Ein Kolben der XT M8120 rausgedrückt - Luft im System?

Registriert
16. Juni 2009
Reaktionspunkte
32
Ort
Werdenfels
Servus liebe Leut
mir ist ein Missgeschick passiert: beim Belagswechsel und Mobilisierungsversuch der ungleichmäßig stehenden Kolben, habe ich einen Kolben komplett 'rausgedrückt, der daneben hing schon schief, kurz vor dem Herausfallen. War damit das System offen? Denn ich habe nun Probleme mit Druckaufbau. Ich weiß nicht, was hinter den Kolben ist: Die "Ölkammer", oder wie sowas heißt? Oder endet hinter jedem Kolben eine Ölleitung? Sind die Dichtungen am Umfang der Kolben DIE eigentlich dichtenden Teile des Systems? Oder befindet sich zwischen Ölleitung und Keramikkolben noch ein Bauteil? Habe nach Explosionszeichnungen etc gesucht aber zum Innenleben nichts gefunden.

Habe jedenfalls Kolben wieder eingesetzt und weitergemacht mit reindrücken etc... und jetzt fühlt es sich sehr nach Luft im System an. Musste erst 100x pumpen bis Druckaufbau, nun kann ich den Hebel bis fast an den lenker ziehen, muss immer 3-5x pumpen bis Druck da ist. Ich kenne es zwar von Belagwechseln, dass man teils sehr lange pumpen muss, bis der Druck wieder da ist, aber dies kommt mir komisch vor. Fürchte Entlüften steht an. Will jedenfalls wissen wie's da drin grundsätzlich ausschaut...
Danke euch!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sopor

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kurz gesagt: ja, du musst entlüften.

Der Kolben und seine Dichtungen stehen in direktem Kontakt mit dem Öl, d.h. wenn ein Kolben raus ist war das System offen und Luft ist rein gekommen. Vermutlich auch viel Öl raus ;)
 
Hab ich auch schon zweimal verbockt mit Rausdrücken: einmal Saint & SLX. Ich hab’s jeweils nur mit neuen Bremssätteln hinbekommen. Nur sorgfältig reinschieben hat trotzdem zu Undichtigkeit in den nächsten Tagen geführt. Auf mehr Auseinandersetzung hatte ich keine Lust & Zeit.
 
Danke euch! Öl ausgetreten habe ich höchstens einen Schimmer gesehen, aber reicht wohl. Ok, Entlüftung. Ich rechne mir gute Chancen aus, dass Kolben und Dichtungen unbeschädigt sind, denn es tritt keinerlei Öl aus 😬
 
Also zu Demonstrationszwecken schon x-mal die Kolben aus Maguras oder Shimanos herausgedrückt. Check der Dichtungen und den sauberen Kolben (ist meist ein rundes Hartkunststoffteil) wieder zurück gedrückt. Das darf nicht schwerer gehen, also sonst Kolben zurück drücken, sonst hätte sich die Dichtung aus ihrer Nut gerollt. Bisher aber noch nicht erlebt.
Natürlich ist das System danach voll Luft, was aber völlig egal ist. Die Entlüftungs/Befüllanleitung der Hersteller funktioniert auch bei komplett leerer Bremse - wirklich.
 
ok Leute, hat geklappt und funzt, danke für die Begleitung =). Ist alles no rocket science – wenn man es öfters macht. Ansonsten lauern lauter Fallen =).
Cheers!
 
Man kann beim Zurückschieben die Dichtungen beschädigen. Wenn das der Fall ist, müssen die Dichtungen neu!
Grundsätzlich ist die Bremse das (lebens)wichtigste Teil am Bike. Damit muss man vorsichtig und sorgfältig umgehen. Wenn man gar keine Erfahrung hat, am besten nicht alleine dran rumbasteln. Die Folgen können unangenehm sein, für dich und andere.
 
Man kann beim Zurückschieben die Dichtungen beschädigen. Wenn das der Fall ist, müssen die Dichtungen neu!
Grundsätzlich ist die Bremse das (lebens)wichtigste Teil am Bike. Damit muss man vorsichtig und sorgfältig umgehen. Wenn man gar keine Erfahrung hat, am besten nicht alleine dran rumbasteln. Die Folgen können unangenehm sein, für dich und andere.
Von wo nimmst du eine neue Dichtung für Shimano-Bremsen her?
 
Man kann beim Zurückschieben die Dichtungen beschädigen. Wenn das der Fall ist, müssen die Dichtungen neu!
Grundsätzlich ist die Bremse das (lebens)wichtigste Teil am Bike. Damit muss man vorsichtig und sorgfältig umgehen. Wenn man gar keine Erfahrung hat, am besten nicht alleine dran rumbasteln. Die Folgen können unangenehm sein, für dich und andere.
Hast schon recht. Aber wie sammelt man Erfahrung? Und was ist 'rumbasteln? Man gerät halt manchmal in eine unerwartete Situation. Dann ist es von außen liecht zu sagen, "lass lieber die Finger davon wenn du keine Ahnung hast". Ich jedenfalls fühle mich safe, da die Bremse nicht sifft oder so. Lektion gelernt, extrem vorsichtig zu sein. Hatte ich mit früheren Bremse nicht so heikel, oder ich hab nicht so ungeduldig gepumpt =)
 
Kritisch ist die Stelle, wo die Kolbendichtung an der scharfen Kante vom Sattel in die Bohrung gleitet. Die kann man mit einer Fase etwas entschärfen bzw. eine Montagehilfe verwenden, die die Dichtung umschließt
und etwas zusammendrückt, damit die Dichtung mit Kolben dort unbeschadet vorbei kommt. Bei uns werden Pneumatikzylinder montiert und als Montagehilfe verwendet man ein sehr dünnes Edelstahlblech als Einführhilfe, das den Kolben umschließt.
 
eine Montagehilfe verwenden, die die Dichtung umschließt
Das meine ich mit du hast noch nicht gesehen wie das aussieht.
Jetzt erkläre auch womit u. wie du den Quadring ( Dichtung ) für die Montage umschließt .

IMG_20210802_215714.jpg
 
.... man sieht hier sehr schön, dass der Kolben genügend abgerundet ist. Der liegt gerade verkehrt herum auf der Zangenhälfte. D.h. das was jetzt oben zu sehen ist, wird in die Dichtung zuerst gedrückt.
 

Anhänge

  • 20240627_081855.jpg
    20240627_081855.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 71
ok Leute, hat geklappt und funzt, danke für die Begleitung =). Ist alles no rocket science – wenn man es öfters macht. Ansonsten lauern lauter Fallen =).
Cheers!
Ich frage mich wirklich immer was das soll bei Shimanobremsen. "OMG, ich muss entlüften!".
Das ist in ein paar Minuten gemacht. Und ich bin wirklich kein großer Handwerker.
 
Zurück
Oben Unten