Duncon Cane Corso 2009

Registriert
8. November 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hatte jemand Gelegenheit, das Duncon Cane Corso 2009 (www.duncon.com) anzusehen, aufzusitzen oder gar ein paar Runden zu drehen? Wie siehts mit der Höhe des Tretlagers aus?

Wie siehts mit der Verwendung eines 240mm Vanilla RC aus? Gibts da irgendwelche Gründe, warum der nicht passen (sowohl von den Abmessungten als auch der Feder-Characteristik) passen sollte?

Ich frage mich gerade, ob ich bei meinem 2004er Norco A-Line den Rahmen austausche, ggf. noch 66 RC2X statt der 888VF. Mir dem Cane Corso wäre das ein recht preiswerter Umbau, da eigentlich alles bis auf die Sattelstütze passen müsste.
Kommentare dazu? Bringt das was?

Gruß
Uli
 
also ich fahr das ,,alte,, modell bis 2008....ich muss leider sagen das neue gefaellt mir gar nicht...gefahren bin ichs zwar noch nicht..wirkt aber optisch schon billiger wies alte! Weil von dem kann ich wirklich nur gutes berichten....bin ja schon einige bikes gefahren..fahrs jetzt seit ueberm jahr und hatte wirklich sehr viel spaß damit....hat mich nie im stich gelassen und macht wirklich alles nieder....probefahrten mit anderen vpp bikes die nochmal ein gutes stueck teurer sind haben sich nicht besser angefuehlt! Lieferbar ist das neue eh erst anfang naechsten jahres..wenn ueberhaupt..duncon ist leider auch nicht grade eine zuverlaessige firma...
Wiegesagt..vom alten hab ich nur gutes gehoert und kanns selbst bedingungslos sagen dasses ein top rahmen ist der besser verarbeitet unds schoenere details bietet wie so mancher rahmen den ich schon von vermeindlich ,,größeren,, firmen besessen hab....das der neue auch gut funtkioniert..da hab ich keine zweifel..allerdings wirkt er fuer mich einfach im gegensatz zu dem was ich hab billiger....
Vielleicht sollte ich auch nochmal erwaehnen das duncon sich nicht grade durch besondere zuverlaessigkeit auszeichnet....hat schon seine gruende wieso es aktuell keinen deutschlandvertrieb gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
also abgehn kann man offensichtlich mit..hehe..

pbpic2642852.jpg

pbpic2643090.jpg
 
also ich fahr das ,,alte,, modell bis 2008....ich muss leider sagen das neue gefaellt mir gar nicht...gefahren bin ichs zwar noch nicht..wirkt aber optisch schon billiger wies alte! Weil von dem kann ich wirklich nur gutes berichten....bin ja schon einige bikes gefahren..fahrs jetzt seit ueberm jahr und hatte wirklich sehr viel spaß damit....hat mich nie im stich gelassen und macht wirklich alles nieder....probefahrten mit anderen vpp bikes die nochmal ein gutes stueck teurer sind haben sich nicht besser angefuehlt! Lieferbar ist das neue eh erst anfang naechsten jahres..wenn ueberhaupt..duncon ist leider auch nicht grade eine zuverlaessige firma...
Wiegesagt..vom alten hab ich nur gutes gehoert und kanns selbst bedingungslos sagen dasses ein top rahmen ist der besser verarbeitet unds schoenere details bietet wie so mancher rahmen den ich schon von vermeindlich ,,größeren,, firmen besessen hab....das der neue auch gut funtkioniert..da hab ich keine zweifel..allerdings wirkt er fuer mich einfach im gegensatz zu dem was ich hab billiger....
Vielleicht sollte ich auch nochmal erwaehnen das duncon sich nicht grade durch besondere zuverlaessigkeit auszeichnet....hat schon seine gruende wieso es aktuell keinen deutschlandvertrieb gibt...

Optisch gefällst mir sehr gut, deshalb auch der post hier. Gegenüber dem alten Modell ist das schöne Frästeil im Tretlagerbereich weggefallen, das könnte man als Verschlechterung empfinden. Ist hat Geschmackssache.

Ich hatte über das alte Modell gehört, das das Tretlager recht hoch sei. Es wäre mir wichtig, das das beim neuen nicht mehr so ist.

Was bedeutet " das duncon sich nicht grade durch besondere zuverlaessigkeit auszeichnet"? Von langen Wartezeiten habe ich gehört, aber was ist mit der Zuverlässigkeit des Rahmen, wenn man ihn mal hat?

Gruß
Uli
 
also das mit dem tretlager kann ich nicht bestaetigen...fakt ist das es kein so tiefes tretlager hat wie ein ironhorse...ohne sag liegts so um die 38cm....mit dem entsprechenden sag von ca 30% gehts dann nochmal gut runter...habs nichtmal ansatzweise als unangenehm empfunden..und wiegesagt....ich hatte wirklich schon einige vergleichsmoeglichkeiten! Tretlager ist absolut in ordnung!
Also die rahmen ansich sind erste sahne..wiegesagt...verarbeitung usw sind echt top....aber besonders herrausragenden service kann man bei duncon nicht erwarten
 
Hallo michar,
voll 30% sag vorn und hinten sind schon heftig, damit kommst Du von 38cm auf 32cm runter, wenn Du drauf sitzt.
Ich habe die Geometrie-Zeichnung vom 2009er Cane Corso mal ausgemessen und mit einer 560er Gabel komme ich auf eine Tretlagerhöhe von ca. +20mm, das ist sicherlich weniger als 380mm insgesamt. Es scheint also so zu sein, dass sie das Tretlager ggü dem 2008er Modell abgesenkt haben, wenn man der Zeichnung trauen darf.

Wie ist die Characteristik bei dem 2008er? Wenn Du mit 30% sag fährst ist es wohl eher progressiv, oder?
Gruß
Uli
 
naja.also einen dhler aber auch einen freerider faehrt man normal immer mit ca 30% sag...das ist voellig normal..sogar 35-40% sind ok....nur so kann man das fahrwerk bei 90% aller rahmen ueberhaupt optimal nutzen! also ich fahr gute 30% sag (dhx5)...characteristik ist für mich perfekt..das ding arbeitet sehr sehr smooth...fast null losbrechmoment...3/4 des federwegs laesst sich dann gut nutzen....gegn ende wirds dann aber schoen progressiv..hatte erst einmal einen durchschlag...und das war bedingt durch ne unschöne landung nach nem wirklich hohen drop...
Also wenn ichs mal beschreiben muesste wuerd ich sagen der rahmen bietet wirklich ein optimales federverhalten fuer dh....nicht zu soft...aber auch nicht zu straff...man hat immer das gefuehl gute reserven zu haben..
Wenn du einen etwas sauberen smoothen fahrstil bevorzugst isses optimal..so gehts mir zumindest...
 
naja.also einen dhler aber auch einen freerider faehrt man normal immer mit ca 30% sag...das ist voellig normal..sogar 35-40% sind ok....nur so kann man das fahrwerk bei 90% aller rahmen ueberhaupt optimal nutzen! also ich fahr gute 30% sag (dhx5)...characteristik ist für mich perfekt..das ding arbeitet sehr sehr smooth...fast null losbrechmoment...3/4 des federwegs laesst sich dann gut nutzen....gegn ende wirds dann aber schoen progressiv..hatte erst einmal einen durchschlag...und das war bedingt durch ne unschöne landung nach nem wirklich hohen drop...
Also wenn ichs mal beschreiben muesste wuerd ich sagen der rahmen bietet wirklich ein optimales federverhalten fuer dh....nicht zu soft...aber auch nicht zu straff...man hat immer das gefuehl gute reserven zu haben..
Wenn du einen etwas sauberen smoothen fahrstil bevorzugst isses optimal..so gehts mir zumindest...

Welche Feder hast Du denn bei welchem Gewicht? Ich stell gerade fest, dass ich mein A-Line wohl mit einer viel zu harten Feder fahre (650er bei 240mm Dämpfer und 82kg Gewicht).
Viele Grüße
Uli
 
hehe..also erstmal generell spielen da viele faktoren ne rolle bei der wahl der feder! Nicht nur die feder haerte..auch der rahmen und d ie anlenkung sind da wichtig....weil nicht jeder rahmen ist gleich...ich fahr im duncon eine 400lbs feder und hab knappe 30% sag...koennte auch noch 350lbs fahren....bis jetzt bin ich in jedem rahmen so um die zahl gefahren...mein gewicht ist mit ausruestung ca 75kg! Ein kollege faehrt mit einem gewicht von knapp 78kg in seinem big hit z.b eine 500lbs feder....das passt..andere anlenkung halt...ich fahr auch z.b in meinem santa cruz heckler eine 300lbs feder..passt auch...wiegesagt..ist auch stark vom rahmen abhaengig....
Du solltest dich einfach am Sag orientieren....30%..manche sagen sogar 1/3....wenn das beim draufsetzen so eintaucht passt die feder....650lbs halt ich aber fuer einiges zuviel...ich denk da kannste ruhig mal 550 probieren
 
hehe..also erstmal generell spielen da viele faktoren ne rolle bei der wahl der feder! Nicht nur die feder haerte..auch der rahmen und d ie anlenkung sind da wichtig....weil nicht jeder rahmen ist gleich...ich fahr im duncon eine 400lbs feder und hab knappe 30% sag...koennte auch noch 350lbs fahren....bis jetzt bin ich in jedem rahmen so um die zahl gefahren...mein gewicht ist mit ausruestung ca 75kg! Ein kollege faehrt mit einem gewicht von knapp 78kg in seinem big hit z.b eine 500lbs feder....das passt..andere anlenkung halt...ich fahr auch z.b in meinem santa cruz heckler eine 300lbs feder..passt auch...wiegesagt..ist auch stark vom rahmen abhaengig....
Du solltest dich einfach am Sag orientieren....30%..manche sagen sogar 1/3....wenn das beim draufsetzen so eintaucht passt die feder....650lbs halt ich aber fuer einiges zuviel...ich denk da kannste ruhig mal 550 probieren

Das war hilfreich. Ich glaub, dass ich, weil ich das Bike auch mal bergauf oder über Dirts fahren, wohl mit viel zu wenig Sag gefahren bin. Man ist halt ständig in Versuchung, das Gewippe und den Absprung auf Dirts zu optimieren und über die Zeit wirds dann viel zu hart.
Leider hab ich auch gemerkt, dass mein A-Line einen 215er Dämpfer hat und keinen 240er, wenn ich einen Corso Tahmen aufbauen wollte müsste ich dann noch einen neuen Dämpfer haben.
Gruß
Uli
 
Hi,

^^^mit Dämpfer könnte ich eventuell aushelfen ich hab zwei?
Hab mir auch gerade eins bestellt, warte noch paar Tage bis es da ist... bei dem Aufbau werde ich dann entscheiden was für Dämpfer ich nehme der andere wird dann verklopft.
Such aber noch einen Richtigen Steuersatz für den Rahmen - ich gehe mal davon aus, dass die ganz nackig ausgeliefert werden...

Gruß

Iceman
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, noch keiner aber ich würd mal " http://www.radsport-kasper.de/ " anschreiben, kann sein, dass er die bald hat...
(Hat sich jetzt ein Angebot von dem eingeholt)
Es dauert aber zur Zeit etwas bei ihm, weil er wohl Probleme mit dem Internet im Laden hat und checkt die Mails wohl später zuhause...

Ansonsten sag bescheid, dann kann ich sehen was sich machen lässt!
Soweit ich gehört habe, haben die noch 10 Rahmen...

Gruß

Iceman
 
...ich bin auch gespannt wie es laufen wird, hab eigentlich nur positives drüber gehört, ich hoffe nur das ich nicht enttäuscht werde...

Gruß

Iceman
 
@Iceman79: berichte mal wenn er angekommen ist, lackqualität würde mich auch interessieren...


Hat jemand ein Bild von einem aufgebauten cane corso?
 
Hi,

Jo, hab heute das Geld überwiesen, mal gucken wann es da ist, hab direkt bei Duncon bestellt aber auf deren deutsches Konto eigezahlt!
Und nur so als tipp nebenbei, hab gehört das die wohl nicht sofort auf die Mails antworten, naja das ist bei allgemeinen Anfragen an dieverse Hersteller nichts ungewöhliches, ich hab Canyon 1000... und krieg nur 1 mal im Jahr eine Antwort und die kann ich auch vergessen... naja, ist ja jetzt auch egal!
Falls die mal antworten sollten, dann speichert euch die private Mail von dem, der geantwortet hat, dann antworten die sofort :daumen: Ansonsten PN an mich und ich geb die euch weiter... (aber das hab ihr nicht von mir ;))

So und nur zu dem Bike, hab es mehr oder weniger in Rittershausen gesehen, das Bild ist auch schon hier im Forum


Ich weiß noch nicht wie ich meis aufbaue, hab noch keine Gabel und so :rolleyes: aber die weiße Boxxer 2010 würde gut aussehen!

Ahso, der Lack soll eigetlich nicht so empfindlich sein außer der Sonderlakierung, ich weiß nicht ob ihr das wisst aber man kann sich jedes Duncon von den günstig Airbrishen lassen und so: http://www.duncon.pl/index.php?id=news&akcja=szczegoly&id_p=122 (das nur ein paar Beispiele) Nachteil, dauert ca. 2 Wochen!

So, ich hoffe es ist erstmal genug...

Gruß

Iceman
 
hat denn hier jetzt irgendjmd den 09er rahmen schon aufgebaut und könnte mal die tretlagerhöhe messen? würd mich interessieren ob sich zum alten was getan hat....
 
...

Sonderlakierung, ich weiß nicht ob ihr das wisst aber man kann sich jedes Duncon von den günstig Airbrishen lassen und so: http://www.duncon.pl/index.php?id=news&akcja=szczegoly&id_p=122 (das nur ein paar Beispiele) Nachteil, dauert ca. 2 Wochen!

...

Ich möchte Dir ja ungern die rosarote Brille vom Kopf hauen, aber die von Dir angegebenen Zeiträume entsprechen leider nicht ganz der Realität. Ich habe im Frühjahr auf einen für einen Kunden sonderlackierten Pitbull über drei Monate (!) gewartet. Andere Rahmen haben regelmäßig Lieferzeiten von vier Wochen, auf eine Antwort per Mail auf eine Verfügbarkeitsanfrage darf auch ich als Händler schon mal zwei Wochen warten und und und...

So schaut's aus! :mad:

Cheerio
Holger
 
Jo,

das war mal, hab davon gehört...
Das waren die Termine die die mir genannt haben und bei mir haben die auch die eingehalten.
...mein Rahmen war inerhalb von 4 Tagen da :cool:
Hab es auch schon erfolgreich zwei Wochen in port du soleil getestet:daumen:
Werde die Tage paar Bilder rein stellen...
...geh erst mal pennen, hab ne lange Reise hinter mir!

Gruß

Iceman
 
Hi noch mal,

Hier die ersten Bilder:

Hier beim einem Jump in Chatel:

Hab an den gleichen Punkt die Bremse los gelassen wie sonst aber mit dem Duncon bin ich deutlich schneller unterwegs gewesen!
Man sieht es auch an der Landung die ca. 2m unter mir war :D
Ich muss sagen ich bin echt sehr positiv überrascht von dem Bike und sehr begeistert, muss aber erst mit dem Geschoss klar kommen...

Gruß

Iceman
 
Zurück
Oben Unten