Voraussetzung ist, das ein heraus geploppter Kolben von der Dicke zwischen den einteiligen Gußkörper passt. Bei der Magura war das der Fall. D.h. einen Kolben blocken und mit Druckluft oder Spritze den anderen herausdrücken. Dann Gummistück auf den leeren Kolbenschacht legen, mit kleinen, dünne Schraubzwinge ausreichend dichten und den anderen herausdrücken. Mit Spritze ist es fummeliger, mit Druckluft braucht man tlw. gar nicht den leeren Kolbenschacht dichten, weil der kleine Überströmkanal da hinein, von der Druckluft überspielt wird. Vor allem mit Druckluft aber darauf achten, dass der herausfliegende Kolben nicht auf die blanke Gegenseite knallt (Pappe o.ä. dazwischen).Aha, alles schön und gut , aber wie funktioniert das bei einteiligen Bremssätteln?
Ja nee, is klar. Im anderen Faden möchtest du aber die Bremsleitung verlängern, um Geld zu sparen...ich würde einfach in einen neuen Bremssattel investieren , an einem so Preiswerten Bauteil noch herum zu frickeln lohnt sich nicht außerdem sind die Bremsen Deine Lebensversicherung , zumal Du bei einem nagelneuen Bremssattel direkt frische Bremsbeläge dazu bekommst kostet Dich die Bremse immer ca. 10€ weniger da Du ja die Beläge sowieso frisch brauchst
1x11ich würde einfach in einen neuen Bremssattel investieren , an einem so Preiswerten Bauteil noch herum zu frickeln lohnt sich nicht
Z.B. Aliexpress. Habe Dichtungen und Kolben dort gekauft.Von wo nimmst du eine neue Dichtung für Shimano-Bremsen her?
puh, naja, 60-70 Euro wegschmeißen, lieber nicht.ich würde einfach in einen neuen Bremssattel investieren , an einem so Preiswerten Bauteil noch herum zu frickeln lohnt sich nicht außerdem sind die Bremsen Deine Lebensversicherung , zumal Du bei einem nagelneuen Bremssattel direkt frische Bremsbeläge dazu bekommst kostet Dich die Bremse immer ca. 10€ weniger da Du ja die Beläge sowieso frisch brauchst
bist Du Dir den sicher das Du überhaupt eine 4 Kolben Bremse brauchst ? es sind ca. 7% mehr Bremsleistung nur wenn überhaupt. Wurde hier schon sehr oft Diskutiert, Ergebnis war das eine gute 2 Kolben Bremse und eine ausreichend groß Dimensionierte Bremsscheibe die bessere Wahl ist.puh, naja, 60-70 Euro wegschmeißen, lieber nicht. Plus Leitung anschließen ist ja auch bissl Arbeit (aber ist länger her, weiß nicht mehr ob viel/wenig, und ob man Anschluss-Kit braucht..).
War kein Gefrickel, nur entlüften. Zwar hab ich mich sehr gewundert wie ewig lang Luftblasen kamen, habe x-mal rauf und runter Öl gepumpt, mit Spritze und mit BremsHebel dann zurück in die Spritze. Kann schon sein dass ich was falsch gemacht hab, ich machs selten... aber am Ende will ich schon bissl ein Gefühl für diese Teile haben.
Baue einfach einen neuen M8100 Sattel ein (der Banjo Anschluss ist der selbe wie bei deiner jetzigen) entlüfteten musste ja sowieso also kaum mehr Arbeit und kaum mehr Kosten und die ca. 40€ für einen sehr guten soliden neuen Bremssattel sollte Dir Dein Leben ja wert sein. Oder bei zu viel Geld übrig einfach Dir Deinen jetzigen neu nachkaufen und montieren , wie gesagt 4 Kolben macht selten echten Sinnok, mag sein dass ich keine 4 Kolben brauche. Keine Ahnung, die war halt dran. Aber die eigentliche Frage war eine andere =). Trotzdem danke für den Input! Erstaunlich billig der 8100!
ok, verstehe, aber so einfach es ist, manches läuft schonmal holprig.Ich frage mich wirklich immer was das soll bei Shimanobremsen. "OMG, ich muss entlüften!".
Das ist in ein paar Minuten gemacht. Und ich bin wirklich kein großer Handwerker.
Baue einfach einen neuen M8100 Sattel ein (der Banjo Anschluss ist der selbe wie bei deiner jetzigen) entlüfteten musste ja sowieso also kaum mehr Arbeit und kaum mehr Kosten und die ca. 40€ für einen sehr guten soliden neuen Bremssattel sollte Dir Dein Leben ja wert sein. Oder bei zu viel Geld übrig einfach Dir Deinen jetzigen neu nachkaufen und montieren , wie gesagt 4 Kolben macht selten echten Sinn
ja !auch wenn alles 100% perfekt läuft?
da fehlt mir irgendeine Begründung, technisch konkret runtergebrochen. Etwa "kolben könnte trotzdem gebrochen sein" (was ich ausschließe, denn ich hab ihn einfach easy zurückgeschoben), oder "Dichtung könnte beschädigt sein" (dann würd aber was siffen).