Ein Kolben der XT M8120 rausgedrückt - Luft im System?

Aha, alles schön und gut , aber wie funktioniert das bei einteiligen Bremssätteln?
Voraussetzung ist, das ein heraus geploppter Kolben von der Dicke zwischen den einteiligen Gußkörper passt. Bei der Magura war das der Fall. D.h. einen Kolben blocken und mit Druckluft oder Spritze den anderen herausdrücken. Dann Gummistück auf den leeren Kolbenschacht legen, mit kleinen, dünne Schraubzwinge ausreichend dichten und den anderen herausdrücken. Mit Spritze ist es fummeliger, mit Druckluft braucht man tlw. gar nicht den leeren Kolbenschacht dichten, weil der kleine Überströmkanal da hinein, von der Druckluft überspielt wird. Vor allem mit Druckluft aber darauf achten, dass der herausfliegende Kolben nicht auf die blanke Gegenseite knallt (Pappe o.ä. dazwischen).
Wer den Spezialschlüssel zum Öffnen einer Seite bei der einteiligen Zange nutzt, hat es sicher leichter, aber das habe ich nicht probiert.
 
ich würde einfach in einen neuen Bremssattel investieren , an einem so Preiswerten Bauteil noch herum zu frickeln lohnt sich nicht außerdem sind die Bremsen Deine Lebensversicherung , zumal Du bei einem nagelneuen Bremssattel direkt frische Bremsbeläge dazu bekommst kostet Dich die Bremse immer ca. 10€ weniger da Du ja die Beläge sowieso frisch brauchst
 
ich würde einfach in einen neuen Bremssattel investieren , an einem so Preiswerten Bauteil noch herum zu frickeln lohnt sich nicht außerdem sind die Bremsen Deine Lebensversicherung , zumal Du bei einem nagelneuen Bremssattel direkt frische Bremsbeläge dazu bekommst kostet Dich die Bremse immer ca. 10€ weniger da Du ja die Beläge sowieso frisch brauchst
Ja nee, is klar. Im anderen Faden möchtest du aber die Bremsleitung verlängern, um Geld zu sparen...🙄
 
Man kann immer darüber reden, Teile komplett zu wechseln, weil die Preise überschaubar sind. Aber: Man lernt nur, wenn man den Kram selbst zerlegt. Dazu gehört auch zu beurteilen, ob eine wieder zusammenbaute Komponente sicher ist oder nicht. Hydraulische Fahrradbremsen haben aktuell noch den Vorteil, keine Elektronik und Software integriert zu haben. Alles ist noch sichtbar, fühlbar und testbar - und zwar mit wenig Aufwand und Kosten.
 
ich würde einfach in einen neuen Bremssattel investieren , an einem so Preiswerten Bauteil noch herum zu frickeln lohnt sich nicht außerdem sind die Bremsen Deine Lebensversicherung , zumal Du bei einem nagelneuen Bremssattel direkt frische Bremsbeläge dazu bekommst kostet Dich die Bremse immer ca. 10€ weniger da Du ja die Beläge sowieso frisch brauchst
puh, naja, 60-70 Euro wegschmeißen, lieber nicht.
War kein Gefrickel, nur entlüften. Zwar hab ich mich sehr gewundert wie ewig lang Luftblasen kamen, habe x-mal rauf und runter Öl gepumpt, mit Spritze und mit BremsHebel dann zurück in die Spritze. Kann schon sein dass ich was falsch gemacht hab, ich machs selten... aber am Ende will ich schon bissl ein Gefühl für diese Teile haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, naja, 60-70 Euro wegschmeißen, lieber nicht. Plus Leitung anschließen ist ja auch bissl Arbeit (aber ist länger her, weiß nicht mehr ob viel/wenig, und ob man Anschluss-Kit braucht..).
War kein Gefrickel, nur entlüften. Zwar hab ich mich sehr gewundert wie ewig lang Luftblasen kamen, habe x-mal rauf und runter Öl gepumpt, mit Spritze und mit BremsHebel dann zurück in die Spritze. Kann schon sein dass ich was falsch gemacht hab, ich machs selten... aber am Ende will ich schon bissl ein Gefühl für diese Teile haben.
bist Du Dir den sicher das Du überhaupt eine 4 Kolben Bremse brauchst ? es sind ca. 7% mehr Bremsleistung nur wenn überhaupt. Wurde hier schon sehr oft Diskutiert, Ergebnis war das eine gute 2 Kolben Bremse und eine ausreichend groß Dimensionierte Bremsscheibe die bessere Wahl ist.

ein XT M8100 Sattel kostet ca. 40€ m das Banjo anschrauben dauert 2 sekunden danach ganz normal entlüften , (20 Minuten Aufwand)
 
ok, mag sein dass ich keine 4 Kolben brauche. Keine Ahnung, die war halt dran. Aber die eigentliche Frage war eine andere =). Trotzdem danke für den Input! Erstaunlich billig der 8100!
 
ok, mag sein dass ich keine 4 Kolben brauche. Keine Ahnung, die war halt dran. Aber die eigentliche Frage war eine andere =). Trotzdem danke für den Input! Erstaunlich billig der 8100!
Baue einfach einen neuen M8100 Sattel ein (der Banjo Anschluss ist der selbe wie bei deiner jetzigen) entlüfteten musste ja sowieso also kaum mehr Arbeit und kaum mehr Kosten und die ca. 40€ für einen sehr guten soliden neuen Bremssattel sollte Dir Dein Leben ja wert sein. Oder bei zu viel Geld übrig einfach Dir Deinen jetzigen neu nachkaufen und montieren , wie gesagt 4 Kolben macht selten echten Sinn
 
ok danke aber funzt ja längst wieder, ich berichtete =). Habe 1000hm gebremst, ich sehe daher mein liebes leben in sicherheit =). Wenn nichts sifft oder sonstwas, wüsste ich nicht warum nen sattel gleich wegschmeißen, nur weil ein Kolben draußen war. Eine Beschädigung würde sich ja wohl bemerkbar machen.
 
Ich frage mich wirklich immer was das soll bei Shimanobremsen. "OMG, ich muss entlüften!".
Das ist in ein paar Minuten gemacht. Und ich bin wirklich kein großer Handwerker.
ok, verstehe, aber so einfach es ist, manches läuft schonmal holprig.
Detailfrage: An der Spritze auch mal ziehen = blöde Idee? Natürlich mit Öl oben im Trichter. Glaube In einem Video macht es der Typ, um Luft aus dem Sattel zu ziehen oder so (?). Ich hatte viel Luft drin, und MIr kamen nach dem x-ten mal hin und her pumpen gerade beim SpritzeZiehen immer noch fette Luftblasen in die Spritze, so dass ich dachte, die schlüpfen am Anschluss Schlauch-Sattel 'rein. Drum habe ich dann statt an Spritze zu ziehen, per BremsHebel runtergedrückt. Während umgekehrt, Spritze in Trichter drücken. kamen fast keine Bläschen. Oft hoch und runter gepumpt, aber manche schaffen es wohl, nur in eine Richtung: aus Spritze hoch in den Trichter drücken? Ich hatte ne Menge Luft drin, drum habe ich in beide Richtungen im Summe ca 60 ml gejagt, bis endlich keine Luft mehr.
Jedenfalls kommt der Druckpunkt jetzt nach ca 2mm Hebelbewegung =).
 
Baue einfach einen neuen M8100 Sattel ein (der Banjo Anschluss ist der selbe wie bei deiner jetzigen) entlüfteten musste ja sowieso also kaum mehr Arbeit und kaum mehr Kosten und die ca. 40€ für einen sehr guten soliden neuen Bremssattel sollte Dir Dein Leben ja wert sein. Oder bei zu viel Geld übrig einfach Dir Deinen jetzigen neu nachkaufen und montieren , wie gesagt 4 Kolben macht selten echten Sinn

und gleich noch auf die 120% perfekten 140er Bremsscheiben mit 4 Stegen umrüsten?
 
da fehlt mir irgendeine Begründung, technisch konkret runtergebrochen. Etwa "kolben könnte trotzdem gebrochen sein" (was ich ausschließe, denn ich hab ihn einfach easy zurückgeschoben), oder "Dichtung könnte beschädigt sein" (dann würd aber was siffen).
Habe ja damit wie gesagt 1000Hm gebremst. Also ich fände neuen Sattel eher Paranoia, aber bin belehrbar.
 
Zurück
Oben Unten