Neue DT Swiss EXC 1200 Laufräder im Test: So edel wie Schweizer Schokolade

Neue DT Swiss EXC 1200 Laufräder im Test: So edel wie Schweizer Schokolade

Edel und fein wie Schweizer Schokolade kommen die neuen DT Swiss EXC 1200 Classic Carbon-Laufräder daher. Laut DT Swiss sorgt der patentierte Fertigungsprozess für höchstmögliche Qualität und Langlebigkeit. Wir haben die DT Swiss EXC 1200 für euch getestet!

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Neue DT Swiss EXC 1200 Laufräder im Test: So edel wie Schweizer Schokolade

Was sagt ihr zu den neuen edlen Carbon-Laufrädern von DT Swiss?
 

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Re: Neue DT Swiss EXC 1200 Laufräder im Test: So edel wie Schweizer Schokolade
Mit welchem technischen Argument begründet DT die vielen Einrastpunkte bei einem (überwiegend) für Fullys konzipierten LRS? Hat DT dies mit den dafür "anfälligsten" Hinterbauten getestet?
"Begründet" wird das durch die Bauform der Nabe! Der Gewindering bei der DEG Nabe ist deutlich größer als bei ratchet und exp wodurch man das (Keramik-)Lager enfacher tauschen kann weil es jetzt durch den Ring passt 😉
 
Hi,
Was hast du dir denn da konfiguriert? Interessiert mich wirklich ernsthaft!
Eine funworks n-light die ich an allen Rädern fahre. Ztr flow. Sapim Aero die sich auch an allen Rädern fahre und sapim polyax.
Den Laufradsatz fahre ich jetzt seit 7 Jahren am Plus Bike, aber mit ryde Edge Felgen.
 
Eine funworks n-light die ich an allen Rädern fahre. Ztr flow. Sapim Aero die sich auch an allen Rädern fahre und sapim polyax.
Den Laufradsatz fahre ich jetzt seit 7 Jahren am Plus Bike, aber mit ryde Edge Felgen.

was für ein Vergleich 😂 die Edge würde keine 2 Abfahrten überleben und die Stan‘S Felgen sind überteuert und halten nicht lange.
 
was für ein Vergleich 😂 die Edge würde keine 2 Abfahrten überleben und die Stan‘S Felgen sind überteuert und halten nicht lange.
Wie gut das du mich nicht gefragt hast :rolleyes:.

Eigentlich wollte ich es als PM machen. Da immer einer um die Ecke kommt der alles mit Fakten belegt.

Ganz ehrlich ich fahre am Trailbike/Enduro sogar nur AmRide 30 mit D-light Speichen und es hält. Aber wahrscheinlich bin ich einfach nicht so krass wie ihr, oder ich fahre sauber. Who knows.

Ganz Ehrlich, da setz ich mich lieber einen Nachmittag hin und Tausche ne felge anstatt 2500€ für nen DT Satz auszugeben :oops:
 
Wie gut das du mich nicht gefragt hast :rolleyes:.

Eigentlich wollte ich es als PM machen. Da immer einer um die Ecke kommt der alles mit Fakten belegt.

Ganz ehrlich ich fahre am Trailbike/Enduro sogar nur AmRide 30 mit D-light Speichen und es hält. Aber wahrscheinlich bin ich einfach nicht so krass wie ihr, oder ich fahre sauber. Who knows.

Ganz Ehrlich, da setz ich mich lieber einen Nachmittag hin und Tausche ne felge anstatt 2500€ für nen DT Satz auszugeben :oops:

Danke für deine Antwort u die Erfahrung, die du hier mit uns (mir) teilst! 👍

Nabentechnisch bin ich über die Jahre bei DT gelandet, weil funktional u bei mir bisher sorglos und, weil ich mittlerweile so manches Werkzeug dafür habe. Heißt nicht, dass es nicht andere/günstigere gibt, die auch gut sind! Auch zB ne Hope in schönem Elox würd mich reizen. Dafür is dann aber wieder anderes Werkzeug notwendig, also warum… das sind so meine Gedanken.
Aufbauen kann ich selbst nicht. Zentrieren ja, aber komplett bei Null anfangen hab ich mich bisher noch nicht gewagt.
Und ja, ich bin da ganz bei dir, die Haltbarkeit hängt nicht nur vom Einsatzgebiet ab u es kann gut sein, dass bei dir das hält, was jmd anderes in 2 Tagen schrottet. Selbst erlebt. Bei mir hält das Material auch eher länger, fahre nicht (mehr) mit dem Messer zw den Zähnen, saubere Linie u eher aktiv als „draufhalten, muss es abkönnen“. Zuletzt trägt auch die Aufbauqualität dazu entscheidend bei, ob was tendenziell eher hält oder eher früh die Grätsche macht - Missbrauch von XC Felge am DH Rad mal außen vor.

On topic:
Ich finde es interessant, dass DT hier wieder auf klassische J-Bend Speichen geht. Bin ich auch eher ein Freund von, meine Straightpull mag ich irgendwie nicht, auch wenn sie bisher noch halten. Der nächste LRS wird sicher wieder klassisch aufgebaut sein. Die Keramiklager am Enduro versteh ich nicht u bin gespannt, wie so die Erfahrungen damit sein werden.
 
Aufbauen kann ich selbst nicht. Zentrieren ja, aber komplett bei Null anfangen hab ich mich bisher noch nicht gewagt.
Wenn du zentireren kannst, kannst du auch aufbauen.
Dafür gibt es Videos.
Bin da jetzt weder sehr talentiert oder erfahren.
Oder ist es bei 29" schwieriger als bei 26"?
Bei 29 hatte ich bis noch keine Notwendigkeit und der passende Zentierständer fehlt. 😭
 
Ich das hängt damit zusammen, das vieles E-Bike Kompatibel sein muss.
Anhang anzeigen 1951831
naja, da ist ja auch die Rede vom HXC - der EXC könnte ja dann dennoch leichter sein, als ein EXC1501 - oder wo ist dann die Berechtigung, nur in den Keramiklagern? Den EXC1501 hat r2 die Tage auch raus gehauen, ich vermute, weil der auch in DEG kommt. Vielleicht ist der Neue dann schwerer als der Alte, so dass wieder der Unterschied zwischen 1200 und 1501 da ist?
Eigentlich ist der PM dafür da, die Interessen der User zu vertreten und sicherzustellen, dass das Produkt allen Anforderungen der Kunden entspricht. Gerade im Fahrradsegment ist das aber meistens nicht der Fall. Dort sind das größtenteils rückratlose Hirnis denen wir Schwachsinn wie Headset-Cablerouting, Pressfit Innenlager, und Kurbelachsen mit 28,99 mm Durchmesser und vieles mehr verdanken.
"Der User" würde ich durch "Kunden" ersetzen und das könnten indem Fall aber halt genauso die OEMler oder Händler sein.

Bei den Komplettlaufrädern ist halt bei den UVPs auch eine Marge für Händler eingebaut - der Vergleich zu Laufradbauern im Netz, sei es LightWolf, Slowbuild oder wer auch immer hinkt also. Außerdem sind bei Custom-Aufbauten auch immer Lieferzeiten ein Thema - SLOW-built. Es gibt auch Kunden die nicht einspeichen können, wollen oder einfach die Zeit nicht haben und ein gutes Laufrad haben wollen welches sie, bei Problemen für 250,- in Stand gesetzt bekommen. Kapitalismus, ja, aber seinen Markt wird's haben.

Die alten EXC1200 hatten ja wohl ziemliche Lagerprobleme. Das wäre dann hier hoffentlich beseitigt.
 
die Schweiz hat schon lange keine gute Schokolade mehr
Aber schöne Fräsmaschinen, Uhren und Berge. ;)

Wenn du zentireren kannst, kannst du auch aufbauen.
Naja ich sag nur Speichenspannung. Nur weil es Rund ist und sich dreht, heisst das nicht das es lange hält.



Allgemein find Ichs noch interessant wie alle sofort auf das Gewicht gehen. Ja rotierende Masse aber rechnet man mal die Steigungsleistung aus, die diesem Mehrgewicht resultiert dann ist es absolut egal. Zumindest für realistische Zeit/Höhenmeter Rechnungen. Da macht ne dreckige Kette bald mehr unterschied.

DT hat bei dem EXC1501 schon gesagt, dass der LRS deutlich leichter sein könnte, sie aber gerade im Enduro Bereich Haltbarkeit und Notlaufeigenschaften in den Vordergrund gestellt haben. Das kann ich so auch bestätigen, viele Durchschläge später und nahezu lacklos aufgrund hochklappender Setien am Hinterrad kann ich jeden der behauptet Alu-Felgen wäre stabiler nur auslachen. Mal ne Stage mit Platten fertig fahren easy drin. Zumindest die EXC1501 felge ist wirklich haltbar und das liebe ich so auch an den Dinger, mir doch bums, dass es leichtere Felgen gibt.

3 mal im Jahr Speichenspannung prüfen, ggfs. mal ne Speiche tauschen die nen Querschläger abbekommen hat und glücklich sein. Wenn die neue Felge jetzt noch besser ist und der preis fällt ists doch cool.
Ich verstehe diesen Laufradsatz rein technisch gesehen nicht:
  • Er ist überwiegend für den Enduro-Einsatz gedacht, wahrscheinlich brutal stabil und dafür eher noch leicht. Das bezahlt man dann ordentlich.
  • Durch die vielen Einrastpunkte ist er für viele Hinterbauten eher ungeeignet oder man sollte ein OChain-System montieren, dass wiederum richtig schwer ist. Hier bei MTB-News wurde doch einmal in einem Test genau dies im direkten Vergleich emängelt.
  • Mit welchem technischen Argument begründet DT die vielen Einrastpunkte bei einem (überwiegend) für Fullys konzipierten LRS? Hat DT dies mit den dafür "anfälligsten" Hinterbauten getestet?

Gar keines, Angebot und Nachfrage.... was kaufen denn Leute die Geld haben, nicht was technisches gelernt haben und so semi gut Radfahren. Industrie Nine Hydra etc... da zieht DT halt mit.
Sehe das aber wie du. die Ratchets mit 36 Zähnen sind mir immernoch am liebsten.
 
HR:
ChrisKing CL Boost= 295g
Newmen Advanced SL= 465g
Sapim D-light (28x) + Sapim Polyax 28x5,5g= 154g
Gesamt= 916g

VR: NonPlus: 85g
Newmen Advanced SL:465g
Sapim D-light (28x) + Polyax: 28x5,5g= 154g
gesamt= 704g

Potential mit den neuen Newmen flegen -100g. wer's stabiler will: Speichen an der äußeren Kreuzung verlöten/binden.
mindestens gleichwertig, vermutlich besser!
Materialpreise (R2)ca. 1700€ + Aufbau...
 
HR:
ChrisKing CL Boost= 295g
Newmen Advanced SL= 465g
Sapim D-light (28x) + Sapim Polyax 28x5,5g= 154g
Gesamt= 916g

VR: NonPlus: 85g
Newmen Advanced SL:465g
Sapim D-light (28x) + Polyax: 28x5,5g= 154g
gesamt= 704g

Potential mit den neuen Newmen flegen -100g. wer's stabiler will: Speichen an der äußeren Kreuzung verlöten/binden.
mindestens gleichwertig, vermutlich besser!
Materialpreise (R2)ca. 1700€ + Aufbau...
sag ich ja - Du vergleichst mit Direktvertrieb.
DT muss aber auch Händlermargen einplanen - wenigstens bei der UVP.
Und eine hohe UVP wertet auch immer die Preise von Kompletträdern auf, die damit ausgestattet sind.
 
Und was soll dann der realistische Straßenpreis von dem LRS sein? Ein OEM wird den auch nicht für 500€ bekommen und bei einem Komplettbike für 7-10k, auch wenns Enduro ist, will ich keinen 1,8kg Laufradsatz.
 
DT 350 mit 36Zähnen (bekommt man auch halbwegs leise) J-Bend und EX471 hinten und EX511 vorn, am Endüro meine Wahl. Ich knüppel aber auch schon eine ganze Ecke an einer Zipp Moto 3 von RCZ rum, mit EXO-Karkasse, da ich die DD einfach nicht draufbekommen habe. Bisher völlig problemlos, Plastefelge wie Nabe. Wenn der Preis und ein paar Ethische Bedenken nicht wären traue ich Plaste einiges zu. Der DT Kram ist halt einfach gut fürs Geld, fehlt maximal an Exklusivität und ich war auch definitiv Fan der in fünf Minuten entfernbaren Aufkleber auf Nabe und Felge. Gestern erst ewig an einem Satz GR1600 mit Nitro das schreckliche Dekor entfernt, wird bei Plaste wahrscheinlich die komplette Felge auflösen. Aber auch hier, Rahmenwechsel neue Achsbreiten, neuer Freilauf, zack auf den üblichen Seiten geschaut und meist günstig erworben, ist einfach Angebot da. Hat man eine Frage, Email an DT, nächsten Tag liegt die meist kompetente Antwort im Postfach.

Der Preis ist hart, vor allem für jene die ihn bezahlen und nächstes Jahr den Kram für 500€bei RCZ sehen.
 

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"...Zudem soll es damit möglich sein, die Position der Pedale schneller anzupassen, was primär auf technisch anspruchsvollen Anstiegen eine Rolle spielt...."
so etwas abzuschreiben ist doch echt Banane! Schreib doch bitte mal etwas mehr als Interessensvertreter eines Käufers und etwas weniger im Sinne des Marketings eines hier vorgestellten Produktes!
Das funktioniert dann so: ich trete an, bemerke, dass der Freilauf um 0,3 ° zu spät greift, unterbreche mein Treten, trete erneut an und nun stehen die Pedale endlich um 0,2 ° besser und ich kann optimal den technisch anspruchsvollen Anstieg hochkneten?
Ansonsten bin ich auch dabei: zu teuer, Keramiklager braucht kein Mensch, leise Nabe find ich im Wald klasse, am RR gerne laut aka eingebaute Klingel.
Erdnah
 
Und was soll dann der realistische Straßenpreis von dem LRS sein? Ein OEM wird den auch nicht für 500€ bekommen und bei einem Komplettbike für 7-10k, auch wenns Enduro ist, will ich keinen 1,8kg Laufradsatz.
Wahrscheinlich nicht 500 aber teils sind die Margen schon sehr hoch.
Wir habend en Winter zwei neue Bikes aus Amerika gekauft. Als Option den exc1501 aufgebucht.
Die Laufräder sind aus polen in die Schweiz, dann nach Amerika über Dänemark zurück in die schweiz.

Trotzdem haben wir für die Option nur 300CHF extra gezahlt. Wenn ich die original Laufräder mit UVP rausrechne kann der LRS im Einkauf - Shipping -zoll etc nicht mehr wirklich viel kosten.
 
zu Foto #1
"schlanke 1.796 Gramm für den vollen Enduro-Einsatz in härtesten Gelände für 2.499,80 €."

💸 Der nächste überteuerte Carbon-LRS. Der Rest wurde schon geschrieben, nur nicht von mir😜 u.a. Keramiklager etc.

Mir kommt nix anderes als ne gescheite Alufelge (gibt ordentlich Auswahl am Markt), 32 gescheit dimensionierte J-Bend Speichen, und Messingnippel dran.

Ergebnis:
schlanke 1.900 - 1.950 Gramm für den vollen Enduro- und DH-Einsatz in härtesten Gelände für 550 bis 750 € (ohne Sale-Angebot)

Thema Einrastpunkte an der HR-Nabe: Fahre aktuell 102 Einrastpunkte, würde aber auch wieder auf weniger "feinrasterig" gehen. Ist jetzt nicht störend, aber auch nicht vorteilhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
HR:
ChrisKing CL Boost= 295g
Newmen Advanced SL= 465g
Sapim D-light (28x) + Sapim Polyax 28x5,5g= 154g
Gesamt= 916g

VR: NonPlus: 85g
Newmen Advanced SL:465g
Sapim D-light (28x) + Polyax: 28x5,5g= 154g
gesamt= 704g

Potential mit den neuen Newmen flegen -100g. wer's stabiler will: Speichen an der äußeren Kreuzung verlöten/binden.
mindestens gleichwertig, vermutlich besser!
Materialpreise (R2)ca. 1700€ + Aufbau...

Warum nicht auch die NonPlus Nabe für's Hinterrad?
 
Potential mit den neuen Newmen flegen -100g. wer's stabiler will: Speichen an der äußeren Kreuzung verlöten/binden.
Das klingt spannend, macht kaum noch jemand, kannst du gerne mal posten, wenn du fertig bist. :)
Nimmst du dafür den DT Swiss Draht? Mit 32 müsstest du das wahrscheinlich nicht, da hättest du wahrscheinlich genau den selben Effekt + das die Speichen wenigstens noch etwas arbeiten können. :)
Wird halt nur blöd, wenn du mal wieder umspeichen möchtest.
 
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naja, da ist ja auch die Rede vom HXC - der EXC könnte ja dann dennoch leichter sein, als ein EXC1501 - oder wo ist dann die Berechtigung, nur in den Keramiklagern?
Ähnlich wie bei SantaCruz, gehen große OEM Marken bei Leichtbau kein zu großes Risiko ein.
Dafür hält das Zeug auch besser und bei SantaCruz bekommt man dadurch eine Lebenslange Garantie.
Das ist halt die Interpretation von Leichtbau der großen Hersteller, die wollen das es auch hält.
Mit Custom Leichtbau darf man das im Grunde nicht vergleichen, auch wenn ich das oft selbst tue.
Daher interessieren mich auch nur die Naben, weil die Felgen für meinen Anwendungsbereich zu schwer wären und der Preis ist natürlich auch viel zu hoch.
 
hab mir mal sehr günstig einen LRS DT 240S und SC Reserve Carbon Felgen mit Straight Pull und Centerlock gekauft, gibt es gebraucht für 800, würde ich jedem Newmen etc. LRS vorziehen, der hält einfach, Felge umspeichen lassen ist man auch schnell 200€ los. Zu UVP ist das aer sinnlos wie Fox Gabeln im Aftermarket.
 
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Ich habe meiner Freundin einen Lrs aus newmen Alu Felgen, Dt 350 Naben und leichten Speichen gebaut, der weniger wiegt und 2150€ weniger kostet. Was ist das Argument für diesen Satz?
 
Ich habe meiner Freundin einen Lrs aus newmen Alu Felgen, Dt 350 Naben und leichten Speichen gebaut, der weniger wiegt und 2150€ weniger kostet. Was ist das Argument für diesen Satz?
Ich will diesen LRS hier nicht rechtfertigen und deinen nicht runtermachen. Daher folgende ernst gemeinte Frage: kann dein LRS technisch das gleiche wie der von DT Swiss?
 
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