Ein Zwilling kommt selten [A]llein… Teil 2

Die RS Sid SL Ultimate so wie die Fox 32 lassen sich beide recht gut bei 30-35 kg einstellen.
Zu viel Zeit habe ich mir da noch nicht genommen 😅
Auch letzte Woche festgestellt, dass ich den Rebound viel zu schnell eingestellt hatte.

Achte auf den Ring an den Tauchtohren, wie weit der Federweg ausgenutzt wird und lasse dann etwas Luft ab oder gebe etwas dazu.

Die Sid SL hatte schon einen Service und hat danach viel besser funktioniert.
Vielen Dank! Dann lasse ich mich mal vom Angebot inspirieren. Blau oder orange wären hier die Favoriten ;)
 
Hi Stefan, du tauchst ja kräftig in die Materialschlacht ab und die Kids scheint das ja auch noch zu motivieren ;)
Wenn man die Videos und Fotos so anschaut sind die Kurse ordentlich anspruchsvoll, glaub du musst deine Kids mal mehr auf die Abfahrt trainieren. Wie weit ist dein Trailbike?
Das mit dem Kinners und bergab klappt einfacher, als Mann so denkt. Unsere eiern auf den Bulistrecken u17/15 mit den 9kg Hardtails rum. Fully macht nur (noch) schneller bergab.
Als Vadder / Trainer wächst man da mit 🙈🤣
Wenn ich heute das 160er Trailbike/Duro nehme, brauche ich eigentlich die richtigen Schützer. Ansonsten ist das XC Fully die bessere Wahl.
 
Hi Stefan, du tauchst ja kräftig in die Materialschlacht ab und die Kids scheint das ja auch noch zu motivieren ;)
Wenn man die Videos und Fotos so anschaut sind die Kurse ordentlich anspruchsvoll, glaub du musst deine Kids mal mehr auf die Abfahrt trainieren. Wie weit ist dein Trailbike?
Danke.
Ja, voll motiviert, auch wenn sie gerade die Tage eher beim Baden sind😅. Aber bei knapp 30 Grad würde ich eh nichts mit denen machen außer mal ne kleine lockere Runde.

Die Aspens wollte ich eigentlich nicht, aber was soll’s. Sind jetzt schon einmal montiert und der ST schaut sehr schnell aus.

Ich suche Abfahrts- und Techniktrainer. Da kann ich leider nicht so helfen. Habe mir mal angeschaut was die beim Swiss Bike Cup machen müssen. Da sind wir weit von entfernt, zumindest die Tochter.

Das Podsol ist eigentlich fertig. Die Leitungen müssen noch gekürzt werden.
Das Max 29 ist gerade im Umbau und bekommt die MT Trail. Aber alles sehr schleppend. Sind viel bei den Rennen und Fußball läuft auch parallel. Und der Haushalt ist auch nicht der kleinste😅
 
Danke.
Ja, voll motiviert, auch wenn sie gerade die Tage eher beim Baden sind😅. Aber bei knapp 30 Grad würde ich eh nichts mit denen machen außer mal ne kleine lockere Runde.

Die Aspens wollte ich eigentlich nicht, aber was soll’s. Sind jetzt schon einmal montiert und der ST schaut sehr schnell aus.

Ich suche Abfahrts- und Techniktrainer. Da kann ich leider nicht so helfen. Habe mir mal angeschaut was die beim Swiss Bike Cup machen müssen. Da sind wir weit von entfernt, zumindest die Tochter.

Das Podsol ist eigentlich fertig. Die Leitungen müssen noch gekürzt werden.
Das Max 29 ist gerade im Umbau und bekommt die MT Trail. Aber alles sehr schleppend. Sind viel bei den Rennen und Fußball läuft auch parallel. Und der Haushalt ist auch nicht der kleinste😅
Wir haben Parkoure nachgebaut bzw immer mal so was eingestreut ins Training. Viereck aufgemalt und rausschubsen kommt super an 🤣
Das kann ich auch 0,0 vormachen, leider. Aber auch hier hat das feste Technik-Angebot im Training (Mi und Sa) viel gemacht.
 
Aber auch hier hat das feste Technik-Angebot im Training (Mi und Sa) viel gemacht.
Wird bei uns leider so nicht gemacht. Meist geht es raus ins Gelände und dann Wurzeltrails rauf und runter. Macht auch sehr viel Spaß, hätte manchmal aber lieber etwas Technikschulung davor.

Sind auch nicht viele Kinder die bei uns überhaupt Rennen fahren.

Einige erfahrene Trainer haben wohl auch aufgehört, da deren Kinder jetzt groß sind oder WC fahren(Kravanja & Hahn U23 Damen)

Naja, das erste ist das Testkind, das zweite eh unbelehrbar und bei den anderen beiden versuchen wir dann alles richtig zu machen 🤣
 
Wir legen das Technik Training in den Herbst und Winter, wenn die Tage kürzer werden, ist es besser stationär zu trainieren, insbesondere nach der Zeitumstellung, sobald genug Licht da ist fahren wir auch 3/4 Wochen raus.

Ansonsten kriege ich das erste mal mit, was umfänge bringen, bri uns im Norden hat Eine 11 jährige ruderin angefangen zu fahren, die macht am Wochenende ihre 200km mit ihren Brüdern und noch 2 Trainings unter der Woche mit 50-80 km. Erstes Rennen überhaupt landesmeisterschaft und jeden deklassiert, inklusive aller Jungs. Da steht dann solo über 15km ein 35,2er Schnitt auf dem Tacho, mit jugendübersetzung und ner durchschnittlichen kadenz von 130
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir legen das Technik Training in den Herbst und Winter, wenn die Tage kürzer werden, ist es besser stationär zu trainieren, insbesondere nach der Zeitumstellung, sobald genug Licht da ist fahren wir auch 3/4 Wochen raus.
Guter Tipp.

Allerdings ist es beim MtB teils zwingend erforderlich das ganze Jahr was zu machen. Man hat ja teilweise einen Technikwettbewerb vor dem Rennen.

Bei uns in der Bayernliga gibt es die Technikdinger erst ab der U13. In der Schweiz wohl nur U9-U11 und schaut dann so aus
https://www.instagram.com/reel/C5YkOeisy5Z/?igsh=dHk3ZjBiMzU0M3hj

https://www.instagram.com/reel/Ct1wKxRIV-4/?igsh=MXQwZnM1Y213a2F2Mg==

Und wenn ich bei einer Sportlerin aus der U15 sehe, welche Drops die nehmen(Gedern
https://www.instagram.com/p/C7NCKEDOqLu/?igsh=dDhqY2VwMjR0ZWFs),
haben wir noch eine Menge Arbeit vor uns. Eher beim Mädel als beim Sohn.

Aber stimmt schon. Einen Großteil des Techniktraimings könnte man im Winter machen. Da haben die eh kein Bock lange zu fahren, wenn es kalt ist.

Habe ich nur weiterhin das Problem:
Wer bringt es ihnen bei?😅🤣
 
Man muss es nicht können, um es zu unterrichten, sondern verstehen.
Ich bin echt schlecht im cyclocross und der andere Trainer technisch sogar noch schlechter, trotzdem hat eins der Kinder aus unserem Verein letztes Jahr den dritten Platz in der u17 DM geholt. Ganz viel lernen findet ja nicht beim Fahren, sondern bei Strecken checks und arbeiten an Schlüsselstellen statt
 
Wir legen das Technik Training in den Herbst und Winter, wenn die Tage kürzer werden, ist es besser stationär zu trainieren, insbesondere nach der Zeitumstellung, sobald genug Licht da ist fahren wir auch 3/4 Wochen raus.

Ansonsten kriege ich das erste mal mit, was umfänge bringen, bri uns im Norden hat Eine 11 jährige ruderin angefangen zu fahren, die macht am Wochenende ihre 200km mit ihren Brüdern und noch 2 Trainings unter der Woche mit 50-80 km. Erstes Rennen überhaupt landesmeisterschaft und jeden deklassiert, inklusive aller Jungs. Da steht dann solo über 15km ein 35,2er Schnitt auf dem Tacho, mit jugendübersetzung und ner durchschnittlichen kadenz von 130
Was natürlich völlig gegen jede Trainingsempfehlung der Verbände und Trainingswissenschaftler ist. Quasi dämlich. Und klar, dass das kurzfristig Erfolge bringt. Für XC als Format (DIE U13 fährt 30min Rennen) nochmal mehr falsch.

Kenne so viele FahrerInnen, die dann spätestens u17 kein Bock mehr hatten.
Wir mussten bisher jedes Jahr Wochenstunden Bremsen, langfristig (seit U13) passt das prima
 
Das mit dem Kinners und bergab klappt einfacher, als Mann so denkt. Unsere eiern auf den Bulistrecken u17/15 mit den 9kg Hardtails rum. Fully macht nur (noch) schneller bergab.
Als Vadder / Trainer wächst man da mit 🙈🤣
Wenn ich heute das 160er Trailbike/Duro nehme, brauche ich eigentlich die richtigen Schützer. Ansonsten ist das XC Fully die bessere Wahl.
Naja, mein Grosser fährt mir seit letztem Jahr bergab davon und das mittlerweile auf schwarzen Bikepark Trails oder in Finale. Da hab ich keinen Stich mehr….Ich hab da eigentlich so gut wie nie reingelabert was er machen soll, hab ihn immer vorfahren lassen damit er kein Schisser wird wie ich. Mittlerweile fahre ich durchs hinterherfahren Sachen da hätte ich vor drei Jahren nicht mal dran gedacht.
Der Enduro Trainer von meinem Sohn macht eigentlich recht wenig Technik Einheiten. Das ist eher vormachen und repeat, repeat. Was sie allerdings immer machen sind Wheelie, Manual und Bunny Hop Challenges.
Der XC Nachwuchs hier in CH geht auch viel Bikepark und gebaute Trails fahren, das macht das Ghost Pro Team auch. Seraina Leugger wohnt im Nachbarort, die hat dem QOM auf unserem Hometrail mitm 100mm XC Fully und das ist kein einfacher gebauter Trail 😉
 
Ansonsten kriege ich das erste mal mit, was umfänge bringen, bri uns im Norden hat Eine 11 jährige ruderin angefangen zu fahren, die macht am Wochenende ihre 200km mit ihren Brüdern und noch 2 Trainings unter der Woche mit 50-80 km. Erstes Rennen überhaupt landesmeisterschaft und jeden deklassiert, inklusive aller Jungs. Da steht dann solo über 15km ein 35,2er Schnitt auf dem Tacho, mit jugendübersetzung und ner durchschnittlichen kadenz von 130
Ich bin nicht der Meinung, dass sie andere Jungen deklassiert. Wenn ich mich richtig erinnere, war sie 2. oder 3. im Rennen. Und S-Cup-Rennen (trotz meiner großen Liebe für die - gute Arbeit!) sind nicht maßgebend.

Dieses Mädchen hat eine Technik zu lernen, und wie eine Person sollte in einem Rennen verhalten. Es ist offensichtlich, dass in jedem Rennen jemand eine gefährliche Situation mit ihr verbindet. Das ist, als würde man jemandem, der gerade erst mit dem Autofahren begonnen hat, die Formel 1 geben. Jetzt ist es für andere gefährlich.
 
Naja, mein Grosser fährt mir seit letztem Jahr bergab davon und das mittlerweile auf schwarzen Bikepark Trails oder in Finale. Da hab ich keinen Stich mehr….Ich hab da eigentlich so gut wie nie reingelabert was er machen soll, hab ihn immer vorfahren lassen damit er kein Schisser wird wie ich. Mittlerweile fahre ich durchs hinterherfahren Sachen da hätte ich vor drei Jahren nicht mal dran gedacht.
Der Enduro Trainer von meinem Sohn macht eigentlich recht wenig Technik Einheiten. Das ist eher vormachen und repeat, repeat. Was sie allerdings immer machen sind Wheelie, Manual und Bunny Hop Challenges.
Der XC Nachwuchs hier in CH geht auch viel Bikepark und gebaute Trails fahren, das macht das Ghost Pro Team auch. Seraina Leugger wohnt im Nachbarort, die hat dem QOM auf unserem Hometrail mitm 100mm XC Fully und das ist kein einfacher gebauter Trail 😉
Klar, bleibe am Jr auch nur mit viel Hoffnung dran und auf dem Enduro ist zB die Hopserei in der Tat ist da Repeat x 10 und gerade bei Airtime absolut der Weg, bei Tricks mit Schnitzelgrube
Hab dem Jr nicht mehr oder weniger reingelabert als eben für alle im Training.
Und die Technikübungen sind im XC ja auch gut im Wald einbaubar
 
Testrunde mit der neuen Bereifung
IMG_1564.jpeg
 
Bei uns war heute Trainer Engpass und ich mal wieder auf der Straße, die Chance nutzt unser mtb Trainer immer um mit den Kids Erwachsenen routen zu fahren, heute 40km mit meiner 7 jährigen
signal-2024-06-20-22-46-44-573.jpg

Ich mache mal Werbung, orbea hat noch einige Kinder trikots im sale für tolle Preise. Für Eltern gibt's die auch mit 50% Rabatt
 
Ich bin nicht der Meinung, dass sie andere Jungen deklassiert. Wenn ich mich richtig erinnere, war sie 2. oder 3. im Rennen. Und S-Cup-Rennen (trotz meiner großen Liebe für die - gute Arbeit!) sind nicht maßgebend.

Dieses Mädchen hat eine Technik zu lernen, und wie eine Person sollte in einem Rennen verhalten. Es ist offensichtlich, dass in jedem Rennen jemand eine gefährliche Situation mit ihr verbindet. Das ist, als würde man jemandem, der gerade erst mit dem Autofahren begonnen hat, die Formel 1 geben. Jetzt ist es für andere gefährlich.
In der lvm sah das ganz schön böse aus, da spielt schon deutlich niemand mehr in der Liga. Technisch sicherlich ne Katastrophe, das ist immer ärgerlich, wenn andere Fahrer dadurch gefährdet werden, um so krasser die Leistung, wenn man nicht mal kurven fahren kann 🤣.

Ich laste einige stürze, insbesondere in den jüngeren Altersklassen eher den Trainern an. Letztes Jahr gab's bei uns u11 Fahrer die am Start gerne mal 2-3 Leute umgefahren haben. Weiß nicht, warum man 5 jährige in lizenz Rennen stecken muss.

P.s: sidenote gestern mit dem 8 Rad dieses Jahr angefangen 😅, hoffentlich werden Rahmen und Teile bald wieder teurer, sonst muss ich doch noch Räder an die Wand hängen
 
Kennt ihr das, wenn die Tochter oben am Berg(bis zu 20% Steigung) ausklickt und auf euch wartet? Und dann nach mit einem Grinsen im Gesicht sagt:
„Papa, jetzt habe ich dich ganz schön fertig gemacht, oder?“

Und in Gedanken unter Schnappatmung:
Halt die Schnauze du dumme Göhre und FAHR mir aus den Augen!!!🙈🙈🙈🤣🤣🤣

Die Tochter ist eine richtige Berggams. Und abwärts wird sie auch immer besser und schneller, so dass ich sie schon zum Bremsen aufgefordert habe. 😅
Der Sohn ist mit dem 1030 vorweg und hat uns über die Strecke navigiert. Zum Glück kannte ich diese, ansonsten wären wir wohl jetzt in Österreich 🙈

Aber lieb habe ich sie schon…
und ganz so schlimm war es auch wieder nicht 😁

IMG_1586.jpeg

IMG_1588.jpeg

IMG_1595.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war’s langsamer, aber es ging dafür deutlich höher hinaus.

Vor den Rennen am Wochenende am Samstag in Mieming und Sonntag in Inzell, meinte mein Sohn , er müsse noch reichlich Grundlagenhöhenmeter absolvieren, und mich und meine Kumpels aufs Hörnle begleiten😅. Neben mir habe ich ihn nicht einmal schnaufen hören🤣, aber die Beine taten ihm zum Ende etwas weh. Na immerhin…
IMG_1632.jpeg

IMG_1625.jpeg

IMG_1628.jpeg


Die steilen Schotterwege hoch hat bei ihm der Aspen ST immer mal wieder die Traktion verloren. Habe dann noch mal Lift rausgelassen und zu Hause nachgemessen. 0,85 bar😅 Habe zum Glück gestern XC Inserts von Vittoria bestellt.

Morgen wird dann das lange Rennwochenende vorbereitet mit auswärtiger Übernachtung am Samstag. Die Vorfreude bei den Kids ist riesengroß und die Strecken versprechen interessante Rennen.
 
Eher Montag😅

Sind nach dem Rennen in Mieming heute direkt rüber nach Inzell zum Italiener 😅
IMG_1660.jpeg


Wahrscheinlich werde ich heute auch das Deutschlandspiel nicht mehr ganz erleben. 4 Kinder bringen einen mehr an seine Grenzen als der Ötztaler Radmarathon🤣

Aber der Junior hat es heute endlich mal aufs Stockerl geschafft 💪
IMG_1657.jpeg


Mal schauen was morgen möglich ist…
 
Zurück
Oben Unten