DT Swiss 240 Classic DEG-Nabe im Test: Neuer Ratchet-Freilauf mit 90 Zähnen

DT Swiss 240 Classic DEG-Nabe im Test: Neuer Ratchet-Freilauf mit 90 Zähnen

Mit der DT Swiss 240 Classic DEG-Nabe betreten die Schweizer neue Ufer und verbauen erstmals Zahnscheiben mit 90 Eingriffen. Bisher gab es 18, 36 und maximal 54 Eingriffspunkte. Hier der Test zu den DT Swiss 240 Classic-Naben mit Ratchet DEG-Freilauf!

Den vollständigen Artikel ansehen:
DT Swiss 240 Classic DEG-Nabe im Test: Neuer Ratchet-Freilauf mit 90 Zähnen

Was sagst du zum neuen DT Swiss-Freilauf mit 90 Eingriffspunkten?
 

Anzeige

Re: DT Swiss 240 Classic DEG-Nabe im Test: Neuer Ratchet-Freilauf mit 90 Zähnen
welchen Vorteil außer dem Preis haben diese gegenüber den 54ern ? die 6 Zähne mehr wird niemand merken und schon gar nicht hören können
Hauptsächlich eben den Preisuntwrschied, schon frech teuer die originalen DT 54er.
Klang ist bisschen anders, schwer zu beschreiben, vllt mach ich mal ein Video, meine Frau hat nämlich die originalen 54er in ihren 350 Naben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh 🤔 wird bestimmt nicht lange dauern und es kommen zum nachkaufen 120er Zahnscheiben. 😁

Ansonsten schick, Classic, 6Loch, nicht zu schwer.
Den Nabenflanch weniger eckig, würde mir noch gefallen, sieht ein bisschen wie ein Rolling aus.
 
ich hatte immer vor diesem Abstellgleis EXP gewarnt ! der große Vorteil von DT Naben ist die einfache Wartung und beliebiger Austausch des Zahnscheiben Freilauf Systems, ich wechsele öfters mal zwischen 36 und 54 Zahnscheiben auf Dauer bin ich ehrlich sind mir die 54er einfach zu laut, im Frühling wenn die ganzen wenig Fahrer (alles unter 20Tsd KM / Jahr) mit Ihren "NewBikeDay Radels" Prollen und laut durch die Gegend kreischen bekomme ich auch meist Bock auf 54er Scheiben das legt sich aber spätestens im Juni wieder und ich will wieder etwas mehr Ruhe und es werden wieder die 36er

Warum DT das Rad / Freilauf immer wieder neu erfinden will bleibt mir ein Rätsel , eine 350 Classic mir 36 oder wer es laut man mit 54er Zahnscheiben ist so gut wie unkaputtbar zu bekommen und zudem gut bezahlbar, was will der Kunde den noch mehr haben ?
 
als NUR-DT240-Fahrer in 7 LRSn hab ich schier Mitleid mit denen, die die EXP-Versionen gekauft haben. Dieses Update ist den alten Naben eher würdig, die EXP fand ich null Fortschritt gegenüber den alten Naben.
Hab seit 2 Jahren 0 Probleme mit meinem ersten EXP. Der Satz ist ganzjährig im Traileinsatz (nicht Enduro/DH).
 
Hier genauso. 240 EXP läuft seit 2021 mit 54er ratchet ohne jeglichen Grund zur Beanstandung.
mit welcher Laufleistung , wie oft reinigst Du die Zahnscheiben (wobei die fest verbaute kaum zu reinigen geht leider) , die normalen Naben mit 2 Zahnscheiben kannst die 2 Scheiben, Federn und Hülse einfach in Bremsen Reiniger legen und mit Zahnbürste reinigen , danach nochmals mit Spüli und Wasser dann ist alles wie aus dem Werk)
 
Meine 54er EXP macht auch seit 2021 keinerlei Probleme und schaut immer noch aus wie neu. Laufleistung ist ca. 5000km / Jahr. Gereinigt und neu gefettet wird einmal im Frühjahr. Bei der Reinigung wische ich aber nur einmal mit einem trockenen Tuch das alte Fett grob runter. Das funktioniert auch problemlos bei der festen Scheibe.
Ich finde auch das System, dass nur eine Seite beweglich ist, in keinerlei Hinsicht als Nachteil. Ein bewegliches Teil weniger heißt für mich auch weniger mögliche Fehlerquellen. Probleme gab es damals doch nur durch mangelhafte Oberflächenqualität in einer oder zwei Produktionchargen?
 
ich hatte immer vor diesem Abstellgleis EXP gewarnt !
Du hast aber bestimmt nicht mit der Botschaft gewarnt, das sich DT Swiss mit EXP Möglichkeiten nach oben verbaut. 😁😉

Ehrlich gesagt, hebt mich 90 POE jetzt auch nicht sonderlich an, aber es ist schön das es sie gibt.

Wenn dir die DT Swiss zu laut sind, du aber viele POE haben möchtest, kann ich dir nur Hydra empfehlen.
Die laufen flüsterleise, kaum hörbar und bieten gleichzeitig gute Performance.

Fahre selbst 180er 54T, einfach abnormal laut.

was will der Kunde den noch mehr haben ?
Noch mehr POE😉
Die Rasterung bzw. Zahnscheibe, kann von mir aus so groß sein wie eine Bremsscheibe. 😂
 
36er ? Ja klar der ist ja auch äußerst Robust aller paar Tausend Kilometer gründlich reinigen und frisch fetten , aber mal eben auf einen 54er tauschen geht eben nicht beim EXP System
Yo. 36er.

Reinigen: Ab und wann abwischen und die Original-DT-Pampe drauf. Reicht ja eine geringe Menge.

Fahr im Winter auch auf Streusalz-Straßen zu den Hometrails. Ist meine erste 240er und die halt auch noch mit EXP. Bis jetzt würde ich das Teil wieder kaufen.

Ansonsten fahr ich halt die 350er alt. Auch top.
 
Ich finde auch das System, dass nur eine Seite beweglich ist, in keinerlei Hinsicht als Nachteil. Ein bewegliches Teil weniger heißt für mich auch weniger mögliche Fehlerquellen.
Das mag für Dich vielleicht so erscheinen, in dem Fall ist es aber leider genau andersrum:
Bewegt sich nur eine Zahnscheibe bedeutet es das Aus für den Freilauf wenn diese hängenbleibt. Bewegen sich zwei Zahnscheiben kann eine davon auch mal hängenbleiben.

Genau deswegen hatte DT doch auf einmal die Probleme bei der Einführung von EXP:
Die gewohnte Oberflächengüte der Zahnscheiben war nicht ausreichend für das nun nicht mehr redundante System. Bei einem System mit zwei beweglichen Zahnscheiben hingegen ist es nicht aufgefallen, wenn eine Zahnscheibe mal nicht perfekt schnell genug zurückgestellt wurde.

Aber mal davon abgesehen:
Ich fahr auch EXP und hab (im Gegensatz zu anderen Naben) einfach keinerlei Probleme damit.
 
Das mag für Dich vielleicht so erscheinen, in dem Fall ist es aber leider genau andersrum:
Bewegt sich nur eine Zahnscheibe bedeutet es das Aus für den Freilauf wenn diese hängenbleibt. Bewegen sich zwei Zahnscheiben kann eine davon auch mal hängenbleiben.

Genau deswegen hatte DT doch auf einmal die Probleme bei der Einführung von EXP:
Die gewohnte Oberflächengüte der Zahnscheiben war nicht ausreichend für das nun nicht mehr redundante System. Bei einem System mit zwei beweglichen Zahnscheiben hingegen ist es nicht aufgefallen, wenn eine Zahnscheibe mal nicht perfekt schnell genug zurückgestellt wurde.

Aber mal davon abgesehen:
Ich fahr auch EXP und hab (im Gegensatz zu anderen Naben) einfach keinerlei Probleme damit.
So schaut’s aus , technisch ist es immer besser wenn sich zwei Zahnscheiben bewegen können wie es ja schon eine Ewigkeit gut funktioniert und wofür DTswiss so bekannt und beliebt wurden ist , warum was ändern was wirklich gut funktioniert und im Falle eines Defektes sogar unterwegs einfach zu tauschen geht ?!
 
Das mag für Dich vielleicht so erscheinen, in dem Fall ist es aber leider genau andersrum:
Bewegt sich nur eine Zahnscheibe bedeutet es das Aus für den Freilauf wenn diese hängenbleibt. Bewegen sich zwei Zahnscheiben kann eine davon auch mal hängenbleiben.

Genau deswegen hatte DT doch auf einmal die Probleme bei der Einführung von EXP:
Die gewohnte Oberflächengüte der Zahnscheiben war nicht ausreichend für das nun nicht mehr redundante System. Bei einem System mit zwei beweglichen Zahnscheiben hingegen ist es nicht aufgefallen, wenn eine Zahnscheibe mal nicht perfekt schnell genug zurückgestellt wurde.

Aber mal davon abgesehen:
Ich fahr auch EXP und hab (im Gegensatz zu anderen Naben) einfach keinerlei Probleme damit.
Die Zahnscheiben blockieren aber nie wenn sie regelmäßig gründlich gereinigt werden und die außenverzahnung sauber und gut gefettet ist.
 
mit welcher Laufleistung , wie oft reinigst Du die Zahnscheiben (wobei die fest verbaute kaum zu reinigen geht leider) , die normalen Naben mit 2 Zahnscheiben kannst die 2 Scheiben, Federn und Hülse einfach in Bremsen Reiniger legen und mit Zahnbürste reinigen , danach nochmals mit Spüli und Wasser dann ist alles wie aus dem Werk)
Der LRS ist am Fully, das leider nur wenig Auslauf bekommt. 1.500km/Jahr schätze ich. Ich nehme den Freilauf einmal im Winter ab, reinige die ratchets mit Isoprop und baue dann alles wieder mit dem DT-Freilauffett zusammen.
Wenn es mal eine Schlammschlacht gab, schaue ich mir das Innenleben an. Wenn gut, dann mache ich da nix dran.
Für mich eine Sorglos-Nabe.
 
Kein Straight Pull?

😎👍

the-office-dwight-schrute.gif
 
Zurück
Oben Unten