[A]ufbau Van Nicholas Rowtag a.k.a. Go (almost) Everywhere

Der Vorbau muss so, wie er muss! Und wenn es ein Turm ist, der Vorbau erigiert und die Optik leidet. Es sollte doch jeder von euch wissen, dass die Ergonomie vorgehen MUSS.

Ein wirklich schöner Rahmen ist das - so, wie das ganze Bike!
 
25mm spacer und Vorbau nach oben?

Es sind sogar 27mm und +7° bei 90mm Vorbau ;)

Der Vorbau muss so, wie er muss! Und wenn es ein Turm ist, der Vorbau erigiert und die Optik leidet. Es sollte doch jeder von euch wissen, dass die Ergonomie vorgehen MUSS.

Ein wirklich schöner Rahmen ist das - so, wie das ganze Bike!

Danke dir, für mich ist es so ergonomisch ideal und am bequemsten. Bei einer 300km Tagestour will ich, sofern man es so nennen kann, noch entspannt ankommen. Daher ja, jeder so wie er will :cool:
 
Ergometrie ist sicher wichtig, für den ein oder anderen dabei die Optik auch, am besten gleich auf entsprechende Rahmengeometrie achten - oder man versucht möglichst unauffällig "auszugleichen".
Möglichkeit das Ganze etwas zu entschärfen (Vorbau nach oben bei so einem schönen Rahmen tut schon etwas weh...) wäre ja ein Riser dropbbar. Beim zb Ritchey Ergomax fallen die 10mm rise so gut wie nicht auf
 
Habe eine 120er Kette genommen und 2 Glieder entfernt. Kette um die je beiden größten Ritzel vorne und hinten gelegt und an der Stelle wo sie sich überlappen 2 äußere Glieder + 2 innere Glieder addiert. Blieben noch 2 über welche ich entfernt habe.

Anhang anzeigen 1649996

Mittlerweile haben sich die Geräusche etwas gelegt, nur im 11. und 12. Gang rattert es noch ordentlich. Ich vermute hier braucht die Kassette noch etwas Einfahrzeit, ich werde es mal beobachten.

Meine Frau ist so begeistert von der Schaltung dass wir jetzt auch ihr 8bar Mitte von mechanischer GRX 600 2x11 auf Rival eTAP umbauen werden, Teile sind bereits bestellt. Hier haben wir eine Wide Kurbel genommen, mal schauen ob die 2,5mm versetzte Kettenlinie hier anders klingt.

Da das Wetter gerade alles andere als gut ist habe ich das Rad kurzerhand in den Rollentrainer gespannt und am Wochenende gleich die erste längere Tour, zumindest virtuell, abgespult...

Anhang anzeigen 1650001

Passenderweise war am Wochenende gerade Zwift Fondo. Und da der Medio Fondo noch offen war habe ich den gleich mal in Angriff genommen. 80km und 1000hm waren es simuliert und ich muss sagen: Das Rad lief perfekt. Sitzposition top, nichts eingeschlafen, nichts schmerzt, einfach top. Und die Schaltung ist ein Traum: Hatte selbst bei 15% Steigung überhaupt keine Probleme, das 44er Ritzel ist quasi noch jungfräulich. Gute Entscheidung gewesen nicht auf die Eagle zu gehen.
Eigentlich hast du bei Sram doch eine Einstelllehre fürs Schaltwerk dabei, um die Kettenlänge festzulegen.
Zumindest bei allen 1-fach MTB-Gruppen.
Bei 1-fach Gravel sollte das eigentlich auch so sein.
Das wäre zumindest eine gute Erklärung fürs Rasseln.
 
Du hast die Einstelllehre für das Chaingap dabei, habe ich auch auf die 7mm eingestellt. Kettenlänge wird laut SRAM so ermittelt: How do I size a chain for a SRAM eTap AXS 1x drivetrain?

Habe ich auch exakt so gemacht. Fährt denn niemand eine XPLR in Kombination mit 40T und kann die 118 Glieder bestätigen? Solange schiebe ich es erstmal auf die Kassette, SRAM selber sagt das über neue Kassetten:
Die schwarze Beschichtung unserer XG-1270 Kassetten ist langlebig und sieht fantastisch aus. Aber sie braucht ein wenig Einfahrzeit, um optimal zu laufen. Fahre deine Kassette einige hundert Kilometer und deine Kette und Kassette werden sich einfahren und das Kassettengeräusch wird verschwinden.

Schauen wir doch einfach mal, 200km sind schon drauf :i2:
 
. Fährt denn niemand eine XPLR in Kombination mit 40T und kann die 118 Glieder bestätigen?
das kann man so nicht unbedingt von einem Rad auf ein anderes übertragen - die Rahmenlängen (zb Kettenstrebe) könnten unterschiedlich sein.
Aber eigentlich dürfte da nach 200km nichts mehr rattern. Überprüfe doch nochmals die Abstände zur Kassette, sowie die Kettenlänge.
 
Ich fahr 118 Glieder auf der XPLR, bei 44Z und 435 mm Kettenstrebe (SRAM Methode). Ritzel 11 und 12 sind etwas lauter aufgrund des Schräglaufes, ansonsten schnurrt die Schaltung.
 
Der Vorbau muss so, wie er muss! Und wenn es ein Turm ist, der Vorbau erigiert und die Optik leidet. Es sollte doch jeder von euch wissen, dass die Ergonomie vorgehen MUSS.

Ein wirklich schöner Rahmen ist das - so, wie das ganze Bike!

"Muss so, wie er muss" im Sinne von "muss hingefrickelt werden" trifft allg. halt nur zu, wenn der Rahmen eigentlich nicht richtig zum Fahrer passt, Und das muss eigentlich nicht sein, vor allem nicht bei großem Budget.
Wie gut der Rahmen dem TE passt, kann allerdings nur er selbst beurteilen. Evtl. könnte er den Vorbau auch negativ montiert fahren, wenn er gelegentlich Dehnübungen praktizieren würde. Die Spacerhöhe finde ich noch akzeptabel.
 
Erst einmal: echt schickes Rad!
Ich bin auch gerade auf der Suche.... 8-)
Warum hast du dich damals gegen den Rahmen von KOCMO entschieden und bist beim Van Nicholas gelandet?
 
Ich fahr 118 Glieder auf der XPLR, bei 44Z und 435 mm Kettenstrebe (SRAM Methode). Ritzel 11 und 12 sind etwas lauter aufgrund des Schräglaufes, ansonsten schnurrt die Schaltung.

Ich habe 2 Glieder entfernt (von 118 auf 116) und nochmal frisches Wachs aufgetragen. Und zack: Schnurrt, 11 und 12 sind immer noch etwas lauter. Aber kein Vergleich zu vorher. Daher, alles schick :daumen:

Erst einmal: echt schickes Rad!
Ich bin auch gerade auf der Suche.... 8-)
Warum hast du dich damals gegen den Rahmen von KOCMO entschieden und bist beim Van Nicholas gelandet?

Danke dir 8-)

Das Van Nicolas sagte mir spontan optisch mehr zu, im Vergleich finde ich das Kocmo Daytona X schon eher etwas "langweilig". Aber Optik ist ja immer Geschmackssache.

Von der Geometrie passte das Van Nicholas dann auch besser zu dem was ich gesucht habe. Preislich haben sich beide am Ende eher nichts genommen, final war es dann die Optik vom Rowtag.
 
War vorhin bei Zweirad Stadler in Mannheim und konnte mir das Rowtag mal life ansehen. Sehr schön gemacht das Rad mit dem Yoke und den Ausfallenden im 3D Druck. Schöne Schweißnähte, Innenverlegung prima. Einzig das etwas voluminöse Unterrohr gefällt mir nicht ganz so gut. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Glieder entfernt (von 118 auf 116) und nochmal frisches Wachs aufgetragen. Und zack: Schnurrt, 11 und 12 sind immer noch etwas lauter. Aber kein Vergleich zu vorher. Daher, alles schick :daumen:



Danke dir 8-)

Das Van Nicolas sagte mir spontan optisch mehr zu, im Vergleich finde ich das Kocmo Daytona X schon eher etwas "langweilig". Aber Optik ist ja immer Geschmackssache.

Von der Geometrie passte das Van Nicholas dann auch besser zu dem was ich gesucht habe. Preislich haben sich beide am Ende eher nichts genommen, final war es dann die Optik vom Rowtag.
Ich schwanke auch zwischen den beiden Rädern. Nur leider habe ich in meiner Nähe keine Möglichkeit diese mal Probesitzen zu können. :-( Und einfach mal so kaufen finde ich bei dem Preis dann doch etwas gewagt. Na mal schauen....
 
Ich habe auch das Problem und vergleiche seit Wochen. Das Rowtag in L ist meinem Backroad AL von den Maßen her näher als die von Van Nicholas vorgeschlagene Größe XL. Mal eben drauf sitzen geht nicht, auch wenn es in die Niederlande nicht weit ist. Hat keiner in der Größe.
 
Falls es dir bei der Einordnung hilft: Ich komme von einem Backroad Carbon in Größe 53 und habe mich für ein Rowtag in Größe S entschieden. Der Van Nicholas Größenrechner war bei mir etwas optimistisch und hat ein Rowtag in M vorgeschlagen. Das aber wäre mir viel zu groß gewesen. Hab viel mit Bike Stats gespielt und bin am Ende zum Entschluss Größe S zu nehmen gelandet. Und bereue diese Entscheidung keine Sekunde.
 
Danke dir. Wenn ich das vergleiche dann liegt S ja viel näher an den 53 vom Backroad als die vorgeschlagenen M. Passt zu dem was ich gesehen habe: L besser als XL.

Was ich aber nicht Beachtet habe ist der Spacerturm durch die integrierte Leitungsführung beim BR. Das sind mal eben 5 cm: Steuersatz, Spacer und die Einführung der Leitungen in den Steuersatz.
 
Falls es dir bei der Einordnung hilft: Ich komme von einem Backroad Carbon in Größe 53 und habe mich für ein Rowtag in Größe S entschieden. Der Van Nicholas Größenrechner war bei mir etwas optimistisch und hat ein Rowtag in M vorgeschlagen. Das aber wäre mir viel zu groß gewesen. Hab viel mit Bike Stats gespielt und bin am Ende zum Entschluss Größe S zu nehmen gelandet. Und bereue diese Entscheidung keine Sekunde.
ist ja schön für dich, finde die 2cm Spacer + Vorbau nach oben optisch nicht so toll und würde mich stören, gerade auch noch bei so einem hochpreisigen und sonst sehr schönen Rahmen.
Der S Rahmen hat einen Stack von 559 (bei R378), der M einen Stack von 582 (R381).
Der Reach ist gerade mal 3 mm länger, dabei der Stack 23mm höher, als das S-Modell. Spacer & Co hätten da dann für deine gewünschte Sitzposition wegfallen können. Schade.
 
ist ja schön für dich, finde die 2cm Spacer + Vorbau nach oben optisch nicht so toll und würde mich stören, gerade auch noch bei so einem hochpreisigen und sonst sehr schönen Rahmen.
Der S Rahmen hat einen Stack von 559 (bei R378), der M einen Stack von 582 (R381).
Der Reach ist gerade mal 3 mm länger, dabei der Stack 23mm höher, als das S-Modell. Spacer & Co hätten da dann für deine gewünschte Sitzposition wegfallen können. Schade.
Das ist halt der Punkt der mich auch grübeln läßt. Größeren Rahmen nehmen und (so gut wie) auf Spacer verzichten oder den kleineren nehmen und versuchen über Zeit die Spacer zu entfernen und sich selber an eine andere Sitzposition zu gewöhnen.
 
ist ja schön für dich, finde die 2cm Spacer + Vorbau nach oben optisch nicht so toll und würde mich stören, gerade auch noch bei so einem hochpreisigen und sonst sehr schönen Rahmen.
Der S Rahmen hat einen Stack von 559 (bei R378), der M einen Stack von 582 (R381).
Der Reach ist gerade mal 3 mm länger, dabei der Stack 23mm höher, als das S-Modell. Spacer & Co hätten da dann für deine gewünschte Sitzposition wegfallen können. Schade.
Der TE hat 27mm Spacer unter dem Vorbau. Bis zu 20mm finde ich persönlich vollkommen in Ordnung. Kommt zudem auch auf den Rahmen an, ob die Wahl des größeren funktioniert. Hier hätte es das wohl, bei anderen Herstellern steigt der Reach allerdings direkt wesentlich mehr an.
 

Perfekt... einfach nur perfekt. Komfortabel, flott, robust... Ich wollte auch längst schon einmal Fotos machen, Gelegenheit bei den letzten Ausfahren gab es genug. Mittlerweile habe ich mit dem Rad schon fast 2000km runter, auf der Rolle als auch draußen. Nächstes Wochenende soll das Wetter perfekt werden, da ist dann sicherlich auch Zeit für Fotos.

Die XPLR 10-44 Kassette ist genau die richtige Wahl gewesen. Für Anstiege genauso ideal wie für flottes Fahren. Aktuell möchte ich nichts anderes mehr fahren auf Touren.

Am Freitag diese Woche steht dann auch endlich der Bikefitting-Termin bei Trionik an, dann schauen wir mal was man noch optimieren kann. Lenker und Vorbau lagen hier noch rum, daher auch nicht unbedingt erste Wahl. Aber bevor ich jetzt dafür wieder teures Geld ausgebe erstmal das Fitting abwarten.

Ich habe aber den Fehler gemacht meine Frau auch mal ne Runde drehen zu lassen. Und sie war gleich so verliebt dass wir auch ihr 8bar Mitte auf SRAM eTAP umgebaut haben. GRX600 mechanische Schaltung raus und eine Rival eTAP XPLR rein. Dazu dann auch der Wechsel von DT Swiss Alu Laufrädern auf Hunt Carbonlaufräder. Habe bei dem Aufbau auch mal ein Lager von C-Bear probiert, danke @eins4eins für den Tipp :daumen:

Hier mal ein schnelles Bild vom 8bar von der ersten Probefahrt (darum fehlen auch noch das Lenkerband und die Klickpedale). Bei Interesse davon auch gerne mehr.

WhatsApp Bild 2023-03-18 um 13.54.33.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin froh diesen Thread gefunden zu haben. Ich liebäugele gerade auch etwas mit dem Van Nicholas Rowtag. Falls ich mich für ein Titan Bike entscheiden sollte, soll es auch "Eins für alles" sein. Es gibt ja die Möglichkeit, entweder die force AXS wide Variante mit 43/30 oder mit 1by mit 40er KB zu bauen.
Tendenziell würde mir 2x mehr taugen, da ich wirklich auch Rennrad damit fahren wollen würde mit nem Renn-LRS.

Bin gerade wirklich zwiegespalten, ob das mit der Wide Übersetzung wirklich Sinn macht, da mir das 43er KB wirklich zu klein erscheint. @hamburg_gravel Du hast dich ja für die XPLR Variante entschieden. Fährst du damit auch zügiger auf Straße? Wie ist das mit den Gangsprüngen bei 1x12? Bin leider noch nie 1x12 gefahren und hab dafür gar kein Gefühl. Wenn es mit den Gangsprüngen nicht so krass wäre würde vielleicht XPLR mit 42er oder 44er Blatt sogar mehr Sinn für mich machen?
 
Zurück
Oben Unten