transport und Schutzblech sehr überzeugt. 😂 Ich denke das ich das Thema Barbag erst einmal hinten anstellen werd. (lifeisaride.de ist wirklich nicht gut für meinen Geldbeutel 🙈)
Da heute hier in Bawü und Bayern Feiertag ist ist mir das nicht vorhanden sein einer Klingel sehr negativ aufgefallen. Gefallen würd mir eine Spurcycle aber der Preis ist natürlich happig. Bei Bikediscount bin ich jetzt auf die M Wave gestoßen. Kennt die jemand und kann da ein Feedback dazu abgeben?
https://www.bike-discount.de/de/m-wave-bella-c-yell-mini-fahrradglocke
Als Schutzblech/ Gepäckträger Kombi habe och langfristig mal die Hebie Alumee in 52mm Breite ins Auge gefasst.
https://www.bike-components.de/de/Hebie/Alumee-Schutzblech-Gepaecktraegersystem-Set-VR-HR-p76568/
Zum Thema Kurbel habe ich mir überlegt wie den evt. eine Truvativ Elita an das Bike passen würde. Seit ich die in Silber im Thread von @Stefan090801 gesehen habe überlege ich die ganze Zeit wie die wohl in schwarz am Gravelmmuter kommen würde 🤔
IMG_0238.jpeg


Allerdings gibts die aktuell nur mit 130er Lochkreis was mich dann bei der minimalen Zähnezahl auf 38 beschränkt. Mal von dem überschaubaren Angebot an 1 Fach Kettenblättern mit 130mm Lochkreis abgesehen.
Das muss ich mir noch einmal überlegen….
 
Bei Bikediscount bin ich jetzt auf die M Wave gestoßen. Kennt die jemand und kann da ein Feedback dazu abgeben?
https://www.bike-discount.de/de/m-wave-bella-c-yell-mini-fahrradglocke
Habe ich und find sie gut. Im Sommer ist der Schnitt gefühlt allein deswegen schon gestiegen, weil ich mit ausreichend Entfernung auf mich aufmerksam machen konnte und nicht wesentlich abbremsen musste 😂 Aber ernsthaft: Gute Haptik, guter Klang, aber keine Langzeiterfahrung.
 
Habe ich und find sie gut. Im Sommer ist der Schnitt gefühlt allein deswegen schon gestiegen, weil ich mit ausreichend Entfernung auf mich aufmerksam machen konnte und nicht wesentlich abbremsen musste 😂 Aber ernsthaft: Gute Haptik, guter Klang, aber keine Langzeiterfahrung.
Danke, in dem Fall gebe ich der mal eine Chance. 👍🏻
Da gefällt mir ganz ehrlich das Design einfach nicht. Bei der Elita wirkt das viel dezenter. Allgemein habe ich bis auf die Felgen ein mega dezenten look den ich gerne erhalten würde. Zb. gefallen mir die Hunt Laufräder mit dem cleanen aussehen auch sehr gut. Trotzdem Danke für die Vorschläge 👍🏻

Anderer Punkt: Im Gelände bei größeren Schlägen wie Schlaglöchern hat es mir die STIs verrückt. Eigentlich habe ich die schon ziemlich fest angezogen. Montiert habe ich sie ohne Fett oder ähnliches. Gibt es da noch einen Tipp wie sie besser halten? Wäre Carbonpaste an diese Stelle Sinnvoll?
 
Danke, bin schon ziemlich stolz 😁
Du meinst weil ich den Vorbau positiv montiert habe? Ich muss mich erstmal an die Haltung gewöhnen 🙈 Ich bin definitiv kein Nino Schurter 😂
Überhöhung ist nicht das Problem.
DIe richtige Sitzhöhe und -länge sind entscheident über den Komfort und Wohlbefinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad. Gefällt mir sehr! Falls die Kurbel weg soll und nicht gebraucht wird winke ich mal 😄
Danke, die Kurbel bleibt vorläufig bis ich mich mal entscheiden kann. (langsam verstehe ich den Captain…😂) Danach wird sie wie ursprünglich gedacht ans Enduro wandern… Sollte sie mal gehen denke ich an dich und das Rudel 😉
 
Was da wohl kommt? 🤔
IMG_0392.jpeg

Macht aber nixs das es an die Filiale geht. Ich hänge sowieso das ganze WE auf Arbeit ab… Montag und Dienstag dann aber Frei ☺️

Hat jemand von euch denn schonmal Erfahrung mit Front Racks gesammelt? Ich habe beim überfliegen mal gesehen das es Sie in der Regel mit maximal 10-15kg Traglast gibt. An einen Lowrider zwei Taschen mit insgesamt 20Kg zu hängen wird sich wohl auch eher bescheiden fahren?
 
Ich weiß nicht wie es sich verhält wenn du die Taschen seitlich am Rack hast. Eventuell ist das Verhalten dann anders, da niedrigerer Schwerpunkt.
Bei mir ginge es eben auch um einen Wocheneinkauf in zwei Vaude Aqua Back mit insgesamt 20Kg Gewicht. Ich kann mir Vorstellen das man es beim Lenken schon merkt. Ich denke aber ein Gepäckträger ist da einfach besser geeignet. Da ich aber noch nie einen Frontrack hatte hat es mich einfach mal interessiert.
 
Selbst 10kg, die die Lenkung beeinflussen, möchte ich nicht am Rad haben. Nicht grundlos ist bei Posträdern der Korb am Rahmen und nicht an der Gabel befestigt. Habe persönlich nie mehr als 5kg in der Rando Bag gehabt.
Inzwischen bin ich wieder beim Gepäckträger hinten. Tubus Fly mit Vaude Aqua Front Light. Halbwegs aerodynamisch, halbwegs leicht, tiefer Schwerpunkt.
 
So, nachdem es draußen ziemlich kalt wird wärme ich mal den Thread hier wieder etwas auf. Ich habe mir jetzt mal die Hebie Alumee geholt da mir das schlanke Design mit Gepäckträger sehr zusagte.
IMG_0393.jpeg

Das Anbringen gestaltete sich dann doch etwas „komplexer“ als gedacht 🙃 Aber drei Löcher später und einmal gekürzt passt es provisorisch. Hier lege ich aber nochmal Hand an um etwas mehr Reifenfreiheit zu erreichen da hinten das Blech nicht weit genug oben montiert werden kann und ich die Schrauben verkehrt herum montieren musste um genügend Reifenfreiheit zu schaffen.
IMG_0396.jpeg

Negativ ist das sich das Schutzblech bei schwerer Beladung etwas verwindet und es schleifen kann. Hier hatte ich mir mehr Stabilität versprochen, gerade da die Bleche massive Aluprofile sind.
Am vorderen Schutzblech hat alles auf Anhieb gepasst und gefällt mir sehr. 🥰
IMG_0395.jpeg

Am Cockpit experimentiere ich gerade noch mit verschieden Winkeln etwas hin und her. Generell bin ich aber schon sehr zufrieden. Die Bella C-Yell Klingel ist wirklich laut 😮 und macht einen wirklich guten Job. Großes Dankeschön an @Vandrer an dieser Stelle.
IMG_0398.jpeg

Da letzte Woche mein Everyday „Rucksack“ (eigentlich ja eher nur ein Beutel) nach 8 Jahren vöööööllig überraschend den Weg aller Dinge gegangen ist gabs noch einen neuen Rucksack der Praktischerweise auch beim Pendeln eine gute Figur macht.
IMG_0401.jpeg

Eigentlich mag ich beim Fahrradfahren nichts auf dem Rücken. Bei meiner Pendelstrecke von lediglich 5km habe ich aber festgestellt das es mich garnicht stört und hier die praktische Handhabung für mich doch überwiegt. Normal habe ich immer eine Seitentasche von den Vaude Aquaback mit auf Arbeit genommen welche ich dann immer mit mir mitgetragen habe wo alles durcheinander drin war. Im Clubride III habe ich jetzt einen Organizer mit dem ich den Inhalt viel übersichtlicher halten kann.
Kleine Dinge haben manchmal dann doch größere Auswirkungen als gedacht.

Als nächstes werde ich mir das hintere Schutzblech noch einmal vornehmen und das Provisorium beheben. Danach habe ich noch vor bei der Kette irgendwann Kettenwachs au zu probieren da mich das echt mal interessiert.
Ansonsten habe ich jetzt nur noch mehr fahren vor. 😁
 

Anhänge

  • IMG_0401.jpeg
    IMG_0401.jpeg
    278,2 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben Unten