Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation

Anzeige

Re: Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation
Tach zusammen

Hat jemand ein gebrauchtes, aber einwandfreies 17/18" T-HT-Frame rumliegen, das er veräussern möchte? Irgendwas von Baum, Moots, oder Serotta...?

THX!

Edit: Was haltet ihr von den aktuellen Tuareg und Zion? Anständig geschweisst für einen Budget-Rahmen?

Vielen Dank, hat sich erledigt...

Ist jetzt ein wunderschöner Seven geworden! :anbet:
 
zur baum geschichte in der galerie. air art ( russ pickett, die classiker wissen worum es geht) hat für die lackierung meines rahmens, der lve und der gabel 1250 USD genommen. so als vergleichsbeispiel, ich hab bei baum nicht in die liste geschaut.

zum einschätzen:

 
...man müsste halt wissen wie oft Baum seine einzelnen lackaufträge glättet um diese perfekten "glasartigen" übergänge herzukriegen...
da ist schon einiges an schleif-lackauftrag-schleifen.....notwendig, 20 Schichten denk ich könnten es schon sein

egal, beides sind herausragende Arbeiten von Perfektionisten.... :love:
 
dein paintjob dürfte aber auch deutlich aufwendiger sein, als der der baums. immer wieder schön!

nicht zwingend volker. die stencils hat er ja schon ein paar jahrzehnte. also nur den baselayer, dann brushen und klarlacken. zudem ist er ja uni... ein mehrfarbiger lackaufbau ala californian yuppie oder raw sushi wäre da definitiv aufwendiger.
 
...egal, beides sind herausragende Arbeiten von Perfektionisten.... :love:

Das stimmt, Perfektionisten sinds

@Baelko

Danke für deine Einlassungen.

Ich für meinen Teil habe ehrlichgesagt die Preisentwicklung die letzte Zeit nicht verfolgt. :p

Baum ist oberes Ende der Preispyramide daran müssen wir nicht rumdiskutieren, ob der Aufwand, die Detailliebe und die Möglichkeiten das rechtfertigen muss der Interessent selbst entscheiden.

Auf diesem Niveau unterscheiden sich Rahmen nur noch in Minidetails und das Gefühl entscheidet größtenteils. Schön das es noch so viele Möglichkeiten sein Geld in tolle Räder zu investieren. :D

Gruß

C.
 
keith anderson lackiert ab 450 dollar einfarbig um die 6-700 mit schrift und airgebrushe nach oben offen

5535301240_b61baa16f1_b.jpg


5534723471_0773dfdac3_b.jpg


5534724269_4abc6b9bf6_b.jpg


5534725375_9d69873a85_b.jpg



er hat den job gehasst. irgenein weisser reggea-fan der knarren und den buffalo soldier schriftzug auf dem rahmen wollte.
war ein showbike für eine ausstellung.
inkl. gabel und brücke 1500dollar freundschaftspreis für woolfhound.
verrechnet wurden 5 stunden maskieren und eine woche arbeit. normalpreis für sowas wäre 2500$
es gibt nich sehr viele lackierer die einen solchen aufwand betreiben. das lackieren erlernen und praktizieren bis man gut ist ist in etwa gleich aufwändig wie rahmenbauen hats da drüben geheissen ....
 
...man müsste halt wissen wie oft Baum seine einzelnen lackaufträge glättet um diese perfekten "glasartigen" übergänge herzukriegen...
da ist schon einiges an schleif-lackauftrag-schleifen.....notwendig, 20 Schichten denk ich könnten es schon sein.... :love:
...fast..so an die 7 Schichten Klarlack sind es. In der Tat, auf den Buchstaben und Streifen wird es dann immer wieder runtergeschliffen.
 
und meiner wurde gestern noch fertig...ösen und züge... nun ist er auf den weg zum painter:D
nicht kish....da war mir die wartezeit zu lang....
....sehr schöner thread übrigens. Ist einfach toll wenn man vom Rahmenbauer immer mal zwischendurch ein paar Bildchen bekommt und so sieht wie sich das neue Baby entwickelt.
 
Na, vielleicht wird das ja noch ein nettes miteinander, wäre schade bei den schönen Baums. Die Infos über den Lack (und vielleicht gibts ja in Zukunft noch weitere Detailinfos) sind schon sehr interessant. Aber ganz ehrlich: Gleich mal 2 Mitbewerber (Moots, Seven) kritisch zu erwähnen, finde ich nicht so toll. Da hätte es auch gereicht, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen. Zumal es schon etwas eigenartig ist, schief auf die Preispolitik und die Modelle von Seven zu schauen, der Herr Vandermark ist ja nicht irgendwer (nein, ich zahl ihm die Preise auch nicht).

Genug, jetzt mal ein link zu jemandem, der das auch ganz gut hinbekommt: http://www.bikerumor.com/2012/08/13...om-titanium-stainless-steel-bikes/#more-47396
 
Negatives zu Seven oder Moots! Das hast du in meinem Text sicher nicht gelesen! Egal...

Wie vergleicht man die Qualität, oder den Wert von Titanrahmen und Lackierungen eurer Meinung nach?

-Gewicht vs Steifigkeit , also STW?
-Optik / Sorgfalt und Zeitaufwand bei der Scheißnaht?
-Ausführung / Zeitaufwand beim Oberflächenfinish?
-Ausführung von Detaillösungen (nachbearbeitete, gewichtsreduzierte Ausfallenden/Harmonische Übergänge, Formfluß etc.)
- Technische Innovation (oversize Steuerrohre, querovale Rohre, außenkonifizerte Rohre, S-bend vs Monostay Hinterbauten)?
-Anzahl gefertigte Rahmen im Jahr?
- Manufaktur vs Serienhersteller?
- Maßrahmen vs Serienrahmen?
-Erfahrung im "Titanbusiness", bezogen auf den Schweißer oder den Frimenchef, oder?
- Cool / Kultfaktor?
 
Wo genau hab ich geschrieben, dass du Negatives geäußert hast? Ich habe "kritisch erwähnt" geschrieben. Gut, bei Moots war es eine kleine Stichelei an die User hier, die "auch mal über den Tellerand schauen" wollen/sollen. Bei Seven war es etwas über deren Rahmengewichte, Preise im Allgemeinen und die laut dir alte Preisliste des Importeurs. Also sag nicht, ich hätte deinen Text nicht gelesen. Übrigens, die Texte nachträglich wieder zu löschen, ist ja auch nicht gerade konsequent...

Ansonsten bin ich bei "Qualität" sehr konservativ und stelle sorgfältigste Verarbeitung vor technische Innovationen. Ein Titanrahmen, der wegen komischer Rohrformen, zu geringer Wandstärken, etc nicht lange hält, geht irgendwie am Ziel vorbei. Und STW Jünger müssen ohnehin Carbon nehmen, das wird mit Titan sowieso nix.
Manufaktur vs Serienhersteller ist mir gleich. Gute oder schlechte Qualität kann es da und dort geben. Ich vertraue halt gern Leuten, die schon lange dabei sind, und bei denen ich den Eindruck habe, sie arbeiten aus Überzeugung mit Titan.
Die ganz kleinen Quetschen aus US sind schon "cool", aber bei so einer one man show ist man schon recht ausgeliefert. Und das sage ich, der die Quirings und den Don Trailo Trekkingrahmen genial findet:daumen:
Die Baums finde ich wirklich schön, aber der Funke springt nicht über. Vielleicht sind es auch nur die Superleicht-Aufbauten und diese Komponentenlackiererei, die ich einfach gar nicht mag.:confused:

Zum Technischen kann ich nichts sagen, bin weder Rahmenbauer, noch Schweißer oder sonstiger Metallfachmann. Da vertraue ich den Experten.
 
large_IMG_1575.JPG
large_IMG_1574.JPG

Ich habs endlich geschafft, ein paar Bilder von meinem Bruto zu machen.
8,96kg spricht die Waage mit Licht und Pedalen - wobei da noch ein Bisschen etwas draufkommen wird weil das MCFK Steuerrohr wieder gegen ein Alu getauscht wird - ist mit meinen deutlich 100+ Kilo doch etwas zu weich :)
Auch was 2x10 angeht muß ich erstmal schauen was meine Beine mittelfristig dazu meinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst dachte ich, was ist das denn für eine Sattelstütze ?
Erst im oberen Bild habe ich dann die Vorderreifenbeleuchtung erkannt !:lol::lol:
Tolles Rad :daumen:
Gruß Radpit
 
Hi Rutil, hi all, es war ehrlich ein doofer Einstieg von mir:rolleyes:

Aber ich habe nicht mit so einem, ich sag jetzt mal, "hartem" feedback gerechnet. Liegt wohl daran das es hier ein neues Revier ist und mich die meisten nicht kennen. Klar auch, wie man in den Wald reinruft, halt es heraus. Viele aus dem Cotic Fred kennen mich, zum Teil auch privat, die schätzen mich sicherlich anders ein. Die Leute wissen auch um was es uns (sorry, plural, ich bin wirklich nicht allein) geht. Wir machen das weil wir wirklich Bock auf biken, die Leute (die Stahl family) und das Material (in unserem Fall Stahl und Titan) haben! Die Grenze zwischen dienstlich und privat ist da schon lange gefallen und überschritten. Mal im Ernst, die meisten kennen den Markt und wissen wieviele Titanrahmen in D-land verkauft werden. Es ist nicht ernsthaft so dass wir einen Rahmen mehr oder weniger verkaufen, wenn wir mitten in der Nacht oder am Sonntag um 21:00h irgendwelche sinnvolle oder bekloppte Beiträge tippen:D

So, um noch mal auf das Hauptthema zu kommen. Ich finde das man manchen Rahmen ansehen kann das der Erbauer mit viel Liebe im Detail und viel Zeitaufwand daran gearbeitet hat. Und so einen Rahmen baue ich mir im Moment auf, und werde den mal zeigen. Meine Liebe zum Material besteht da schon länger Merlin, Litespeed & made bei Lynskey bin ich schon gefahren.
 
:bier:
Zu den Hinterbauten:
Es gibt ja gerade Streben, S-Bend, "durchhängende", Monostay, etc.
Kann man da generelle Eigenschaften zuordnen hinsichtlich Komfort, Steifigkeit, Gewicht oder Fertigungsaufwand? Oder ist das rein eine Optiksache?
 
Hängende Streben ohne Monostay sollten am meisten Komfort bieten. S-Bend könnte auch noch ein bisschen Komfort bringen und schafft vor Allem Kurbel-/ Fußfreiheit. Früher hatte man sich dadurch auch ein Plus an Steifigkeit an der V-Brakeaufnahme erhofft. Druchgerechnet hab ich es nicht aber es sieht so aus, als würde es was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten