Dirt und Street/ Ich will davoZ wieder

UrbanJumper schrieb:
das würde ich gerade sagen. aus dem dirt/street bereich habe ich mich die letzten monate auch schwer zurückgezogen, grund dafür war einfach die überflut an sog. "newbies" die sich mit ihrer penetranz durch nichts und niemanden mehr aufhalten lässt. als einzelkämpfer kann man auch nichts mehr dagegen ausrichten, es sehen halt viele nicht die "gefahr" und denken jeden tag "schön, das forum ist wie vor 3 jahren".
genau die art vom 05/06 jahrgang treffe ich fast täglich auf der strasse die man sich dann so vorzustellen hat: günstiges komplettrad oder viel zu teuer, jedenfalls von mutti an ihren liebling mal zwischendurch, kappe auf dem kopf nur aufliegend, leichter südländischer akzent obwohl deutsche staatsangehörigkeit besteht, fragen fragen fragen fragen, wheelies, kein bock was neues zu lernen es sei denn, maln kleiner whip über dirt, wichtig ist dabei die zigarette usw...mehr nicht.
wenn ich dann täglich threads sehe, wo irgendein "+*dIrTYbIkEr6780*+", der allein schon durch seinen behinderten namen auffällt, seinen informationsüberfluss loswerden will, brennen bei mir alle sicherungen durch denn so ein mensch passt wie die faust aufs auge in das muster was ich von einem "mtb newbie" habe.
klar ist es dann verständlich das ein DavoZ und wie sie nicht alle heißen, einfach keine lust mehr auf so ein trauerspiel haben, für mich wird es in zukunft auch nur noch die galerie geben, der einzigste zufluchtsort, der irgendwie noch erträglich ist.


WORD ! (darf ich mitreden ?)
 
SidVicious schrieb:
Hmmm ... ich find es auch nervig, wenn das zehnte mal nach der gleichen Sache gefragt wird - keine Frage. Aber den Stereotyp den Du beschreibst, der passt - so oder ähnlich - auf viele Newbies. Was macht man denn, wenn man ne Frage hat und Anfänger ist? Man fragt die Locals oder geht ins Netz.
Wenn die Leute penetrant sind hat das weniger mit Newbie zu tun, sondern mit Missachtung der Forenrulez.

Fast all die Merkmale, die Du nennst sind Äußerlichkeiten und dann werden solche Aussagen auch noch bejubelt. Ich raff das einfach nicht, dass so ein Neospießertum dann auch noch bejubelt wird. Ich hab auch n Komplettbike. So what?

Ich finds nicht gut die Leute von vornherein auf Grund solcher Merkmale abzustempeln. Ich find solche komischen Nicknames auch peinlich und wenn Mama das Bike sponsort ist mir das auch suspekt. Aber: Das sagt mir noch lange nix darüber, was derjenige für einer ist.
Nicht jeder Newbie macht nur Wheelies und will nix neues lernen - klar gibts solche, aber eben nicht alle.
Irgendwie isses doch in jeder Subkultur so: Wenn man eine Weile dabei ist, bekommt man das Gefühl, dass überall "nur noch Spacken" rumhängen, dass früher alles besser war etc.
Leben und Leben lassen & unvoreingenommen aufeinander zugehen halte ich für das beste Rezept. Das gilt natürlich für beide Seiten!

Ich glaub das Urban Jumper nicht was gegen newbies hat sondern gegen die Newbies die den ihm genannten Kriterien unterliegen und keine ambitionen haben, nur posen wollen etc.
Aber das man egal was man macht immer denkt das früher alles cooler war da stimme ich dir voll und ganz zu.:rolleyes:
 
ich glaube eher , dass die newbies heutzutage einfach nicht mehr die zeit bzw. geduld haben sich über diesen sport zu informieren bzw. quellen zu lesen die über teile,techniken und sonstigen sachen handeln !
 
Aff?e schrieb:
ich glaube eher , dass die newbies heutzutage einfach nicht mehr die zeit bzw. geduld haben sich über diesen sport zu informieren bzw. quellen zu lesen die über teile,techniken und sonstigen sachen handeln !


Also das typische Schema, alles wissen in am besten -10 Sekunden. Solchen Leuten merkt man an ihrer Ungeduld nunmal an, dass es für sie eine Modeerscheinung ist. Lest euch doch mal Timos Lebensweisheit in der "Freeride" durch, ich finde das ziemlich passend. ;)
 
SidVicious schrieb:
Hmmm ... ich find es auch nervig, wenn das zehnte mal nach der gleichen Sache gefragt wird - keine Frage. Aber den Stereotyp den Du beschreibst, der passt - so oder ähnlich - auf viele Newbies. Was macht man denn, wenn man ne Frage hat und Anfänger ist? Man fragt die Locals oder geht ins Netz.
Wenn die Leute penetrant sind hat das weniger mit Newbie zu tun, sondern mit Missachtung der Forenrulez.

Fast all die Merkmale, die Du nennst sind Äußerlichkeiten und dann werden solche Aussagen auch noch bejubelt. Ich raff das einfach nicht, dass so ein Neospießertum dann auch noch bejubelt wird. Ich hab auch n Komplettbike. So what?

Ich finds nicht gut die Leute von vornherein auf Grund solcher Merkmale abzustempeln. Ich find solche komischen Nicknames auch peinlich und wenn Mama das Bike sponsort ist mir das auch suspekt. Aber: Das sagt mir noch lange nix darüber, was derjenige für einer ist.
Nicht jeder Newbie macht nur Wheelies und will nix neues lernen - klar gibts solche, aber eben nicht alle.
Irgendwie isses doch in jeder Subkultur so: Wenn man eine Weile dabei ist, bekommt man das Gefühl, dass überall "nur noch Spacken" rumhängen, dass früher alles besser war etc.
Leben und Leben lassen & unvoreingenommen aufeinander zugehen halte ich für das beste Rezept. Das gilt natürlich für beide Seiten!
da sei vorsichtig, teils gebe ich dir schon recht, aber man sollte mit seinem gesunden menschenverstand schon 1 und 1 zusammen zählen können und sich ausrechnen, dass bei 60.000 usern, der ein oder andere thread schon existiert der einem seine frage beantworten kann und da mal nachzuharken, dass fällt besonders den neuen usern schwer.
alöx und Hyp3r haben mich da glaub ich auch verstanden..
 
Ok, Poser erzeugen Sackgang, Full Ack. Das Tolle daran ist aber, dass sich das Problem von selbst löst:
Um nur ein paar coole Sachen zu lernen muss man so viel Zeit investieren, dass selbst der hartnäckigste Poser irgendwann erkennt, dass man nicht "mal eben so" zum "coolen Dirtbiker" wird. An diesem Punkt werden sicher 90% der Poserfraktion ihr Bike im Keller verstauben lassen oder bei eBay verticken (denn zum bloßen rumfahren ist das verdammte Ding viel zu unbequem). Die restlichen 10% bekommen vielleicht Spass an der Sache und gehen die ganze Sache von da an mit dem gebotenen Ehrgeiz an.
Poser und Trittbrettfahrer wirds immer geben, die tun aber niemandem was. Was das Forum anbelangt, gibt es für das Problem eine, imho sehr einfache, pragmatische Lösung: Beiträge die nichts mit dem Thema zu tun haben werden, unabhängig vom Userstatus gelöscht. Fällt ein User mehrfach auf wird Dieser verwarnt und bei weiterer Missachtung gesperrt. Punkt. Das Gleiche gilt für Mehrfachpostings oder Posten von Themen dies schon zu hauf gab.


edit:


UrbanJumper schrieb:
da sei vorsichtig, teils gebe ich dir schon recht, aber man sollte mit seinem gesunden menschenverstand schon 1 und 1 zusammen zählen können und sich ausrechnen, dass bei 60.000 usern, der ein oder andere thread schon existiert der einem seine frage beantworten kann und da mal nachzuharken, dass fällt besonders den neuen usern schwer.
alöx und Hyp3r haben mich da glaub ich auch verstanden..

Da stimme ich mit Dir voll und ganz überein: Wenn man unfähig ist die SuFu zu nutzen, dann kann man erstmal Thread schließen auf die SuFu hinweisen & verwarnen, aber bei weiterer Missachtung sanktionieren. Gar keine Frage. Der Moderator sollte aber sachlich dabei bleiben. der dreißigste User, der nach dem besten Stahlrahmen innerhalb eines Tages fragt, kann nix dafür, dass er der dreißigste ist, zwar kann er was für die nichtbeachtung der SuFu, aber nichts für die vorigen 29.
 
das ist so, wie wenn man lieber mit tassen das wasser aus dem boot schöpft, anstatt einfach den hebel vor schiebt und das loch zu ist.
 
Am besten sind die Leute die Fragen stellen die es zwar noch nicht gab(nicht jeden tag) und wenn man ihnen helfen will finden sie es auch kacke weil man einfach mehr ahnung hat(gibt da ein gutes Beispiel: gustav M auf street).

Man sollte Leute von denen die Mods merken dass sie in dem Forum einfach nix verloren haben weil sie eh schon alles wissen/nichts wissen oder einfach zu faul sind die Sufu anzuwerfen oder sich die Faqs durchzulesen einfach löschen ohne lang zu schnacken. (bringen doch keinem was)

mfg hyp3r
 
UrbanJumper schrieb:
das ist so, wie wenn man lieber mit tassen das wasser aus dem boot schöpft, anstatt einfach den hebel vor schiebt und das loch zu ist.

Wie willste denn den Hebel vorschieben? So wie die USA in Guantanamo einfach alle Moslems einsperren, also Neuanmeldungen komplett verhindern bzw. eine Art "Einbürgerungstest" bei dem man mindestens 3 Streettricks können muss, bevor man in den DDD-Foren posten darf? Und was machen wir mit den Alt-Usern, die in sinnvollen Threads spammen? Jemanden beim ersten Fehltritt gleich zu sperren finde ich allerdings zu hart. Wenn das so praktiziert würde, dann gäbe es hier ne Menge User (neu & alt) weniger
Fakt ist, dass man nicht erkennen kann, wie sich jemand im Forum verhält, bis er sich äussert. Und da kann man klare Regeln schaffen, die für alle gelten. So funktioniert der Rechtsstaat und so kann auch das Forum funktionieren, vorrausgesetzt man will.
 
UrbanJumper schrieb:
wusste ich das sowas kommt. ganz einfach, nicht schließen sondern löschen.

Ob man den Thread schließt oder löscht kommt imho aufs selbe raus - ich find das Schließen sogar noch etwas besser, da der geschlossene Thread eine Art Exempel darstellt. Quasi so dass alle sehen können: "Kuck mal, der hat Shice gepostet und der Thread wurde direkt geschlossen..."
 
SidVicious schrieb:
Ob man den Thread schließt oder löscht kommt imho aufs selbe raus - ich find das Schließen sogar noch etwas besser, da der geschlossene Thread eine Art Exempel darstellt. Quasi so dass alle sehen können: "Kuck mal, der hat Shice gepostet und der Thread wurde direkt geschlossen..."

Und erspart somit Arbeit.
 
SidVicious schrieb:
Ob man den Thread schließt oder löscht kommt imho aufs selbe raus - ich find das Schließen sogar noch etwas besser, da der geschlossene Thread eine Art Exempel darstellt. Quasi so dass alle sehen können: "Kuck mal, der hat Shice gepostet und der Thread wurde direkt geschlossen..."
ich seh schon, du bist für so einen sozialen ablauf, aber der ist hier nicht möglich, als ob einer der betroffenen sich dadurch einen denkzettel verpassen lässt, dass sein sein irrer kollege eben seinen thread geschlossen bekommen hat..
löschen und er ist weg. wir können jetzt auch gern noch bis übermorgen weiter diskutieren, die frage ist nur, ob das der moderation so gefällt...ach und nein, ich gehe deinen bissigen argumenten nicht aus dem weg, noch verliere ich mich in einer anti haltung.
 
Man sollte den betroffen jedoch ueber das loeschen informieren sonst erstellt er bis weihnachten alle 3 minuten einen neuen fred weil er denkt das er was falsch macht.
 
Lob an grafix, der das Thema mal angesprochen hat.

Mich nervt vorallem an, das hier teilweise Themen gepostet werden die Im TechTalk viel besser aufgehoben wären. Ein weiteres Manko ist sicherlich die ständig gleich formulierten Frage: "Welche GAbel, welcher Rahmen etc."... darüber lass ich mich jetzt aber nicht aus, ansonsten brüll ich hier nur rum.

Die Sache mit dem Sperren klingt etwas hart, ist aber sicherlich effektiv. Kann man nicht vielleicht die Suchfunktion noch atraktiver gestalten, um die Neueinsteiger zu ermutigen dort ihr Glück zu versuchen und sich dort erstmal (abgesehen vom FAQ) zuerkundigen. Ich glaube das würde uns allen helfen.

Was mir auch schon öfters aufgefallen ist, ist das hier manche einen wirklich schlechten Ausdruck, Satzbau und Rechtschreibung an den Tag legen. Ich weis selbst, dass es nicht leicht ist, jedoch kann man sich auch mal etwas anstrengen und etwas auf Groß- und Kleinschreibung, Satzbau (Ausdruck) und wenigstens die Punktierungen (Komma, Punkt, Ausrufezeichen und ähnliches) achten. Auch dies würde ein paar "Aggressionen" mindern und der Community den Lösungsweg etwas erleichtern.

Danke. pritzel

*** Bitte den Abschnitt Rechtschreibung nicht persönlich nehmen, ich möchte damit niemanden beleidigen.***
 
UrbanJumper schrieb:
ich seh schon, du bist für so einen sozialen ablauf, aber der ist hier nicht möglich, als ob einer der betroffenen sich dadurch einen denkzettel verpassen lässt, dass sein sein irrer kollege eben seinen thread geschlossen bekommen hat..

Sozial? hm. Ich wür es eher "rechtsstaatlich" nennen... Nämlich nach den zwei Prinzipien Verhältnismäßigkeit der Mittel und Gleichheit vor dem Gesetz (in dem Fall die Forenrulez). Ob man den Thread löscht oder schließt ist aber eher ein Detail. Fakt ist doch, dass User gibt, die die Regeln missachten und dafür bestraft werden müssen. Meiner bereits geposteten Meinung nach darf aber ein einziger Ausrutscher nicht zu einer Sperrung führen. Eine vorherige Warnung ist schon deswegen unumgänglich, weil kein User hier garantieren kann, dass er nicht mal Mist postet.

löschen und er ist weg. wir können jetzt auch gern noch bis übermorgen weiter diskutieren, die frage ist nur, ob das der moderation so gefällt...

Das ist ja das Tolle daran: Solange die Diskussion in geregelten Bahnen verläuft, d.h. alle sachlich bleiben und sich an die Regeln halten, kann man in der Tat bis übermorgen oder auch nächstes Jahr diskutieren. (Die Frage ist eher, ob wir da drauf Bock haben)

ach und nein, ich gehe deinen bissigen argumenten nicht aus dem weg, noch verliere ich mich in einer anti haltung.

lieber UrbanJumper, unsere Ziele unterscheiden sich doch gar nicht so sehr voneinander. Nichts liegt mir ferner als Dir Ausweichen oder eine Antihaltung vorzuwerfen. Soweit ich das erkennen kann, wollen wir beide, dass das Forum sauber und sachlich bleibt und Diskussion & Informationsaustausch gefördert, Selbstdarstellung & Provokation aber unterbunden werden.

Die Sauberkeit und Sachlichkeit kann durch die bereits diskutierten Regeln und deren Überwachung leicht erreicht werden. Die letzten Dinge jedoch sind Sache jedes einzelnen Users. Wie man in den Wald hineinruft usw. - das mag abgedroschen klingen, ist aber nach wievor war. Will sagen: Wenn im Dirt/Street Forum ein sachlicher Umgangston herrscht, fühlen sich Poser und Dummschwätzer von ganz allein deplaziert.

Beispiel: der zitierte Gustav M Thread (KLICK!):
Wenn der Threadersteller eben besser weiss, was für ihn gut ist - ok! Dann ignoriert man ihn einfach. Ich wollte früher auch unbedingt eine Doppelbrückengabel an meinen CC-Rahmen montieren, weil ich dachte das kommt cool ... man lernt halt dazu und wer nicht lernen will hat eben Pech gehabt.

pritzel schrieb:
[...]

Was mir auch schon öfters aufgefallen ist, ist das hier manche einen wirklich schlechten Ausdruck, Satzbau und Rechtschreibung an den Tag legen. Ich weis selbst, dass es nicht leicht ist, jedoch kann man sich auch mal etwas anstrengen und etwas auf Groß- und Kleinschreibung, Satzbau (Ausdruck) und wenigstens die Punktierungen (Komma, Punkt, Ausrufezeichen und ähnliches) achten. Auch dies würde ein paar "Aggressionen" mindern und der Community den Lösungsweg etwas erleichtern.

Danke. pritzel

*** Bitte den Abschnitt Rechtschreibung nicht persönlich nehmen, ich möchte damit niemanden beleidigen.***

:daumen:

Seh ich ganz genau so. Ich hab manchmal enorme Schwierigkeiten, den Sinn eines Postings zu erfassen, weil es komplett klein und ohne jegliche Satzzeichen geschrieben ist.
 
wenn ein thread geschlossen wird taucht er jedoch auch in der SUFU auf was ein schnelles finden von informationen für die user, die besagte SUFU, nutzen erschwert.
 
Stell dir vor es gibt einen Kack-Newbie-Thread und keiner postet rein...
So stell ich mir das vor, blabal einer sagt ihm guck mal Sufu oder watt und n Mod macht zu. Oder verbrennt den User, je nach Vorliebe...
 
occas schrieb:
wenn ein thread geschlossen wird taucht er jedoch auch in der SUFU auf was ein schnelles finden von informationen für die user, die besagte SUFU, nutzen erschwert.


Ok, seh ich ein. Wie gesagt, ist imho nur ein Detail, ob nun gelöscht oder geschlossen wird. Wie das gehandhabt wird ist Sache der Moderation. Unumstößlich ist aber, dass Regelverstöße geahndet werden müssen und zwar unabhängig von Userstatus & Anmeldedatum. Alles weitere dazu in vorangegangen Postings ...

Wasserflasche schrieb:
Stell dir vor es gibt einen Kack-Newbie-Thread und keiner postet rein...
So stell ich mir das vor, blabal einer sagt ihm guck mal Sufu oder watt und n Mod macht zu. Oder verbrennt den User, je nach Vorliebe...

:daumen:
 
Gründen wir ne Moshcore-Community :)

Mal ehrlich, ist das nicht ne Grundsatzdiskussion die jedes Jahr 1x besprochen wird?
Einfach mal lachen, es wird sich nie was ändern.
 
wieso wird nicht einfach sohne kategorie Kaufberatung eingeführt dann können die da reinschreiben und der dirt/streetbereich bleibt spamfrei.
Und irgendwie grent das langsam an diskrieminierung ich bin auch erst 15 aber ich bemühe mich serwohl darum mich mit infos und sohn Kram einzudecken...
aber guckt mal auf mountainbike.de *sichduck* aber nur so als beispiel da herrscht ein höheres niveau oder auf traldevils.ch gehts auch nicht so ab wie hier...
 
kann man nicht einfach einen "Stammtisch" thread erstellen und pinnen? dort können da halt weniger wichtige dinge besprochen werden und wenn das nicht klappt kann man immer noch den ganzen thread löschen löschen
 
was soll das bringen ein kaufberatungs thrad? im faq verlinken in das eh kein mensch schaut? sobald das ding auf seite 2 ist sehen es die leute nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten