Dies und Das - Der Community Talk

Danke für die Hilfe, aber der Händler wo ich vohin war wollte 129 nur für den Hebel. Da hab ich doch glatt bei ActionSports für 90 das Komplettset ( ohne Scheibe und Adapte) bestellt. Zum Glück hatte ich mein Rad nicht dabei sonst hätts wieder 149 oder so gekostet, die Händlerschweinehunde..:P

Bis dann
 
hab grad mein nerve xc 6.0 bekommen.. is fertig aufgebaut, aber die gabel is noch eingefedert.. sorry für die blöde frage, is mein erstes richtiges mtb, fahre sonst nur trial - muss ich da jetz mit der beiliegenden pumpe ran oder wie funktioniert das? hab oben ein ventil und unten.. und unten auf der andern seite noch son rädchen, was wohl die zugstufenverstellung is. mehr einstellungsmöglichkeiten hat die gabel (RockShox Reba Race Dual Air 120, Pop Loc) eh nich..

wieviel bar kommt dann da rein?
 
du kannst sowohl oben (+ ... positiv Federweg) als auch unten (-... negativ federweg) einstellen. der luftdruck hängt erstmal im großen und ganzen von deinem körpergewicht ab. später kannst je nach fahrverhalten noch nachjustieren, wenn du willst...

aber alles andere (u.a. körpergewichte und die dazupassenden) luftdrücke stehen sehr gut in der bedienungsanleitung bzw. (bei mir) sogar direkt auf der gabel drauf. einfach mal nachlesen :)
 
hab grad mein nerve xc 6.0 bekommen.. is fertig aufgebaut, aber die gabel is noch eingefedert.. sorry für die blöde frage, is mein erstes richtiges mtb, fahre sonst nur trial - muss ich da jetz mit der beiliegenden pumpe ran oder wie funktioniert das? hab oben ein ventil und unten.. und unten auf der andern seite noch son rädchen, was wohl die zugstufenverstellung is. mehr einstellungsmöglichkeiten hat die gabel (RockShox Reba Race Dual Air 120, Pop Loc) eh nich..

wieviel bar kommt dann da rein?

wieviel bar ist von deinem gewicht und einsatzzweck abhängig oder geschmacksache. glückwunsch zum ersten richtigem radl!
 
Hab am Montag mein bestelltes Nerve AM erhalten. Hat auch alles seht gut geklappt, nur sind mir zwei Sachen aufgefallen:

1. Statt der angegebenen Syntace P6 Sattelstütze war eine Thomson Elite verbaut. Die ist zwar nicht unbedingt schlechter (oder doch?), dennoch war ich etwas irritiert.

2. Angegeben waren XT Naben, aber an meinem Bike war nur hinten eine XT, vorne eine Canyon Eigenmarke "Iridium" bei der ich mir sicher bin, dass sie schlechter ist als eine XT.

edit: Ok, hab gesehen dass Formulas angegeben sind. ISt mir aber irgendwie nicht aufgefallen. Neu? Formula = Iridium?

Ist das normal? Grund zum Reklamieren bzw. Nachbesserung? Oder ist das in den AGBs irgenwo vergraben?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Statt der angegebenen Syntace P6 Sattelstütze war eine Thomson Elite verbaut. Die ist zwar nicht unbedingt schlechter (oder doch?), dennoch war ich etwas irritiert.

2. Angegeben waren XT Naben, aber an meinem Bike war nur hinten eine XT, vorne eine Canyon Eigenmarke "Iridium" bei der ich mir sicher bin, dass sie schlechter ist als eine XT.

edit: Ok, hab gesehen dass Formulas angegeben sind. ISt mir aber irgendwie nicht aufgefallen. Neu? Formula = Iridium?

Ist das normal? Grund zum Reklamieren bzw. Nachbesserung? Oder ist das in den AGBs irgenwo vergraben?

Formula Naben und Iridium Naben sind beides gelabelte Nonamenaben, das ist doch egal.

Die Thomson Elite ist definitiv besser als die p6, ist VIEL weniger kratzeranfällig.
 
hey,
hab ne kleine technik frage. vielleicht kann mir ja jemand helfen. kann man das grand canyon al mit einer starrgabel fahren?
will mir da nen city racer aufbauen
 
Wie mißt man eigentlich die Einbauhöhe bei Starrgabeln?
Das wird doch von Achse der Felgennabe bis zum untern Punkt des Steuerrohrs
gemessen, oder?
Aber wann? Bei Belastung (sprich SAG beim Draufsitzen) oder wenn das Bike einfach
so ohne Biker so rumsteht?
Würd mich auch mal interessieren, falls an meinem GC die FOX das Zeitliche segnen
sollte.
 
Mal was anderes. Anbei ein Zitat aus den Nachrichten in 1 Mio. Jahren :D


... seltsamer Fosiler Fund bei Arbeiten in einem Steinbruch in der Nähe von Koblenz ...

ArchlogischerFund.jpg
 
...übriggeblieben aus dem Wartezimmer *öhem**hüstel* :D

Ich habe letzten Winter auch so ein Kombi mit Reflektor und Rückleuchte gefahren.
Wenn man ´nen Nightride machen möchte, braucht man was für hinten, damit einen
die Autofahrer auf der Straße nicht übern Haufen fahren.
Da meine baugleiche Leuchte aber seit letztens im Eimer ist, werd ich mein Knog-
Lämpchen dran tüddeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stell die frage mal hier... im wartezimmer antwortet keiner drauf...
sind beim frameset eigentlich spacer mitgeliefert? (hier rennrad) - ansonsten fällts mir schwer, 1 1/4" spacer zu finden...?
 
Huhu :winken:

ich überlege gerade, mein 07er Nerve ESX als Enduro Rennmaschine aufzubauen.
Viel will ich gar nicht ändern. Geplant ist folgendes:
- 160er Gabel
- Rückbau von 160 auf 140mm hinten (zwecks Lenkwinkel)

Der Rest wie Laufräder (SOS/Deore) und Bremsen (203/185er Juicy) bleibt so.

Wie sieht es tendenziell mit der Garantie bei dem Einsatz aus? Die 160er Gabel ist wohl freigegeben. Sprünge sind ja z.B. bei der Megavalanche nicht wirklich dabei, ansonsten halt viele Steine, Wurzeln etc..

Meinungen?
 
Zurück
Oben Unten